Die Top 5 Trends im Digital Asset Management (DAM) im Jahr 2021

Digital Asset Management-Trends

Im Jahr 2021 gibt es einige Fortschritte in der Digital Asset Management (DAM) Industrie.

Im Jahr 2020 haben wir aufgrund von covid-19 massive Veränderungen der Arbeitsgewohnheiten und des Verbraucherverhaltens erlebt. Laut Deloitte hat sich die Zahl der von zu Hause aus arbeitenden Menschen in der Schweiz während der Pandemie verdoppelt. Es gibt auch Grund zu der Annahme, dass die Krise a permanente Zunahme der Fernarbeit auf globaler Ebene. McKinsey berichtet auch von Verbrauchern, die 2020 in viel größerem Maße als zuvor auf eine Zunahme digitaler Dienste oder Kaufprozesse drängen. Betroffen sind sowohl B2B- als auch B2C-Unternehmen.

Aus diesen und weiteren Gründen starten wir 2021 auf einer völlig anderen Basis als vor einem Jahr erwartet. Obwohl die Digitalisierung seit mehreren Jahren ein anhaltender Trend ist, gibt es Gründe zu erwarten, dass der Bedarf erst im kommenden Jahr eskalieren wird. Und da immer mehr Menschen remote arbeiten und Produkte und Dienstleistungen in zunehmendem Maße online gekauft und betrieben werden, erwarten wir einen spürbaren Anstieg der Anzahl digitaler Assets und des Bedarfs an unterstützender Software. Daher besteht kaum ein Zweifel daran Digital Asset Management-Software wird im kommenden Jahr für viele Unternehmen und Organisationen eine wichtige Arbeitsplattform sein.

In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was 2021 für Digital Asset Management-Plattformen bereithält, und die fünf wichtigsten Trends auflisten, von denen wir glauben, dass sie in diesem Jahr die wichtigsten sein werden. 

Trend 1: Mobilität und Digital Asset Management

Wenn uns 2020 eines gelehrt hat, war es die Bedeutung dynamischer Arbeitsgewohnheiten. Die Möglichkeit, remote und über eine Vielzahl von Geräten zu arbeiten, hat sich für viele Unternehmen und Organisationen von einem Vorteil zu einer absoluten Notwendigkeit entwickelt. 

Während DAM-Plattformen Menschen und Organisationen seit langem dabei helfen, remote zu arbeiten, ist es vernünftig zu glauben, dass Softwareanbieter die dynamische Arbeit in größerem Maße erleichtern werden. Dies umfasst die Verbesserung mehrerer DAM-Funktionen, z. B. die Verwendung mobiler Geräte über Apps oder die Erleichterung des Cloud-Speichers über eine Software as a Service-Vereinbarung (SaaS). 

Bei FotoWare haben wir bereits begonnen, uns auf Verbraucher vorzubereiten, die mehr Mobilität wünschen. Zusätzlich zu unserem verstärkten Fokus auf SaaS haben wir bereits im August 2020 eine neue mobile App gestartet, mit der Teams unterwegs auf ihr DAM zugreifen und es verwenden können über ihre mobilen Geräte

Trend 2: Rechteverwaltung und Einverständniserklärungen

Seit Inkrafttreten der DSGVO-Bestimmungen der EU im Jahr 2018 besteht für Unternehmen und Organisationen ein zunehmender Bedarf, ihre Inhalte und Genehmigungen im Auge zu behalten. Dennoch gibt es mehrere Organisationen, die Schwierigkeiten haben, diese Vorschriften effizient einzuhalten.  

Im letzten Jahr haben wir vielen DAM-Benutzern geholfen, Workflows zu konfigurieren, um Probleme zu lösen relevant für die DSGVO, und dies sollte auch im Jahr 2021 ein herausragender Schwerpunkt sein. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Organisationen der Rechteverwaltung und der DSGVO Priorität einräumen, glauben wir, dass Einverständniserklärungen auf den Wunschzettel vieler Interessengruppen einen Spitzenplatz einnehmen. 

30% der DAM-Benutzer betrachteten die Verwaltung von Bildrechten als einen der Hauptvorteile.

Fotoware

Mit der Implementierung digitaler Einverständniserklärungen sollte dies eine Funktion mit größerer Leistung sein, nicht nur in Bezug auf die Verwaltung der DSGVO, sondern für verschiedene Arten von Bildrechten. 

Trend 3: Digital Asset Management-Integrationen 

Die Hauptfunktion eines DAM besteht darin, Zeit und Mühe zu sparen. Integrationen sind daher entscheidend für den Erfolg des DAM, da sie es Mitarbeitern ermöglichen, Assets direkt von der Plattform abzurufen, wenn sie in anderen Programmen arbeiten, was viele häufig tun. 

Leistungsstarke Marken entfernen sich von Suite-Lösungen für einzelne Anbieter und priorisieren stattdessen unabhängige Softwareanbieter.

Gartner

Es gibt zweifellos viele Vorteile, Software auszuwählen, anstatt an einen oder zwei Anbieter gebunden zu sein. Es müssen jedoch die richtigen Integrationen vorhanden sein, damit Unternehmen ihre unabhängige Software optimal nutzen können. APIs und Plugins sind daher entscheidende Investitionen für jeden Softwareanbieter, der relevant bleiben möchte und bis 2021 weiterhin unverzichtbar sein wird. 

In FotoWare bemerken wir unsere Plugins für Adobe Creative Cloud und Microsoft Office Besonders beliebt bei Vermarktern sowie bei der Integration in das PIM-System oder CMS des Unternehmens. Dies liegt daran, dass die meisten Vermarkter unterschiedliche Assets in einer Vielzahl unterschiedlicher Programme und Software verwenden müssen. Durch die Integration können wir das ständige Herunterladen und Hochladen von Dateien überflüssig machen. 

Trend 4: Künstliche Intelligenz (KI) und Digital Asset Management

Eine der zeitaufwändigeren Aufgaben bei der Arbeit mit einem DAM hat das Hinzufügen von Metadaten. Durch die Implementierung von AIs und die Möglichkeit, diese Aufgabe zu übernehmen, können die zeitlichen Kosten noch weiter gesenkt werden. Derzeit nutzen nur sehr wenige DAM-Benutzer diese Technologie.

Kreisdiagramm AI Implementierung FotoWare Research

Entsprechend der FotoWare-Branchenforschung von 2020:

  • Nur 6% der DAM-Benutzer hatten bereits in AI investiert. 100% planen jedoch, es in Zukunft zu implementieren, was dazu führen wird, dass sie den Wert ihres DAM erhöhen.
  • 75% haben keinen ausgewählten Zeitrahmen für die Implementierung dieser Implementierung, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise auf eine weitere Verbesserung der Technologie warten oder sich der derzeit auf dem Markt befindlichen Möglichkeiten nicht bewusst sind. 

Eine Integration in den Drittanbieter und AI-Anbieter, Imaggaist bereits in FotoWare verfügbar, und wir glauben, dass Integrationen dieser Art nur an Popularität gewinnen werden. Zumal sich die AIs ständig verbessern und im Laufe der Zeit immer mehr Themen erkennen und dies detaillierter tun können.

Ab sofort können sie Bilder mit den richtigen Farben erkennen und kennzeichnen, aber die Entwickler arbeiten immer noch daran, dass sie Kunst erkennen, was eine perfekte Funktion für Museen und Galerien sein wird. Sie können Gesichter in diesem Stadium auch recht gut erkennen, aber einige Verbesserungen sind noch in Arbeit, zum Beispiel wenn Gesichtsmasken verwendet werden und nur Teile des Gesichts sichtbar sind. 

Trend 5: Blockchain-Technologie und Digital Asset Management

Unser fünfter Trend für 2021 ist die Blockchain-Technologie. Dies ist nicht nur auf den Aufstieg von Bitcoins zurückzuführen, bei denen es notwendig ist, Entwicklung und Transaktionen zu verfolgen, sondern auch darauf, dass die Technologie in naher Zukunft in anderen Bereichen an Bedeutung gewinnen kann, darunter auch DAM. 

Durch die Implementierung der Blockchain auf DAM-Plattformen können Benutzer ihre Assets noch besser kontrollieren und jede an einer Datei vorgenommene Änderung verfolgen. In größerem Maßstab kann dies beispielsweise dazu führen, dass Menschen beispielsweise herausfinden können, ob ein Bild manipuliert wurde oder ob seine eingebetteten Informationen geändert wurden. 

Möchten Sie mehr erfahren?

Digital Asset Management entwickelt sich ständig weiter und in FotoWare geben wir unser Bestes, um mit den Trends Schritt zu halten. Wenn Sie mehr über uns und unser Angebot erfahren möchten, können Sie ein unverbindliches Treffen mit einem unserer Experten buchen:

Buchen Sie ein Treffen mit Fotoware DAM-Experten

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Top 5 Trends in Digital Asset Management (DAM) Happening In 2021

Digital Asset Management Trends
Reading Time: 5 minutes

Moving into 2021, there are some advancements happening in the Digital Asset Management (DAM) industry.

In 2020 we witnessed massive changes in work habits and consumer behavior due to covid-19. According to Deloitte, the number of people working from home doubled in Switzerland during the pandemic. There is also reason to believe that the crisis will cause a permanent increase in remote work on a global scale. McKinsey also reports of consumers pushing towards an increase in digital services or purchase processes, to a much larger degree in 2020 than before, affecting both B2B and B2C companies.

For these reasons and more, we are starting 2021 on a completely different basis than we would have expected a year ago. Even though digitalization has been an ongoing trend for several years now, there are reasons to expect that the need for it will only escalate in the year to come. And with more people working remotely – and products and services being purchased and conducted online to an increasing degree – we expect to see noticeable growth in the number of digital assets and the need for supporting software. Therefore, it is little doubt that Digital Asset Management Software will be a crucial work platform for many businesses and organizations in the year to come.

In this article, we will look closer at what 2021 has in store for Digital Asset Management platforms and will list the top 5 trends that we believe will be the most prominent for this year. 

Trend 1: Mobility and Digital Asset Management

If 2020 has taught us one thing, it was the importance of dynamic work habits. Being able to work remotely and through a variety of devices, has gone from being an advantage to an absolute necessity for many businesses and organizations. 

While DAM platforms have been helping people and organizations to work remotely for a long time, it is reasonable to believe that software providers will facilitate dynamic work to a larger degree. This includes improving several DAM functionalities, such as the use of mobile devices through apps or facilitating for cloud storage through a Software as a Service (SaaS) agreement. 

At FotoWare, we have already started preparing for consumers wanting greater mobility. In addition to increasing our focus on SaaS, we also launched a new mobile app back in August of 2020, enabling teams to access and use their DAM on the go through their mobile devices

Trend 2: Rights Management and Consent Forms

Ever since the EU GDPR regulations came into force in 2018, there has been an increasing need for businesses and organizations to keep track of their content and approvals. Still, one can find several organizations struggling to find ways to comply with these regulations efficiently.  

The last year we have helped many DAM users configure workflows to solve issues relevant to GDPR, and this should be a prominent focus in 2021 as well. With more organizations prioritizing rights management and GDPR, we believe consent forms to have a top spot on the wish-lists of many stakeholders. 

30% of DAM users considered image rights management as one of the main advantages.

Fotoware

With the implementation of digital consent forms, this should be a functionality of greater power, not just in terms of managing GDPR, but for several kinds of image rights. 

Trend 3: Digital Asset Management Integrations 

The primary function of a DAM is to save time and effort. Integrations are therefore crucial to the DAM’s success, since they enable employees to retrieve assets directly from the platform when working in other programs, which many do a lot. 

High performing brands are moving away from single-vendor suite solutions, prioritizing independent software providers instead.

Gartner

There are undoubtedly many advantages of picking and choosing software instead of being bound to one or two vendors. However, the right integrations must be in place in order for companies to get the most out of their independent software. APIs and plugins are therefore crucial investments for any software provider wanting to stay relevant and will continue to be essential through 2021. 

In FotoWare, we notice our plugins for Adobe Creative Cloud and Microsoft Office being especially popular amongst marketers, as well as integrations to the organization’s PIM system or CMS. This is because most marketers will have to use different assets in a multitude of different programs and software. By having integrations in place, we can eliminate the need to constantly downloading and uploading files. 

Trend 4: Artificial intelligence (AI) and Digital Asset Management

One of the more time-consuming tasks when working with a DAM has to do with adding metadata. By implementing AIs – and enabling them to take on this task – time-related costs can be cut even further. As of now, very few DAM users are taking advantage of this technology.

Pie chart AI implementation FotoWare Research

According to the FotoWare industry research from 2020:

  • Only 6% of DAM users had already invested in AI. However, 100% are planning to implement it in the future, which will result in them increasing the value of their DAM.
  • 75% don’t have a selected timeframe for when this implementation will take place, suggesting that they might be waiting for the technology to further improve, or that they might not be aware of the possibilities currently in the market. 

An integration to the third-party vendor and AI-provider, Imagga, is already available in FotoWare, and we believe integrations of this sort will only increase in popularity. Especially since AIs are constantly improving and will continually be able to recognize more subjects as time goes by, and to do this in greater detail.

As of now, they can recognize and tag images with the correct colors, but developers are still working on making them recognize art, which will be a perfect feature for museums and galleries. They can also recognize faces quite well at this stage, but some improvements are still in the works, for example when facemasks are used, and only parts of the face are visible. 

Trend 5: Blockchain Technology and Digital Asset Management

Our fifth trend for 2021 is blockchain technology. This is not just because of the rise of bitcoins, where it is necessary in order to track development and transactions, but because we believe the technology can become more prominent in other areas in the near future, DAM being one of them. 

By implementing blockchain to DAM platforms, users can get even greater control of their assets, tracking every change made to a file. On a larger scale, this can – in time – enable people to, for example, find out whether an image has been tampered with or whether its embedded information has been changed. 

Want to Learn More?

Digital Asset Management is continuously evolving, and in FotoWare we do our best to keep up with the trends. If you would like to learn more about us and what we can offer, you can book a noncommittal meeting with one of our experts:

Book a Meeting with Fotoware DAM Experts

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.