Schützen Sie Ihre Online-Persona

Digitale PersonDa die Welt digitalisiert ist und jedes Wort, das Sie sagen und tun, auf Video festgehalten wird, ist es wichtig, dass Sie sich selbst überwachen. Dies ist der Schlüssel für Unternehmen, die ihre Marketingbemühungen für Blogging und soziale Medien öffnen möchten.

Während es in der Vergangenheit keine große Sache war, einen Kollegen bei einem Baseballspiel zu treffen und ihn ausgelassen und trinken zu sehen, gibt es im Internet keine Grenze zwischen Privat- und Geschäftsleben. Wenn Sie eine Online-Persona haben, ist dies auch Ihre Persona für die Arbeit. Jemand unterscheidet Sie nicht von einer Dating-Website zu LinkedIn – Sie sind einfach „online“.

Online-Verlauf ist bereits ein Human Resource Tool

Arbeitgeber nutzen bereits Google, um Mitarbeiter zu finden und zu recherchieren. Das Letzte, was Sie möchten, ist, eine persönliche oder geschäftliche Spur zu hinterlassen, die sich darauf auswirken kann, wie Ihr Unternehmen oder ein potenzieller Kunde Sie wahrnimmt.

Vor einigen Jahren habe ich in einer Firma gearbeitet, in der eine unangemessene Anzeige von einem Mitarbeiter gepostet wurde und die Runde machte. Obwohl es nichts mit der Arbeit der Person zu tun hatte, wurde es im Büro der Führungskraft der Person festgestellt – eine Markierung, die irreversibel war und die Fähigkeit der Person, befördert zu werden oder andere Aufgaben innerhalb der Organisation zu übernehmen, beeinträchtigen würde.

Eine Videoaufnahme

Ich habe Zeit damit verbracht Seesmic, neuerdings eine Anwendung, die eine Art Mischung (und Integration) aus Video und Chat ist. Ein Freund bemerkte heute Abend, dass er einige wirklich besorgniserregende Verhaltensweisen bei Menschen gesehen habe, die er ansonsten respektiert habe.

Das Problem ist zweifach: Seesmic ist fast in Echtzeit, so dass sich die Leute unterhalten und manchmal in hitzige Gespräche geraten. Der andere Teil ist, dass Seesmic die Lücke zwischen Beruf und Wirtschaft schließt. Einige Leute trinken, während sie sich unterhalten ... einige sind sogar betrunken. Andere Menschen sind wegen Gesprächen über Religion und / oder Politik explodiert.

Die Welt ist NICHT bereit

Es ist eine wunderbare Sache, dass wir eine Technologie wie diese haben, mit der man seine Seele entblößen und so effektiv mit Freunden auf der ganzen Welt kommunizieren kann. Das Problem ist, dass die Welt noch nicht auf diese Art von Transparenz vorbereitet ist. Ein Tool wie Seesmic kann eine Menge Einblick in die Gedanken einer Person über Arbeit, Leben ... geben und einen Beitrag zu ihrer Stabilität liefern.

Jemand, der ansonsten möglicherweise ein perfekter Mitarbeiter gewesen wäre, könnte von den Möglichkeiten ausgeschlossen werden, nachdem ein Personalchef die Stunden seiner Online-Gespräche überprüft und überprüft hat.

Schützen Sie Ihre Persona

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Online-Persönlichkeit und Ihren Ruf zu schützen:

  1. Vermeiden Sie belastete Gespräche über Sex, Religion, Politik usw., in denen Sie möglicherweise falsch interpretierte Meinungen einbringen. Schalten Sie diese Gespräche offline.
  2. Vermeiden Sie es, online unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol zu stehen. Sie haben Ihre Emotionen und Handlungen einfach nicht unter Kontrolle.
  3. Denken Sie immer daran, dass alles, was Sie tun, eine Aufzeichnung ist, auf die Ihre Schule, Ihre Arbeit, Ihre Reporter, Ihre Regierung und sogar Ihre Familie sofort Zugriff haben.

Risikominimierung und Risikoentfernung

  1. Einige Programme, auch Online-Programme, bieten das Löschen Ihrer Inhalte an. Lesen Sie diese Nutzungsbedingungen und prüfen Sie, ob Sie Video, Ton, Verlauf usw. dauerhaft entfernen können. Wenn Sie sich jemals in einer Situation befinden, in der Sie einen Fehler gemacht haben, tun Sie Ihr Bestes, um ihn zu entfernen. Die Chancen, dass Sie erfolgreich sind, sind übrigens sehr, sehr gering.
  2. Verdünnen Sie es. Wenn Sie 1 von 10 Konversationen haben, die zeigen, dass Sie in Politik die Oberteile sprengen, stellen Sie sicher, dass Sie die nächsten 1,000 Gespräche führen, ohne Ihr Oberteil zu sprengen. Die Bereitstellung von viel mehr positiven Inhalten im Internet minimiert das Risiko negativer Inhalte, die jemand finden könnte. Auch dies ist nicht narrensicher, aber es kann helfen.
  3. Überlegen! Der beste Rat ist, niemals online in eine Situation zu geraten, die Ihnen später peinlich sein könnte. Vermeiden Sie diese Situationen einfach ganz.

Ich bin optimistisch, dass wir eines Tages eine Gemeinschaft sein werden, die viel toleranter gegenüber (Fehl-)Verhalten ist und anerkennt, dass guten Menschen schlechte Dinge passieren und auch gute Menschen Fehler machen. Behalten Sie bis dahin jedoch genau im Auge, wie Ihre Online-Persönlichkeit wahrgenommen wird.

Ich sollte hinzufügen, dass dieses Gespräch teilweise von inspiriert wurde Dr. Thomas Ho, der zum Thema Erstellen einer Online-Persona gebloggt hat.

3 Kommentare

  1. 1

    Wir laufen Gefahr, in Schwierigkeiten zu geraten, wenn wir sogar anfangen, online oder offline in „Personas“ zu denken. Die Implikation ist, dass wir nicht wir selbst sind und absichtlich etwas verstecken oder so tun, als wären wir etwas, was wir nicht sind.

    Diese Art des Denkens kann gefährlich werden, weil Menschen dazu neigen, Konsequenzen abzuwerten, wenn sie glauben, anonym zu sein.

    Doug Ich denke auch, dass Sie in einer Ihrer obigen Aussagen einen Hauch weit von der Marke entfernt waren. Füge ein Wort hinzu und ich bin bei dir.

    Das Letzte, was Sie wollen, ist, eine persönliche oder geschäftliche Spur zu hinterlassen, die [negativ] beeinflussen, wie Ihr Unternehmen oder ein Interessent Sie wahrnimmt.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass Aussichten werden be positiv beeinflusst von meinem Online-Trail. Es ist Teil dessen, wer ich bin und welchen Wert ich auf den Tisch bringe.

    Und ich gehe immer davon aus, dass Mama und ein zukünftiger Arbeitgeber sich alles ansehen, was ich online stelle. Das hilft mir, mich selbst zu kontrollieren und das besonders dumme Zeug zu verlassen.

    • 2

      Tolles Feedback, Chris!

      Ich bin respektvoll anderer Meinung, dass sich eine Online-Person versteckt oder vorgibt.

      Wenn ich zu einem Treffen mit einem Interessenten gehe, rasiere ich mich und trage einen Anzug. Jeden Tag bei der Arbeit trage ich Khakis und rasiere mich alle paar Tage. Auf dem Heimweg könnte ich im Auto etwas Metall aufdrehen, aber wenn ich einen Kunden herumfahre, werde ich AC / DC nicht einwerfen.

      Ich habe auch einen sarkastischen Witz, der manche Leute manchmal abschrecken könnte. Wenn ich mit Kollegen oder Interessenten zusammen bin, zeige ich selten diesen Sinn für Humor, weil viele ihn für unangemessen halten.

      In allen Fällen bin ich nicht unehrlich oder verstecke das echt mich. Ich zeige einfach meine "beste Seite" oder "am besten geeignete Seite". Ich bin es immer noch (vertrau mir - ich bin für einen Fehler transparent), aber es ist notwendig, wenn ich das breiteste Publikum erreichen und den Respekt der Menschen gewinnen möchte.

      Mein Punkt ist tatsächlich etwas, worüber wir uns einig sein könnten - die Welt ist noch nicht bereit für diese Art von Transparenz. Ich wünschte, es wäre so - dann könnte ich mich in Khakis kleiden, nicht rasieren und mit meinen Kollegen im Auto ein paar „For Those About to Rock“ aufdrehen.

      Das passiert aber nicht so schnell.

      Prost!
      Doug

      • 3

        Ich bin bei dir, Doug. Ich singe mit zusammengeklappten Fenstern zum Radio up!

        Es ist eine Sache für die Person, die an der Ampel neben mir sitzt, zu glauben, ich könnte ein bisschen albern brüllen. Aber es ist etwas ganz anderes zu beweisen, dass ich es bin, indem ich die Fenster herunterklappe!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

Protecting Your Online Persona

Digital PersonAs the world is digitized and every word you say and act you do is bound to be caught on video, it’s important that you police yourself. This is key for businesses who wish to open their marketing efforts to blogging and social media.

While meeting a colleague at a baseball game and having them see you boisterous and drinking wasn’t a big deal in the past, online doesn’t have a boundary between personal and business life. If you have an online persona, that is your persona for work as well. Someone doesn’t distinguish you from a dating website to LinkedIn – you’re just ‘online’.

Online History is Already a Human Resource Tool

Employers are already utilizing Google to find and research employees. The last thing you want is to leave a trail, personal or business, that can impact how your company or a prospect will perceive you.

A few years ago, I worked at a company where an inappropriate classified was posted by an employee and it made the rounds. Though it didn’t have anything to do with the person’s work, it was noted within the office of the person’s management staff – a mark that was irreversible and would hurt that person’s ability to get promoted or assume other jobs within the organization.

A Video Record

I’ve been spending time on Seesmic, of late, an application that is sort of a mixture (and integration) of video and chat. One friend remarked tonight that he’s seen some really concerning behavior in people that he had respected otherwise.

The problem is two-fold: Seesmic is almost real-time, so people converse and sometimes get into heated conversations. The other part is that Seesmic bridges the gap between professional and business. Some folks drink while they converse… a few are even drunk. Other people have exploded over conversations on religion and/or politics.

The World is NOT Ready

It’s a wonderful thing that we have technology such as this where one can bare his/her soul and communicate so effectively with friends around the world. The problem is that the world is not prepared for this kind of transparency yet. A tool such as Seesmic can provide a ton of insight into a person’s thoughts on work, life… and provide some input on their stability.

Someone, who may have otherwise been a perfect employee, could get eliminated from opportunities after a hiring manager sat and reviewed hours of their online conversations.

Protecting Your Persona

There are a couple things you can do to protect your Online Persona and Reputation:

  1. Avoid charged conversations on sex, religion, politics, etc. where you might inject opinions that may be misconstrued. Take those conversations offline.
  2. Avoid being under the influence of any medication or alcohol online. You’re simply not in control of your emotions and actions.
  3. Always keep in mind that everything you are doing is a record that your School, Work, Reporters, Government, and even Family have ready access to.

Minimizing Risk and Risk Removal

  1. Some programs, even online ones, do offer deletion of your content. Read those Terms of Service and see if you are able to permanently remove video, sound, history, etc. If you ever do find yourself in a situation where you made a mistake, do your best to get it removed. By the way, the chances of you being successful are very, very slim.
  2. Dilute it. If you have 1 conversation in 10 that shows you blowing your top on Politics, be sure to hold the next 1,000 conversations without blowing your top. Providing much more positive content online will minimize the risk of the negative content that someone might find. Again, this isn’t foolproof, but it can help.
  3. Think! The best advice is never to get into a situation online that you might be embarrassed of later. Just avoid these situations altogether.

I am optimistic that someday we will be a community that is a lot more tolerant of (mis)behavior, recognizing that bad things happen to good people and good people make mistakes, too. But until then, be sure to keep a close eye on how you’re online persona is perceived.

I should add that this conversation was partly inspired by Dr. Thomas Ho, who’s blogged on the topic of creating an online persona.

3 Comments

  1. 1

    We run a big risk of getting into trouble when we even start thinking in terms of “personas” either on or off line. The implication is that we aren’t being ourselves and are intentionally hiding something or pretending to be something we aren’t.

    That kind of thinking can become dangerous because people have a tendency to discount consequences when they think they are anonymous.

    Doug I also think you were a touch wide of the mark in one of your statements above. Add one word and I’m with you.

    The last thing you want is to leave a trail, personal or business, that can [negatively] impact how your company or a prospect will perceive you.

    I certainly hope that prospects will be positively impacted by my online trail. It’s part of who I am and the value I bring to table.

    And always I assume that Mom & a future employer will both be looking at whatever I put online. That helps me have self control and leave of the especially stupid stuff.

    • 2

      Great feedback, Chris!

      I’ll respectfully disagree that having an online persona is hiding or pretending.

      If I go to a meeting with a prospect, I shave and wear a suit. Everyday at work I wear khakis and shave every few days. On the way home I might crank up some metal in the car, but if I drive a client around, I’m not going to throw in AC/DC.

      I also have a sarcastic wit that might put some people off at times. When I’m with colleagues or prospects, I rarely display that sense of humor because many might deem it inappropriate.

      In all cases, I’m not being dishonest or hiding the real me. I’m simply showing my ‘best side’ or ‘most appropriate side’. It’s still me (trust me – I’m transparent to a fault), but it’s necessary if I want to reach the widest audience and gain peoples’ respect.

      My point is actually something we might agree on – the world is not ready for this kind of transparency yet. I wish it were – then I could dress in khakis, not shave, and crank up some “For Those About to Rock” with my colleagues in the car.

      That’s not happening any time, soon, though.

      Cheers!
      Doug

      • 3

        I’m with you there, Doug. I sing along to the radio with the windows rolled up!

        It’s one thing for the person sitting at the stop light next to me to think I might be a little silly bellowing away. But it’s quite another thing to prove that I am by rolling down the windows!

Leave a Reply