7 Möglichkeiten, eine kundenorientierte Website zu garantieren

kundenorientierte Website

Ich habe kürzlich einige CPG / FMCG-Websites von Unternehmen überprüft und was für ein Schock ich bekommen habe! Dies sind Organisationen mit dem Verbraucher in ihrem tatsächlichen Namen, daher sollten sie am verbraucherorientiertesten sein, oder? Na ja natürlich!

Und doch scheinen nur wenige von ihnen bei der Erstellung ihrer Websites die Perspektive des Verbrauchers einzunehmen. Noch weniger erfreut genug, um mich dazu zu bringen, zumindest bald wieder auf ihre Website zurückzukehren!

Aus meiner Überprüfung mehrerer Websites geht hervor, dass die meisten Organisationen ihre Websites erstellen, um Material mit ihren Kunden zu teilen. Es ist jedoch die Information vom Nutzer definierten teilen möchten, nicht was ihre Kunden haben möchten.

Dies ließ mich darüber nachdenken, was aus Kundensicht wichtig wäre, um es auf einer Website aufzunehmen. Hier ist meine Liste von sieben Dingen, aber ich begrüße Ihre eigenen Ideen oder Ergänzungen in den Kommentaren unten.

Die 7 Dinge, die auf einer Website sein müssen

  1. Eine klare Struktur also intuitiv. Sie sollten weiterhin eine Sitemap für diejenigen hinzufügen, die weitere Hilfe benötigen oder bei ihrer Suche weniger logisch sind.
  2. Leicht zu findende Kontaktlinks oder vollständige Unternehmensdetails auf der Homepage. Dazu gehören Telefonnummern, E-Mail-, Post- und Straßenadressen sowie Social-Media-Symbole. Sie sollten bedenken, dass Kunden heutzutage häufig eine Website besuchen, um herauszufinden, wie sie mit einer Marke oder einem Unternehmen in Kontakt treten können. Machen Sie es ihnen deshalb so einfach wie möglich.
  3. Eine Liste Ihrer Marken, Produkte und Dienstleistungen. Da Kunden Marken vor Kategorien denken, fügen Sie Bilder von ihnen zusammen mit relevanten Details wie Verpackungsinhalt und Zutaten hinzu. Fügen Sie Verwendungsvorschläge hinzu, insbesondere wenn es Einschränkungen gibt, und Informationen darüber, wo diese zu finden sind, insbesondere wenn die Verteilung eingeschränkt ist. Dies sind die Mindestangaben, aber natürlich können Sie weitere Details angeben, von denen Sie wissen, dass sie für Ihre Kunden von Interesse und wichtig sind.
  4. Ein Abschnitt mit Informationen zu den Unternehmensdetails, einschließlich des Managementteams - nicht (nur) der nicht geschäftsführenden Direktoren. Wenn Sie ein globales Unternehmen sind, fügen Sie die von Ihnen abgedeckten geografischen Gebiete hinzu und bieten Sie auf der Startseite eine Auswahl an Sprachen an. Das Unternehmensleitbild, seine Werte, seine Strategie und seine Kultur sind ebenfalls wichtig, um ein positives Image mit den Kunden zu teilen und aufzubauen. Obwohl Sie einen Medienbereich für Journalisten und Investoren benötigen, möchten auch Kunden gerne wissen, was mit ihren Lieblingsmarken passiert. Fügen Sie daher einen Nachrichtenbereich mit den neuesten Nachrichten hinzu.
  5. Wertvolle Inhalte aus Kundensicht. Die Website muss regelmäßig aktualisiert werden und browserübergreifend mit webfreundlichen Bildern kompatibel sein. Da Fotos und Videos eines der beliebtesten Elemente im Web sind, fügen Sie sie hinzu oder laden Sie Ihre Kunden ein, ihre eigenen hinzuzufügen.

Purina hat sich dank seiner benutzergenerierten Inhalte zu einer beliebten Website entwickelt, zu der auch die neueste TVC- und Printwerbung hinzugefügt wird. Die Leute lieben es, neues Material zu sehen, zu kommentieren und zu teilen. Machen Sie es ihnen einfach und appellieren Sie, regelmäßig zurückzukehren, um die neuesten Nachrichten zu erhalten.

  1. Ein FAQ-Bereich mit den am häufigsten gestellten Fragen. Dieser Bereich muss auch regelmäßig mit den Fragen aktualisiert werden, die an die Pflegelinien und das Kundendienstteam gestellt werden.
  2. Es lohnt sich, Dienstprogramme wie Such-, Anmelde- und Abonnementformulare sowie einen RSS-Feed für Ihre Kunden hinzuzufügen, damit sie den Inhalt Ihrer Website optimal nutzen können. Darüber hinaus können Sie mithilfe von Tracking- und Analysecodes verfolgen, wo und was Ihre Kunden am häufigsten sehen. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Informationen als wenn Sie Ihre Kunden direkt fragen, welche Teile überarbeitet oder ersetzt werden müssen.

Ein gutes Beispiel für Inspiration

Eine der besseren Unternehmenswebsites, auf die ich gestoßen bin und mit denen es auch viel Spaß macht, zu interagieren, ist die Website von Reckitt Benckiser. Es hat mich sehr interessiert und mich für einige Zeit und in vielen verschiedenen Bereichen engagiert. Anstelle der üblichen Liste der Marken und ihrer Logos wird beispielsweise angezeigt, wie es heißt Kraftmarke Aufstellung in einem Verkaufsregal oder in den Räumen eines virtuellen Hauses (ich gebe zu, die Soundeffekte haben mich etwas irritiert, aber Sie können sie ausschalten). Sie können dann auf das Bild des Produkts klicken, um weitere Informationen zu diesem Produkt, der Kategorie und der neuesten Werbung zu erhalten.

Die Einladung zur Teilnahme des Publikums ermutigt die Menschen, auf alle Marken zu klicken, um mehr über sie zu erfahren. Und die interaktiven Demonstrationen der Unternehmenswelt von Reckitt Benckiser durch das Hinzufügen von Spielen und Herausforderungen erhöhen die Attraktivität nicht nur für Verbraucher, sondern auch für frühere, gegenwärtige und potenzielle Mitarbeiter.

Schauen Sie sich die oben verlinkte Website an und vergleichen Sie sie mit Ihrer eigenen Unternehmenswebsite. Auf welchem ​​möchten Sie Zeit verbringen? Ist Ihre Website unternehmens- oder kundenorientiert? Haben Sie alle sieben oben genannten Dinge für Ihre eigene Website? Wenn nicht, ist es Zeit, zuerst an den Kunden zu denken.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

7 Ways to Guarantee a Customer Centric Website

I was recently reviewing some corporate CPG / FMCG websites and what a shock I got! These are organisations with the consumer in their actual name so they should be the most consumer-centric, right? Well yes of course!

And yet few of them appear to take the consumer’s perspective when creating their websites. Even fewer sufficiently delighted to make me want to return to their website, at least any time soon!

From my review of several sites, it looks like most organisations build their websites to share material with their customers. However, it is the information they want to share, not what their customers might like to have.

This made me think about what would be important, from a customer’s perspective, to include on a website. Here is my list of seven things, but I welcome your own ideas or additions in the comments below.

The 7 Things that MUST be on a Website

  1. A clear structure that is intuitive. You should still include a sitemap for those who need further help or who are less logical in their search.
  2. Easy to find contact links, or full company details on the home page. These should include telephone numbers, email, postal and street addresses, and social media icons. You should keep in mind that these days, customers often go to a website to find out how to contact a brand or company. Therefore make it as easy as possible for them.
  3. A list of your brands, products and services. Since customers think brands before categories, include images of them, together with relevant details such as pack content and ingredients. Add usage suggestions, especially if there are any limitations, and information on where to find it, especially if distribution is restricted. These are the minimum facts to include, but of course you can include further details that you know may be of interest and important for your customers to know.
  4. An about section showing the company details, including its management team – not (just) the non-executive directors. If you are a global company, add the geographical areas you cover and offer a choice of languages on the homepage. The company mission statement, its values, strategy and culture are also important to share and help build a positive image with customers. Although you must have a media section for journalists and investors, customers too like to know what’s happening with their favourite brands, so add a news section with the latest stories.
  5. Valuable content from the customers’ perspective. The site must be regularly updated and have cross-browser compatibility with web-friendly images. Since photos and videos are one of the most popular elements of the web, include them or invite your customers to add their own.

Purina has become a well-liked site thanks to its user-generated content, to which it also adds its latest TVC and print advertising. People love to watch, comment and share new material, so make it easy for them to do and appealing to regularly return for the latest news.

  1. A FAQ section with the most often asked questions. This area also needs to be regularly updated with the questions coming into the care lines and customer services team.
  2. Utilities such as search, sign-up and subscribe forms, and an RSS feed for your customers are worthwhile adding, to help them get the most out of your site’s content. In addition, tracking and analysis codes will enable you to follow where and what your customers look at most often. This will provide more information than that obtained by asking your customers directly, which parts need revision or replacement.

A good example for inspiration

One of the better corporate websites I have come across and which is also a lot of fun to interact with, is the site of Reckitt Benckiser. It really interested and engaged me for quite some time and in many different areas. For example, instead of the usual list of its brands and their logos, it shows what it calls its Powerbrand line-up displayed on a retail shelf or in the rooms of a virtual home (I admit the sound effects irritated me somewhat, but you can turn them off). You can then click on the picture of the product to get more information on it, the category and its latest advertising.

Inviting audience participation encourages people to click on all the brands to find out more about them. And the interactive demonstrations of the Reckitt Benckiser corporate world, through the addition of games and challenges, add further appeal, not only to consumers, but also past, present and potential employees.

Take a look at their site linked above and compare it to your own corporate website. Which would you like to spend time on? Is your site a corporate or customer-centric one? Do you have all seven things mentioned above for your own website? If not, it’s time to think customer first.

Leave a Reply