E-Mail-Marketing: Einfache Analyse der Abonnentenliste

Aufbewahrung

Teilnehmer Beibehaltung hat seine Wurzeln in der Zeitungsindustrie. Vor einigen Jahren arbeitete ich für ein Datenbankmarketingunternehmen, das sich auf Zeitungsabonnementanalysen spezialisiert hat. Eine der Schlüsselkennzahlen für die Segmentierung und Vermarktung an potenzielle Abonnenten war ihre Fähigkeit, diese zu behalten. Wir wollten (immer) nicht an Interessenten vermarkten, die sich nicht gut halten würden. Wenn wir also hochwertige Interessenten gewinnen wollten, vermarkten wir an Nachbarschaften und Haushalte, von denen wir wussten, dass sie sich gut halten. Mit anderen Worten, sie haben sich das 13-Wochen-Special nicht geschnappt und sind dann gegen Kaution zurückgekommen.

Um zu analysieren, wie gut das Produkt lief und wie gut unser Marketing lief, analysierten wir kontinuierlich unsere Kundenbindung. Dies würde uns helfen, am Ziel zu bleiben. Außerdem würde es uns helfen, abzuschätzen, wie viele Kunden im Vergleich zum Aufenthalt abreisen würden, damit wir unsere Akquisitionskampagnen entsprechend planen können. In den Sommermonaten, in denen die Leute in den Urlaub fahren, vermarkten wir möglicherweise an Kunden mit geringer Kundenbindung, um die Anzahl aufrechtzuerhalten (Abonnentenzahlen = Werbedollar in der Zeitungsbranche).

Die Retentionskurve

Retentionskurve

Warum sollten Sie die Aufbewahrung von Listen analysieren?

Ich bin ehrlich überrascht, dass E-Mail-Vermarkter angesichts des Werts einer E-Mail-Adresse die Aufbewahrungsanalyse nicht übernommen haben. Die Analyse der Aufbewahrung von E-Mail-Abonnenten ist aus mehreren Gründen wertvoll:

  1. Mit einer geringen Aufbewahrung geht eine hohe Junk- / Spam-Berichterstattung einher. Die Überwachung der Aufbewahrung Ihrer Liste hilft Ihnen dabei, Ihren Ruf zu stärken und Zustellbarkeitsprobleme mit Internetdienstanbietern zu vermeiden.
  2. Das Festlegen von Aufbewahrungszielen ist ein hervorragendes Mittel, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte dem Schnupftabak entsprechen. Grundsätzlich erfahren Sie, wie oft Sie schlechte Inhalte riskieren können, bevor sich ein Abonnent für eine Kaution entscheidet.
  3. Die Aufbewahrungsanalyse zeigt Ihnen, wie stark sich Ihre Listen verschlechtern und wie viele Abonnenten Sie weiterhin hinzufügen müssen, um die Anzahl Ihrer Listen aufrechtzuerhalten. als Ergebnis Ihre Umsatzziele.

So messen Sie die Aufbewahrung und Abnutzung in Ihrer E-Mail-Abonnentenliste

Das Beispiel, das ich hier geliefert habe, ist komplett erfunden, aber Sie können sehen, wie es helfen könnte. In diesem Fall (siehe Tabelle) gibt es einen Rückgang nach 4 Wochen und einen weiteren nach 10 Wochen. Wenn dies ein echtes Beispiel wäre, würde ich vielleicht etwas dynamischen Inhalt in die 4-Wochen-Marke einfügen wollen, der der Kampagne wirklich etwas Reißverschluss hinzufügt! Gleich in Woche 10!

Zu Beginn nimmt die von mir verwendete Tabelle im Grunde genommen jeden Abonnenten und berechnet das Startdatum und das Abmeldedatum (falls sie sich abgemeldet haben. Schauen Sie sich unbedingt die Berechnungen an - sie verstecken Informationen gut dort, wo sie leer sein sollten und nur auf Bedingungen zählen.

Sie sehen, dass das resultierende Raster die Gesamtzahl der Tage enthält, an denen sie abonniert wurden, wenn sie sich abgemeldet haben. Dies sind die Informationen, die ich im zweiten Teil der Analyse verwenden werde, um die Aufbewahrungsrate pro Woche zu berechnen.

Abonnententage

Eine Retentionskurve ist in jeder Branche, in der Abonnements gemessen werden, Standard. Sie kann jedoch auch zur Analyse der Retention für andere Branchen verwendet werden - die Lieferung von Lebensmitteln (wie viele Lieferungen und wie oft, bevor jemand endgültig abreist). Vielleicht ein besonderer Dank direkt davor Punkt ist in Ordnung), Haarschnitte, Filmverleih ... Sie nennen es und Sie können Abrieb und Bindung für Ihre Kunden berechnen.

Die Kundenbindung ist in der Regel viel günstiger als die Gewinnung neuer Kunden. Mit der Aufbewahrungsanalyse können Sie Ihre Aufbewahrungskurven berechnen und überwachen.

An meinem gefälschten Beispiel sehen Sie, dass ich innerhalb weniger Monate weitere 30 +% der Abonnenten hinzufügen muss, um meine Listenanzahl aufrechtzuerhalten. Derzeit gibt es keine E-Mail-Marketing-Standards für die Aufbewahrungsanalyse. Abhängig von Ihrer Branche und Ihren Kampagnen können Ihre Aufbewahrung und Abnutzung von Listen erheblich variieren.

Laden Sie eine Excel-Aufbewahrungstabelle herunter

Aufbewahrungstabelle

Laden Sie die Excel-Beispieltabelle herunter

Dies ist nur ein rudimentäres Beispiel, das ich für diesen Beitrag zusammengestellt habe. Es enthält jedoch alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Aufbewahrung analysieren zu können. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Diagramm unten und speichern Sie die Tabelle, die ich lokal erstellt habe.

Wenn Sie Hilfe bei der Durchführung dieser Art von Analyse auf Ihren Listen benötigen, lassen Sie es mich wissen! Es ist sehr praktisch, wenn Sie auch Haushalts-, demografische, Verhaltens-, Inhalts- und Kostendaten haben. Auf diese Weise können Sie eine unglaubliche Segmentierung vornehmen, um Ihr Marketing und Ihre Inhalte besser auf Ihr Publikum auszurichten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Email Marketing: List Retention Analysis

Approximately 5 years ago I worked for a Database Marketing company specializing in Newspaper Analytics. One of the key metrics for segmenting and marketing to prospects for subscriptions was their ability to ‘retain’. We didn’t (always) want to market to prospects that would not retain well so, when we wanted to acquire quality prospects, we would market to neighborhoods and households that we knew retained well. In other words, they didn’t grab the 13 week special and then bailed, they would actually renew and stick around.

To analyze how well the product was doing and how well our marketing was doing, we would continuously analyze our customer retention. This would help us stay on goal. As well, it would also help us to estimate how many customers would leave versus stay so we could schedule our acquisition campaigns accordingly. In summer months where folks would go on vacation, we might market to low-retention prospects simply to keep the counts up (subscriber counts = advertising dollars in the newspaper industry).

Here’s a sample Retention Curve:

Retention

Why should you analyze List Retention?

I’m honestly surprised that, given the value of an email address, email marketers have not adopted Retention Analysis. Retention Analysis on email subscribers is valuable for a number of reasons:

  1. With low retention comes high junk/spam reporting. Monitoring your list retention will assist you in building your reputation and avoiding deliverability issues with Internet Service Providers.
  2. Setting retention goals is a great means of ensuring your content is up to snuff. It will basically tell you how many times you can risk poor content before a subscriber decides to bail.
  3. Retention analysis will tell you how bad your lists are degrading and how many subscribers you must continue to add to maintain your list counts and; as a result, your revenue goals.

How to Measure Retention and Attrition on your List:

The example I’ve supplied here is totally made up, but you can see how it might help. In this case, (see the chart) there’s a drop at 4 weeks and another at 10 weeks. If this was a real example, I might want to put some dynamic content in around the 4 week mark that really adds some zip to the campaign! Same at week 10!

Subscriber DaysTo start, the spreadsheet I am using basically takes every subscriber and calculates the date they started and their unsubscribe date (if they’ve unsubscribed. Be sure to check out the calculations – they do a nice job of hiding info where it should be blank and counting only on conditions.

You’ll see the resulting grid holds the total days they were subscribed if they have unsubscribed. This is the information that I will utilize in the second portion of the analysis to calculate the retention rate at each week.

A retention curve is pretty standard in any industry that measures subscriptions, but it can also be utilized to analyze retention for other industries – food delivery (how many deliveries and how often before someone leaves for good… perhaps a special ‘thanks’ right before that point is in order), haircuts, movie rentals… you name it and you can calculate attrition and retention for your clientèle.

Retaining clients is typically much less expensive than acquiring new ones (you can use Retention Analysis to calculate that). With my fake example, you’ll see that simply to maintain my list counts, I have to add another 30+% of subscribers within a few months. There’s currently no Email Marketing standards for Retention Analysis – so depending on your industry and your campaigns, your list retention and attrition may vary dramatically.

Download the Retention Spreadsheet:

Retention Spreadsheet

This is just a rudimentary sample that I put together for this post. However, it holds all the information you need to be able to analyze your retention. Simply right-click the chart below and do a ‘Save As’ to download the spreadsheet I’ve built locally.

If you need assistance executing this type of analysis on your lists let me know! It really comes in handy when you have household, demographic, behavioral, content, and expense data as well. That allows you to do some incredible segmentation to better target your marketing and content to your audience.

Leave a Reply