Setzen Sie Erwartungen mit einer Abnahmevereinbarung

HandschlagAls Vermarkter verlassen Sie sich wahrscheinlich auf viele Anwendungen und Ressourcen von Drittanbietern, um Ihre Kampagnen zum Leben zu erwecken.

Ich habe schon darüber geschrieben, wie Das Setzen von Erwartungen bei Ihren Kunden erhöht die Kundenzufriedenheit… es gibt auch eine Möglichkeit, Ihre eigene Zufriedenheit zu steigern – bauen Sie eine Akzeptanzvereinbarung auf, um den Ton bei Ihren Beziehungen zu Dritten anzugeben.

Akzeptanzvereinbarungen legen einige Spielregeln für die Anbieter fest, mit denen Sie zusammenarbeiten, bevor Sie überhaupt anfangen. Abnahmevereinbarungen enthalten Dinge wie:

  • Wem gehört das geistige Eigentum an einem Projekt?
  • Wem gehören die Ressourcen (Grafiken, Code usw.)
  • Gibt an, ob Zahlungsverzögerungen oder Strafen verhängt werden, wenn die Arbeiten nicht innerhalb der versprochenen Fristen abgeschlossen werden.
  • Wann und wie werden Ressourcen übertragen, falls die Beziehung nach Süden geht.
  • Gibt an, ob der Dritte das Projekt delegieren und an andere Unternehmen oder Ressourcen arbeiten kann.
  • Ob der Dritte die von ihm geleistete Arbeit fördern kann oder nicht.

Vielleicht haben Sie sogar einige persönliche Vorlieben und Abneigungen, wenn Sie mit Anbietern zusammenarbeiten, Aktualität, Kleiderordnung, Dokumentation, Formate usw. einhalten. Wenn Sie eine Standard-Akzeptanzvereinbarung haben, um eine Beziehung mit Ihren Anbietern aufzubauen, ersparen Sie sich Kopfschmerzen und vermeiden sogar einige rechtliche Probleme die Straße. Ich würde sie empfehlen!

Ähnlich wie ein Arbeitsvertrag mit Ihren Mitarbeitern Konflikte mit Mitarbeitern vermeidet, kann ein Akzeptanzvertrag Probleme mit Lieferanten und Ressourcen Dritter vermeiden.

2 Kommentare

  1. 1

    Doug, liest du ein Projektmanagement-Buch? Bloggen Sie morgen nicht über Project Scope Creep, sonst weiß ich, dass Sie es sind. Was Sie sagen, ist sehr wahr und jeder, der über gute solide Projektmanagementfähigkeiten verfügt, würde dies erkennen.

    Es klingt einfach, ist es aber nicht. Besonders wenn das Projekt mit den gewünschten Ergebnissen nicht gut definiert war.

    Ich habe große Probleme gesehen, über die Sie hier besonders mit Zeichnungen sprechen. Wem gehören sie, nachdem sie überarbeitet und Änderungen vorgenommen wurden? Die Entscheidung im Voraus scheint mühsam zu sein, kann aber später eine Krisensituation wirklich lösen.

    Guter Beitrag, aber steck das PM-Buch weg! :)

    • 2

      Hallo Joe!

      Nein, bin ich nicht - aber ich habe viel darüber nachgedacht, worüber ich in den letzten Jahren gebloggt habe, und ich glaube nicht, dass ich so viel Zeit mit Strategie und Führung verbracht habe wie mit endliche Details.

      Mit dem Start eines anderen Startups habe ich auch gearbeitet mit (Koi-Systeme) wollen wir sicherstellen, dass jeder ausgegebene Dollar eine hohe Rendite erzielt. Während ich weiter an diesem Projekt arbeite, werde ich diese Art von Rat weiter teilen.

      Ich werde versuchen, es weiter zwischen Makro und Mikro zu verwechseln, tho!

      Vielen Dank für das Feedback!
      Doug

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

Set Expectations with an Acceptance Agreement

handshakeAs a marketer, you’re probably relying on a lot of third party applications and resources to bring your campaigns to life.

I’ve written before about how setting expectations with your customers drives customer satisfaction… there’s also a way that you can help drive your own satisfaction – build an acceptance agreement to set the tone with your third party relationships.

Acceptance agreements set some game rules for the vendors you work with before even starting. Acceptance agreements contain things such as:

  • Who owns the intellectual property on a project.
  • Who owns the resources (graphics, code, etc.)
  • Whether or not payment delays or penalties will be implemented if work is not completed within promised timelines.
  • When and how resources will be transferred in the event that the relationship goes south.
  • Whether or not the third party can delegate the project and work to other companies or resources.
  • Whether or not the third party can promote the work they are doing.

Perhaps you even have some personal likes and dislikes when working with vendors, meeting timeliness, dress codes, documentation, formats, etc. Having a standard acceptance agreement to initiate a relationship with your vendors will save you some headaches and even avoid some legal issues down the road. I would recommend them!

Much like an employment agreement with your employees will avoid conflicts with employees, an acceptance agreement can avoid issues with vendors and third party resources.

2 Comments

  1. 1

    Doug, are you reading a project management book? Now, don’t blog tomorrow about project scope creep or I will know that you are. What you say is very true and anyone that has good solid project management skills would recognize this.

    It sounds easy to do, but it is not. Especially when the project was not defined well with desired outcomes.

    I have seen huge problems like you talk about here with drawings especially. After they are re-engineered and changes made, who does own them? Deciding this upfront seems like tedious work but it can really solve a crisis situation later.

    Good post, but put the PM book away!:)

    • 2

      Hi Joe!

      No, I’m not – but I’ve been thinking a lot about what I’ve been blogging about the last few years and I don’t think I’ve spent as much time on the strategy and leadership as I have on the finite details.

      As well, with the launching of another startup I’ve been working with (Koi Systems), we want to ensure that every dollar spent has a great return on it. As I continue to work on that project, I’ll continue to share this type of advice.

      I’ll try to keep mixing it up between macro and micro, tho!

      Thanks Much for the feedback!
      Doug

Leave a Reply