Bitte erläutern Sie Fachjargon und Akronyme

Jargon

Ich habe gerade lesen eine Pressemitteilung eines Unternehmens, das sich an Leute aus der Marketingtechnologie wie mich richtete. In dieser Pressemitteilung erwähnten sie:

OTT, PaaS-Lösung, IPTV, AirTies-Hybrid-OTT und OTT-Videodienstplattform, Anbieter von OTT-Videodienstplattformen, übertriebene Videobereitstellung über ein integriertes Medienmanagementsystem, Hybrid-Demo von OTT, digitaler Video-Broadcasting (dvb-t) , AirTies Air 7320 Hybrid-Set-Top-Box, IP Multimedia-Produktlinie, Set-Top-Boxen, die integrierte OTT-Lösungen für SD- und HD-Video unterstützen.

Ich mache das nicht nach. Das ist noch nicht alles ... hier ist der letzte Punkt:

Eine neue Reihe von DVB-T / IP-Hybrid-STBs, der Air 7320 und der 7334, der Air 7130, ein PVR-STB (Personal Video Recording) mit interner Festplatte und der neue Low-Cost-STB Air 7100 mit Standardauflösung.

Nachdem ich die Pressemitteilung gelesen habe, habe ich absolut keine Ahnung, was diese Firma tut. Keine Ahnung. Sie sind so stark in ihre Branche und ihre Technologie eingebettet, dass sie davon ausgegangen sind, dass jeder, der die Pressemitteilung liest, verstehen würde, was sie getan, verkauft, was auch immer ...

Erklären Sie beim Schreiben Ihrer Blog-Beiträge, Tweets, Pressemitteilungen und Website-Kopien bitte die Fachsprache und formulieren Sie Ihre Akronyme. Vielleicht hätte ich über diese bahnbrechende Technologie gesprochen, wenn ich verstanden hätte, was zum Teufel es war. Stattdessen schrieb ich über die Frage, was zum Teufel es eigentlich war und warum es wichtig war.

3 Kommentare

  1. 1

    Ich hatte genau dieses Problem, als ich die Noobie-Website startete. Ich wollte nicht annehmen, dass jeder wusste, was gebräuchliche Akronyme wie RSS bedeuten. Andererseits wollte ich nicht jedes Mal, wenn ich RSS erwähnte, Really Simply Syndication schreiben müssen. Meine Lösung bestand darin, auf meiner eigenen Website ein Glossar zu erstellen, in dem jeder technische Begriff definiert ist, den ich in meinen Artikeln und Blog-Posts verwende. Auf diese Weise verknüpfe ich jedes Mal, wenn ich ein Akronym verwende (oder sogar ein technisches Wort, das manche Leute möglicherweise nicht verstehen), es einfach mit der Glossardefinition auf meiner eigenen Website.

  2. 2
  3. 3

    Dies ist, warum PR Flaks? gute PR-Flaks überhaupt? müssen die Grundprinzipien des Journalismus verstehen. Es reicht nicht aus, die Gesprächsthemen der Marketingabteilung in einer Pressemitteilung wiederzugeben. Sie müssen wie ein Zeitungsreporter schreiben, alle wichtigen Informationen an die Spitze setzen und zu Beginn eines Stücks Akronyme und Initialismen (z. B. FBI, CIA) buchstabieren.

    Übrigens ist ein „Flak“ ein halb abfälliger Begriff für einen PR-Praktiker. Es ist so, als würde man einen Computerexperten einen Geek oder einen Nerd nennen. Kann eine Niederlage in den falschen Händen sein.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Technology

Please Explain Industry Jargon and Acronyms

I just read a press release from a company that was targeting marketing technology folks like myself. In that press release, they mentioned:

OTT, PaaS solution, IPTV, AirTies hybrid OTT, and OTT video service platform, OTT video services platform provider, over-the-top video delivery through an integrated media management system, hybrid demo of OTT, digital video broadcasting (dvb-t), AirTies Air 7320 hybrid set-top box, IP Multimedia Product Line, set-top boxes that support integrated OTT solutions for both SD and HD video.

I’m not making this up. That’s not all… here’s the last bullet point:

A new range of DVB-T/IP hybrid STBs, the Air 7320 and the 7334, the Air 7130, a Personal Video Recording (PVR) STB with internal Hard Drive and the new Air 7100, standard definition low cost STB.

After reading the Press Release, I have absolutely no idea what this company does. Not a clue. They are so heavily embedded in their industry and their technology that they assumed anyone reading the press release would understand what it is that they did, sold, whatever…

As you write your blog posts, Tweets, press releases and website copy, please explain industry jargon and spell out your acronyms. Maybe I would have discussed this ground-breaking technology had I understood what the heck it was. Instead, I wrote about wondering what the heck it actually was and why it was important.

3 Comments

  1. 1

    I faced this very problem when I launched the Noobie web site. I didn’t want to assume everyone knew what common acronyms like RSS meant. Yet on the other hand, I didn’t want to have to write out Really Simply Syndication every single time I mentioned RSS. My solution was to create a glossary on my own site defining each technical term I use in my articles and blog posts. This way whenever I use an acronym (or even a techie word some people might not understand) I just link it to the glossary definition on my own site.

  2. 2
  3. 3

    This is why PR flaks ? good PR flaks, anyway ? need to understand the basic tenets of journalism. It’s not enough to regurgitate the marketing department’s talking points in a press release. They have to write like a newspaper reporter, put all the important information at the top, and spell out acronyms and initialisms (e.g. FBI, CIA) at the beginning of a piece.

    BTW, a “flak” is a semi-derogatory term for a PR practitioner. It’s sort of like calling a computer expert a geek or a nerd. Can be a put-down in the wrong hands.

Leave a Reply