Das Identitätspuzzle im Kundendatenmanagement

Consumer Identity-Lösungen

Die Krise der Verbraucheridentität

In der hinduistischen Mythologie RavanaDer große Gelehrte und Dämonenkönig hat zehn Köpfe, die seine verschiedenen Kräfte und sein Wissen symbolisieren. Die Köpfe waren unzerstörbar und konnten sich verwandeln und nachwachsen. In ihrem Kampf muss Rama, der Kriegergott, unter Ravanas Köpfe gehen und den Pfeil auf sein einsames Herz richten, um ihn endgültig zu töten.

In der heutigen Zeit ist der Verbraucher ein bisschen wie Ravana, nicht in Bezug auf seine bösen Entwürfe, sondern in Bezug auf seine vielfältigen Identitäten. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Durchschnittsverbraucher in den USA heute mit 3.64 Geräten verbunden ist. Mit der Verbreitung einer Vielzahl von New-Age-Geräten wie intelligenten Lautsprechern, Wearables, vernetzten Haushalten und Automobilen usw. wird prognostiziert, dass sie mit diesen Geräten verbunden sein könnte Bis zu 20 Geräte in nicht allzu ferner Zukunft. Wie für Rama stellt dies eine klare Herausforderung für den heutigen Vermarkter dar - wie man durch das Labyrinth dieser Geräte navigiert, um den Verbraucher zu identifizieren und zu erkennen, damit er über seine adressierbaren Berührungspunkte hinweg einzigartig, konsistent und kontextbezogen engagiert werden kann.

Branchenuntersuchungen legen nahe, dass derzeit nur ein kleiner Teil der Verbraucherunternehmen ihre Zielgruppe genau identifizieren kann - daher das Aufkommen und der rasche Aufstieg von Identitätsmanagementlösungen, mit denen Unternehmen die Identität ihrer Zielgruppe in individuelle Verbraucheridentitäten und -profile auflösen können. Es wird geschätzt, dass der Markt für Identitätslösungen von derzeit 900 Mio. USD auf über 2.6 Mrd. USD bis 2022 wächst und damit das Wachstum der gesamten Marketinginvestitionen übertrifft

Eine kürzlich Winterberry Forschungsumfrage gibt an, dass etwa 50% der Verbraucherunternehmen ihren Fokus verstärkt haben und planen, die Investitionen in Identitätslösungen zu erhöhen. Während Segmentierung und Targeting auf Bezahlmedien nach wie vor die vorherrschenden Anwendungsfälle für Verbrauchermarken sind, wird erwartet, dass die geräte- und kanalübergreifende Personalisierung sowie Messung und Zuordnung in naher Zukunft zu Schwerpunkten werden.

Identitätslösungen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Im Kern besteht die Aufgabe einer Identitätsauflösungslösung darin, kontinuierlich Daten zu Publikumsaktivitäten aus unterschiedlichen Datenquellen, Plattformen und Diensten zu sammeln, um eine zusammenhängende Omni-Channel-Identität und ein Profil jedes einzelnen Publikumsmitglieds abzuleiten. Bisher wurde der Ansatz jedoch weitgehend auf Marketingkanal-spezifische Identitätsplattformen und -strategien beschränkt. CRM-Datenbanken als Verwalter der Erstkunden- und Kontaktinformationen waren die gängigen Identitätsplattformen für Direktmarketing-Aktivierungen, hauptsächlich per E-Mail oder Direktwerbung.

Mit dem Wachstum der Ausgaben für digitales Marketing Datenverwaltungsplattformen (DMPs), die Verhaltensdaten für digitale Zielgruppen speichern, um in erster Linie Anwendungsfälle für den Kauf von Display-Anzeigen zu unterstützen, sind in den Vordergrund gerückt. Ihre Relevanz ist jedoch jetzt fraglich, da ummauerte Gärten wie Facebook und Google ihre Türen schließen. Der andere wachsende Einflusskanal waren mobile Datenplattformen zur Unterstützung des Engagements für mobile Geräte und Standorte.

Um die Einschränkungen eines getrennten Mehrkanalansatzes zu überwinden, mit dem aktuelle Identitätslösungen wie CRM-Datenbanken oder DMPs eingeschränkt sind, verlagert sich der Fokus auf aufkommende moderne Lösungen wie Kundendaten-Plattformen (CDPs) und Identitätsgraphen. Diese bieten einen einheitlichen, berührungsübergreifenden und kanalübergreifenden Ansatz für die Auflösung und Verknüpfung von Identität und ermöglichen eine vollständig harmonisierte, einheitliche Sicht des Kunden auf den Vermarkter.

Verbraucheridentitätsverwaltung
Abbildung i. Customer Identity Management ist der Schlüssel zum kontextuellen Marketing

Die Mechanik der Identitätsauflösung

Die Hauptaufgabe des Identitätsauflösungssystems besteht darin, kontinuierlich publikumsbezogene Daten aus einer Vielzahl von Quellen zu sammeln und einem fortlaufenden Prozess zu unterziehen, der diese Daten auflöst, generiert und in diskreten Verbraucherprofilen aktualisiert, die dann vom Unternehmen für verschiedene Formen des Marketings oder verwendet werden andere Aktivierungen.

Der Prozess besteht aus 3 Schlüsselschritten:

  1. Datenmanagement - Umfasst die Aufnahme unterschiedlicher identitäts- und aktivitätsbezogener Verbraucherdaten, gefolgt von der Verarbeitung und Speicherung dieser Daten in organisierten Repositorys.
  2. Identitätsauflösung - Dies ist eine entscheidende und komplexe Mischung aus einem deterministischen und einem probabilistischen Prozess, bei dem Identifikatoren abgeleitet, abgeglichen, referenziert und mit eindeutigen Verbraucheridentitäten verknüpft werden, gefolgt von einem Validierungsmechanismus, um die Genauigkeit des Auflösungsprozesses zu maximieren.
  3. Generierung von Verbraucherprofilen - Dadurch werden alle Kennungen, Attribute und Aktivitäten in einem harmonisierten, ganzheitlichen Identitätsdiagramm des Verbrauchers, einer Person oder eines Haushalts zusammengefasst.

Was macht eine effektive Identitätsmanagementlösung aus: 5 Mantras

  1. Stellen Sie sicher, dass das Identitätssystem mit Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen versorgt wird. Nicht nur die Geräteaktivität, sondern auch die dahinter stehenden Anwendungen helfen dabei, das Gerät, den Cookie oder das Pixel zu durchforsten und die tatsächlichen Personen hinter ihnen und ihr Verhalten aufzudecken.
  2. Stellen Sie im Rahmen des Datenmanagements sicher, dass die Datenschutzrechte der Verbraucher und die Compliance-Anforderungen von Industrienormen wie GDPR, CCPA usw. eingehalten werden.
  3. Die Identitätsauflösung sollte einen konsistenten, regelbasierten deterministischen Übereinstimmungsprozess umfassen, um eine hohe Genauigkeit zu gewährleisten, die für die Unterstützung des kontextbezogenen, personalisierten Engagements in Anwendungsfällen des Direktmarketings von entscheidender Bedeutung ist
  4. Der deterministische Prozess muss durch maschinelles Lernen ergänzt werden, um den Datensatz zu erweitern und die Anforderungen von Anwendungsfällen wie Social Media oder Display Ad Marketing zu erfüllen, die ein breiteres Netz, aber eine relativ geringe 1: 1-Personalisierung erwarten
  5. Das generierte Verbraucherprofil in Form eines Identitätsdiagramms sollte zwar die erforderliche Genauigkeit und Aktualität aufweisen, jedoch über die Verknüpfungen mit Kennungen und Attributen hinausgehen und die gewünschten Erkenntnisse enthalten, um Anwendungsfälle für die Marketingaktivierung optimal zu ermöglichen

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Data Platform, Customer Relationship Management, Data

The Identity Puzzle in Customer Data Management

Consumer Identity Solutions

The Consumer Identity Crisis

In Hindu mythology, Ravana, the great scholar and demon king, has ten heads, symbolizing his various powers and knowledge. The heads were indestructible with the ability to morph and regrow. In their battle, Rama, the warrior god, thus must go below Ravana’s heads and aim the arrow at his solitary heart to slay him for good.

In modern times, the consumer is a bit like Ravana, not in terms of his evil designs but his multiple identities. Research states that an average consumer in US today is connected to 3.64 devices  Tweet This! With proliferation of a host of new age devices like smart speakers, wearables, connected homes and automobiles etc., it is projected that she could be connected to as many as 20 devices in not so distant future. Like it did for Rama, this poses a clear challenge for today’s marketer – how to navigate through the maze of these devices to identify and recognize THE consumer so she can be singularly, consistently and contextually engaged across her addressable touchpoints.

Industry research suggests that only a small fraction of consumer businesses can currently accurately identify their audience – hence the advent and rapid rise of Identity management solutions that help businesses resolve the identity of their audience into individual consumer identities and profiles. The size of the Identity solutions market is estimated to grow from $900 Mn currently to over $2.6 Bn by 2022, outpacing overall marketing investments growth  Tweet This!

A recent Winterberry research survey indicates that about 50% of consumer businesses have intensified focus and plan to increase investments on Identity solutions. While segmentation and targeting on paid media remain the predominant use cases for consumer brands, cross-device and channel personalization plus measurement and attribution are expected to become areas of focus in near future.

Identity Solutions: The past, present and future

At its core, an identity resolution solution’s job is to continuously gather audience activity data from a disparate set of data sources, platforms and services to derive a cohesive, omni-channel identity and profile of each individual audience member. However, the approach has been largely siloed so far with marketing channel specific identity platforms and strategies. CRM databases as custodians of first party customer and contact information, have been the mainstream identity platforms for direct marketing activations, primarily over email or direct mail.

With the growth of digital marketing spend, Data Management Platforms (DMPs) that store digital audience behavior data to primarily support display ad buying use cases have come into prominence. However, their relevance is now questionable with walled gardens like Facebook and Google closing doors on them. The other growing channel of influence has been mobile data platforms to support mobile device & location-based engagement.

To overcome the limitations of a disconnected, multi-channel approach that current Identity solutions like CRM databases or DMPs are constrained with, the focus is shifting to emerging modern solutions like Customer Data Platforms (CDPs) and Identity Graphs. These offer a unified, cross-touchpoint and omni-channel approach towards identity resolution and linking, enabling a fully harmonized, single view of the customer to the marketer.

Consumer Identity Management

Figure i. Customer identity management is the key to contextual marketing

The Mechanics of Identity Resolution

Identity resolution system’s key job is to continuously collect audience related data from a variety of sources and put it through an ongoing process that resolves, generates and updates this data into discrete consumer profiles, which are then used by the business for various forms of marketing or other activations.

The process comprises of 3 key steps:

  1. Data Management – Includes ingestion of disparate set of consumer data, both identity and activity related, followed by processing and storage of this data into organized repositories.
  2. Identity Resolution – This is a crucial and complex mix of a deterministic and probabilistic process of deriving identifiers, matching, cross-referencing and linking to unique consumer identities followed by a validation mechanism to maximize the accuracy of the resolution process.
  3. Consumer profile generation – This associates all identifiers, attributes and activities into a harmonized, holistic Identity Graph of the consumer, an individual or a household.

What makes an Effective Identity Management Solution: 5 Mantras

  1. Ensure the Identity system is fed with data from a wide array of data sources. Not just device activity but also the applications behind to help drill past the device, cookie or pixel and reveal the real people behind them and their behavior.
  2. As part of data management, ensure meeting consumer privacy rights and compliance requirements of industry norms like GDPR, CCPA etc.
  3. Identity resolution should include a consistent, rule based deterministic match process to ensure high accuracy critical to support contextual, personalized engagement in direct marketing use cases
  4. The deterministic process must be supplemented with machine learning driven probabilistic matching to expand the data set, and meet the requirement of use cases like social media or display ad marketing that expect a wider net but relatively less 1:1 personalization
  5. The generated consumer profile, in form of an Identity graph, while having the requisite accuracy and timeliness, should go beyond the linkages to identifiers and attributes by including the desired insights to optimally enable marketing activation use cases
Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Brand Management Software for Dummies

Brand Management Software for Dummies

Learn why brand management matters to marketers, creatives, and even the bean counters. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.