Wie Echtzeit-Marktpreise die Geschäftsleistung steigern können

Echtzeit-Preisgestaltung

Da die moderne Welt immer mehr Wert auf Geschwindigkeit und Flexibilität legt, kann die Möglichkeit, hochrelevante Preis- und Vertriebsrichtlinien in Echtzeit in ihre Vertriebskanäle zu integrieren, Unternehmen die Oberhand über Wettbewerber geben, wenn es darum geht, die Kundenerwartungen zu erfüllen. Mit steigenden Leistungsanforderungen steigt natürlich auch die Komplexität des Geschäfts. 

Die Marktbedingungen und die Geschäftsdynamik ändern sich immer schneller, sodass Unternehmen Schwierigkeiten haben, schnell, effizient und effektiv auf Preisauslöser zu reagieren - Ereignisse wie Kostenänderungen, Tarife, wettbewerbsfähige Preise, Bestandsstatus oder alles, was eine Preisänderung erforderlich macht. Sobald sie vorhersehbar und überschaubar sind, treten Preisauslöser viel häufiger auf. 

Im Jahr 2020 erwarten B2B-Kunden von ihren Geschäftslieferanten lediglich ein verbraucherähnliches Erlebnis - insbesondere in Bezug auf den Preis. Trotz der inhärenten Komplexität der B2B-Preisgestaltung erwarten Kunden, dass die Preise die Marktbedingungen genau widerspiegeln, fair, maßgeschneidert und sofort verfügbar sind - auch für große Angebote.

Das Verlassen auf alte Ansätze zur Preisfestsetzung hat nur dazu beigetragen, die negativen Auswirkungen eines Zustroms von Preisauslösern zu verstärken. Visionäre Führungskräfte sollten ihre Methoden zur Bereitstellung von Echtzeit-Marktpreisen neu überdenken. 

Echtzeit-Marktpreisgestaltung ist eine Preisvision, die sowohl dynamisch als auch wissenschaftlich ist. Im Gegensatz zu anderen dynamischen Preisansätzen hört es nicht bei der Automatisierung von Regeln auf. Es ist schnell zu reagieren, aber auf intelligente Weise.

In diesem Artikel werde ich Sie durch zwei Anwendungsfälle für die Echtzeit-Marktpreisgestaltung führen - im E-Commerce und in Preisgenehmigungs-Workflows für Bestellungen - und erläutern, wie eine Neugestaltung des Status Quo Ihrem Unternehmen besser dienen und die Geschäftsleistung steigern kann. 

Echtzeit-Marktpreisgestaltung im E-Commerce - Was es ist und warum Sie es brauchen

Es ist eine Herausforderung, sicherzustellen, dass die Preisgestaltung in traditionellen Kanälen gut genug funktioniert. Mit dem Einstieg in den E-Commerce wurden die Unternehmen weiter ausgebaut.

Die dringlichsten Fragen, die ich von B2B-Unternehmensleitern zu einer robusten E-Commerce-Lösung höre, beziehen sich auf die Preisgestaltung. Fragen umfassen:

  • Welche Preise sollten Kunden online angeboten werden?
  • Wie kann ich die Preise ausreichend differenzieren, um bestehende Kundenbeziehungen zu berücksichtigen?
  • Was ist, wenn die Preise, die ich online zeige, niedriger sind als die, die meine Kunden bezahlt haben?
  • Wie kann ich den richtigen Preis anbieten, der für einen neuen Kunden verlockend genug ist, um mit mir Geschäfte zu machen, ohne zu viel Gewinn zu verlieren?
  • Sind meine Preise gut genug, um neue Artikel an Kunden zu verkaufen, ohne mit einem Vertriebsmitarbeiter zu sprechen oder zu verhandeln?

All diese Fragen sind mehr als gültig. Eine isolierte Lösung führt jedoch nicht zu einer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit in diesem wichtigen Kanal. Vielmehr muss die Preisgestaltung im E-Commerce wirklich dynamisch sein. Dynamische Preisgestaltung - während so etwas wie ein Schlagwort - bedeutet, dass Ihre Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt Preise sehen, die für die Marktbedingungen relevant sind. Mit anderen Worten, Echtzeit-Marktpreisgestaltung. 

Obwohl die Definition einfach ist, ist es nicht so einfach, sie zu erreichen. Tatsächlich ist eine Marktpreisgestaltung in Echtzeit für E-Commerce unmöglich, wenn die einzigen Tools in Ihrer Toolbox herkömmliche Tabellenkalkulationen und unterschiedliche Datenquellen sind, die veralten, bevor sie analysiert oder gar bearbeitet werden können.

Anbieter von Preissoftware können Ihnen vielmehr dabei helfen, diskrete und gleichzeitig simultane Preisstrategien online festzulegen, mit denen mehrere Unternehmensziele erreicht werden, und den Kunden die von ihnen erwarteten Preise ohne Verzögerungszeit zu bieten. 

Ein E-Commerce-Anwendungsfall besteht darin, online-spezifische Daten wie Seitenaufrufe, Conversions, Abbruch des Einkaufswagens und Verfügbarkeit von Lagerbeständen zu verwenden, um mehrere Rabattstrategien für E-Commerce-Preise festzulegen. Beispielsweise können hohe Lagerbestände und Seitenaufrufe mit geringer Conversion darauf hinweisen, dass der Preis zu hoch ist. (Es gibt diesen Preisauslöser!)

Das Festlegen intelligenterer Rabattstrategien ist mit diesem Ansatz unendlich einfacher. Dadurch kann der Benutzer problemlos unterschiedliche Datensätze abrufen und analysieren, aber auch Diskontierungspausen im laufenden Betrieb anpassen. Wenn Sie beispielsweise schnell einen Preisnachlass von 30 Prozent bei einer Menge von 20 Einheiten festlegen, wenn die Daten darauf hinweisen, dass die Preise zu hoch sind, um den Lagerbestand zu verschieben. Bei der Integration über eine Hochverfügbarkeits-API können die neuen Preise oder Rabatte sofort in Ihrem E-Commerce-Kanal aktualisiert werden. 

Mit der Echtzeit-Marktpreisgestaltung für E-Commerce können B2B-Unternehmen nicht nur mehrere Abzinsungsstrategien festlegen, sondern auch:

  • Differenzieren Sie die Preise für bestehende Kunden und neue Besucher auf Produktkategorie- oder SKU-Ebene
  • Legen Sie E-Commerce-spezifische Rabatte fest, die auf Kundensegmente und Produktgruppen zugeschnitten (oder gezielt) werden können
  • Bieten Sie kundenspezifische Vertragspreise und dynamische Staffelpreise für Mengenunterbrechungen online an
  • Integrieren Sie eine auf Elastizität basierende Preisoptimierung und stellen Sie so eine Omnichannel-Preiskonsistenz sicher, mit der Umsatz- und Margenziele für das Unternehmen erreicht werden

Um von reaktionären, umständlichen Prozessen abzuweichen, muss ein proaktiverer, datenwissenschaftlich orientierter Ansatz für die Bereitstellung von Marktpreisen in Echtzeit neu definiert werden. Auf diese Weise können Unternehmen besser gerüstet werden, um die Erwartungen der Kunden online zu erfüllen. 

Echtzeit-Marktpreise für Aufträge verbessern die finanziellen und operativen Ergebnisse 

Tatsächlich lassen sich die gleichen Vorteile der Echtzeit-Marktpreisgestaltung für E-Commerce problemlos auf andere Preis- und Bestellprozesse innerhalb eines B2B-Unternehmens ausweiten. Wenn dynamische, optimierte Preise über eine leistungsstarke API bereitgestellt werden, ist der Himmel praktisch die Grenze, wenn es um die Arten von Problemen geht, die Sie in Echtzeit lösen können. 

Ein bemerkenswerter Nutznießer der Echtzeit-Preisfunktion ist der langjährige Zilliant-Kunde Shaw Industries Group Inc., ein globaler Anbieter von Bodenbelägen, der mit Millionen von Kundenpreisvereinbarungen einen Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar erzielt.  

Shaw verwendet die Preisfunktion, um in Echtzeit zu überprüfen, ob seine Bestellungen mit den vereinbarten Preisen übereinstimmen, und leitet sie dann basierend auf den Genehmigungsstufen, die wir leicht ändern können, an die richtigen Genehmiger weiter. Wenn Preisinkongruenzen festgestellt werden, wird die Bestellung direkt an die entsprechende Kontaktstelle gesendet, um sofort genehmigt oder korrigiert zu werden. Dank der Softwarefunktionalität konnte Shaw täglich rund 15,000 Anfragen erfolgreich verarbeiten und Änderungen am Workflow und an den Genehmigungsstufen schnell und einfach vornehmen. Es dauerte Wochen oder Monate, bis diese Art von Änderungen in unserem alten System wirksam wurden.

Carla Clark, Direktorin für Umsatzoptimierung bei Shaw Industries

Zusätzlich zu den Effizienzgewinnen, die die Echtzeit-Marktpreisgestaltung ermöglichen kann, können B2B-Unternehmen Umsatz und Margen erheblich steigern und gleichzeitig das maßgeschneiderte Erlebnis bieten, das Kunden erwarten. 

Echtzeit-Marktpreisgestaltung für E-Commerce oder andere Kanäle sollten sofort verfügbar sein, maßgeschneiderte Preise, die kanalübergreifend konsistent sind und die aktuellen Marktbedingungen und Kundenbeziehungen genau widerspiegeln. Es sollte sofort geliefert werden, auch bei großen Angebotsanfragen, ohne Verzögerungszeit während der Verhandlungen. Damit eine Lösung wirklich dynamisch und in Echtzeit ist, sollte sie außerdem:

  • Reflektieren Sie den aktuellen Marktpreis, der anhand einer Vielzahl von Inputs berechnet und / oder optimiert wurde 
  • Verwenden Sie mehr Daten aus verschiedenen, unbegrenzten Quellen intelligenter 
  • Liefern Sie die Preise kanalübergreifend in Echtzeit
  • Automatisieren Sie Genehmigungen, Verhandlungen und Gegenvorschläge auf intelligente Weise
  • Liefern Sie personalisierte Cross-Selling- und Up-Selling-Empfehlungen

Um mehr darüber zu erfahren Echtzeit-Marktpreisgestaltung Lesen Sie die Ankündigung von Zilliant:

Echtzeitpreise für E-Commerce

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Real-Time Market Pricing Can Boost Business Performance

Real-time pricing

As the modern world places increasing importance on speed and flexibility, the ability to infuse real-time, highly relevant pricing and sales guidance into their sales channels can give businesses the upper hand on competitors when it comes to meeting customer expectations. Of course, as the demands of performance increase, so do the complexities of business. 

Market conditions and business dynamics are changing at an increasingly fast pace, leaving companies struggling to respond to pricing triggers — events like cost changes, tariffs, competitive pricing, inventory status, or anything that necessitates a price change — quickly, efficiently and effectively. Once predictable and manageable, pricing triggers are happening much more frequently. 

In 2020, B2B customers simply expect a consumer-like experience from their business suppliers – particularly with respect to price. Despite the inherent complexity of B2B pricing, customers expect that prices accurately reflect market conditions, are fair, tailored and instantaneously available – even for large quotes.

Relying on legacy approaches to set prices has only served to compound the negative effects of an influx of pricing triggers. Rather, visionary leaders should reimagine their methods to deliver Real-Time Market Pricing. 

Real-Time Market Pricing is a vision of pricing that is both dynamic and scientific. Unlike other dynamic pricing approaches, it doesn’t stop at automating rules; it’s quick to respond, but in an intelligent way.

In this article, I’ll walk you through two use cases for Real-Time Market Pricing – in eCommerce and in price approval workflows for orders – and discuss how reimagining the status quo can better serve your business and boost business performance. 

Real-Time Market Pricing in eCommerce – What It Is and Why You Need It

Ensuring that pricing performs well enough in traditional channels is challenging on its own; companies have been stretched further with the entrance of eCommerce.

The most pressing questions I hear from B2B company leaders when it comes to a robust eCommerce solution are related to pricing. Questions include:

  • What prices should be presented to customers online?
  • How can I differentiate pricing enough to honor existing customer relationships?
  • What if the prices I show online are lower than what my customers have been paying?
  • How can I serve up the right price that’s enticing enough for a new customer to begin doing business with me without sacrificing too much margin?
  • Are my prices good enough to sell new items to customers, without talking to a sales rep or needing to negotiate?

All these questions are more than valid, however, solving for one in isolation won’t give you long-term competitiveness in this essential channel. Rather, eCommerce pricing must be truly dynamic. Dynamic pricing – while something of a buzzword – means that your customers see prices that are relevant to market conditions at any given point in time. In other words, Real-Time Market Pricing. 

While the definition is simple, achieving it isn’t as straightforward. In fact, real-time market pricing for eCommerce is impossible when the only tools in your toolbox are traditional spreadsheets and disparate data sources that grow stale before they can be analyzed, let alone acted upon.

Rather, pricing software vendors can help you set discrete yet simultaneous price strategies online that achieve multiple goals for the business, while providing customers the pricing they expect with no lag time. 

One eCommerce use case is utilizing online-specific data like pageviews, conversions, cart abandonment and inventory availability to set multiple discounting strategies for eCommerce prices. For example, high inventory and pageviews with low conversion could indicate price is too high. (There’s that pricing trigger!)

Setting smarter discount strategies is infinitely easier with this approach, which allows the user to easily pull in and analyze disparate data sets, but also adjust discounting breaks on the fly. For example, quickly setting a 30 percent price discount at a quantity of 20 units when data indicates prices are too high to move inventory. When integrated via high-availability API, the new prices or discounts can be instantaneously updated in your eCommerce channel. 

In addition to setting multiple discounting strategies, Real-Time Market Pricing for eCommerce allows B2B companies to:

  • Differentiate pricing for existing customers and new visitors at the product category or SKU level
  • Set eCommerce-specific discounts that can be personalized (or targeted) to customer segments and product groups
  • Offer customer-specific agreement prices and dynamic tiered pricing for quantity breaks online
  • Integrate elasticity-based price optimization, ensuring omnichannel price consistency that achieves revenue and margin targets for the business

Shifting from reactionary, cumbersome processes requires reimagining a more proactive, data-science driven approach to delivering Real-Time Market Pricing. By doing so, businesses can become better equipped to meet customers’ expectations online. 

Real-Time Market Pricing for Orders Improves Financial and Operational Outcomes 

In fact, the same benefits of Real-Time Market Pricing for eCommerce are easily extended to other pricing and order processes within a B2B company. When dynamic, optimized prices are delivered via high-performing API, the sky is virtually the limit when it comes to the types of problems you can solve in real time. 

A notable beneficiary of the real-time pricing feature is long-time Zilliant client Shaw Industries Group Inc., a global flooring provider that operates in excess of $2 billion-dollars’ worth of annual revenue with millions of customer price agreement lines.  

Shaw uses the pricing capability to validate that its orders match the agreed-upon pricing in real-time, and then routes it to the correct approver(s) based on approval levels that we can easily change. If any pricing mismatches are detected, the order is sent directly to the appropriate point of contact to be approved or corrected immediately. The software functionality has enabled Shaw to successfully process roughly 15,000 requests per day, and make changes to the workflow and approval levels quickly and easily. These types of changes took weeks or months to affect in our old system.

Carla Clark, Director of Revenue Optimization for Shaw Industries

In addition to the efficiency gains Real-Time Market Pricing can enable, B2B companies also stand to significantly increase revenue and margins while delivering the tailored experience customers expect. 

Real-Time Market Pricing for eCommerce or other channels should be immediately available, tailored pricing that is consistent across channels and accurately reflects current market conditions and customer relationships. It should be delivered instantly, even for large quote requests, with no lag time during negotiations. Additionally, for a solution to truly be dynamic and real-time, it should also:

  • Reflect the current market price calculated and/or optimized against a variety of inputs 
  • Use more data from varied, unlimited sources more intelligently 
  • Deliver pricing aligned with strategy across channels in real time
  • Intelligently automate approvals, negotiation, counterproposals
  • Deliver personalized cross-sell and up-sell recommendations

To learn more about Real-Time Market Pricing that delivers tailored, intelligent and market-relevant pricing at a moment’s notice, read Zilliant’s announcement:

Real Time Pricing for E-commerce

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.