Warum Website-RFPs nicht funktionieren

mürrisches Baby

Als ein digitale Agentur Seit 1996 im Geschäft, hatten wir die Möglichkeit, Hunderte von Unternehmens- und gemeinnützigen Websites zu erstellen. Wir haben auf dem Weg viel gelernt und unseren Prozess auf eine gut geölte Maschine reduziert.

Unser Prozess beginnt mit einem Website-BlaupauseDies ermöglicht es uns, erste Vorbereitungsarbeiten durchzuführen und Details mit dem Kunden auszuarbeiten, bevor wir zu weit vom Zitieren und Entwerfen entfernt sind.

Trotz der Tatsache, dass dieser Prozess wirklich sehr gut funktioniert, stoßen wir von Zeit zu Zeit immer noch auf das gefürchtete RFP. Liebt jemand RFPs? Das habe ich nicht gedacht. Sie sind jedoch weiterhin die Norm für Unternehmen, die nach einem Ausgangspunkt suchen, an dem ein Website-Projekt ausgeführt werden muss.

Hier ist ein Geheimnis: Website-RFPs funktionieren nicht. Sie sind nicht gut für den Kunden und sie sind nicht gut für die Agentur.

Hier ist eine Geschichte, die zeigt, wovon ich spreche. Kürzlich kam eine Organisation zu uns, um Hilfe bei ihrer Website zu suchen. Sie hatten ein RFP zusammengestellt, das einen Standardsatz von Funktionen, einige eindeutige Anfragen und die üblichen Wunschliste-Elemente (einschließlich des guten alten Standards: „Wir möchten, dass unsere neue Website einfach zu navigieren ist“).

So weit, ist es gut. Wir haben jedoch erklärt, dass unser Prozess mit einem Website-Entwurf beginnt, der uns ein wenig Zeit für Beratung, Planung und Site-Mapping geben soll, bevor wir uns zu einem Preis verpflichten. Sie waren sich einig, das RFP vorübergehend beiseite zu legen und mit einer Blaupause zu beginnen, und wir haben die Dinge in Gang gebracht.

Während unseres ersten Blueprint-Meetings haben wir uns mit bestimmten Zielen befasst, Fragen gestellt und Marketing-Szenarien diskutiert. Während unserer Diskussion wurde klar, dass einige der Punkte im RFP nicht mehr erforderlich waren, nachdem wir einige ihrer Fragen beantwortet und unseren Rat auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung angeboten hatten.

Wir haben auch einige neue Überlegungen aufgedeckt, die nicht einmal im RFP enthalten sind. Unser Kunde war äußerst erfreut darüber, dass wir seine Anforderungen „optimieren“ und sicherstellen konnten, dass wir hinsichtlich des Plans alle auf einer Seite waren.

Außerdem haben wir dem Kunden Geld gespart. Hätten wir einen Preis basierend auf dem RFP angegeben, hätten wir ihn auf Anforderungen basiert, die für die Organisation nicht richtig waren. Stattdessen haben wir uns mit ihnen beraten, um Alternativen anzubieten, die sowohl besser passen als auch kostengünstiger sind.

Wir sehen dieses Szenario immer wieder, weshalb wir uns dem Entwurfsprozess so verpflichtet fühlen und nicht an Website-RFPs glauben.

Hier ist das grundlegende Problem bei RFPs: Sie werden von der Organisation geschrieben, die um Hilfe bittet, versuchen jedoch, die richtigen Lösungen präventiv vorherzusagen. Woher wissen Sie, dass Sie einen Produktkonfigurationsassistenten benötigen? Sind Sie sicher, dass Sie einen Bereich nur für Mitglieder einschließen möchten? Warum haben Sie diese Funktion dieser Funktion vorgezogen? Es ist das Äquivalent dazu, zum Arzt zu gehen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, aber nach bestimmten Medikamenten zu fragen, bevor Sie überhaupt sein Büro besuchen.

Wenn Sie also ein neues Website-Projekt planen, versuchen Sie bitte, die RFP-Gewohnheit zu brechen. Beginnen Sie mit Gesprächen und Planungen mit Ihre Agentur (oder potenzielle Agentur) und gehen Sie agiler mit Ihrem Website-Projekt um. Meistens werden Sie feststellen, dass Sie ein besseres Ergebnis erzielen und möglicherweise sogar etwas Geld sparen!

7 Kommentare

  1. 1

    Ich stimme dir nicht zu. RFPs sind nicht nur eine schreckliche Idee für Websites, sie sind eine schreckliche Idee für jedes Projekt.

    Die Gründe sind die oben genannten. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum RFPs nicht funktionieren: Sie gehen davon aus, dass der Kunde bereits alle Innovationen durchgeführt hat.

    Wenn Sie ohne Hilfe innovieren können, was sagt das über Ihren Standpunkt zu der Hilfe aus, die Sie für nötig halten?

  2. 3

    Ich werde einen Vorschlag basierend auf einem RFP für eine Website unterbreiten, aber es wird eine weitaus größere Investition des Kunden erfordern, da wir lieber eine dauerhafte Beziehung als eine Projektarbeit haben möchten.

  3. 4
  4. 5

    Gut gesagt. Dies gilt für Websites… und alle anderen Produkte oder Dienstleistungen, die keine absolute Ware sind. RFPs versuchen, Dinge zu quantifizieren (damit wir sie in einer Tabelle vergleichen können), die sich der Quantifizierung entziehen. Wenn Sie nicht beispielsweise Angebote für einen Eisenbahnwagen aus Eisenerzpellets anfordern (und vielleicht auch nicht!), Müssen Sie Anbieter identifizieren, denen Sie vertrauen, und ihnen erlauben, Berater des Prozesses zu werden. Ansonsten ist das Ergebnis eines, das „auf dem Papier gut aussieht“, aber in der realen Welt nicht gut funktioniert.

  5. 7

    Das Fazit: Die meisten Kunden wissen nicht wirklich, was sie wollen, aber vor allem wissen sie nicht, was sie brauchen ... ewige Evangelisierung von Agenturen ...

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Why Website RFPs Don’t Work

grumpy baby

As a digital agency in business since 1996, we’ve had the opportunity to create hundreds of corporate and non-profit websites. We’ve learned plenty along the way and have gotten our process down to a well-oiled machine.

Our process starts with a website blueprint, which allows us to do some initial prep work and hammer out details with the client before we get too far down the road of quoting and designing.

Despite the fact that this process works really really well, we still encounter the dreaded RFP from time to time. Does anyone love RFPs? I didn’t think so. Yet they continue to be the norm for organizations looking for a starting point when they need a website project executed.

Here’s a secret: Website RFPs don’t work. They are not good for the client and they are not good for the agency.

Here’s a story that illustrates what I’m talking about. An organization recently came to us looking for help with their website. They had an RFP put together than outlined a standard set of features, some unique requests, and the usual wish list items (including the good old standard: “we want our new website to be easy to navigate”).

So far, so good. However, we explained that our process starts with a website blueprint, which is designed to give us a little bit of consulting, planning, and site mapping time before we commit to a price. They agreed to temporarily put the RFP to the side and start with a blueprint and we got things kicked off.

During our first blueprint meeting, we dug into some specific goals, asked questions, and discussed marketing scenarios. During our discussion, it became clear that some of the items in the RFP were no longer necessary once we answered some of their questions and offered our advice based on years of experience.

We also uncovered some new considerations not even included in the RFP. Our client was extremely pleased that we were able to “optimize” their requirements and make sure we were all on the same page regarding what the plan was.

Additionally, we ended up saving the client money. Had we quoted a price based on the RFP, we would have based it on requirements that were not actually right for the organization. Instead, we consulted with them to provide alternatives that were both a better fit and more cost-effective.

We see this scenario over and over, which is why we are so committed to the blueprint process and why we don’t believe in website RFPs.

Here is the fundamental problem with RFPs – they are written by the organization requesting help, yet they try to preemptively predict the right solutions. How do you know you need a product configuration wizard? Are you sure you want to include a members-only area? Why did you choose this feature over that feature? It’s the equivalent of going to the doctor to get a diagnosis and treatment, but asking for specific medication before you even visit his office.

So if you are planning a new website project, please try to break the RFP habit. Start with conversations and planning with your agency (or potential agency) and take a more agile approach to your website project. Most of the time you will find that you’ll get a better outcome and you might even save some money!

7 Comments

  1. 1

    I disagree. RFPs aren’t just a terrible idea for websites, they are a terrible idea for any project.

    The reasons are those you mentioned above. But here’s the most essential reasons why RFPs don’t work: they assume the client has already done all of the innovation.

    If you can innovate without help, then what does that say about your viewpoint on the help you think you need?

  2. 3

    I’ll provide a proposal based off an RFP for a website, but it’s going to require a far bigger investment by the client since we’d much rather have an ongoing relationship than project work.

  3. 4
  4. 5

    Well said. This is true for websites…and every other product or service that is not an absolute commodity. RFPs attempt to quantify things (so we can compare them in a spreadsheet) that defy quantification. Unless you’re asking for quotes on, say, a railroad car of iron ore pellets (and maybe not even then!), you need to identify providers you trust and allow them to become advisors to the process. Otherwise, the result is one that “looks good on paper,” but which does not work well in the real world.

  5. 7

    The conclusion: Most of the Clients doesn´t really know what they want, but most of all they don´t know what they need…… eternal evangelization from agencies…..

Leave a Reply