Google Analytics: Keine Subdomain aufzeichnen Klicken Sie als Bounce

google analytics

Viele unserer Kunden sind Software as a Service-Anbieter und haben sowohl eine Website als auch eine Anwendungswebsite. Wir empfehlen, die beiden häufig getrennt zu halten, da Sie die Einfachheit und Flexibilität eines Content-Management-Systems für Ihre Website wünschen, sich jedoch nicht durch Versionskontrolle, Sicherheit und andere Probleme mit Ihrer Anwendung einschränken lassen möchten. Dies bringt jedoch Herausforderungen für Google Analytics mit sich, wenn Sie zwei separate Konten betreiben - eines in der Broschüre (www.yourdomain.com) und eine andere auf einer Subdomain (app.ihredomain.com). Möglicherweise haben Sie sogar einen Helpdesk in einer anderen Subdomain (support.ihredomain.com).

Ihre Benutzer besuchen häufig Ihre Homepage und klicken dann auf den App-Login- oder Support-Link als Sprung gezählt und verzerrt deine Analytik. Für Unternehmen mit einer großen Nutzerbasis kann dies häufig zu mehr Bounces führen als die tatsächlichen Besuche auf ihrer Website, an denen sie interessiert sind. Wenn Sie ein gemeinsames Google Analytics-Konto freigeben und die Subdomain aktivieren, können Sie dieses Problem natürlich beheben. Viele Unternehmen möchten dies jedoch nicht verwechseln Analytik zwischen ihrer Broschürenseite und ihrer Software als Serviceplattform.

Die Antwort kann recht einfach sein: Verfolgen Sie einfach ein Ereignis über die Menü-Links, die den Datenverkehr zu diesen Subdomains leiten. Ein Sprung ist, wenn ein Besucher Ihre Website erreicht und überhaupt keine Interaktion damit hat. Ein Ereignis ist eigentlich eine Interaktion. Wenn also ein Besucher auf Ihrer Website ankommt, klickt er auf einen Link, der zu einem Ereignis führt sprang nicht auf.

Ereignisverfolgung ist einfach zu implementieren. Innerhalb des Ankertextes fügen Sie einfach das Ereignis hinzu, das Sie verfolgen möchten.

Unterstützung

Wenn Sie auf WordPress sind, gibt es ein großartiges Plugin dafür - GA Nav Menüs TrackingAuf diese Weise können Sie die Ereignisverfolgung in Ihrem Menü einrichten oder auf ein Kästchen klicken, um die Interaktion zu verhindern.

2 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, WordPress

Google Analytics: Don’t Record a Subdomain Click as a Bounce

Many of our clients are Software as a Service providers and have both a website and an application site. We advise the two often be kept separate since you want the ease and flexibility of a content management system for your site, but don’t want to be restrained by version control, security and other issues with your application. However, that brings challenges when it comes to Google Analytics when you’re running two separate accounts – one on the brochure (www.yourdomain.com) and another on a subdomain (app.yourdomain.com). You may even have a helpdesk on another subdomain (support.yourdomain.com).

Your users will often go visit your home page and then click on the app login or support link… this is counted as a bounce and skews your analytics. For companies with a large user base, this can often drive more bounces than the actual visits to their site that they’re interested in. Of course, sharing a common Google Analytics account and enabling the subdomain can rid you of this issue. However, many companies don’t wish to mix up the analytics between their brochure site and their software as a service platform.

The answer may be quite simple – just track an event on the menu links that drive traffic over to those subdomains. A bounce is when a visitor reaches your site and has no interaction with it whatsoever. An event is actually an interaction. So if a visitor arrives at your site, then clicks a link that results in an event, they did not bounce.

Event tracking is easy to implement. Within the anchor text, you simply add the event you wish tracked.
<a href="http://support.yourdomain.com" onClick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Support', 'Click', 'Top Menu Support']);">Support</a>

If you’re on WordPress, there’s a great plugin for this – GA Nav Menus Tracking, that allows you to set event tracking up on your menu or you can click a box to make it a non-interaction at all.

2 Comments

  1. 1

Leave a Reply