Das Manifest der neuen Medien

Macleod engagieren oder sterben

Es ist interessant, dass diejenigen in der Social-Media-Branche glauben, dass alles, was in Bezug auf Social Media geschieht, neu ist. Wenn ich auf Direktmarketing, Datenbankmarketing, Networking und Werbung zurückblicke, glaube ich nicht, dass unsere Ziele für Unternehmen überhaupt anders waren. Es gibt viele düstere Geschichten darüber, wie jedes Geschäft muss sich anpassen oder sie werden scheitern. Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Ich stimme zwar zu, dass sich die Medien geändert (und verbessert) haben, aber Unternehmen versuchen immer noch, das zu erreichen, was sie immer haben. Die Geschäftsziele waren nie anders, es sind die Medien und die Erwartungen der Verbraucher, die sich geändert haben.

Wenn ich ein Manifest für Unternehmen schreiben würde, hätte es wahrscheinlich diese zehn Ziele:

  1. Mein Geschäft wird sein verfügbar wo Interessenten und Kunden suchen uns.
  2. Mein Geschäft wird sein verfügbar wenn Interessenten und Kunden brauchen uns.
  3. Mein Geschäft wird antworte wann Interessenten und Kunden stellen eine Anfrage.
  4. Mein Geschäft wird untergehen realistische Erwartungen für Interessenten und Kunden.
  5. Mein Geschäft wird liefern was Kunden erwartet.
  6. Mein Geschäft wird liefern wann Wir sagten, wir würden.
  7. Mein Geschäft wird eingestehen als wir einen Fehler gemacht haben.
  8. Mein Geschäft wird fixieren unsere Fehler.
  9. Mein Geschäft wird sein ehrlich mit dir.
  10. Mein Geschäft wird effektiv kommunizieren Fortschritte auf dem Weg.

Als Gegenleistung dafür, dass sie offen, ehrlich, rechenschaftspflichtig und verfügbar sind, hoffen Unternehmen, dass potenzielle Kunden und Kunden den Gefallen erwidern - indem sie mitteilen, wie gut sie abgeschnitten haben. Das ist nicht nur gutes Marketing oder erneuerbare Marketing, das ist ein gutes Geschäft. Dies waren schon immer die Ziele der Unternehmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe.

Bei der Überprüfung dieser Ziele wird nichts über neue Medien, Erfahrungsmarketing, soziale Medien, Suche, Suchmaschinenoptimierung, Twitter, Facebook, E-Mail oder andere Marketingmedien erwähnt. Die Existenz dieser Medien erleichtert das Erreichen der Geschäftsziele erheblich - es ist jedoch nicht erforderlich, dass jedes Unternehmen sie übernimmt.

Ihr Unternehmen kann feststellen, dass gute, altmodische Kaltakquise den Trick macht. Denken Sie daran - es ist immer noch wahr, dass die Mehrheit der Geschäftswelt keine sozialen Medien eingeführt hat und viele erfolgreiche, wachsende und sogar florierende Unternehmen sind. Nehmen Apfel Zum Beispiel… Ich sehe Apple nicht offen, transparent oder überwiegend in sozialen Medien engagiert - aber es geht ihnen ganz gut, nicht wahr?

Es geht mir nicht darum, Unternehmen davon abzuhalten, soziale Medien zu nutzen. Ganz im Gegenteil. Wenn Ihr Unternehmen die Ziele des oben genannten Manifests übernehmen möchte, habe ich keinen Zweifel daran, dass soziale Medien Ihr Unternehmen mit den richtigen Ressourcen und der richtigen Strategie beschleunigen werden. Wenn diese Ziele nicht die Ziele Ihres Unternehmens sind, sind soziale Medien möglicherweise nicht geeignet.

Denken Sie nach, bevor Sie springen! Das Wasser ist kalt und tief. 🙂

Bildnachweis: (CC) Brian Solis. www.briansolis.com. Die Zeichnung stammt von Hugh MacLeod aus Leere Lücke.

3 Kommentare

  1. 1

    Ich stimme vollkommen zu. Ich höre viele Unternehmen, die sich fragen: "Sollten wir auf Facebook sein, um neue Kunden zu finden?". Die Antwort für die meisten ist nein, weil es Ihr erstes Ziel verfehlen würde: verfügbar zu sein, wo Interessenten Sie suchen. Die Leute gehen zu Facebook, um sich mit Freunden und Familie zu verbinden, Lachen zu teilen und sich auszudrücken. Sie suchen keine neuen Unternehmen, mit denen sie Geschäfte machen können. Unternehmen können die Tools von Social Media nutzen, ohne Tools wie Facebook zu verwenden, die ihnen nie dabei helfen sollen, neue Perspektiven zu finden. Zugegeben, Social-Media-Tools für Unternehmen müssen verbessert werden, aber das bedeutet nicht, dass Sie ein Megaphon verwenden, wenn Sie einen Magneten benötigen.

  2. 2

    Tolle Lektüre, danke fürs Teilen!

    Ihre Liste hat mir gefallen. Ich denke, es könnte anderen helfen, ihre Geschäftsziele festzulegen und sie effektiv zu verfolgen. Ich liebe Beiträge, die einfache Beispiele und praktische Ratschläge enthalten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing,

The New Media Manifesto

It’s interesting that those in the social media industry believe everything that’s occurring with respect to social media is new. As I look back to direct marketing, database marketing, networking and advertising – I don’t believe our goals for businesses were different at all. There are a lot of doom and gloom stories about how every business must adapt or they’re going to fail. I don’t believe that’s true.

While I agree that the mediums have changed (and improved), businesses are still trying to achieve what they always have. The goals for business have never been different, it’s the mediums and the expectations of consumers that have changed.

If I were to write a manifesto for business, it would probably have these ten goals:

  1. My business will be available where prospects and customers are looking for us.
  2. My business will be available when prospects and customers need us.
  3. My business will respond when prospects and customers make a request.
  4. My business will set realistic expectations for prospects and customers.
  5. My business will deliver what customers expected.
  6. My business will deliver when we said we would.
  7. My business will admit when we made a mistake.
  8. My business will fix our mistakes.
  9. My business will be honest with you.
  10. My business will effectively communicate progress along the way.

In return for being open, honest, accountable and available, businesses hope that prospects and customers will return the favor – communicating how well they performed. This isn’t just good marketing or new marketing, this is good business. These have always been the goals of the businesses I’ve worked with.

As you review these goals, there’s nothing mentioned about new media, experiential marketing, social media, search, search engine optimization, twitter, Facebook, email or any other marketing medium. Those mediums’ existence make it much easier to achieve the business goals – but it doesn’t require that every business adopt them.

Your company may find that good old fashioned cold calling does the trick. Remember – it’s still true that the majority of the business world has not adopted social media, and many are successful, growing and even flourishing businesses. Take Apple for example… I don’t see Apple being open, transparent or overwhelmingly engaged in social media – but they’re doing quite well, aren’t they?

My point isn’t to discourage companies from adopting and utilizing social media. Quite the opposite. If your business wants to adopt the goals of the above manifesto, I have no doubt that social media will accelerate your business given the proper resources and the right strategy. If those goals are not the goals of your company, social media may not be a fit.

Think before you leap! The water is cold and deep. 🙂

Image credit: (CC) Brian Solis. www.briansolis.com. Drawing is by Hugh MacLeod from Gaping Void.

3 Comments

  1. 1

    I completely agree. I hear a lot of companies asking themselves “Should we be on Facebook to find new customers?”. The answer for most is no, because it would fail your first goal: to be available where prospects are looking for you. People go to Facebook to connect with friends and family, to share laughs, and to express themselves. They don’t go to find new companies to do business with. Companies can use the tools of social media without using tools like Facebook, which were never designed to help them find new prospects. Admittedly, social media tools for business need to be improved, but that doesn’t mean you use a bullhorn when what you need is a magnet.

  2. 2

    Great read, thanks for sharing!

    I liked your list. I think it could help others set up their business goals and follow them effectively. I love posts presenting plain examples and practical advices.

Leave a Reply