Wie Ihre Vertriebs- und Marketingteams aufhören können, zur digitalen Ermüdung beizutragen

Infografik zur Ermüdung der digitalen Kommunikation

Die letzten Jahre waren für mich eine unglaubliche Herausforderung. Auf der persönlichen Seite war ich mit meinem ersten Enkelkind gesegnet. Auf der geschäftlichen Seite habe ich mich mit einigen Kollegen zusammengetan, die ich sehr schätze, und wir bauen eine Beratungsfirma für digitale Transformation auf, die wirklich durchstartet. Natürlich gab es mittendrin eine Pandemie, die unsere Pipeline und die Einstellung von Mitarbeitern zum Erliegen brachte… was jetzt wieder auf Kurs ist. Werfen Sie diese Veröffentlichung, Dating und Fitness dazu … und mein Leben ist gerade ein Zoo.

Eine Sache, die Sie vielleicht in den letzten Jahren bemerkt haben, ist, dass ich mein Podcasting pausiert habe. Ich hatte vor ein paar Jahren 3 aktive Podcasts – für Marketing, für lokale Unternehmen und zur Unterstützung von Veteranen. Podcasting ist eine Leidenschaft von mir, aber als ich mir meine Lead-Generierung und mein Geschäftswachstum ansah, brachte es kein sofortiges Umsatzwachstum, also musste ich es beiseite legen. Ein 20-minütiger Podcast könnte meinen Arbeitstag um bis zu 4 Stunden verkürzen, um jede Episode zu planen, aufzunehmen, zu bearbeiten, zu veröffentlichen und zu bewerben. Ein paar Tage im Monat zu verlieren, ohne dass sich die Investition sofort rentiert, konnte ich mir im Moment einfach nicht leisten. Nebenbemerkung… Ich werde jeden der Podcasts wieder aktivieren, sobald ich mir die Zeit leisten kann.

Digitale Müdigkeit

Digital Fatigue ist definiert als ein Zustand geistiger Erschöpfung, der durch die übermäßige und gleichzeitige Nutzung mehrerer digitaler Tools verursacht wird

Lixar, Umgang mit digitaler Ermüdung

Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele Anrufe, Direktnachrichten und E-Mails ich täglich erhalte. Die meisten sind Anfragen, einige sind Freunde und Familie, und – natürlich – im Heuhaufen sind einige Leads und Kundenkommunikation. Ich tue mein Bestes, um so gut ich kann zu filtern und zu planen, aber ich komme nicht hinterher… überhaupt nicht. Irgendwann in meiner Karriere hatte ich eine Assistentin der Geschäftsleitung und freue mich wieder auf diesen Luxus … aber auch die Einstellung einer Assistentin braucht Zeit. Also leide ich jetzt einfach darunter.

Compounding-Arbeit innerhalb von Plattformen, die ich den ganzen Tag mache, digitale Kommunikationsmüdigkeit ist auch überwältigend. Einige der eher frustrierenden Aktivitäten, die mich ermüden, sind:

  • Ich habe einige kalte Outbound-Unternehmen, die Antworten buchstäblich automatisieren und meinen Posteingang jeden Tag mit idiotischen Nachrichten füllen, wie z. Damit dies ganz oben in Ihrem Posteingang landet… oder eine E-Mail mit einem maskieren RE: in der Betreffzeile, um zu denken, dass wir schon einmal gesprochen haben. Nichts ist ärgerlicher ... Ich wette, das ist im Moment die Hälfte meines Posteingangs. Sobald ich ihnen sage, dass sie aufhören sollen, kommt eine weitere Runde von Automatisierungen herein. Ich musste einige unglaubliche Filter- und intelligente Postfachregeln implementieren, um zu versuchen, die wichtigen Nachrichten in meinen Posteingang zu bringen.
  • Ich habe einige Unternehmen, die es aufgeben, mich per E-Mail zu kontaktieren, und mir dann eine Direktnachricht über soziale Netzwerke senden. Haben Sie meine E-Mail erhalten? ist ein todsicherer Weg, Sie in sozialen Medien von mir blockieren zu lassen. Wenn ich dachte, Ihre E-Mail wäre wichtig, hätte ich geantwortet … hören Sie auf, mir weitere Mitteilungen zu schicken und jedes Medium zu verstopfen, das ich habe.
  • Das Schlimmste sind Kollegen, Freunde und Familie, die absolut wütend sind und glauben, ich sei unhöflich, weil ich nicht ansprechbar bin. Mein Leben ist gerade VOLL und es ist absolut erstaunlich. Die Tatsache nicht zu schätzen, dass ich mit Familie, Freunden, Arbeit, Zuhause, Fitness und meiner Veröffentlichung beschäftigt bin, ist ziemlich enttäuschend. Ich verteile jetzt meine Kräftig Link zu Freunden, Familie und Kollegen, damit sie Zeit in meinem Kalender reservieren können. Und ich schütze meinen Kalender!
  • Ich beginne zu sehen, dass immer mehr Unternehmen meine Textnachrichten mit SPAM versehen … was mehr als ärgerlich ist. Textnachrichten sind die aufdringlichste und persönlichste aller Kommunikationsmittel. Eine kalte Textnachricht an mich ist ein todsicherer Weg, mich dazu zu bringen, nie wieder Geschäfte mit dir zu machen.

Ich bin nicht allein … laut neuen Umfrageergebnissen von PFL:

  • Manager bis C-Level-Befragte erhalten über 2.5-mal more wöchentliche Werbe-E-Mails, Durchschnitt 80 E-Mails pro Woche. Nebenbemerkung… Ich bekomme mehr als das an einem Tag.
  • Enterprise Professionals erhalten eine durchschnittlich 65 E-Mails pro Woche.
  • Hybridarbeiter erhalten nur 31 E-Mails pro Woche.
  • Vollständig entfernte Mitarbeiter erhalten über 170 E-Mails pro Woche, über 6-mal mehr E-Mails als der durchschnittliche Arbeitnehmer.

verfügbar die Hälfte aller Beschäftigten sind aufgrund der Menge an digitaler Werbekommunikation, die sie bei der Arbeit erhalten, müde. 80 % der Befragten auf C-Level sind überfordert nach der Anzahl der digitalen Werbeaktionen, die sie erhalten!

Wie ich mit digitaler Kommunikationsmüdigkeit umgehe

Meine Reaktion auf die digitale Kommunikationsmüdigkeit ist:

  1. Stoppen – Wenn ich mehrere kalte E-Mails oder Nachrichten erhalte, fordere ich die Person auf, damit aufzuhören und mich aus ihrer Datenbank zu entfernen. Meistens funktioniert es.
  2. Entschuldige dich nicht – Ich sage nie „Es tut uns leid ...“, es sei denn, ich erwarte, dass ich innerhalb einer bestimmten Zeit antworten würde. Dazu gehören sogar zahlende Kunden, die ich oft daran erinnere, dass ich Zeit mit ihnen verabredet habe. Es tut mir nicht leid, dass ich mit einem vollen Arbeits- und Privatleben beschäftigt bin.
  3. Löschen – Ich lösche oft einfach Nachrichten, ohne auch nur eine Antwort, und viele Leute machen sich nicht die Mühe, erneut zu versuchen, mir SPAM zu schicken.
  4. Filter – Ich filtere meine Formulare, meinen Posteingang und andere Medien nach Domänen und Schlüsselwörtern, auf die ich niemals antworten werde. Die Nachrichten werden sofort gelöscht. Bekomme ich manchmal einige wichtige Nachrichten gemischt? Ja… na ja.
  5. Priorität einräumen – Mein Posteingang besteht aus einer Reihe von intelligenten Postfächern, die stark nach Client-, Systemnachrichten usw. gefiltert sind. Dadurch kann ich sie einfach überprüfen und beantworten, während der Rest meines Posteingangs mit Unsinn überfüllt ist.
  6. Bitte nicht stören – Mein Telefon ist auf „Nicht stören“ eingestellt und meine Mailbox ist voll. Yup… Abgesehen von Textnachrichten sind Telefonanrufe die schlimmste Ablenkung. Ich halte meinen Telefonbildschirm hoch, damit ich sehen kann, ob es sich um einen wichtigen Anruf von einem Kollegen, Kunden oder Familienmitglied handelt, aber alle anderen können aufhören, mich anzurufen.

Was Sie tun können, um der Ermüdung der digitalen Kommunikation entgegenzuwirken

Hier sind acht Möglichkeiten, wie Sie Ihre Vertriebs- und Marketingkommunikation unterstützen können.

  1. Persönlich werden – Lassen Sie Ihren Empfänger wissen, warum Sie mit ihm kommunizieren müssen, das Gefühl der Dringlichkeit und warum es für ihn von Vorteil ist. Meiner Meinung nach gibt es nichts Schlimmeres als eine leere „Ich versuche, Sie zu erreichen …“-Nachricht. Ist mir egal... Ich bin beschäftigt und du bist gerade auf den Grund meiner Prioritäten gefallen.
  2. Missbrauchen Sie die Automatisierung nicht – Einige Botschaften sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Verlassene Warenkörbe erfordern beispielsweise oft einige Erinnerungen, um jemanden wissen zu lassen, dass er ein Produkt im Warenkorb zurückgelassen hat. Aber übertreiben Sie es nicht ... Ich verteile diese für Kunden ... einen Tag, ein paar Tage, dann ein paar Wochen. Vielleicht haben sie gerade nicht das Geld, um es zu kaufen.
  3. Set Erwartungen – Wenn Sie automatisieren oder nachfassen möchten, lassen Sie die Person wissen. Wenn ich in einer E-Mail lese, dass in ein paar Tagen eine Kaltakquise folgen wird, werde ich sie wissen lassen, dass sie sich heute nicht darum kümmern sollen. Oder ich schreibe zurück und lasse sie wissen, dass ich beschäftigt bin, und melde mich im nächsten Quartal.
  4. Zeige Mitgefühl – Ich hatte vor langer Zeit einen Mentor, der sagte, dass er jedes Mal, wenn er sich zum ersten Mal mit jemandem traf, vorgab, dass sie nur einen Verlust in ihrer Familie hatten. Was er tat, war, seine Empathie und seinen Respekt für die Person anzupassen. Würden Sie E-Mails an jemanden automatisieren, der auf einer Beerdigung ist? Das bezweifle ich. Weil es dir wichtig ist, heißt das nicht, dass es ihnen wichtig ist. Seien Sie einfühlsam, dass sie möglicherweise andere Prioritäten haben.
  5. Erlaubnis erteilen – Eine der besten Methoden für den Verkauf ist es, jemandem die Erlaubnis zu geben, etwas zu sagen Nein. Ich habe im vergangenen Monat ein paar E-Mails an Interessenten geschrieben und ich öffne die E-Mail, indem ich ihnen mitteile, dass dies die einzige E-Mail ist, die sie erhalten, und ich bin mehr als glücklich zu hören, dass sie es nicht brauchen meiner Dienstleistungen. Wenn Sie der Person höflich die Erlaubnis geben, Nein zu sagen, hilft dies, ihren Posteingang aufzuräumen, und ermöglicht es Ihnen, keine Zeit damit zu verschwenden, potenzielle Interessenten zu verärgern.
  6. Optionen anbieten – Ich möchte eine Interessenbeziehung nicht immer beenden, aber vielleicht möchte ich mich auf andere Weise oder zu einem anderen Zeitpunkt engagieren. Bieten Sie Ihrem Empfänger andere Optionen an – wie z. B. eine Verzögerung um einen Monat oder ein Quartal, die Bereitstellung Ihres Kalenderlinks für einen Termin oder die Wahl eines anderen Kommunikationsmittels. Ihr bevorzugtes Medium oder Ihre bevorzugte Kommunikationsmethode gehört möglicherweise nicht ihnen!
  7. Körperlich werden – Da die Lockdowns nachlassen und sich das Reisen öffnet, ist es an der Zeit, wieder Menschen persönlich zu treffen, bei denen die Kommunikation alle Gefühle umfasst, die Menschen brauchen, um effektiv zu kommunizieren. Nonverbale Kommunikation ist für den Aufbau von Beziehungen unerlässlich … und das kann nicht durch Textnachrichten erreicht werden.
  8. Versuchen Sie Direct Mail – Der Wechsel zu aufdringlicheren Medien zu einem nicht reagierenden Empfänger könnte die falsche Richtung sein. Haben Sie passivere Medien wie Direktwerbung ausprobiert? Wir hatten enormen Erfolg damit, potenzielle Kunden mit Direktwerbung anzusprechen, da nicht allzu viele Unternehmen davon profitieren. Während die Zustellung einer E-Mail nicht zu viel kostet, wird Ihre Direktwerbung nicht in einem Briefkasten mit Tausenden anderer Direktwerbung vergraben.

Während schlecht zielgerichtete Direktwerbung von den Verbrauchern genauso häufig ignoriert wird wie unangebrachte digitale Anzeigen oder E-Mail-Blasts, kann richtig ausgeführte Direktwerbung wirklich unvergessliche und wirkungsvolle Erlebnisse schaffen. Integriert in die allgemeine Marketingstrategie eines Unternehmens ermöglicht Direct Mail Unternehmen, einen höheren ROI zu erzielen und die Markenaffinität bei aktuellen und zukünftigen Kunden zu steigern.

Nick Runyon, CEO von PFL

Jeder leidet unter digitaler Ermüdung

In der heutigen Geschäftslandschaft ist der Wettbewerb um Impressionen, Klicks und Mindshare hart. Trotz immer leistungsfähigerer und allgegenwärtiger digitaler Marketing-Tools haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, bei Kunden und Interessenten Fuß zu fassen.

Um die Schwierigkeiten besser zu verstehen, mit denen viele Unternehmen konfrontiert sind, die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen, befragte PFL mehr als 600 in den USA ansässige Unternehmensexperten. Die Ergebnisse der PFL's Umfrage zum hybriden Publikumsengagement 2022 fanden heraus, dass Personalisierung, Inhalt und physische Marketingtaktiken, wie z. B. Direktwerbung, einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit von Marken haben können, ausgebrannte Zielgruppen zu erreichen.

Klicken Sie hier, um die Infografik herunterzuladen

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage unter mehr als 600 in den USA ansässigen Unternehmensfachleuten gehören:

  • 52.4 % der Unternehmensmitarbeiter erleben aufgrund des hohen Volumens digitaler Kommunikation, die sie erhalten, eine digitale Erschöpfung. 
  • 80 % der Befragten auf C-Ebene und 72 % der Befragten auf direkter Ebene geben dies an fühlen sich von der Menge digitaler Werbekommunikation überwältigt sie erhalten bei der Arbeit.
  • 56.8 % der befragten Fachkräfte sind es eher etwas öffnen, das per Post erhalten wurde, als eine E-Mail.

In der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie ist die Fähigkeit, Zielgruppen zu gewinnen und ihr Engagement zu verdienen, zu einem knappen Gut geworden. Digitale Müdigkeit ist für viele Menschen eine Realität, was bedeutet, dass Marken neue Wege finden müssen, um Kunden zum Handeln zu inspirieren. Unsere neuesten Forschungsergebnisse beleuchten die hart umkämpfte B2B-Marketinglandschaft von heute und wie Unternehmen hybride Strategien einsetzen können, um sich von Kunden und Interessenten abzuheben.

Nick Runyon, CEO von PFL

Hier ist die vollständige Infografik mit den zugehörigen Umfrageergebnissen:

digitale Kommunikationsmüdigkeit

Offenlegung: Ich benutze meinen Affiliate-Link für Kräftig In diesem Artikel.

How Your Sales and Marketing Teams Can Stop Contributing To Digital Fatigue

Digital Communication Fatigue Infographic

The last couple of years has been an incredible challenge for me. On the personal side, I was blessed with my first grandchild. On the business side, I joined forces with some colleagues that I highly respect and we’re building a digital transformation consultancy that’s really taking off. Of course, in the middle of that, there’s been a pandemic that derailed our pipeline and hiring… which is back on track now. Throw in this publication, dating, and fitness… and my life is a zoo right now.

One thing you may have noticed in the last couple of years is that I paused my podcasting. I had 3 active podcasts a few years ago – for marketing, for local business, and for supporting veterans. Podcasting is a passion of mine, but as I looked at my lead generation and business growth, it wasn’t providing immediate revenue growth so I had to put it aside. A 20-minute podcast could cut as much as 4 hours out of my workday to schedule, record, edit, publish and promote each episode. Losing a few days a month without an immediate return on investment just wasn’t something I could afford right now. Side note… I will re-engage each of the podcasts as soon as I can afford the time.

Digital Fatigue

Digital fatigue is defined as a state of mental exhaustion brought on by the excessive and concurrent use of multiple digital tools

Lixar, Managing Digital Fatigue

I can’t even tell you how many phone calls, direct messages, and emails I get on a daily basis. Most are solicitations, some are friends and family, and – of course – in the haystack are some leads and client communications. I do my best to filter and schedule as best I can, but I’m not keeping up… at all. At one point in my career, I had an executive assistant and I look forward to that luxury again… but ramping up an assistant requires time as well. So, for now, I simply suffer through it.

Compounding work within platforms that I do all day, digital communication fatigue is also overwhelming. Some of the more frustrating activities that wear me out are:

  • I have some cold outbound companies that literally automate responses and fill my inbox each day with idiotic messages like, Getting this to the top of your inbox… or masking an email with an RE: in the subject line to think we’ve spoken before. Nothing is more infuriating… I’d bet this is half of my inbox right now. As quickly as I tell them to stop, another round of automations is coming in. I’ve had to deploy some incredible filtering and smart mailbox rules to attempt to bring the important messages to my inbox.
  • I have some companies who give up on contacting me by email, then direct message me across social networks. Did you get my email? is a surefire way to have my block you on social media. If I thought your email was important, I would have responded… stop sending me more communications and clogging up every medium I have.
  • The worst is colleagues, friends, and family who are absolutely livid and believe I’m rude because I’m not responsive. My life is FULL right now and it’s absolutely amazing. Not valuing the fact that I’m busy with family, friends, work, home, fitness, and my publication is pretty disappointing. I now distribute my Calendly link to friends, family, and colleagues so that they can reserve time on my calendar. And I protect my calendar!
  • I’m starting to see more and more companies SPAM my text messages… which is beyond infuriating. Text messages are the most intrusive and personal of all communication methods. A cold text message to me is a surefire way of having me never do business with you again.

I’m not alone… according to new survey results from PFL:

  • Manager through C-Level respondents receive over 2.5 times more weekly promotional emails, averaging 80 emails per week. Side note… I get more than that in a day.
  • Enterprise professionals receive an average of 65 emails per week.
  • Hybrid workers receive only 31 emails per week.
  • Fully remote workers receive over 170 emails per week, over 6 times more emails than the average worker.

Over half of all employees are experiencing fatigue due to the volume of digital promotion communications they receive at work. 80% of C-level respondents are overwhelmed by the number of digital promotions they receive!

How I Deal With Digital Communication Fatigue

My reaction to digital communication fatigue is:

  1. Stop – If I get multiple cold emails or messages, I tell the person to stop and remove me from their database. Most of the time, it works.
  2. Don’t Apologize – I never say “Sorry…” unless I set an expectation that I would respond in a certain amount of time. This even includes paying clients who I remind often that I have scheduled time with them. I’m not sorry I’m busy with a full work and personal life.
  3. Delete – I often just delete messages without even a response and many people don’t bother reattempting to SPAM me again.
  4. Filter – I filter my forms, inbox, and other mediums for domains and keywords that I won’t ever respond to. The messages are instantly deleted. Do I get some important messages mixed in sometimes? Yup… oh well.
  5. Prioritize – My inbox is a series of Smart Mailboxes that are highly filtered by client, system messages, etc. This enables me to easily check on each and respond while the rest of my inbox is cluttered with nonsense.
  6. Do Not Disturb – My phone is on Do Not Disturb and my voicemail is full. Yup… aside from text messages, phone calls are the worst distraction. I do keep my phone screen up so I can see if it’s an important call from a colleague, client, or family member, but everyone else can stop calling me.

What You Can Do To Help Digital Communication Fatigue

Here are eight ways you can help in your sales and marketing communication efforts.

  1. Get Personal – Let your recipient know why you need to communicate with them, the sense of urgency, and why it’s beneficial for them. There’s nothing worse, in my opinion, than a blank “I’m trying to get a hold of you…” message. I don’t care… I’m busy and you just dropped to the bottom of my priorities.
  2. Don’t Abuse Automation – some messaging is critical to businesses. Abandoned shopping carts, for example, often require a few reminders to let someone know they’ve left behind a product in the cart. But don’t overdue it… I space these out for clients… a day, a few days, then a couple of weeks. Perhaps they just don’t have the cash to purchase right now.
  3. Set Expectations – If you’re going to automate or follow up, let the person know. If I read in an email that a cold call is going to follow up in a few days, I’ll let them know not to bother today. Or I’ll write back and let them know I’m busy and touch base the next quarter.
  4. Show Empathy – I had a mentor long ago that said every time he met with someone the first time, he pretended that they just had a loss in their family. What he was doing was adjusting his empathy and respect for the person. Would you automate emails to someone that’s away at a funeral? I doubt it. Because it’s important to you doesn’t mean it’s important to them. Be empathetic that they may have other priorities.
  5. Give Permission – One of the best methods for sales is to give permission to someone to say No. I’ve written a few emails in the past month to prospects and I open the email by letting them know that this is the one and only email that they are receiving and I’m more than happy to hear back that they are not in need of my services. Politely giving the person permission to say No will help clean up their inbox and will enable you to not waste time angering potential prospects.
  6. Offer Options – I don’t always want to end a relationship of interest, but I may want to engage through another method or at another time. Offer your recipient other options – like delaying for a month or quarter, providing your calendar link for an appointment, or opting into another means of communication. Your favorite medium or method for communicating may not be theirs!
  7. Get Physical – As lockdowns subside and travel is opening up, it’s time to get back to meeting people in person where communication encompasses all the feelings that humans need to effectively communicate. Non-verbal communication is essential to establishing relationships… and that can’t be accomplished through textual messages.
  8. Try Direct Mail – Moving to more intrusive mediums to an unresponsive recipient could be the wrong direction. Have you tried more passive mediums like direct mail? We’ve had enormous success with targeting prospects with direct mail because not too many companies take advantage of it. While an email doesn’t cost too much to deliver, your direct mail piece isn’t buried in a mailbox with thousands of other direct mail pieces.

While poorly targeted direct mail will be ignored by consumers just as frequently as off-base digital ads or email blasts, properly executed direct mail can create genuinely memorable and impactful experiences. When integrated into an organization’s overall marketing strategy, direct mail allows companies to drive greater ROI and increase brand affinity among current and future customers.

Nick Runyon, CEO of PFL

Everyone Is Experiencing Digital Fatigue

In today’s business landscape, the competition for impressions, clicks, and mindshare is fierce. Despite increasingly powerful and ubiquitous digital marketing tools, many businesses find themselves struggling to gain traction among customers and prospects.

To better understand the difficulties that many companies face in capturing audiences’ attention, PFL surveyed more than 600 U.S.-based enterprise professionals. The results of PFL’s 2022 Hybrid Audience Engagement Survey found that personalization, content, and physical marketing tactics, such as direct mail, can have a significant impact on brands’ abilities to reach burnt-out audience.

Click Here To Download The Infographic

Key findings from the survey of more than 600 U.S.-based enterprise professionals include:

  • 52.4% of enterprise employees are experiencing digital fatigue as a result of the high volume of digital communication they recieve. 
  • 80% of C-level respondents and 72% of direct-level respondents indicate they feel overwhelmed by the volume of digital promotional communications they receive at work.
  • 56.8% of surveyed professionals are more likely to open something received via physical mail than an email.

In today’s Attention Economy, the ability to capture audiences and earn their engagement has become a scarce commodity. Digital fatigue is a reality for many individuals, which means brands must find new ways to inspire customers to take action. Our latest research sheds light on today’s highly competitive B2B marketing landscape and how companies can use hybrid strategies to stand out to customers and prospects.

Nick Runyon, CEO of PFL

Here’s the full infographic with associated survey results:

digital communication fatigue

Disclosure: I’m using my affiliate link for Calendly in this article.