Menschen gegen Chatbots: Wer wird die Kundenbetreuung beherrschen?

Menschen gegen Chatbots

Im Jahr 2016, als Chatbots populär wurden, sagten alle, sie würden menschliche Agenten in den Kundendienstabteilungen ersetzen. Nach 2.5 Jahren Erfahrung mit Messenger-Chatbots sieht die Realität heute etwas anders aus.

Die Frage ist nicht, ob Chatbots Menschen ersetzen, sondern wie Chatbots Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten können.

Die Chatbot-Technologie war am Anfang ein großes Versprechen. Anspruch darauf, Kundenfragen im Gespräch zu beantworten und in sich wiederholenden Anwendungsfällen menschenähnliche Unterstützung zu bieten. Es stellte sich heraus, dass die Technologie in ihrem gegenwärtigen Zustand dieses Versprechen nicht einhalten kann. Chatbots arbeiteten mit einer Ausfallrate von 70%.Dies ließ die Fragen der Kunden unbeantwortet und führte zu einer schlechten Kundenerfahrung.

Chatbot schlägt fehl

Facebook reagierte schnell und senkte die Erwartungen an Chatbots. Anstatt offene Textkonversationen zu verwenden, wurden Chatbot-Entwickler aufgefordert, regelbasierte Interaktionen zu erstellen. UX wurde vereinfacht, sodass Kunden im Grunde genommen auf verschiedene Schaltflächen in der Messenger-Benutzeroberfläche tippen. Facebook hat das Wort nicht mehr benutzt Chatbot und jetzt nennt es diese interaktiven Button Bots Botenerfahrung. Mit diesem Schritt verlagerte sich die Rolle von Chatbots auch von der Verwaltung von Gesprächen hin zur Schaffung eines Self-Service-Kanals (IVR-ähnlich) für Tier 1-Kundenfragen.

Die Hauptaufgabe von Chatbots verlagerte sich von der Kundenbetreuung zu Marketingfunktionen. Chatbots fungieren heute als erste Anlaufstelle für die Kunden und sind auf menschliches Eingreifen angewiesen, sobald die Kundenbedürfnisse komplexer sind.

Bots Menschen Dreieck

Und ich denke es ist OK so!

Die Zukunft der Chat-basierten Kundenbetreuung

Die Zukunft der Chat-basierten Kundenbetreuung wird eine hybride Lösung sein, bei der Bots an vorderster Front stehen und Menschen das (häufig verwendete) Backup sind.

  • Bots werden sich proaktiv an eine große Anzahl von Kunden wenden, und die Menschen werden sich um die qualifizierten Leads kümmern.
  • Bots helfen Kunden dabei, in häufig gestellten Fragen wie in Dokumenten zu navigieren, und Menschen greifen ein, wenn die Kundenfrage zu komplex ist.
  • Bots bieten großartige Möglichkeiten zur Produktentdeckung, unterstützen den Verkauf auf skalierbare Weise und Menschen kümmern sich um Kundenbetreuungsgespräche.

Gespräche

Es ist natürlich, dass Unternehmen im Vergleich zu teuren und oft schwankenden menschlichen Arbeitskräften versucht sind, anspruchslose Chatbots zu erstellen. Und es ist in Ordnung, die Aufgaben und Gespräche zu automatisieren, für die kein menschliches Einfühlungsvermögen erforderlich war. Aber menschliches Einfühlungsvermögen kann nicht automatisiert werden. Die wichtigsten Möglichkeiten für das Markenwachstum liegen darin, durch persönliche Erfahrung eine emotionale Verbindung zu Kunden aufzubauen. Wenn ein Kunde die persönliche Betreuung spürt, wird er mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder kaufen. Bei steigenden Kundenakquisitionskosten müssen Sie sicherstellen, dass die Kunden, die Sie akquirieren, immer wieder zurückkehren.

"... besser" ist größer als "schneller".

Während Kunden, die der Meinung waren, dass eine Marke einen schnellen Service bietet, sechsmal häufiger engagiert sind. Kunden, die der Marke gute Bewertungen zu „Personen“ -Faktoren gaben (wie die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft des Kundenbetreuers), waren neunmal häufiger voll engagiert.

Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Relevanz finden. Der Schlüssel, um Ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, liegt darin, die richtige Balance zwischen vollautomatisierten Funktionen und Körperpflege zu finden.

Glücklicherweise sind Chatbots nicht die einzige Möglichkeit, wie Technologie Menschen helfen kann. Es gibt einfache Möglichkeiten, die Produktivität menschlicher Agenten zu steigern und so die Gesamtmenge an persönlicher Betreuung zu erhöhen, die ein Chat-Agent den Kunden bieten kann.

Die Auswirkungen der Verwendung von KI im sozialen Kundenservice führen möglicherweise nicht zu einer Verringerung der gesamten Kundenservice-Jobs. Stattdessen können Marken die gesteigerte Produktivität nutzen, um ein viel höheres Serviceniveau bei ähnlicher Teamgröße bereitzustellen. AI hilft dem Chat-Agenten mit dem notwendigen Hintergrundwissen, um anspruchsvollere Kundenfragen zu beantworten.

"KI wird zu einer Technologie, die für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, das im Kundenservice wettbewerbsfähig bleiben möchte."

Forbes

Durch maschinelles Lernen können die Funktionen von Chat-Agenten so erweitert werden, dass sie ihren persönlichen Vorteil behalten können. Unser Ziel bei Chatler.ai ist es, Zeit für Chat-Agenten zu sparen, indem wir das Chat-Wissen zugänglicher machen und die wichtigsten Antworten für Chat-Agenten auf eingehende Kundenanfragen empfehlen. Chatler.ai ersetzt die unproduktive und sich wiederholende „Find-Copy-Paste“ -Arbeit von Chat-Agenten durch die schwere Hebearbeit anstelle von Menschen. Die intelligenten Algorithmen können Chat-Historien analysieren und Antworten auf häufig gestellte Fragen empfehlen. Der Mensch trifft die endgültige Entscheidung und verleiht jeder Nachricht die persönliche Note, um sicherzustellen, dass sich der Kunde geschätzt fühlt. Die maschinelle Lerntechnologie von Chatler.ai hilft Marken dabei, schnelle, genaue und konsistente Kundenbetreuungsreaktionen zu liefern.

Chatler

 mit Chatler.ai Sie können die erhöhte Anzahl von Kundenbetreuungsgesprächen mit demselben Team verwalten. Lassen Sie die Menschen die wichtigen Gespräche führen. Lassen Sie sich von AI helfen, auch wenn Chatbots nicht weiterkommen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Chatler kann Ihnen heute helfen, ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten und die Kundenbindung und den Rückkauf zu erhöhen.

Eröffnen Sie ein kostenloses Chatler-Konto

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Humans vs. Chatbots: Who Will Master Customer Care?

Humans vs Chatbots

Back in 2016 when chatbots became popular everybody said they will replace human agents in customer care departments. After collecting 2.5 years of experience about Messenger chatbots the reality looks a bit different today.

The question is not about chatbots replacing humans, but rather how chatbots can work together with humans hand in hand.

Chatbot tech was a big promise at the start. Claiming to answer customers’ question in a conversational way, and provide human like assistance in repetitive use cases. It turned out that technology in its current state can’t live up to this promise. Chatbots worked with 70% failure rate,which left customers’ questions unanswered and created bad customer experience.

Facebook quickly reacted and tuned down the expectations about chatbots. Instead of using open text conversations chatbot developers were encouraged to build rule-based interactions. UX got simplified to basically customers tapping on different buttons within the Messenger UI. Facebook stopped using the word chatbot and now it calls these interactive button bots messenger experience. With this move, the role of chatbots also shifted from managing conversations towards creating a self-service (IVR like) channels for Tier 1 customer questions.

The main task of chatbots shifted from customer care towards marketing related functions. Chatbots operate today as the first point of contact towards the customers and rely on human intervention once the customer need is more complex.

And I think its OK like that!

The Future of Chat-based Customer Care

The future of chat based customer care will be a hybrid solution where bots are in the front line and humans are the (often used) back-up.

  • Bots will reach out proactively to large number of customers, and humans will deal with the qualified leads.
  • Bots will help customers to navigate in FAQ like documents, and humans will step in if the customer question is too complex.
  • Bots will deliver great ways of product discovery, support sales in a scalable way and humans will deal with customer care conversations.

It’s natural that companies feel tempted to undemanding chatbots compared to costly and often fluctuating human workforce. And it’s OK to automate the tasks and conversations which did not require human empathy. But human empathy can’t be automated. The key opportunities for brand growth rest in building an emotional connection with customers through personal experience. If a customer feels the personal care he or she will more likely buy again. With rising customer acquisition costs, you need to make sure the shoppers you do acquire come back again and again.

“…better” is greater than “faster.”

While customers who felt that a brand offered fast service, were six times more likely to be highly engaged. Customers who gave the brand good ratings on “people” factors (like the customer care agent’s courtesy and willingness to help) were nine times more likely to be fully engaged.

The challenge is to find a balance between innovation and relevance. The key to put a smile on your customers face is about finding the right balance between fully automated functions and personal care.

Fortunately, chatbots are not the only way how technology can help humans. There are simple ways to increase human agents productivity thus increasing the total amount of personal care a chat agent can give to the customers.

The impact of using AI in social customer service might not lead to a reduction in overall customer service jobs. Instead, brands may use the increased productivity to provide a much higher level of service with similar team size. AI helps chat agent with all the necessary background knowledge to answer more sophisticated customer questions.

“AI will become a table-stakes technology, critical to any company that wants to remain competitive in the customer service space.”

Forbes

Machine learning can augment chat agents capabilities in a way that allows them to still keep their personal edge. Our goal at Chatler.ai is to save time of chat agents, by making chat knowledge more accessible, and recommending most relevant replies for chat agents to incoming consumer queries. Chatler.ai replaces the unproductive and repetitive “find-copy-paste” work of chat agents by doing the heavy lifting work instead of humans. The smart algorithms can analyze chat histories and recommend replies for frequently asked questions. Humans make the final decision and add the personal touch to each message making sure the customer feel appreciated. Chatler.ai machine learning technology helps brands deliver fast, accurate, and consistent customer care responses.

 With Chatler.ai you can manage the increased number of customer care conversations with the same team. Let humans manage the conversations which are important. Let AI help you even if chatbots are stuck.

Find out more about how Chatler can help you today to deliver great customer experience and increase customer loyalty and repurchase.

Sign up for a Free Chatler Account

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
The Future of AI in Distribution

The Future of AI in Distribution

Learn how companies are leveraging AI to serve their customers. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.