Best Practices für die ordnungsgemäße Planung von Social Media-Posts

Das Planen Ihrer Social-Media-Posts sollte ein wichtiger Bestandteil Ihrer Social-Media-Marketingstrategie sein und hat natürlich viele Vorteile. Abgesehen davon, dass Sie nicht mehrmals am Tag über das Posten auf mehreren Social-Media-Plattformen nachdenken müssen, halten Sie auch einen konsistenten Zeitplan ein, planen zeitkritische Inhalte und haben ein gesundes Freigabeverhältnis, da Sie im Voraus planen können.

Anstatt täglich auf Social-Media-Plattformen zu sein, sparen Sie durch die Planung wertvolle Zeit, die Sie für das Wachstum Ihres Unternehmens verwenden können. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, geben wir Ihnen die Best Practices für die ordnungsgemäße Planung Ihrer Social-Media-Beiträge.

Post zur perfekten Zeit

Aufgrund der sich ständig ändernden Algorithmen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen ist das Posten zum richtigen Zeitpunkt in Ihren Social-Media-Konten unerlässlich, wenn Ihre Posts von möglichst vielen Personen wahrgenommen werden sollen. Da die Anzahl der Social-Media-Nutzer täglich zunimmt, haben sich die Newsfeeds der Social-Media-Plattformen nie schneller entwickelt.

Die Erkenntnisse und Analysen sind eine Möglichkeit, um herauszufinden, welche Zeiten die besten sind. Beobachten Sie einfach, wann Ihr Publikum online am aktivsten ist, und veröffentlichen Sie zu diesen Zeiten. Wenn Sie jedoch noch genauere Einblicke erhalten möchten, können Sie ein Social-Media-Planungstool verwenden. Mit diesen Tools erhalten Sie jedes Mal die perfekten Buchungszeiten, da sie einen Algorithmus verwenden, um die besten Zeiten zu ermitteln.

Sie haben Probleme, mit der Verwaltung von mehr als einem Social-Media-Konto Schritt zu halten? Schauen Sie sich diese ausführliche Anleitung an So verwalten Sie mehrere Social Media-Konten und sehen Sie, was die besten Praktiken sind.

Optimieren Sie Ihre Buchungshäufigkeit - wissen Sie, wie oft Sie posten müssen

"Wie oft sollte ich auf meinem Facebook / Twitter / Instagram-Konto posten?" ist eine der am häufigsten gestellten Fragen zur Strategie für Social Media-Inhalte. Leider gibt es keine goldene Zahl, die für eine Social-Media-Plattform gilt. Schließlich funktioniert jede Plattform anders, aber jedes Publikum ist auch anders, sodass sie unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen haben.

Eines ist sicher - zu häufiges Posten erhöht weder Ihre Reichweite noch Ihr Publikum schneller. Im Gegenteil, Ihr Konto wird möglicherweise als Spam eingestuft, sodass Sie möglicherweise potenzielle Follower verlieren.

Eine Möglichkeit, herauszufinden, wie oft Sie auf jeder Social-Media-Plattform posten sollten, ist das Experimentieren. Am Montag können Sie beispielsweise einen Beitrag veröffentlichen. Dann erhöhen Sie am Dienstag die Anzahl auf zwei Beiträge, am Mittwoch auf drei und so weiter. Überprüfen Sie in der nächsten Woche Ihre Erkenntnisse oder Analysen und vergleichen Sie sie.

Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, die richtige Nummer herauszufinden, und dies kann auch über ein Social-Media-Planungstool erfolgen. Nachdem dies gesagt ist, geben wir Ihnen einige Empfehlungen, wenn es um Ihre Veröffentlichungshäufigkeit geht.

  • Facebook, 1 - 2 mal pro Tag.
  • Twitter, 3 - 5+ mal pro Tag.
  • Instagram, 1 - 2 mal pro Tag.
  • LinkedIn, 2 mal pro Tag.
  • Pinterest - 5+ mal pro Tag.
  • Google+, 1-3 mal pro Tag.

Richten Sie einen Buchungsplan für immergrüne Posts ein

Ständig in sozialen Medien präsent zu sein, ist keine leichte Aufgabe. Schließlich sollten Sie Ihren Followern auf verschiedenen Plattformen kontinuierlich Inhalte zur Verfügung stellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder Beitrag nur einmal veröffentlicht werden sollte. Im Gegenteil, einige Beiträge bleiben über lange Zeiträume relevant und sind für Ihr Publikum immer von Interesse. Das erneute Posten immergrüner Inhalte ist eine großartige Möglichkeit, Ihrem Publikum das zu geben, was es möchte, und gleichzeitig Ihrer Content-Marketing-Strategie einen Mehrwert zu verleihen. Woher wissen Sie, welche Posts immergrün sind und wie oft Sie sie erneut veröffentlichen sollten?

Als immergrüne Posts gelten solche Posts, die nicht zeitkritisch sind und über einen langen Zeitraum einen Wert bieten. Eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Ihrer Beiträge immergrün sind, besteht darin, sie in Ihrem Feed manuell nach dem Inhalt und der Anzahl der Likes und Kommentare zu suchen. Planen Sie dann jeden einzelnen manuell, während Sie nach den besten Buchungszeiten suchen.

Sie haben es erraten, indem Sie ein Planungstool verwenden. Einige dieser Tools können Ihnen nicht nur dabei helfen, die Posts mit den meisten Likes, Kommentaren und Freigaben zu finden, sondern sie auch zu den perfekten Posting-Zeiten auf mehreren Social Media-Konten planen.

Verwenden Sie Social Media Scheduling Tools

Als wir über das Posten zum perfekten Zeitpunkt, die Optimierung Ihrer Veröffentlichungshäufigkeit sowie die Planung Ihrer immergrünen Inhalte sprachen, haben wir erwähnt, dass Sie mit den Planungswerkzeugen für soziale Medien nicht nur effizienter sind, sondern auch wertvolle Zeit sparen. Es stehen viele verschiedene Planungswerkzeuge für soziale Medien zur Auswahl. Die meisten bieten jedoch dieselben zwei Funktionen. Die erste besteht darin, Ihre Posts offensichtlich nicht nur auf einem, sondern auf mehreren Social-Media-Konten zu planen. Die zweite ist die dringend benötigte Analyse, mit der Sie Ihr Publikum kennenlernen und Ihre Content-Strategie verbessern können.

Final Words

In der heutigen Zeit kann fast kein modernes Unternehmen funktionieren, ohne auf mindestens einer, wenn nicht mehreren Social-Media-Plattformen präsent zu sein. Aus diesem Grund ist die Planung sehr wichtig, wenn Sie Zeit für andere Aufgaben haben möchten, um Ihr Geschäft auszubauen, anstatt ständig auf Ihrem Telefon zu sein. Wählen Sie daher ein Planungswerkzeug wie Verstärker und sehen Sie, wie Ihr Leben so viel einfacher wird, während Ihr Geschäft wächst!

verstärken

Melden Sie sich für Amplifr

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Instagram Marketing, ,

Best Practices for Proper Scheduling of Social Media Posts

Scheduling your social media posts should be an important part of your social media marketing strategy, and needless to say, it has many benefits. Apart from not having to think about posting on several social media platforms numerous times a day, you’ll also maintain a consistent schedule, plan time-sensitive content, and have a healthy sharing-ratio since you can plan beforehand.

Instead of being on social media platforms all the time on a daily basis, scheduling saves you valuable time that you can use for growing your business. If you don’t know where to start, we’ll give you the best practices for proper scheduling of your social media posts.

Post at the Perfect Times

Due to the ever-changing algorithms on different social media platforms, posting at the perfect times on your social media accounts is essential if you want your posts to get noticed by as many people as possible. With the number of social media users increasing on a daily basis, social media platforms’ news feeds have never moved faster.

The insights and analytics are one way for you to figure out which times are the best. Simply watch when your audience is most active online and post at those times. That being said, if you want to have even more precise insight, you can use a social media scheduling tool. These kinds of tools will give you the perfect posting times each time since they use an algorithm in order to determine the best times. Struggling to keep up with managing more than one social media account? Check out this extensive guide on how to manage multiple social media accounts and see what the best practices are.

Optimize Your Posting Frequency – Know How Often to Post

“How often should I post on my Facebook/Twitter/Instagram account?” is one of the most often asked questions when it comes to social media content strategy. Unfortunately, there is no golden number that applies to any social media platform. After all, each platform works differently, but every audience is also different, so they’ll have different requirements and expectations.

One thing is for sure – posting too often will not increase your reach or grow your audience any faster. On the contrary, your account may come across as spammy, so you actually might lose potential followers.

One way to figure out how many times you should post on each social media platform is through experimenting. On Monday, let’s say, you can post one post. Then on Tuesday increase the number to two posts, on Wednesday to three, and so on. The next week check your insights or analytics and compare.

There is a much easier way to figure out what is the right number, and that can also be done through a social media scheduling tool. This being said, let’s give you some recommendations when it comes to your posting frequency.

  • Facebook, 1 – 2 times per day.
  • Twitter, 3 – 5+ times per day.
  • Instagram, 1 – 2 times per day.
  • LinkedIn, 2 times per day.
  • Pinterest – 5+ times per day.
  • Google+, 1- 3 times per day.

Set Up Posting Schedule for Evergreen Posts

Being constantly present on social media is no easy feat; after all, you should continuously provide content to your followers on various platforms. However, this does not mean that each post should only be published one time. On the contrary, some posts stay relevant over long periods of time while always being of interest to your audience. Re-posting evergreen content is a great way to give your audience what they want while giving value to your content marketing strategy. So, how do you know which posts are evergreen and how often you should repost them?

Evergreen posts are considered to be those posts which are not time-sensitive and provide value over a long period of time. One way to find out which of your posts are evergreen is to manually search for them on your feed according to the content and the number of likes and comments. Then manually schedule each and every one while searching for the best posting times.

Another way is, you’ve guessed it, by using a scheduling tool. Some of these tools can not only help you find those posts which have the most likes, comments, and shares, but also schedule them at the perfect posting times on multiple social media accounts.

Use Social Media Scheduling Tools

When we talked about posting at the perfect times, optimizing your posting frequency, as well as scheduling your evergreen content, we mentioned that by using social media scheduling tools you would not only be more efficient, but you’ll save valuable time as well.  There are many different social media scheduling tools to choose from, however, most offer the same two features. The first one is, obviously scheduling your posts not only on one but on multiple social media accounts. The second one is the much-needed analytics that can serve you to get to know your audience and improve your content strategy.

Final Words

In this day and age, almost no modern business can function without being present on at least one, if not more social media platforms. This is why scheduling is super-important if you want to have time to do other things in order to grow your business instead of being on your phone posting all the time. Therefore, choose a scheduling tool like Amplfr and watch how your life gets so much easier while your business grows!

Amplifr Scheduling

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Guaranteed Compliance on Social Media Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.