Moqups: Planung, Design, Prototyp und Zusammenarbeit mit Wireframes und detaillierten Mockups

Moqups - Planung, Design, Prototyp, Zusammenarbeit mit Wireframes und detaillierten Mockups

Einer der wirklich angenehmen und erfüllenden Jobs, den ich hatte, war die Arbeit als Produktmanager für eine Enterprise-SaaS-Plattform. Die Leute unterschätzen den Prozess, der erforderlich ist, um die kleinsten Änderungen der Benutzeroberfläche erfolgreich zu planen, zu entwerfen, zu prototypisieren und zusammenzuarbeiten.

Um die kleinste Änderung des Features oder der Benutzeroberfläche zu planen, würde ich Vielnutzer der Plattform dazu befragen, wie sie die Plattform nutzen und mit ihr interagieren, potenzielle Kunden dazu befragen, wie sie das Feature nutzen würden, Optionen mit den Architekturteams besprechen und Front- Enddesigner über Möglichkeiten, entwickeln und testen dann Prototypen. Der Prozess konnte Monate dauern, bis ein Wireframe in die Produktion überging. Während der Entwicklung musste ich auch Screenshots für die Dokumentation und das Produktmarketing erstellen.

Eine Plattform für die Entwicklung, den Austausch und die Zusammenarbeit an Mockups zu haben, war absolut entscheidend. Ich wünschte, wir hätten eine Plattform gehabt, die so einfach und flexibel ist wie Moqups. Mit einem Online-Mockup- und Wireframe-Tool wie Moqups kann Ihr Team:

  • Beschleunigen Sie Ihren kreativen Prozess – Arbeiten Sie in einem einzigen kreativen Kontext, um den Fokus und die Dynamik Ihres Teams aufrechtzuerhalten.
  • Alle Beteiligten einbeziehen – Produktmanager, Business Analysten, Systemarchitekten, Designer und Entwickler – Konsensbildung und klare Kommunikation.
  • Arbeiten Sie aus der Ferne in der Cloud – jederzeit und auf jedem Gerät – ohne lästiges Hoch- und Herunterladen von Dateien.

Machen wir eine kurze Tour durch Moqups.

Design – Visualisieren Sie Ihr Konzept

Stellen Sie sich Ihre Ideen mit schnellen Wireframes und detaillierten Modellen vor, testen und validieren Sie sie. Moqups ermöglicht es Ihrem Unternehmen, zu erkunden und zu iterieren, während Ihr Team in Schwung kommt – und nahtlos von Lo-Fi zu Hi-Fi wechseln, während sich Ihr Projekt weiterentwickelt.

Visualisieren Sie Ihre Wireframes und Mockups

Planen – Gestalten Sie Ihre Ideen

Erfassen Sie Konzepte und geben Sie Ihren Projekten eine Richtung mit unseren professionellen Diagrammwerkzeugen. Moqups ermöglicht es Ihnen auch, Sitemaps, Flussdiagramme, Storyboards zu erstellen – und mühelos zwischen Diagrammen und Designs zu wechseln, um Ihre Arbeit synchron zu halten.

Erstellen Sie Sitemaps, Flussdiagramme, Storyboards

Prototyp – Präsentieren Sie Ihr Projekt

Erstellen Sie einen funktionalen Prototyp, indem Sie Ihren Designs Interaktivität hinzufügen. Moqups ermöglicht es Benutzern, die Benutzererfahrung zu simulieren, versteckte Anforderungen aufzudecken, Sackgassen zu finden und die endgültige Zustimmung aller Beteiligten zu erhalten, bevor sie in die Entwicklung investieren.

Erstellen Sie einen funktionsfähigen Prototypen

Zusammenarbeiten – in Echtzeit kommunizieren

Halten Sie alle auf dem gleichen Stand und geben Sie in jeder Phase des Designprozesses Feedback. Hören Sie alle Stimmen, ziehen Sie alle Optionen in Betracht – und stellen Sie einen Konsens her – indem Sie in Echtzeit bearbeiten und die Designs direkt kommentieren.

Moqups kollaborieren

Moqups verfügt über ein vollständiges Ökosystem von Tools in einer einzigen Designumgebung, darunter:

  • Elemente ziehen und ablegen – Schnell und einfach aus einer umfassenden Bibliothek von Widgets und Smart-Shapes.
  • Gebrauchsfertige Schablonen – Wählen Sie aus einer Reihe integrierter Schablonen-Kits für mobile Apps und Webdesign – einschließlich iOS, Android und Bootstrap.
  • Symbolbibliotheken – Integrierte Bibliothek mit Tausenden von beliebten Symbolsätzen oder wählen Sie aus Font Awesome, Material Design und Hawcons.
  • Bilder importieren – Laden Sie vorgefertigte Designs hoch und konvertieren Sie sie schnell in interaktive Prototypen.
  • Objektbearbeitung – Ändern Sie die Größe, drehen, ausrichten und stylen Sie Objekte – oder transformieren Sie mehrere Objekte und Gruppen – mit intelligenten und dynamischen Werkzeugen. Massenbearbeitung, Umbenennen, Sperren und Gruppieren von Elementen. Rückgängig machen oder wiederholen auf mehreren Ebenen. Identifizieren Sie schnell Objekte, navigieren Sie durch verschachtelte Gruppen und schalten Sie die Sichtbarkeit um – alles im Gliederungsfenster. Nehmen Sie präzise Anpassungen mit Rastern, Linealen, benutzerdefinierten Hilfslinien, Rastern und Schnellausrichtungswerkzeugen vor. Skalieren Sie ohne Qualitätsverlust mit vektoriellem Zoomen.
  • Schriftbibliotheken – Wählen Sie aus Hunderten von Schriftarten mit integrierten Google Fonts.
  • Seitenverwaltung – Leistungsstarkes, flexibles und skalierbares Seitenmanagement. Ziehen Sie Seiten per Drag & Drop, um sie schnell neu anzuordnen – oder organisieren Sie sie in Ordnern. Verstecken Sie Seiten oder Ordner, die noch nicht ganz zur Primetime bereit sind, mit einem einfachen Mausklick.
  • Master Pages – Sparen Sie Zeit, indem Sie Masterseiten nutzen, und wenden Sie alle Änderungen automatisch auf alle zugehörigen Seiten an.
  • Atlassian – Moqups bietet Unterstützung für Confluence Server, Jira Server, Confluence Cloud und Jira Cloud.

Über 2 Millionen Menschen nutzen Moqups bereits für App- und Website-Prototyping und Wireframing!

Erstellen Sie ein KOSTENLOSES Moqups-Konto

Offenlegung: Ich bin ein Partner von Moqups und ich verwende meine Links in diesem Artikel.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Moqups: Plan, Design, Prototype, and Collaborate With Wireframes and Detailed Mockups

Moqups - Plan, Design, Prototype, Collaborate With Wireframes and Detailed Mockups

One of the really enjoyable and fulfilling jobs that I had was working as a product manager for an enterprise SaaS platform. People underestimate the process required to successfully plan, design, prototype, and collaborate on the most minor user interface changes.

In order to plan the smallest feature or user interface change, I would interview heavy users of the platform in how they utilize and interact with the platform, interview prospective customers on how they would utilize the feature, discuss options with the architecture teams and front-end designers on possibilities, then develop and test prototypes. The process could take months before a wireframe moved through to production. As it was being developed, I’d also had to mockup screenshots for documentation and product marketing.

Having a platform to develop, share, and collaborate on mockups was absolutely critical. I wish we’d had a platform that was as easy and flexible as Moqups. With an online mockup and wireframe tool like Moqups, your team can:

  • Accelerate Your Creative Process – Work within a single creative context to maintain your team’s focus and momentum.
  • Involve All Stakeholders – Product Managers, Business Analysts, System Architects, Designers and Developers – building consensus and communicating clearly.
  • Work remotely in the Cloud – anytime and on any device – without the hassle of uploading and downloading files.

Let’s do a quick tour of Moqups.

Design – Visualize Your Concept

Envision, test, and validate your ideas with quick wireframes and detailed mockups. Moqups enables your business to explore and iterate as your team builds momentum – moving seamlessly from lo-fi to hi-fi as your project evolves.

Visualize your wireframes and mockups

Plan – Shape Your Ideas

Capture concepts and give direction to your projects with our professional diagramming tools. Moqups also enables you to create sitemaps, flowcharts, storyboards – and jump effortlessly between diagrams and designs to keep your work in sync.

Create sitemaps, flowcharts, storyboards

Prototype – Present Your Project

Create a functional prototype by adding interactivity to your designs. Moqups allows users to simulate the user experience, uncover hidden requirements, find dead ends, and get final sign-off from all stakeholders before investing in development.

Create a functional prototype

Collaborate – Communicate In Real-time

Keep everybody on the same page, providing feedback at every stage of the design process. Hear all voices, consider all options – and establish consensus – by editing in real-time and commenting directly on the designs.

moqups collaborate

Moqups has a full ecosystem of tools within a single design environment, including:

  • Drag and drop elements – Quickly and easily from a comprehensive library of widgets and smart-shapes.
  • Ready-to-use Stencils – Select from a range of integrated stencil kits for both mobile-app and web design – including iOS, Android, and Bootstrap.
  • Icon Libraries – Built-in library with thousands of popular Icon Sets, or choose from Font Awesome, Material Design, and Hawcons.
  • Import Images – Upload ready-made designs, and quickly convert them into interactive prototypes.
  • Object Editing – Resize, rotate, align and style objects – or transform multiple objects and groups – with smart and dynamic tools. Bulk-edit, rename, lock, and group elements. Undo or redo on multiple levels. Quickly identify objects, navigate through nested groups, and toggle visibility – all within the Outline Panel. Make precision adjustments with grids, rulers, custom-guides, snap-to-grid, and quick-alignment tools. Scale, without loss of quality, with vectorial zooming.
  • Font Libraries – Select from hundreds of font choices with integrated Google Fonts.
  • Page Management – Powerful, flexible, and scalable Page Management. Drag and drop pages to quickly reorder them – or organize them within folders. Hide pages or folders – that aren’t quite ready for primetime – with a simple click of the mouse.
  • Master Pages – Save time by leveraging Master Pages, and automatically apply any changes to all associated pages.
  • Atlassian – Moqups has support availalbe for Confluence Server, Jira Server, Confluence Cloud, and Jira Cloud.

Over 2 million people are already using Moqups for app and website prototyping and wireframing!

Create a FREE Moqups Account

Disclosure: I am an affiliate of Moqups and I’m using my links throughout this article.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.