WerbetechnikNeue TechnologieMobile und Tablet Marketing

Das nächste große Ding von Location Data: Bekämpfung von Werbebetrug und Ausschalten der Bots

In diesem Jahr werden US-Werbetreibende in der Nähe von verbringen 240 Mrd. $ auf digitale Werbung, um Verbraucher, die neu für ihre Marke sind, zu erreichen und zu binden sowie bestehende Kunden erneut zu gewinnen. Die Budgetgröße spricht für die wichtige Rolle, die digitale Werbung in wachsenden Unternehmen spielt.

Leider zieht der beträchtliche Geldtopf auch eine Vielzahl von schändlichen Akteuren an, die versuchen, digitale Werbetreibende und Verleger gleichermaßen zu betrügen. Werbebetrug wird etwa 80 Milliarden US-Dollar abschöpfen von legitimen Spielern – das sind 1.00 $ von jeweils 3.00 $, die dieser entscheidenden Geschäftsaufbauaktivität zugeteilt werden.

Es gibt keine einfache Lösung zur Bekämpfung von Anzeigenbetrug. Um sicherzustellen, dass Anzeigen von echten Nutzern in markensicheren Umgebungen gesehen werden, sind mehrere Strategien und eine branchenweite Zusammenarbeit erforderlich. Glücklicherweise kann ein Tool, das die Werbebranche bereits für Targeting-Zwecke nutzt, auch zum Betrugsbekämpfungsarsenal der Branche hinzugefügt werden: Standortdaten, die von IP-Adressen abgeleitet werden.

Wie IP-Adressen und Intelligence-Daten Bots und betrügerischen Datenverkehr erkennen können

Beginnen wir mit den Grundlagen, was genau sind IP-Adressen und Geheimdienstdaten? IP steht für Internetprotokoll, eine Reihe von Regeln, die das Format aller Daten regeln, die über das Internet gesendet werden. Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Zahlenfolge, die ein mit dem Internet verbundenes Gerät identifizieren kann.

In den IP-Adressdaten steckt viel Intelligenz, einschließlich der genauen Geolokalisierungsdaten (Stadt, Bundesland und PLZ code), was unglaublich nützlich ist, wenn es darum geht, Anzeigenklicks und App-Installationen zu validieren, wie wir weiter unten sehen werden.

Darüber hinaus beinhalten diese Daten auch andere kritische Kontext- oder Geheimdienstdaten, etwa ob eine IP-Adresse mit einem verbunden ist VPN, Proxy oder darknet. Heutzutage nutzen eine Vielzahl von Unternehmen, einschließlich mobiler Mess- und Zuordnungsunternehmen, diese Erkenntnisse, um Betrug im Namen ihrer Kunden aufzudecken. Schauen wir uns an, wie sie es verwenden.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie IP-Intelligence-Daten (oder IP-Daten) dem digitalen Werbesektor bei der Bekämpfung von Werbebetrug helfen können, besteht darin, betrügerische Klicks und App-Installationen zu erkennen und so sicherzustellen, dass Budgets für echte Impressionen ausgegeben werden, die von echten Menschen gesehen werden.

So geht's: Standortdaten können dabei helfen zu überprüfen, ob eine Anzeige der beabsichtigten Zielgruppe gezeigt wurde. Beispielsweise können IP-Intelligence-Daten identifizieren, wo Anzeigen angesehen werden, und feststellen, ob sie in einer Region der Welt gesehen werden, die für die Kampagne sinnvoll ist. Wenn nicht, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Klick oder die App-Installation von einer Klickfarm stammt. Darüber hinaus können IP-Intelligence-Daten verwendet werden, um Proxy-Daten zu identifizieren, bei denen es sich in einigen Fällen um maskierte IP-Daten handelt, die von Betrügern verwendet werden.

Sehen wir es uns in Aktion an.

Klick- und App-Installationsbetrugserkennung

Gefälschte App-Installationen werden Vermarkter zusätzlich 20 Milliarden US-Dollar kosten. laut AppsFlyer, eine führende Analyse- und Attributionsplattform für mobiles Marketing. 

IP-Daten können in Kombination mit anderen forensischen Daten Sicherheitsteams und Betrugserkennungsunternehmen dabei unterstützen, zu beurteilen, ob ein Klick auf eine Anzeige oder eine App-Installation legitim oder betrügerisch ist. Beispielsweise können IP-Daten genutzt werden, um zu erkennen, wann eine verdächtige Anzahl von Klicks aus einem bestimmten Umkreis oder Zeitraum stammt, was eindeutige Anzeichen dafür sind, dass sie von einer Klickfarm stammen. Sobald die verdächtigen Klicks oder Installationen untersucht wurden, kann das Anzeigenanalyseunternehmen diese Informationen weitergeben, um diese Klickfarm daran zu hindern, Straftaten gegen andere Werbetreibende zu begehen.

IP-Daten können auch mobile Proxy-Farmen identifizieren, indem sie feststellen, welche mobilen IP-Adressen legitim sind, sowie mobile IP-Adressen identifizieren, die sich nie bewegen (ein unwahrscheinliches Szenario, da echte Menschen ihre Mobiltelefone im Alltag bei sich tragen). Ein mobiles Gerät, das stationär bleibt, ist wahrscheinlich ein Beweis für eine mobile Proxy-Farm. 

Eine andere Strategie besteht darin, die Eingangs- und Ausgangsknoten einer IP-Adresse zu vergleichen, um Fälle zu identifizieren, in denen Bot-Datenverkehr mit privatem Datenverkehr vermischt wird. Bot-Traffic tritt normalerweise von einem Ort ein, sagen wir Russland, und verlässt ihn über einen anderen, normalerweise in der Region, auf die eine Kampagne ausgerichtet ist. 

Schließlich können IP-Daten eine Gruppe identifizieren interessante IPs die in einem Kampagnenprotokoll erscheinen, aber nicht mit einer logischen Quelle verbunden werden können. In solchen Fällen kann die Medienagentur oder Marke den Datenverkehr zur Untersuchung an ihren Betrugspräventionsanbieter eskalieren.

IP-Daten an sich schützen die digitale Werbetechnologiebranche nicht vor Werbebetrug, aber sie liefern einen wichtigen Zusammenhang zum Datenverkehr und helfen, zwischen legitimem und illegitimem Datenverkehr zu unterscheiden. Durch das Sammeln und Teilen dieser Erkenntnisse kann die Branche dem Anzeigenbetrug ernsthaft Einhalt gebieten.

Jonathan Tomek

Jonathan Tomek ist Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei Digitales Element. Jonathan ist ein erfahrener Threat-Intelligence-Forscher mit einem Hintergrund in Netzwerkforensik, Umgang mit Vorfällen, Malware-Analyse und vielen anderen technologischen Fähigkeiten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Advertising TechnologyEmerging TechnologyMobile and Tablet Marketing

Location Data’s Next Big Thing: Fighting Ad Fraud And Knocking Out the Bots

This year, US advertisers will spend close to $240 billion on digital advertising in an effort to reach and engage consumers who are new to their brand, as well as re-engage existing customers. The budget size speaks to the important role that digital advertising plays in growing businesses.

Unfortunately, the sizable pot of money also attracts a host of nefarious actors who seek to bilk digital advertisers and publishers alike. Ad fraud will siphon some $80 billion from legitimate players – that’s $1.00 out of every $3.00 allotted to this critical business-building activity.

There is no easy solution to fight ad fraud. Ensuring that ads are seen by real users in brand-safe environments requires multiple strategies and industry-wide cooperation. Fortunately, a tool the ad industry already embraces for targeting purposes can also be added to the industry’s anti-fraud arsenal: location data that is derived from IP addresses.

How IP Address & Intelligence Data Can Spot Bots and Fraudulent Traffic

Let’s start with the basics, what exactly are IP addresses and intelligence data? IP stands for Internet protocol, which is a set of rules that govern the format of all data that are sent via the Internet. An IP address is a unique string of numbers that can identify an Internet-connected device.

There is a lot of intelligence that surrounds IP address data, including the precise geolocation data (city, state, and ZIP code), which is incredibly useful when it comes to validating ad clicks and app installations, as we’ll see below.

What’s more, this data also includes other critical context – or intelligence data, such as whether an IP address is connected to a VPN, proxy, or darknet. Today, a host of entities, including mobile measurement and attribution companies, leverage this insight to detect fraud on behalf of their clients. Let’s look at how they’re using it.

One of the most important ways that IP intelligence data (or IP data) can help the digital advertising sector fight ad fraud is to detect fraudulent clicks and app installs, thereby ensuring that budgets are spent on real impressions seen by real humans.

Here’s how: Location data can help verify that an ad was shown to the intended audience. For instance, IP intelligence data can identify where ads are viewed, and determine if they are seen in a region of the world that makes sense for the campaign. If not, it may be evidence that the click or app installation came from a click farm. Additionally, IP intelligence data can be used to identify proxy data, which in some instances is masked IP data used by fraudsters.

Let’s see it in action.

Click & App Install Fraud Detection

Fake app installs will cost marketers an additional $20 billion, according to AppsFlyer, a leading mobile marketing analytics, and attribution platform. 

IP data, when combined with other forensics, can help security teams and fraud-detection companies assess if an ad click or app install is legitimate or fraudulent. For instance, IP data can be leveraged to identify when a suspicious number of clicks come from a specific radius or timeframe, clear signs that they are stemming from a click farm.  Once the suspicious clicks or installs are investigated, the ad measurement company can share that information in order to stop that click farm from committing crimes against other advertisers.

IP data can also identify mobile proxy farms by assessing which mobile IP addresses are legitimate, as well as identify mobile IP addresses that never move (an unlikely scenario as real people carry their mobile phones with them as they go about their days). A mobile device that remains stationary is likely to be evidence of a mobile proxy farm. 

Another strategy is to compare the entrance and exit nodes of an IP address in order to identify instances in which bot traffic is blended in with residential traffic. Bot traffic typically enters from one location, say Russia, and exits via another, typically in the region where a campaign is targeted. 

Finally, IP data can identify a group of interesting IPs that appear in a campaign log, but can’t be connected to a logical source. In such cases, the media agency or brand can escalate the traffic to their fraud prevention provider to investigate.

IP data by itself won’t protect the digital ad tech industry from ad fraud, but it will provide important context around traffic, and help to distinguish between legitimate and illegitimate traffic. By collecting and sharing this insight, the industry can put a serious dent in ad fraud.

Jonathan Tomek

Jonathan Tomek serves as Vice President, Research and Development at Digital Element. Jonathan is a seasoned threat intelligence researcher with a background of network forensics, incident handling, malware analysis, and many other technology skills.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Articles