Verlage lassen Adtech ihre Vorteile töten

Adtech - Werbetechnologien

Das Web ist das dynamischste und erfinderischste Medium, das es je gab. Wenn es um digitale Werbung geht, sollte Kreativität unbegrenzt sein. Ein Verlag sollte theoretisch in der Lage sein, sein Medienkit radikal von anderen Verlagen zu unterscheiden, um Direktvertrieb zu gewinnen und seinen Partnern eine beispiellose Wirkung und Leistung zu bieten. Aber sie tun es nicht - weil sie sich auf das konzentriert haben, was laut Werbetechnologie Publisher tun sollten, und nicht auf die Dinge, die sie tatsächlich tun können.

Betrachten Sie etwas so Einfaches wie die klassische Hochglanzmagazinwerbung. Wie können Sie die Leistung einer ganzseitigen, glänzenden Magazinanzeige nutzen und dieselbe Erfahrung in die Anzeige von Werbung einbringen? Es gibt wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten, dies innerhalb der Grenzen von zu tun IAB-Standardanzeigenblöcke, beispielsweise. 

Ad Tech hat in den letzten zehn Jahren den Kauf und Verkauf von Anzeigen revolutioniert. Programmatische Plattformen haben das digitale Marketing in größerem Maßstab einfacher als je zuvor gemacht. Das hat seine Vorteile, vor allem für Agenturen und das Endergebnis von Ad Tech. Dabei wurde jedoch ein Großteil der Kreativität und Wirkung, für die Werbekampagnen in der Vergangenheit bekannt waren, eingeschränkt. Sie können nur so viel Branding-Power in ein mittleres Rechteck oder eine Rangliste einfügen.

Um digitale Kampagnen in großem Maßstab zu liefern, stützt sich Ad Tech auf zwei wichtige Bestandteile: Standardisierung und Kommerzialisierung. Beides hemmt die Effektivität und Kreativität digitaler Werbung. Durch die Durchsetzung strenger Standards für Kreativgrößen und andere Schlüsselelemente erleichtert Ad Tech digitale Kampagnen im offenen Web. Dies führt notwendigerweise die Kommerzialisierung des Anzeigeinventars ein. Aus Sicht einer Marke ist das gesamte Inventar mehr oder weniger gleich, was das Angebot erhöht und die Einnahmen der Verlage senkt.

Die geringe Barriere für den Zugang zum digitalen Verlagswesen hat zu einer Explosion des digitalen Inventars geführt, was es für Marken noch schwieriger macht, zwischen Verlagen zu unterscheiden. Lokale Nachrichtenseiten, B2B-Seiten, Nischen-Websites und sogar Blogs sind Wettbewerb gegen größere Medienunternehmen für Werbedollar. Die Werbeausgaben sind so gering verteilt, insbesondere nachdem Zwischenhändler ihren Bissen genommen haben, dass es für Nischen- und kleine Verlage schwierig ist, zu überleben - selbst wenn sie für eine bestimmte Marke besser und gezielter geeignet sind.

Während sie im Gleichschritt mit Ad-Tech marschierten, haben Publisher einen großen Vorteil aufgegeben, den sie im Kampf um Werbeeinnahmen hatten: Vollständige Autonomie gegenüber ihren Websites und Medien-Kits. Die meisten Verlage können nicht ehrlich sagen, dass irgendetwas an ihrem Geschäft, abgesehen von der Größe ihres Publikums und dem Fokus auf Inhalte, es unterscheidet.

Differenzierung ist entscheidend für den Wettbewerbserfolg eines Unternehmens. Ohne sie sind die Überlebenschancen schlecht. Dies lässt drei wichtige Punkte für Publisher und Werbetreibende zu berücksichtigen.

  1. Es wird immer einen ernsthaften Bedarf an Direktvertrieb geben - Wenn Marken Kampagnen mit hoher Wirkung online liefern möchten, müssen sie direkt mit dem Publisher zusammenarbeiten. Der einzelne Publisher hat die Möglichkeit, Kampagnen zu ermöglichen, die im offenen Web einfach nicht gehandelt werden können. Site-Skins, Pushdowns und branded Content Dies sind einige der rudimentäreren Methoden, mit denen dies derzeit geschieht, aber die Verfügbarkeit von Optionen wird in den kommenden Jahren sicherlich zunehmen.
  2. Versierte Verlage finden Möglichkeiten, um kreative Angebote zu erweitern - Intelligente Verlage warten nicht darauf, dass Marken Ideen für wirkungsvolle Kampagnen einbringen. Sie werden aktiv neue Ideen erarbeiten und Wege finden, sie in ihre Medienkits und Pitches einzubringen. Die Kosten für diese Kampagnenausführungen werden zweifellos hoch sein, aber zusätzlich zu höheren ROIs werden die Kosten für solche Kampagnen letztendlich gesenkt. Überall dort, wo die Möglichkeit besteht, die Kosten in einem Markt zu senken, wird irgendwann ein disruptiver Dienstleister eingreifen.
  3. Verlage und Vermarkter finden Möglichkeiten, um Kampagnen mit hoher Wirkung zu niedrigeren Preisen durchzuführen - Nicht jeder Publisher oder jede Marke verfügt über das Budget, um benutzerdefinierte Kampagnen zu erstellen. Wenn dies der Fall ist, können unerwartet hohe Design- und Entwicklungskosten entstehen. Mit der Zeit werden Kreativunternehmen von Drittanbietern Wege finden, um diese Probleme zu lösen, indem sie handelsübliche Kreativoptionen entwickeln, die Publisher und Werbetreibende erwerben und nutzen können, um die Wirkung und Leistung zu erzielen, die sie sonst nur schwer erreichen können.

Autonomie zu opfern, um sich vor Adtech zu verneigen, ist ein Verlust

Hohe Klickraten, ROI und Markenauswirkungen wurden durch die Standardisierung und Kommerzialisierung, die erforderlich sind, damit Werbung in großem Maßstab funktioniert, negativ beeinflusst. Dies eröffnet Verlegern und Vermarktern neue Möglichkeiten, die Kreativität und den Erfolg zurückzugewinnen, die ihnen einst gehörten.

Befürworter von Ad-Tech werden dies zweifellos argumentieren programmatische Werbung ist sowohl eine Unvermeidlichkeit als auch eine wunderbare Sache für Publisher und Werbetreibende, da es die Verkaufskosten senkt und mehr Publishern ein Stück vom Kuchen gibt. Standards sind einfach technische Anforderungen, damit dies funktioniert.

Es ist zweifelhaft, dass die Verlage (die sowieso noch stehen) von Herzen zustimmen würden. Der Erfolg von Adtech war größtenteils das Unglück des Publizierens. Es liegt jedoch an denselben Publishern, Wege zu finden, um sich zu wehren, indem sie ihre Herangehensweise an den Anzeigenverkauf überdenken. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Publishers Are Letting Adtech Kill Their Advantages

Adtech - Advertising Technologies

The web is the most dynamic and inventive medium to ever exist. So when it comes to digital advertising, creativity should be unbounded. A publisher should, in theory, be able to radically differentiate its media kit from other publishers in order to win direct sales and deliver unparalleled impact and performance to its partners. But they don’t — because they’ve been focused on what ad tech says publishers should do, and not the things they can actually do.

Consider something as simple as the classic glossy magazine advertisement. How do you take the power of a full-page, glossy magazine ad and bring that same experience to display advertising? There probably aren’t many ways to do that within the confines of IAB standard ad units, for example. 

Ad tech has revolutionized ad buying and selling over the past decade. Programmatic platforms have made digital marketing at scale easier than ever. That’s got its upsides, primarily for agencies and ad tech’s bottom line. But in the process, it has cut out much of the creativity and impact that advertising campaigns have historically been known for. You can only fit so much branding power into a medium rectangle or a leaderboard.

In order to deliver digital campaigns at scale, ad tech relies on two critical ingredients: standardization and commoditization. Both are stifling the effectiveness and creativity of digital advertising. By enforcing strict standards on creative sizes and other key elements, ad tech facilitates digital campaigns on the open web. This necessarily introduces the commoditization of display inventory. From a brand’s view, all inventory is more or less alike, increasing supply and driving publisher revenues down.

The low barrier to entering the digital publishing space has led to an explosion of digital inventory, making it even harder for brands to differentiate between publishers. Local news sites, B2B sites, niche sites, and even blogs are competing against larger media companies for advertising dollars. Ad spend is spread so thin, especially after middlemen take their bite, it’s making it difficult for niche and small publishers to survive — even when they might be a better, more targeted fit for a given brand.

While marching in lock-step with ad tech, publishers have given up a major advantage they had in the fight for ad revenue: Complete autonomy over their websites and media kits. Most publishers cannot honestly say that there is anything about their business, apart from the size of their audience and content focus, that differentiates it.

Differentiation is critical to any business’ competitive success; without it, the chances of survival are bleak. This leaves three important items for both publishers and advertisers to consider.

  1. There Will Always Be a Serious Need for Direct Sales – If brands want to deliver high impact campaigns online, they’ll need to work directly with the publisher. The individual publisher has the power to facilitate campaigns that simply can’t be trafficked throughout the open web. Site skins, pushdowns, and branded content are some of the more rudimentary ways that this is currently taking place, but the availability of options will certainly expand in the coming years.
  2. Savvy Publishers Will Find Ways to Expand Creative Offerings – Smart publishers won’t wait for brands to pitch ideas for high-impact campaigns. They’ll actively brainstorm new ideas, and they’ll find ways to work them into their media kits and pitches. The cost of these campaign executions will undoubtedly come at a premium, but in addition to higher ROIs, the cost of such campaigns will eventually be driven down. Wherever there is an opportunity to reduce costs in a market, a disruptive service provider will eventually intervene.
  3. Publishers and Marketers Will Find Ways to Deliver High Impact Campaigns At Lower Prices – Not every publisher or brand has the budget to create custom campaigns. When they do, there can be unexpectedly high design and development costs. In time, third party creative companies will find ways to alleviate those problems by developing off-the-shelf creative options that publishers and advertisers can purchase and utilize to deliver the kind of impact and performance that they’ll have a hard time achieving otherwise.

Sacrificing Autonomy To Bow To Adtech Is A Losing Proposition

High click rates, ROI, and brand impact have all been negatively affected by the standardization and commoditization required to make advertising work at scale. That leaves open new opportunities for publishers and marketers to reclaim the creativity and success that was once theirs.

Proponents of ad tech will undoubtedly argue that programmatic advertising is both an inevitability and a wonderful thing for publishers and advertisers alike because it lowers the cost of the sale and gives more publishers a piece of the pie. Standards are simply technical requirements to make that work.

It’s doubtful that publishers (the ones that are still standing anyway), would heartily agree. Adtech’s success has largely been publishing’s misfortune. But it’s up to those same publishers to find ways to fight back by rethinking their approach to ad sales. 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.