Beispiel für Social Media-Richtlinien des Unternehmens

Richtlinien für soziale Medien

Während ich einige Nachforschungen über das Buch anstellte, stieß ich auf diese wundervolle kleine Goldmine aus PR-Quadrat-Blog von Shift Communications… eine der Top 10 Richtlinien für soziale Medien. Sie veröffentlichen es dort und benötigen keinerlei Zuschreibung für die kommerzielle Nutzung.

Top 10 Richtlinien für die Teilnahme an sozialen Medien bei [Unternehmen]

Diese Richtlinien gelten für Mitarbeiter oder Auftragnehmer von [Unternehmen], die Blogs, Wikis, soziale Netzwerke, virtuelle Welten oder andere Arten von sozialen Medien erstellen oder dazu beitragen. Egal, ob Sie sich bei Twitter, Yelp, Wikipedia, Facebook oder Google+ anmelden oder Online-Medienblogs kommentieren, diese Richtlinien sind für Sie.

Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind herzlich eingeladen, an Social Media teilzunehmen. Wir erwarten jedoch, dass jeder, der an Online-Kommentaren teilnimmt, diese einfachen, aber wichtigen Richtlinien versteht und befolgt. Diese Regeln mögen streng klingen und ein wenig juristisch klingenden Jargon enthalten, aber bitte denken Sie daran, dass unser übergeordnetes Ziel einfach ist: Online auf respektvolle, relevante Weise teilzunehmen, die unseren Ruf schützt und natürlich dem Buchstaben und Geist des Gesetzes folgt .

  1. Seien Sie transparent und geben Sie an, dass Sie bei [Unternehmen] arbeiten. Ihre Ehrlichkeit wird in der Social Media-Umgebung zur Kenntnis genommen. Wenn Sie über [Unternehmen] oder einen Konkurrenten schreiben, verwenden Sie Ihren richtigen Namen, identifizieren Sie, dass Sie für [Unternehmen] arbeiten, und machen Sie sich Ihre Rolle klar. Wenn Sie ein begründetes Interesse an dem haben, was Sie besprechen, sagen Sie es als Erster.
  2. Stellen Sie sich oder [Unternehmen] niemals falsch oder irreführend dar. Alle Aussagen müssen wahr und nicht irreführend sein; Alle Ansprüche müssen begründet sein.
  3. Sinnvolle, respektvolle Kommentare posten? Mit anderen Worten, bitte kein Spam und keine Bemerkungen, die nicht zum Thema gehören oder anstößig sind.
  4. Verwenden Sie gesunden Menschenverstand und Höflichkeit: Bitten Sie beispielsweise am besten um Erlaubnis, Konversationen zu veröffentlichen oder darüber zu berichten, die privat oder intern für [Unternehmen] sein sollen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bemühungen um Transparenz nicht gegen die Privatsphäre, die Vertraulichkeit und die gesetzlichen Richtlinien von [Company] für externe kommerzielle Sprache verstoßen.
  5. Halten Sie sich an Ihr Fachgebiet und bieten Sie einzigartige, individuelle Perspektiven für nicht vertrauliche Aktivitäten bei [Unternehmen].
  6. Wenn Sie mit den Meinungen anderer nicht einverstanden sind, halten Sie sie angemessen und höflich. Wenn Sie sich in einer Online-Situation befinden, die so aussieht, als würde sie antagonistisch werden, sollten Sie nicht übermäßig defensiv werden und sich nicht abrupt vom Gespräch lösen: Sie können den PR-Direktor um Rat fragen und / oder sich höflich vom Dialog lösen Art und Weise, die sich gut auf [Unternehmen] auswirkt.
  7. Wenn Sie über den Wettbewerb schreiben möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich diplomatisch verhalten, die Fakten klarstellen und über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.
  8. Bitte kommentieren Sie niemals etwas im Zusammenhang mit rechtlichen Angelegenheiten, Rechtsstreitigkeiten oder Parteien, mit denen sich [Unternehmen] möglicherweise in einem Rechtsstreit befindet.
  9. Nehmen Sie niemals an Social Media teil, wenn das diskutierte Thema als Krisensituation angesehen werden kann. Sogar anonyme Kommentare können auf die IP-Adresse Ihres Unternehmens oder des Unternehmens zurückgeführt werden. Verweisen Sie alle Social Media-Aktivitäten zu Krisenthemen an den PR- und / oder Rechtsdirektor.
  10. Seien Sie schlau, wenn Sie sich selbst, Ihre Privatsphäre und die vertraulichen Informationen von [Unternehmen] schützen. Was Sie veröffentlichen, ist allgemein zugänglich und wird noch lange verfügbar sein. Betrachten Sie den Inhalt daher sorgfältig. Google hat ein langes Gedächtnis.

HINWEIS: Mainstream-Medienanfragen müssen an den Director of Public Relations weitergeleitet werden.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Sample Company Social Media Guidelines

While doing some research on the book, I happened across this wonderful little goldmine from Shift Communications PR squared blog… a Top 10 Social Media Guidelines. They put it out there and require no attribution whatsoever for commercial use.

Top 10 Guidelines for Social Media Participation at [Company]

These guidelines apply to [Company] employees or contractors who create or contribute to blogs, wikis, social networks, virtual worlds, or any other kind of Social Media. Whether you log into Twitter, Yelp, Wikipedia, Facebook or Google+, or comment on online media blogs, these guidelines are for you.

While all [Company] employees are welcome to participate in Social Media, we expect everyone who participates in online commentary to understand and to follow these simple but important guidelines. These rules might sound strict and contain a bit of legal-sounding jargon but please keep in mind that our overall goal is simple: to participate online in a respectful, relevant way that protects our reputation and of course follows the letter and spirit of the law.

  1. Be transparent and state that you work at [Company]. Your honesty will be noted in the Social Media environment. If you are writing about [Company] or a competitor, use your real name, identify that you work for [Company], and be clear about your role. If you have a vested interest in what you are discussing, be the first to say so.
  2. Never represent yourself or [Company] in a false or misleading way. All statements must be true and not misleading; all claims must be substantiated.
  3. Post meaningful, respectful comments ? in other words, please, no spam and no remarks that are off-topic or offensive.
  4. Use common sense and common courtesy: for example, it’s best to ask permission to publish or report on conversations that are meant to be private or internal to [Company]. Make sure your efforts to be transparent don’t violate [Company]’s privacy, confidentiality, and legal guidelines for external commercial speech.
  5. Stick to your area of expertise and do feel free to provide unique, individual perspectives on non-confidential activities at [Company].
  6. When disagreeing with others’ opinions, keep it appropriate and polite. If you find yourself in a situation online that looks as if it’s becoming antagonistic, do not get overly defensive and do not disengage from the conversation abruptly: feel free to ask the PR Director for advice and/or to disengage from the dialogue in a polite manner that reflects well on [Company].
  7. If you want to write about the competition, make sure you behave diplomatically, have the facts straight and that you have the appropriate permissions.
  8. Please never comment on anything related to legal matters, litigation, or any parties [Company] may be in litigation with.
  9. Never participate in Social Media when the topic being discussed may be considered a crisis situation. Even anonymous comments may be traced back to your or [Company]’s IP address. Refer all Social Media activity around crisis topics to PR and/or Legal Affairs Director.
  10. Be smart about protecting yourself, your privacy, and [Company]’s confidential information. What you publish is widely accessible and will be around for a long time, so consider the content carefully. Google has a long memory.

NOTE: Mainstream media inquiries must be referred to the Director of Public Relations.

One comment

  1. 1

Leave a Reply