Wie Reverse Logistics-Lösungen die Retourenabwicklung im E-Commerce-Marktplatz optimieren können

Retourenmanagementsystem

Die COVID-19-Pandemie schlug ein und das gesamte Einkaufserlebnis änderte sich plötzlich und vollständig. Mehr als 12,000 Die stationären Geschäfte schlossen 2020, da die Käufer dazu übergingen, bequem und sicher von zu Hause aus online einzukaufen. Um mit den sich ändernden Konsumgewohnheiten Schritt zu halten, haben viele Unternehmen ihre E-Commerce-Präsenz ausgebaut oder erstmals auf den Online-Handel umgestellt. Während Unternehmen diese digitale Transformation zur neuen Art des Einkaufens fortsetzen, werden sie von der zugrunde liegenden Realität überrascht, dass mit steigenden Online-Umsätzen auch die Renditen steigen.

Um mit der Nachfrage nach Kundenretouren Schritt halten zu können, müssen Einzelhändler eine robuste, technologiegestützte Reverse-Logistik einsetzen, um den Retourenprozess zu rationalisieren, betrügerische Retourenaktivitäten zu eliminieren und maximale Gewinnspannen zu erzielen. Der Versuch, sich durch die trüben Gewässer der Retourenabwicklung zu waten, kann ein kniffliger Prozess sein, der die Hilfe von Experten für ausgelagerte Logistik erfordert. Durch die Nutzung von a Retourenmanagementsystem (RMS) mit verbesserter Sichtbarkeit und fortschrittlicher Nachverfolgung können Einzelhändler Retouren besser verwalten, ihre Einnahmequelle verbessern und Kundenbewertungen verbessern.

Was ist ein Retourenmanagementsystem (RMS)?

Eine RMS-Plattform verwendet hochgradig konfigurierbare Workflows zur Retourenbearbeitung, um jeden Aspekt der Rücksendung des Produkts zu verwalten und zu verfolgen, von dem Moment an, in dem die Anfrage gesendet wird, bis das Originalprodukt wieder in den Bestand des Unternehmens zum Wiederverkauf aufgenommen wird und die Rücksendung des Kunden abgeschlossen ist abgeschlossen worden. 

Der Prozess beginnt mit der Retourenauslösung, die aktiviert wird, wenn der Käufer eine Retoure anfordert. Das Ziel einer RMS-Lösung ist es, sicherzustellen, dass das Rückgabeerlebnis des Kunden genauso angenehm ist wie der Kaufprozess. Eine RMS-Lösung wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Kundenservice zu verbessern, indem sie den Verbrauchern durch automatisierte Kommunikation Updates bei ihrer Rückkehr geben, wodurch Folgeanrufe und E-Mails an die Kundendienstteams überflüssig werden. 

Sobald die Anfrage eingegangen ist, bietet die Lösung dem Einzelhändler Transparenz und Dateneinblicke in die Gründe für die Rücksendung, um die Kosten und den Zeitaufwand für zukünftige Rücksendungen vorherzusagen und ungewöhnliche, potenziell betrügerische Aktivitäten des Kunden zu überwachen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Käufer Rückgabebetrug oder Rückgabemissbrauch begehen kann, aber alle führen zu einem großen Problem für Einzelhändler – kosten.

Der Missbrauch von Rückgaberichtlinien durch Verbraucher kostet Unternehmen bis zu 15.9 Mrd. $ eines jeden Jahres.

Nationale Einzelhandelsföderation

Die Transparenz, die eine robuste RMS-Lösung in der Anfangsphase einer Rücksendung bietet, kann Online-Händlern astronomische Kosten ersparen. Nachdem die Rücksendung eingereicht wurde, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, ob die Kosten des zurückgegebenen Produkts günstiger sind als die Rücksendung an das Lager des Unternehmens. Dies ist besonders wichtig für globale E-Commerce-Unternehmen, die mit höheren Versandkosten zu kämpfen haben. In manchen Situationen kann ein Unternehmen dem Kunden ein neues Produkt schicken und ihm sagen, dass er das alte behalten soll. Eine RMS-Plattform liefert die Daten, die für diese Feststellungen erforderlich sind.

Einige Lager werden mit Retouren überschwemmt, sodass eine RMS-Lösung basierend auf ihren Anforderungen an die Bestandserfüllung und der Nähe zum Standort des Kunden bestimmen kann, welcher Standort am besten funktioniert. Sobald der Standort ausgewählt wurde, kann das Produkt allen für notwendig erachteten Reparaturen und Inspektionen unterzogen werden, bevor es wieder in den Bestand aufgenommen werden kann. 

Der letzte Schritt im Retourenprozess ist Paketverfolgung und -wiederherstellung. Der Prozess der Beseitigung von Produktrücknahmeabfällen wird rationalisiert, alle erforderlichen Reparaturen und Aufarbeitungen werden durchgeführt und die Rücksendung für den Kunden und das Unternehmen wird abgeschlossen. 

Die Integration einer End-to-End-RMS-Lösung wird aus Sicht der Finanzen und des Kundenservice spürbare und nachhaltige Auswirkungen auf E-Commerce-Unternehmen haben. RMS-Tools und -Technologie können Unternehmen dabei helfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, indem sie die Gewinnmargen erhöhen, Umsatzverluste durch teure Retouren reduzieren und die Kundenzufriedenheit verbessern. Da die Verbraucher den E-Commerce weiterhin annehmen, geben RMS-Funktionen Einzelhändlern die Sicherheit, die sie benötigen, um einen qualitativ hochwertigen Kundenservice zu bieten und mit Fokus auf Kosteneffizienz zu arbeiten.

Über Uns ReverseLogix

ReverseLogix ist das einzige durchgängige, zentralisierte und vollständig integrierte Retourenmanagementsystem, das speziell für Einzelhandels-, E-Commerce-, Fertigungs- und 3PL-Unternehmen entwickelt wurde. Ob B2B, B2C oder Hybrid, die ReverseLogix-Plattform erleichtert, verwaltet und berichtet über den gesamten Retourenlebenszyklus.

Unternehmen, die sich auf ReverseLogix verlassen, bieten eine weit überlegene Erfahrung mit Kundenretouren, sparen Sie Mitarbeiterzeit durch schnellere Workflows und steigern Sie den Gewinn mit 360⁰-Einblick in Retourendaten.

Erfahren Sie mehr über ReverseLogix

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Reverse Logistics Solutions Can Streamline Returns Processing in the E-Commerce Marketplace

Returns Management System

The COVID-19 pandemic hit and the entire shopping experience changed suddenly and completely. More than 12,000 brick-and-mortar stores closed in 2020 as shoppers moved to shop online from the comfort and safety of their homes. To keep up with changing consumer habits, many businesses have expanded their e-commerce presence or moved to online retail for the first time. As companies continue to undergo this digital transformation to the new way of shopping, they are struck with the underlying reality that as online sales increase, so do returns.

To keep up with the demand of processing customer returns, retailers must utilize robust, tech-enabled reverse logistics to help streamline the returns process, eliminate fraudulent return activity, and achieve maximum profit margins. Trying to wade through the murky waters of returns processing can be a tricky process that requires the help of experts in outsourced logistics. By leveraging a Returns Management System (RMS) with enhanced visibility and advanced tracking retailers can better manage returns, improve their revenue stream, and enhance customer ratings.

What is a Returns Management System (RMS)?

An RMS platform uses highly configurable returns processing workflows to manage and track every aspect of the returned product’s journey, from the moment the request is submitted to the time the original product is placed back in the company’s inventory to be resold, and the customer’s return has been finalized. 

The process begins with returns initiation, which is activated when the buyer requests a return. The goal of an RMS solution is to ensure the customer’s return experience is as pleasant as the buying process was. An RMS solution is designed to help companies improve their customer service by using automated communications to give the consumer updates on their return, which removes the need for follow-up calls and emails to customer service teams. 

Once the request is in, the solution will provide the retailer with visibility and data insights into the reason(s) for the return to predict the costs and time associated with future returns and monitor any unusual, potentially fraudulent activity by the customer. There are many ways a shopper can conduct return fraud or return abuse, but they all result in one major problem for retailers – cost.

Consumer abuse of returns policies costs businesses up to $15.9 billion each year.

National Retail Federation

The visibility provided by a robust RMS solution during the initial stages of a return can save online merchants astronomical costs. Once the return is submitted, the next step is to determine if the returned product’s cost is less expensive than having it shipped back to the company’s warehouse. This is particularly critical for global e-commerce businesses that are dealing with higher shipping costs. In some situations, a business may send the customer a new product and tell them to keep the old one. An RMS platform delivers the data needed to make these determinations.

Some warehouses become inundated with returns, so an RMS solution can determine which location works best based on their inventory fulfillment needs and how close they are to the customer’s location. Once the site has been selected, the product can undergo any repairs and inspections deemed necessary before it’s ready to go back into inventory. 

The final step in the returns process is parcel tracking and recovery. The process of eliminating product return waste is streamlined, any necessary repairs and refurbishments are made, and the return for both the customer and business is finalized. 

Integrating an end-to-end RMS solution will have noticeable, lasting effects on e-commerce businesses from a financial and customer service perspective. RMS tools and technology can help companies achieve their desired outcome by increasing profit margins, reducing revenue loss from expensive returns, and improving customer satisfaction. As consumers continue to embrace e-commerce, RMS capabilities give retailers the peace of mind needed to provide quality customer service and operate with a focus on cost efficiencies.

About ReverseLogix

ReverseLogix is the only end-to-end, centralized, and fully integrated returns management system built specifically for retail, ecommerce, manufacturing, and 3PL organizations. Whether B2B, B2C or hybrid, the ReverseLogix platform facilitates, manages, and reports on the entire returns lifecycle.

Organizations that rely on ReverseLogix deliver a vastly superior customer returns experience, save employee time with faster workflows, and increase profits with 360⁰ insight into returns data.

Learn More About ReverseLogix