Marcom-Bewertung: Eine Alternative zu A / B-Tests

dimensionale Kugel

Also wollen wir immer wissen wie marcom (Marketingkommunikation) tritt sowohl als Vehikel als auch für eine einzelne Kampagne auf. Bei der Bewertung von marcom werden häufig einfache A / B-Tests angewendet. Dies ist eine Technik, bei der durch Zufallsstichproben zwei Zellen für die Kampagnenbehandlung gefüllt werden.

Eine Zelle erhält den Test und die andere Zelle nicht. Dann wird die Antwortrate oder der Nettoumsatz zwischen den beiden Zellen verglichen. Wenn die Testzelle die Kontrollzelle übertrifft (innerhalb der Testparameter Auftrieb, Vertrauen usw.), wird die Kampagne als signifikant und positiv eingestuft.

Warum etwas anderes tun?

Diesem Verfahren fehlt jedoch die Generierung von Erkenntnissen. Es optimiert nichts, wird im Vakuum durchgeführt, hat keine Auswirkungen auf die Strategie und es gibt keine Kontrollen für andere Stimuli.

Zweitens wird der Test allzu oft dadurch verschmutzt, dass mindestens eine der Zellen versehentlich andere Angebote, Markenbotschaften, Mitteilungen usw. erhalten hat. Wie oft wurden die Testergebnisse als nicht schlüssig oder sogar unsinnig eingestuft? Also testen sie immer wieder. Sie lernen nichts, außer dass das Testen nicht funktioniert.

Deshalb empfehle ich die Verwendung einer gewöhnlichen Regression, um alle anderen Reize zu kontrollieren. Regressionsmodellierung gibt auch Einblicke in die marcom-Bewertung, die einen ROI generieren kann. Dies geschieht nicht im luftleeren Raum, sondern bietet Optionen als Portfolio zur Optimierung des Budgets.

Ein Beispiel

Nehmen wir an, wir haben zwei E-Mails getestet, Test vs. Kontrolle, und die Ergebnisse waren unsinnig. Dann fanden wir heraus, dass unsere Markenabteilung versehentlich eine Direktwerbung an (meistens) die Kontrollgruppe gesendet hat. Dieses Stück wurde (von uns) weder geplant noch bei der zufälligen Auswahl der Testzellen berücksichtigt. Das heißt, die Business-as-usual-Gruppe erhielt die übliche Direktwerbung, die Testgruppe, die durchgeführt wurde, jedoch nicht. Dies ist sehr typisch in einem Unternehmen, in dem eine Gruppe weder arbeitet noch mit einer anderen Geschäftseinheit kommuniziert.

Anstatt zu testen, ob jede Zeile ein Kunde ist, rollen wir die Daten nach Zeitraum auf, beispielsweise wöchentlich. Wir addieren wöchentlich die Anzahl der versendeten Test-E-Mails, Kontroll-E-Mails und Direkt-E-Mails. Wir berücksichtigen auch binäre Variablen, um die Saison zu berücksichtigen, in diesem Fall vierteljährlich. TABELLE 1 zeigt eine unvollständige Liste der Aggregate mit dem E-Mail-Test ab Woche 10. Nun machen wir ein Modell:

net \ _rev = f (em \ _test, em \ _cntrl, dir \ _mail, q_1, q_2, q_3 usw.)

Das oben formulierte gewöhnliche Regressionsmodell erzeugt eine Ausgabe von TABELLE 2. Schließen Sie alle anderen unabhängigen Variablen von Interesse ein. Besonders zu beachten ist, dass der (Netto-) Preis als unabhängige Variable ausgeschlossen ist. Dies liegt daran, dass der Nettoumsatz die abhängige Variable ist und als berechnet wird (Netto-) Preis * Menge.

TABELLE 1

Woche em_test em_cntrl dir_mail q_1 q_2 q_3 net_rev
9 0 0 55 1 0 0 $ 1,950
10 22 35 125 1 0 0 $ 2,545
11 23 44 155 1 0 0 $ 2,100
12 30 21 75 1 0 0 $ 2,675
13 35 23 80 1 0 0 $ 2,000
14 41 37 125 0 1 0 $ 2,900
15 22 54 200 0 1 0 $ 3,500
16 0 0 115 0 1 0 $ 4,500
17 0 0 25 0 1 0 $ 2,875
18 0 0 35 0 1 0 $ 6,500

Preis als unabhängige Variable einzubeziehen bedeutet, den Preis auf beiden Seiten der Gleichung zu haben, was unangemessen ist. (Mein Buch, Marketing Analytics: Ein praktischer Leitfaden für echte Marketingwissenschaft, bietet ausführliche Beispiele und Analysen zu diesem Analyseproblem.) Das angepasste R2 für dieses Modell beträgt 64%. (Ich habe q4 fallen lassen, um die Dummy-Falle zu umgehen.) Emc = Kontroll-E-Mail und emt = Test-E-Mail. Alle Variablen sind bei 95% signifikant.

TABELLE 2

q_3 q_2 q_1 dm emv emt const
Koeffizient -949 -1,402 -2,294 12 44 77 5,039
st irr 474.1 487.2 828.1 2.5 22.4 30.8
t-Verhältnis -2 -2.88 -2.77 4.85 1.97 2.49

In Bezug auf den E-Mail-Test übertraf die Test-E-Mail die Kontroll-E-Mail um 77 gegenüber 44 und war viel bedeutender. Unter Berücksichtigung anderer Dinge funktionierte die Test-E-Mail. Diese Erkenntnisse kommen auch dann zustande, wenn die Daten verschmutzt sind. Ein A / B-Test hätte dies nicht ergeben.

In Tabelle 3 werden die Koeffizienten zur Berechnung der Marcomm-Bewertung herangezogen, ein Beitrag jedes Fahrzeugs zum Nettoumsatz. Das heißt, um den Wert der Direktwerbung zu berechnen, wird der Koeffizient von 12 mit der mittleren Anzahl der von 109 gesendeten Direktwerbung multipliziert, um 1,305 USD zu erhalten. Kunden geben durchschnittlich 4,057 US-Dollar aus. So 1,305 USD / 4,057 USD = 26.8%. Das bedeutet, dass Direktwerbung fast 27% des gesamten Nettoumsatzes ausmachte. In Bezug auf den ROI generieren 109 Direktmails 1,305 USD. Wenn ein Katalog 45 US-Dollar kostet, dann ROI = (1,305 - 55 USD) / 55 USD = 2300%!

Da der Preis keine unabhängige Variable war, wird normalerweise der Schluss gezogen, dass die Auswirkungen des Preises in der Konstanten begraben sind. In diesem Fall enthält die Konstante von 5039 den Preis, alle anderen fehlenden Variablen und einen zufälligen Fehler oder etwa 83% des Nettoumsatzes.

TABELLE 3

q_3 q_2 q_1 dm emv emt const
Koeff -949 -1,402 -2,294 12 44 77 5,039
bedeuten 0.37 0.37 0.11 109.23 6.11 4.94 1
$ 4,875 - $ 352 - $ 521 - $ 262 $ 1,305 $ 269 $ 379 $ 4,057
Wert -7.20% -10.70% -5.40% 26.80% 5.50% 7.80% 83.20%

Fazit

Die gewöhnliche Regression bot eine Alternative, um Einblicke in schmutzige Daten zu erhalten, wie dies bei einem Unternehmenstestschema häufig der Fall ist. Die Regression liefert auch einen Beitrag zum Nettoumsatz sowie einen Business Case für den ROI. Die gewöhnliche Regression ist eine alternative Technik in Bezug auf die Marcomm-Bewertung.

ir? t = marketingtechblog 20 & l = as2 & o = 1 & a = 0749474173

2 Kommentare

  1. 1

    Schöne Alternative zu einem praktischen Thema, Mike.
    So wie Sie es getan haben, gibt es in den unmittelbaren Vorwochen vermutlich keine Überlappung der Zielkommunikatoren. Andernfalls hätten Sie eine automatisch regressive und / oder zeitverzögerte Komponente?

  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, , Marketing Books

Marcom Valuation: An Alternative to A/B Testing

So we always wanna know how marcom (marketing communications) is performing, both as a vehicle and for an individual campaign. In evaluating marcom it is common to employ simple A/B testing. This is a technique wherein random sampling populates two cells for campaign treatment.

One cell gets the test and the other cell will not. Then response rate or net revenue is compared between the two cells. If the test cell outperforms the control cell (within testing parameters of lift, confidence, etc.) the campaign is deemed significant and positive.

Why Do Something Else?

However, this procedure lacks insight generation. It optimizes nothing, is performed in a vacuum, gives no implications for strategy and there are no controls for other stimuli.

Secondly, all too often, the test is polluted in that at least one of the cells has accidently received other offers, brand messages, communications, etc. How many times has the test results been deemed inconclusive, even non-sensical? So they test again and again. They learn nothing, except that testing does not work.

That’s why I recommend using ordinary regression to control for all other stimuli. Regression modeling also gives insights into marcom valuation which can generate an ROI. This is not done in a vacuum, but provides options as a portfolio to optimize budget.

An Example

Let’s say we were testing two emails, test vs. control and the results came back non-sensical. Then we found out that our brand department accidentally sent a direct mail piece to (mostly) the control group. This piece was not planned (by us) nor accounted for in randomly choosing the test cells. That is, the business-as-usual group got the usual direct mail but the test group–which was held out–did not. This is very typical in a corporation, wherein one group does not work nor communicate with another business unit.

So instead of testing wherein each row is a customer, we roll up the data by time period, say weekly. We add up, by week, the number of test emails, control emails and direct mails sent out. We also include binary variables to account for season, in this case quarterly. TABLE 1 shows a partial list of the aggregates with the email test starting in week 10. Now we do a model:

net\_rev = f(em\_test,em\_cntrl,dir\_mail,q_1,q_2,q_3,etc)

The ordinary regression model as formulated above produces TABLE 2 output. Include any other independent variables of interest. Of particular notice should be that (net) price is excluded as an independent variable. This is because net revenue is the dependent variable and is calculated as (net) price * quantity.

TABLE 1

weekem_testem_cntrldir_mailq_1q_2q_3net_rev
90055100$1,950
102235125100$2,545
112344155100$2,100
12302175100$2,675
13352380100$2,000
144137125010$2,900
152254200010$3,500
1600115010$4,500
170025010$2,875
180035010$6,500

To include price as an independent variable means having price on both sides of the equation, which is inappropriate. (My book, Marketing Analytics: A Practical Guide to Real Marketing Science, provides extensive examples and analysis of this analytic problem.) The adjusted R2 for this model is 64%. (I dropped q4 to avoid the dummy trap.) emc = control email and emt = test email. All of the variables are significant at the 95% level.

TABLE 2

q_3q_2q_1dmemcemtconst
coeff-949-1,402-2,2941244775,039
st err474.1487.2828.12.522.430.8
t-ratio-2-2.88-2.774.851.972.49

In terms of the email test, the test email outperformed the control email by 77 vs 44 and was much more significant. Thus, accounting for other things, the test email worked. These insights come even when the data is polluted. An A/B test would not have produced this.

TABLE 3 takes the coefficients to calculate marcomm valuation, a contribution of each vehicle in terms of net revenue. That is, to calculate the value of direct mail, the coefficient of 12 is multiplied by the mean number of direct mails sent of 109 to get $1,305. Customers spend an average amount of $4,057. Thus $1,305 / $4,057 = 26.8%. That means direct mail contributed nearly 27% of the total net revenue. In terms of ROI, 109 direct mails generate $1,305. If a catalog costs $45 then ROI = ($1,305 – $55) / $55 = 2300%!

Because price was not independent variable, it is usually concluded that price’s impact is buried in the constant. In this case the constant of 5039 includes price, any other missing variables and a random error, or about 83% of net revenue.

TABLE 3

q_3q_2q_1dmemcemtconst
Coeff-949-1,402-2,2941244775,039
mean0.370.370.11109.236.114.941
$4,875-$352-$521-$262$1,305$269$379$4,057
value-7.20%-10.70%-5.40%26.80%5.50%7.80%83.20%

Conclusion

Ordinary regression offered an alternative to provide insights in the face of dirty data, as is often the case in a corporate testing scheme. Regression also provides a contribution to net revenue as well as a business case for ROI. Ordinary regression is an alternative technique in terms of marcomm valuation.

2 Comments

  1. 1

    Nice alternative to a practical issue, Mike.
    In the way you have done, I guess there is no overlap of target communicators in the immediate prior weeks. Otherwise would you have an auto-regressive and / or time-lagged component?

  2. 2

Leave a Reply