Ein 4-Punkte-Plan, um Ihre B2B-Kunden in Markenevangelisten zu verwandeln

Markenevangelist

Wenn Sie einen Abend in einer Stadt verbringen würden, die Sie noch nie zuvor besucht hatten, und zwei Restaurantempfehlungen hätten, eine vom Hotel-Concierge und eine von einem Freund, würden Sie wahrscheinlich dem Rat Ihres Freundes folgen. Wir finden im Allgemeinen die Meinungen von Menschen, die wir kennen und mögen, glaubwürdiger als die Empfehlung eines Fremden - es ist einfach die menschliche Natur

Aus diesem Grund investieren Business-to-Consumer-Marken (B2C) in Influencer-Kampagnen - freundliche Empfehlungen sind ein unglaublich leistungsfähiges Werbemittel. Dies funktioniert auch in der Business-to-Business-Welt (B2B). Früher haben potenzielle Kunden einen Anbieter kontaktiert, Branchenrecherchen gelesen oder eine Verkaufsbroschüre heruntergeladen. Jetzt schauen sie zu Gleichaltrigen und fast 95 Prozent Lesen Sie Online-Bewertungen. 

Da nehmen Ihre B2B-Kunden mehrere Schritte Bevor sie jemals mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen, ist es Aufgabe des Marketings, Leads an der Spitze des Verkaufstrichters so effektiv wie möglich zu fördern. Und das effizienteste Werbemittel sind Markenevangelisten - Kunden, die Ihr Produkt lieben und bereit sind, ihre Erfahrungen mit Kollegen zu teilen. Hier ist ein Plan, der Ihnen helfen soll, eine Armee von Markenevangelisten aufzubauen:

Schritt 1: Konzentrieren Sie sich auf den Kundenerfolg

Letztendlich mögen B2B-Kunden Ihr Produkt, weil es ihnen hilft, bei der Arbeit erfolgreich zu sein. Um Markenevangelisten zu schaffen, machen Sie den Kundenerfolg zu Ihrem obersten Ziel. Es muss ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur sein, und jeder Mitarbeiter in jeder Rolle sollte verstehen, dass Ihre ultimative Mission darin besteht, Kunden zum Erfolg zu verhelfen. 

Ein weiterer zu beachtender Punkt ist, dass gemessen wird, was getan wird. Machen Sie den Kundenerfolg zu einer wichtigen Messgröße für die Mitarbeiterleistung, indem Sie die Mitarbeiter nach ihrer Bindung bewerten. Die Unterstützung der Kunden bei der Lösung eines Problems (Kundenunterstützung) und das Auffinden von Upsell-Möglichkeiten (Verkäufe) sind von entscheidender Bedeutung, aber alles muss sich auf das übergeordnete Ziel des Kundenerfolgs beziehen. 

Schritt 2: Früh und oft kommunizieren

Kundenkommunikation ist in jeder Phase der Beziehung wichtig, aber es ist eine großartige Idee, am ersten Tag einen Standard zu setzen, z. B. ein 24-Stunden-Fenster, in dem das Kundenerfolgsteam erreichen kann, wenn neue Kunden an Bord kommen. Eine frühzeitige Kommunikation gibt den Ton an und signalisiert Ihr Engagement für den Erfolg des neuen Kunden. 

Es ist auch ratsam, regelmäßige Kontaktpunkte einzurichten, damit Sie sicherstellen können, dass Sie die Prioritäten und Ziele des Kunden verstehen, die sich im Laufe der Zeit ändern werden. Regelmäßige Kommunikation stellt sicher, dass Ihr Team über die Kundenziele auf dem Laufenden bleibt, und warnt Sie möglicherweise frühzeitig vor einem aufkommenden Problem, damit Sie es beheben und die Beziehung auf Kurs halten können. 

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass das Kundenerfolgs- und das Verkaufsteam zusammenarbeiten

Wenn möglich, lassen Sie Ihr Verkaufsteam die Kundenerfolgsgruppe vor Abschluss des Geschäfts an den Tisch bringen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Engagement für den Kundenerfolg zu signalisieren, und es gibt der Kundenerfolgsgruppe die Möglichkeit, einen Rapport herzustellen, bevor Supportprobleme auftreten. 

Ein weiterer Vorteil der Teamarbeit zwischen Vertrieb und Kundenerfolg besteht darin, dass alle Kunden hinsichtlich der Kundenerwartungen auf einer Seite sind und jeder die Möglichkeit hat, den Grad der Unterstützung zu messen, den der neue Kunde für eine erfolgreiche Implementierung benötigt. Eine reibungslose Übergabe ist für den Kundenerfolg und interne Beziehungen unerlässlich. 

Schritt 4: Wenn Sie einen Fehler machen, entschuldigen Sie sich und beheben Sie ihn

Niemand ist perfekt, und früher oder später wird Ihr Team einen Fehler machen, der einen Kunden betrifft. Wie Sie damit umgehen, sagt dem Kunden viel über Ihr Engagement für seinen Erfolg aus. Die Mitarbeiter sollten sich auf Fehler einlassen, sich entschuldigen und sich darauf konzentrieren, das Problem zu lösen, anstatt die Schuld abzulenken oder defensiv zu werden. 

Regelmäßige Kundenkommunikation sollte Ihnen die Möglichkeit geben, Probleme zu lösen, bevor sie öffentlich werden. Aber wenn Sie eine negative Bewertung erhalten, geraten Sie nicht in Panik - es ist immer noch möglich, es richtig zu machen, und wenn Sie gut damit umgehen, können Sie die Beziehung sogar stärken. Denken Sie auch daran 89 Prozent der potenziellen Kunden lesen die Antwort des Unternehmens auf negative Bewertungen. 

Das Wichtigste

Sie werden feststellen, dass jeder Schritt in diesem Vier-Punkte-Plan den Erfolg Ihrer Kunden beinhaltet. Das ist der Kern eines jeden Plans, Kunden zu Markenbotschaftern zu machen. Das Verteilen von Tchotchkes, das Binden auf Konferenzen, das Erinnern an die Namen von Partnern und Kindern usw. können zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Ihr Produkt den Kunden hilft, ihre Arbeit effektiver zu erledigen. 

Denken Sie also daran, dass Sie einen Pool potenzieller Einflussfaktoren haben: Ihre Kunden. Konzentrieren Sie sich auf ihren Erfolg, bleiben Sie mit ihnen in Kontakt, koordinieren Sie die Kontaktaufnahme mit Kollegen und gehen Sie auf Fehler ein, damit Sie Fehler schnell beheben können. Wenn Sie diesen Vier-Punkte-Plan in die Tat umsetzen, können Sie eine Basis von begeisterten Fans schaffen, und das ist die Art von Werbung, die Sie nicht um jeden Preis kaufen können. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

A 4-Point Plan to Transform Your B2B Customers into Brand Evangelists

Brand Evangelist

If you were spending an evening in a city you’d never visited before and had two restaurant recommendations, one from the hotel concierge and one from a friend, you’d probably follow your friend’s advice. We generally find the opinions of people we know and like more credible than a stranger’s recommendation — it’s just human nature

That’s also why business-to-consumer (B2C) brands invest in influencer campaigns — friendly recommendations are an incredibly powerful advertising tool. It works that way in the business-to-business (B2B) world too. In the old days, potential customers would contact a vendor, read industry research or download a sales brochure. Now they look to peers and almost 95 percent read online reviews. 

Since your B2B customers are taking multiple steps before they ever talk to a sales rep, it’s marketing’s job to nurture leads at the top of the sales funnel in the most effective way. And the most efficient advertising tool is brand evangelists — customers who love your product and are willing to share their experience with peers. Here’s a plan to help you create an army of brand evangelists:

Step 1: Focus on Customer Success

At the end of the day, B2B customers like your product because it helps them succeed on the job. So, to create brand evangelists, make customer success your number one goal. It has to be integral to your company culture, and every employee in every role should understand that your ultimate mission is to help customers succeed. 

Another point to keep in mind is that what gets measured is what gets done, so make customer success a key staff performance metric by rating employees on retention. Helping customers solve a problem (customer support) and finding upsell opportunities (sales) are critical, but everything must relate back to the overarching goal of customer success. 

Step 2: Communicate Early and Often

Customer communication is important at every stage of the relationship, but it’s a great idea to set a standard on day one, such as a 24-hour window for the customer success team to reach out when new customers come on board. Early communication sets the tone and signals your commitment to the new customer’s success. 

It’s also advisable to set up regular touchpoints so you can make sure you understand the customer’s priorities and objectives, which will shift over time. Regular communication ensures that your team stays up to date on customer goals, and it may also give you an early warning of an emerging problem so you can fix it and keep the relationship on track. 

Step 3: Make Sure the Customer Success and Sales Teams Work Together

If at all possible, have your sales team bring the customer success group to the table before closing the deal. It’s a great way to signal your commitment to customer success, and it gives the customer success group the opportunity to establish rapport before any support issues arise. 

Another advantage of sales-customer success teamwork is that it gets everyone on the same page regarding customer expectations and gives everyone a chance to gauge the level of support the new customer will need for a successful implementation. A smooth handoff is essential for customer success — and internal relationships. 

Step 4: When You Make a Mistake, Apologize and Fix It

Nobody’s perfect, and sooner or later, your team will make an error that affects a customer. How you handle it will tell the customer a lot about your commitment to their success. Employees should own up to mistakes, apologize and focus on solving the problem rather than deflecting blame or getting defensive. 

Regular customer communication should give you an opportunity to address problems before they become public. But if you get a negative review, don’t panic — it’s still possible to make it right, and if you handle it well, you can even strengthen the relationship. Also keep in mind that 89 percent of potential customers read the business’s response to negative reviews. 

What Matters Most

You’ll notice that every step in this four-point plan involves customer success. That’s at the heart of any plan to turn customers into brand ambassadors. Handing out tchotchkes, bonding at conferences, remembering the names of partners and kids, etc., can build interpersonal relationships. But ultimately, what matters most is that your product helps customers do their job more effectively. 

So, remember that you have a pool of potential influencers: your customers. Focus on their success, stay in touch with them, coordinate outreach with colleagues, and own up to mistakes so you can fix errors quickly. When you put that four-point plan into action, you’ll be able to create a base of raving fans, and that’s the sort of advertising that you can’t purchase at any price. 

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.