Große Programmierwörter oder -phrasen

TaschenschutzWenn ich mit einigen außergewöhnlichen Programmierern zusammenarbeite, finde ich mich oft in Besprechungen mit Architekten, Leads und Entwicklern wieder, die (glaube ich) gerne große Wörter oder Sätze herauswerfen, um Produktmanagern oder ihren Kunden Angst zu machen.

Es ist eines dieser Dinge, die Programmierer gerne tun. Hier sind zehn von ihnen mit einer sehr einfachen Beschreibung (die zweifellos den Zorn der Entwickler überall auf sich ziehen wird, wenn ich ihre Terminologie zu Tode hacke meine einfachen Auto-Metaphern):

  1. Abstraktion - Dies erfordert einen schwierigen Prozess oder eine schwierige Funktion und gliedert sie im Grunde genommen logisch auf… entweder nach Hierarchie (A gehört zu B, B gehört zu C usw.) oder nach Merkmal oder Funktion (Farbe, Größe, Gewicht usw.). Die Abstraktion erleichtert die objektorientierte Programmierung, indem die Funktionalität logisch organisiert wird. Um mein Auto zu bauen, baue ich einen Rahmen, einen Motor und eine Karosserie separat.
  2. Missbilligung - Dies bedeutet, dass im System ein alter Code vorhanden ist, der möglicherweise verbleibt, aber auslaufen muss. Wenn Code veraltet ist, verweisen Programmierer nicht auf den Code oder verwenden neueren Code, bis alle Verweise auf den alten verwiesen sind. Zu diesem Zeitpunkt sollte er entfernt werden. Wenn es sich um eine Funktion handelt, die nicht mehr verfügbar ist, können Sie sie manchmal für eine Weile behalten, indem Sie Ihre Benutzer warnen, dass sie nicht mehr verfügbar ist. Ich bekomme eine neue Stereoanlage mit neuer Verkabelung, aber ich lasse die alte Verkabelung und benutze sie nicht.
  3. Verkapselung - Dies ist der Prozess des Organisierens Ihrer Programmierfunktionen innerhalb eines übergeordneten Elements, wenn die Funktion keine anderen Teile des Systems erreicht. Wenn Sie über Millionen von Funktionen verfügen, möchten Sie, dass diese in den Bereichen, in denen sie tätig sind, effizient organisiert sind und funktionieren, anstatt sie global verfügbar zu haben. Die unterstützende Mechanik des Motors habe ich im Motorraum verstaut… Den Ölfilter lege ich nicht auf die Rückbank.
  4. Erbe - Dies ist die Fähigkeit, die Eigenschaften eines anderen gemeinsamen Codes (einer Klasse) zu übernehmen, um ihn für neue Funktionen wiederzuverwenden, ohne ihn neu schreiben zu müssen. Vererbung ist eine weitere gute objektorientierte Entwicklungspraxis. Mein Autositz kann verwendet werden, um ein Kind oder einen Erwachsenen zu tragen - wer auch immer darin sitzt.
  5. Normalisierung - Dies ist die Methode, um Daten effizienter in einer Datenbank zu organisieren, indem Referenzen erstellt werden. Ein Beispiel wäre, wenn ich den ganzen Tag Ampeln aufzeichnen müsste… rot, gelb und grün. Anstatt jeden Datensatz mit Rot, Gelb und Grün zu schreiben, schreibe ich 1, 2 und 3 und erstelle dann eine weitere Tabelle mit 1 = Rot, 2 = Gelb und 3 = Grün. Auf diese Weise nehme ich nur einmal Rot, Gelb und Grün auf. Jede meiner Autotüren hat den gleichen Türgriff. Ein Griff, der an 4 verschiedenen Stellen anstelle von 4 verschiedenen Griffen verwendet wird.
  6. Objektorientierten - In modernen Programmiersprachen ist dies eine Entwurfsmethode, mit der Sie bestimmten Code nach Funktionen in Teilen schreiben und dann wiederverwenden können. Ein Beispiel wäre, wenn ich nach einer gültigen E-Mail-Adresse suchen wollte. Ich könnte die Funktion einmal erstellen und sie dann überall in meiner Anwendung verwenden. Mein Auto hat 18-Zoll-Felgen, die von denselben oder anderen Herstellern für andere Autos verwendet werden können.
  7. Polymorphie - Dieser ist schwer zu erklären, aber im Grunde ist es die Fähigkeit, Code zu entwickeln, der dynamisch für andere Situationen verwendet werden kann. Mit anderen Worten, es kann einzigartige und dynamische Funktionen einfach durch die Art und Weise erben, auf die es verweist. Dies ist ein sehr effizientes Entwicklungsmittel. Ich kann die Steckdose meines Autos verwenden, um mein Telefon aufzuladen oder meine Reifenpumpe mit Saft zu versorgen.
  8. Rekursion - Dies ist eine Methode, bei der sich der Code selbst referenziert. Manchmal ist es effizient und beabsichtigt, aber manchmal kann es dazu führen, dass Ihre Anwendungen außer Kontrolle geraten. Ich klicke auf Suchen auf meiner Auto-Stereoanlage und sie durchläuft die Radiosender. Es endet nie, geht einfach weiter.
  9. Refactoring - Dies ist der Prozess des Umschreibens von Code, um das Verfolgen oder Organisieren zu erleichtern, aber nicht unbedingt zusätzliche Funktionen hinzuzufügen. Ich baue meinen Motor um.
  10. Serverorientierte Architektur (SOA) - Nehmen Sie die objektorientierte Programmierung und wenden Sie sie auf große Systeme an, auf denen Sie ganze Systeme haben können, die bestimmte Funktionen ausführen. Möglicherweise verfügen Sie über ein Kundenbeziehungsmanagementsystem, das mit einem E-Commerce-System spricht, das mit einem Versandsystem usw. spricht. Ich ziehe mit meinem Auto einen Anhänger, um Gegenstände von einem Ort zum anderen zu transportieren. Ich benutze eine Anhängerkupplung (XML), um sie zu verbinden.

Mir ist klar, dass meine Metaphern nicht immer perfekt auf den Punkt gebracht wurden. Ich hoffe, sie haben ein bisschen geholfen!

Einige Ratschläge, wenn Sie diese Worte bei Ihrem nächsten Treffen mit einem Entwickler hören … laufen Sie nicht zurück zu Ihrem Platz und schlagen Sie sie nach Wikipedia werden sie zuschauen. Nicht zucken, sie werden angreifen. So tun Sie es… wie in Gedanken versunken aus dem Fenster blicken und dann mit einem neugierigen Blick zurückblicken oder sich am Kinn kratzen. Warten Sie, bis sie ihre Erklärung mit weiteren Informationen verfolgen.

... Sie sehen zu.

8 Kommentare

  1. 1

    LOL du hast es wirklich geschafft Doug 🙂 Versuchst du uns aus dem Geschäft zu bringen? Sie wissen verdammt gut, dass wir darauf vertrauen, dass diese Konzepte nicht verstanden werden und daher unseren Weg mit Kunden haben. Jetzt müssen wir einen Weg finden, um sie durchzubrennen Vereinigung diese Schlagworte, um eine riesige Phrase zu kreieren, die so aussehen könnte:

    Nun, Sie wissen, dass die Funktion, die Sie einfügen möchten, auf mehrere Objekte abstrahiert werden kann, die die Funktionalität kapseln und über einen serviceorientierten Architekten kommunizieren.

  2. 5

    Als Softwareentwickler kann ich diesen Beitrag zu schätzen wissen. Wir sind aber gar nicht so schlecht 😉 Ich würde die Leute nie mit so einem Techno-Gelaber dämpfen

    Lassen Sie mich versuchen, noch ein paar Worte für Sie zu finden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Technology

Big Programming Words or Phrases

Pocket ProtectorWorking with some exceptional programmers, I often find myself in meetings with architects, leads and developers who (I think) love to throw some big words or phrases out there to try and scare the heck out of Product Managers or their clients.

It’s one of those things that programmers like to do. Here’s ten of them with a very simple description (that will undoubtedly draw the ire of developers everywhere as I hack their terminology to death with my simple car metaphors):

  1. Abstraction – this is taking a difficult process or function and basically breaking it down logically… either by hierarchy (A belongs to B, B belongs to C, etc.) or by feature or function (color, size, weight, etc.). Abstraction makes object-oriented programming easier by organizing the functionality logically. To build my car, I build a frame, an engine, and a body separately.
  2. Deprecation – this means that there is some old code in the system that may remain but needs phased out. When code is deprecated, programmers don’t reference the code or utilize newer code until all references are gone to the old, at which time it should be removed. Sometimes, if it’s a feature that’s going away, you can keep it for a while with a warning to your users that it’s going away. I get a new stereo system with new wiring but I leave the old wiring and don’t use it.
  3. Encapsulation – this is the process of organizing your programming functions within a parent when the function doesn’t reach across any other parts of the system. If you have millions of functions, you want to have them efficiently organized and functioning within the areas that they operate rather than having them available globally. I put the engine’s supporting mechanics in the engine compartment… I don’t put the oil filter in the back seat.
  4. Inheritance – this is the ability to take on the properties of another piece of common code (a class) in order to reuse it for new functionality without having to rewrite it. Inheritance is another good object oriented development practice. My car seat can be used to carry a child or an adult – whoever sits in it.
  5. Normalization – this is the method of organizing data more efficiency in a database by building out references. An example would be if I had to record traffic lights all day… red, yellow and green. Rather than write each record with red, yellow, and green – I write 1, 2, and 3 and then make another table where 1 = red, 2= yellow and 3 = green. This way I only record red, yellow and green once. Each of my car doors has the same door handle. One handle, used in 4 different locations rather than 4 different handles.
  6. Object Oriented – in modern programming languages, this is a design method that allows you to write specific code in pieces, by functionality, and then reuse them. An example would be if I wanted to check for a validly constructed email address. I could build the function once, and then use it where ever I need to in my application. My car has 18″ rims that can be used on other cars by the same or other manufacturers.
  7. Polymorphism – This one is tough to explain, but basically it’s the ability to develop code that can be used dynamically for other situations. In other words, it can inherit unique and dynamic functionality simply by the way it’s referenced. This is a very efficient means of development. I can use my automobile’s electrical outlet to charge my phone or to supply juice to my tire pump.
  8. Recursion – this is a method where code references itself. Sometimes, it’s efficient and intentional, but other times it can wind up spiraling your applications out of control. I click seek on my car stereo and it loops through the radio stations. It never finishes, just keeps going.
  9. Refactoring – this is the process of rewriting code to make it easier to follow or to organize it better but not necessarily add any additional functionality. I rebuild my engine.
  10. Server Oriented Architecture (SOA) – take object oriented programming and apply it to large systems where you can have entire systems that do certain functions. You might have a customer relationship management system that speaks to an ecommerce system that speaks to a shipping system, etc. I pull a trailer with my car to ship items from one place to another. I use a trailor hitch (XML) to connect them.

I realize that my metaphors weren’t always perfectly on target. I hope they helped a little bit, though!

Some advice when you hear these words in your next meeting with a developer… don’t run back to your seat and look them up on Wikipedia, they’ll be watching. Don’t flinch, they’ll attack. Here’s what to do… ponder out the window as if you’re in deep thought and then look back with an inquisitive look or scratch your chin. Wait for them to follow up their declaration with more info.

… They’re watching.

8 Comments

  1. 1

    LOL you really nailed it Doug 🙂 Are you trying to put us out of business? You know damn well we bank on those concepts not being understood and therefore having our way with clients. Now we gotta figure out a way to blow them a way by combining those buzzwords to create one giant phrase that may go like this:

    Well you know the feature you’re trying to put in can be abstracted to multiple objects that encapsulate the functionality and communicate through an service oriented architecutre.

  2. 5

    Being a software developer I can appreciate this post. We’re not all that bad though 😉 I would never bamboozle people with such techno babble 🙂

    Let me try and think up some more words for you….

Leave a Reply