So entwickeln Sie Website-, E-Commerce- oder Anwendungsfarbschemata

Entwickeln Sie Website-, E-Commerce- oder App-Farbschemata

Wir haben einige Artikel über die Bedeutung von Farbe in Bezug auf eine Marke geteilt. Für eine Website, E-Commerce-Site oder eine mobile oder Webanwendung ist dies genauso wichtig. Farben haben einen Einfluss auf:

  • Erster Eindruck einer Marke und ihres Wertes – zum Beispiel wird bei Luxusgütern oft Schwarz verwendet, Rot bedeutet Aufregung usw.
  • Kaufentscheidungen – Das Vertrauen einer Marke kann durch den Farbkontrast bestimmt werden. Sanfte Farbschemata können femininer und vertrauenswürdiger sein, harte Kontraste können dringender und rabattorientierter sein.
  • Usability und User Experience – Farben haben eine psychologische und physiologische Auswirkungen, wodurch es einfacher oder schwieriger wird, durch eine Benutzeroberfläche zu navigieren.

Wie wichtig ist Farbe?

  • 85% der Menschen gaben an, dass Farbe einen großen Einfluss darauf hat, was sie kaufen.
  • Farben steigern den Wiedererkennungswert der Marke um durchschnittlich 80 %.
  • Der Farbeindruck ist für 60 % der Annahme oder Ablehnung eines Produkts verantwortlich.

Bei der Festlegung eines Farbschemas für eine Website sind einige Schritte in der begleitenden Infografik beschrieben:

  1. Primärfarbe – Wählen Sie eine Farbe, die der Energie Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung entspricht.
  2. Aktionsfarben – Dies fehlt in der Infografik unten, aber die Identifizierung einer primären Aktionsfarbe und einer sekundären Aktionsfarbe ist äußerst hilfreich. Es lehrt Ihr Publikum, sich auf bestimmte Benutzeroberflächenelemente basierend auf der Farbe zu konzentrieren.
  3. Azusätzliche Farben – Wählen Sie zusätzliche Farben, die ergänzen Ihre Primärfarbe, idealerweise Farben, die Ihre Primärfarbe ergeben Pop.
  4. Hintergrundfarben – Wählen Sie eine Farbe für den Hintergrund Ihrer Website – möglicherweise weniger aggressiv als Ihre Primärfarbe. Denken Sie auch an den Dunkel- und Hellmodus.. Immer mehr Websites integrieren Farbschemata im Hell- oder Dunkelmodus.
  5. Schriftfarben – Wählen Sie eine Farbe für den Text, der auf Ihrer Website erscheinen soll – denken Sie daran, dass eine durchgehend schwarze Schrift selten ist und nicht empfohlen wird.

Als Beispiel mein Unternehmen Highbridge eine Online-Marke für einen Kleiderhersteller entwickelt, der eine E-Commerce-Site für Direktkunden aufbauen wollte, auf der die Menschen die Möglichkeit haben Kleider online kaufen. Wir verstanden unsere Zielgruppe, den Wert der Marke und – da die Marke überwiegend digital war, aber auch ein physisches Produkt hatte – konzentrierten wir uns auf Farbschemata, die sowohl in Druck (CMYK), als auch in Stoffpaletten (Pantone) gut funktionierten digital (RGB und Hex).

Testen eines Farbschemas mit Marktforschung

Unser Prozess für unsere Farbschemaauswahl war intensiv.

  1. Wir haben mit unserer Zielgruppe Marketingforschung zu einer Reihe von Primärfarben durchgeführt, die uns auf eine einzige Farbe reduziert haben.
  2. Wir haben mit unserer Zielgruppe Marketingforschung zu einer Reihe von Sekundär- und Tertiärfarben durchgeführt, bei der wir einige Farbschemata eingegrenzt haben.
  3. Wir haben Produkt-Mockups (Produktverpackungen, Neck-Tags und Hanging-Tags) sowie E-Commerce-Mockups mit den Farbschemata erstellt und diese sowohl dem Kunden als auch der Zielgruppe für Feedback zur Verfügung gestellt.
  4. Da ihre Marke stark von der Saisonalität abhängt, haben wir auch saisonale Farben in den Mix aufgenommen. Dies kann für bestimmte Sammlungen oder Visuals für Anzeigen und Social-Media-Shares nützlich sein.
  5. Wir haben diesen Prozess mehr als ein halbes Dutzend Mal durchlaufen, bevor wir uns auf den endgültigen Plan festgelegt haben.

Schrank52 Farbschema

Während die Markenfarben Hellrosa und Dunkelgrau sind, haben wir die Aktionsfarben der Grünton sein. Grün ist eine aktionsorientierte Farbe, daher war es eine großartige Wahl, um die Augen unserer Benutzer auf aktionsorientierte Elemente zu lenken. Wir haben die Umkehrung von Grün für unsere sekundären Aktionen integriert (grüner Rahmen mit weißem Hintergrund und Text). Wir testen auch einen dunkleren Grünton für die Aktionsfarbe für Hover-Aktionen.

Seit dem Start der Site haben wir Maus-Tracking und Heatmaps integriert, um die Elemente zu beobachten, die unsere Besucher am meisten anziehen, und mit denen sie am meisten interagieren, um sicherzustellen, dass wir ein Farbschema haben, das nicht nur gut aussieht, sondern auch gut funktioniert.

Farben, Weißraum und Elementeigenschaften

Die Entwicklung eines Farbschemas sollte immer durch Testen in einer Gesamtbenutzeroberfläche erfolgen, um die Interaktion der Benutzer zu beobachten. Für die obige Site haben wir auch sehr spezifische Ränder, Auffüllungen, Umrisse, Randradien, Ikonographie und Schriftarten integriert.

Wir haben dem Unternehmen einen vollständigen Branding-Leitfaden zur Verfügung gestellt, um ihn intern für alle Marketing- oder Produktmaterialien zu verteilen. Markenkonsistenz ist für dieses Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es neu ist und in der Branche derzeit noch nicht bekannt ist.

Hier ist die resultierende E-Commerce-Site mit Farbschema

  • Closet52 - Kleider online kaufen
  • Closet52 Sammlungsseite
  • Closet52 Produktseite

Besuchen Sie Schrank52

Farbverwendbarkeit und Farbenblindheit

Vergessen Sie nicht, die Benutzerfreundlichkeit zu testen, um den Farbkontrast zwischen den Elementen Ihrer Website zu überprüfen. Sie können Ihr Schema mit dem testen Tool zum Testen der Barrierefreiheit von Websites. Bei unserem Farbschema wissen wir, dass wir einige Kontrastprobleme haben, an denen wir in Zukunft arbeiten werden, oder wir haben möglicherweise sogar einige Optionen für unsere Benutzer. Interessanterweise ist die Wahrscheinlichkeit von Farbproblemen bei unserer Zielgruppe ziemlich gering.

Farbenblindheit ist die Unfähigkeit, Unterschiede zwischen einigen der Farben wahrzunehmen, die nicht farbbehinderte Benutzer unterscheiden können. Farbenblindheit betrifft etwa fünf bis acht Prozent der Männer (ca. 10.5 Millionen) und weniger als ein Prozent der Frauen.

Benutzerfreundlichkeit.gov

Das Team von WebsiteBuilderExpert hat diese Infografik und einen ausführlichen Begleitartikel zum Thema So wählen Sie eine Farbe für Ihre Website das ist extrem gründlich.

So wählen Sie ein Farbschema für Ihre Website

How To Develop Website, Ecommerce, Or Application Color Schemes

Develop Website, Ecommerce, or App Color Schemes

We’ve shared quite a few articles on the importance of color with respect to a brand. For a website, ecommerce site, or a mobile or web application, it’s just as critical. Colors have an impact on:

  • Initial impression of a brand and its value – for example, luxury goods often utilize black, red implies excitement, etc.
  • Purchase decisions – the trust of a brand may be determined by the color contrast. Soft color schemes may be more feminine and trustworthy, harsh contrasts may be more urgent and discount driven.
  • Usability and user experience – colors have a psychological and physiological impact as well, making it easier or more difficult to navigate a user interface.

How Important is Color?

  • 85% of people claimed that color has a major influence on what they buy.
  • Colors boost brand recognition by an average of 80%.
  • Color impression is responsible for 60% of the acceptance or rejection of a product.

When determining a color scheme for a website, there are some steps detailed in the accompanying infographic:

  1. Primary Color – Pick a color that suits the energy of your product or service.
  2. Action Colors – This is missing from the infographic below, but identifying a primary action color and secondary action color is extremely helpful. It educates your audience to focus on specific user interface elements based on the color.
  3. Additional Colors – Pick additional colors that complement your primary color, ideally colors that make your primary color pop.
  4. Background Colors – Choose a color for the background of your website – possibly less aggressive than your primary color. Keep in dark and light mode in mind as well.. more and more sites are incorporating color schemes on light or dark mode.
  5. Typeface Colors – Choose a color for the text that is going to be on your website – remember that a solid black typeface is rare and not recommended.

As an example, my company Highbridge developed an online brand for a dress manufacturer who wanted to build a direct-to-consumer ecommerce site where people could buy dresses online. We understood our target audience, the value of the brand, and – because the brand was predominantly digital but also had a physical product – we focused on color schemes that worked well across print (CMYK), fabric palettes (Pantone), as well as digital (RGB and Hex).

Testing a Color Scheme With Market Research

Our process for our color scheme selection was intensive.

  1. We did marketing research on a series of primary colors with our target audience that reduced us to a single color.
  2. We did marketing research on a series of secondary and tertiary colors with our target audience that where we narrowed down some color schemes.
  3. We did product mockups (product packaging, neck tags, and hanging tags) as well as ecommerce mockups with the color schemes and provided those to the client as well as the target audience for feedback.
  4. Because their brand was largely dependent upon seasonality, we also incorporated seasonal colors to the mix. This can come in handy for specific collections or visuals for ads and social media shares.
  5. We went through this process more than a half a dozen times before settling on the final scheme.

closet52 color scheme

While the brand colors are light pink and dark grey, we developed the action colors to be the shade of green. Green is an action-oriented color so it was a great selection to draw our users’ eyes to action-oriented elements. We incorporated the inverse of green for our secondary actions (green border with white background and text). We’re also testing a darker shade of green on the action color for hover actions.

Since we just launched the site, we’ve incorporated mouse-tracking and heatmaps to observe the elements that our visitors are drawn to and interact with the most to ensure we have a color scheme that doesn’t just look good… it performs well.

Colors, White Space, and Element Characteristics

Developing a color scheme should always be accomplished by testing it in an overall user interface to observe the users’ interaction. For the site above, we also incorporated very specific margins, padding, outlines, border radiuses, iconography, and typefaces.

We delivered a full branding guide for the company to distribute internally for any marketing or product materials. Brand consistency is critical to this company because they’re new and don’t have any awareness in the industry at this point.

Here’s The Resulting Ecommerce Site with Color Scheme

  • Closet52 - Buy Dresses Online
  • Closet52 Collections Page
  • Closet52 Product Page

Visit Closet52

Color Usability and Color Blindness

Don’t forget usability testing for color contrast across elements of your site. You can test your scheme using the Website Accessibility Testing Tool. With our color scheme, we know that we have some contrast issues that we will be working on down the road, or we may even have some options for our users. Interestingly, the chances of color issues with our target audience are quite low.

Color blindness is the inability to perceive differences between some of the colors that non-colored impaired users can distinguish. Color blindness affects about five to eight percent of males (approximately 10.5 million) and less than one percent of females.

Usability.gov

The team at WebsiteBuilderExpert has put together this infographic and detailed accompanying article on How to Choose A Color for Your Website that’s extremely thorough.

How To Choose A Color Scheme For Your Website