Kontext, Vision und gemeinsame Dummheit

Wrongs

Während ich die Autobahn entlang fahre, denke ich, dass es ein Wunder ist, dass ich es lebend und (fast) pünktlich zur Arbeit schaffe. Ich denke, es ist nichts weniger als ein Wunder, denn wenn ich nicht mit sehr klugen Leuten zusammenarbeite, lese ich viel dummen Mist auf Twitter und Facebook… und schaue viel dummen Mist im Fernsehen. Wenn die Leute ihre Autos so fahren würden, als würden sie Informationen austauschen, würde die durchschnittliche Lebenserwartung beim Fahren meiner Meinung nach etwa 72 Sekunden betragen.

Die meisten Daten, die wir verbreiten, sind dumm.

Ich habe es neulich gemacht. Ich schickte eine E-Mail an einen großartigen Freund und angesehenen Vermarkter Jascha Kaykas-Wolff at Mindjet unter Hinweis auf einige neue Daten, die das sagten Facebook Social Reader stürzten ab und brannten. Ein etwas tieferer Blick ergab natürlich, dass die Leserschaft möglicherweise gesunken ist, aber Engagement ist vorbei. Und letztendlich sieht es so aus, als ob das Problem nur darin besteht, dass schlecht implementierte soziale Leser sterben, aber Toller Inhalt geht es gut. Zum Glück hat Jascha diesen Artikel zurückgeschickt.

Wenn du ein Auto fährst, ist es ziemlich erstaunlich, was wir alles tun, um dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen. Wir wissen, wo wir anfangen und wo wir aufhören müssen, wir beobachten den Fortschritt, wir schauen regelmäßig in unseren Rückspiegel, wir überprüfen die Seitenspiegel und halten sogar hin und wieder Ausschau nach unserem toten Winkel. Wir haben zwei Hände am Lenkrad, einen Fuß auf der Bremse oder aufs Gas… und manchmal auch auf der Kupplung. Wäre es nicht großartig, wenn wir so geschickt, vorsichtig, neugierig und reaktionsschnell wären, wenn wir Informationen verwenden würden, die wir im Internet entdeckt haben?

Nö. Waren nicht. Wir sehen etwas, das unser Interesse weckt – auch wenn es dumm ist – und geben es einfach weiter. Retweeten. Teilen. Mögen. +1. Huhu!

Nicht weniger als einmal in der Woche suche ich auf Snopes nach etwas, das zu gut ist, um wahr zu sein, und schicke der Person eine E-Mail, dass der Mist, den er verbreitet, nicht im geringsten wahr ist (sorry Dad!). Wenn Leute glauben wollen, was in einem Textclip, einem Soundbite oder einem Video steckt, dann graben sie nie tiefer, sie twittern es, posten es oder mailen es an alle ihre Freunde. Dummheit kann auf der Datenautobahn effizienter verteilt werden als alles Wertvolle.

Reality-TV ist der Inbegriff dafür. Wenn du das noch nie gesehen hast Charlie Brooker zeigen, wie Reality-TV-Produktion funktioniert, es ist erstaunlich (und erschreckend):

Reality-Fernsehen ist vergleichbar damit, wie wir Informationen dysfunktional austauschen. Wir schneiden, kopieren, fügen ein und veröffentlichen. Teilen ist zu einfach.

Sogar im Internet lesen Sie eine fiktive Geschichte, die aus realen Text-, Audio- und Videoclips entwickelt wurde. Eine oberflächliche Analyse von Facebook-Social-Readern ist ein großartiges Beispiel. Der Originalartikel hat die Leute vielleicht nicht absichtlich in die Irre geführt … aber sie sind auf eine Datenprobe gestoßen, die eine leistungsstarke Darstellung von Informationen war. Es war ziemlich einfach, die Geschichte um die Grafik herum zu schreiben. Zum Glück haben andere etwas tiefer gegraben und einige wichtige Erkenntnisse über die ursprüngliche Geschichte hinaus identifiziert. Das passiert allerdings nicht oft genug.

Wir sehen diese Fehler jeden Tag bei Vermarktern. Sie vernachlässigen es, nach links, rechts, hinten zu schauen... noch wissen sie, wo sie waren, noch achten sie darauf, wohin sie gehen. Wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, wo Sie sich befinden, könnten Sie zulassen, dass ein Schlagloch alle Ihre Bemühungen durchkreuzt, weil Sie einen Umweg machen. Was ein schrecklicher Weg zu sein scheint, kann genau die Lösung sein, die Sie brauchen, um durchzubrechen.

In der Politik sehen wir es natürlich noch schlimmer. Jede politische Anzeige ist ein aus dem Zusammenhang gerissener Soundbite, der auf eine leicht zu verachtende Extremposition reduziert wird. Politiker sind auf große Redaktionen angewiesen. Es ist unglücklich. Ihr Publikum verdient mehr.

In einer Welt voller Schnipsel, Screenshots und Soundbites… ist es viel einfacher, Dummheit als Intelligenz weiterzugeben. Es ist Ihre Aufgabe als Leser (auch in diesem Blog), genauer hinzuschauen. Es ist meine Aufgabe und Verantwortung als Blogger, in alle Richtungen zu schauen, bevor ich Sie ermutige, Gas zu geben oder zu bremsen und den Umweg zu gehen. Journalisten, Blogger, Medien und sogar rechthaberische Analysten müssen viel geschickter werden und alle ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Öffentlichkeit umfassend zu informieren.

Ich bin einfach nicht optimistisch, dass es zu viele gibt, die das können oder wollen. Dummes wird viel einfacher geteilt. Glauben Sie mir nicht? Versuchen Sie, einen sorgfältig geschriebenen, intelligenten Beitrag zu teilen. Dann poste ein lustiges Katzenbild. Welcher schnitt besser ab?

Ein Kommentar

  1. 1

    Douglas, mir hat dieser Beitrag gefallen. Was ich schon früh über Twitter gelesen habe, war, jeden Link zu überprüfen, den Sie posten oder weiterleiten, anstatt nur blind zu twittern, da er ein eingängiges Thema in den 140 Zeichen hat. Manchmal überlege ich es mir zweimal und zensiere meine Tweets und poste sie am Ende nicht, wenn sie etwas quasi Langweiliges teilen. Ich bin auch erstaunt darüber, wie die Leute glauben, dass sie einen Mehrwert schaffen, indem sie ihre E-Mails mit politischen, religiösen oder moralischen Vorurteilen weiterleiten oder auf Facebook veröffentlichen. Ich habe einen alten Freund, der ein echter Fremdenfeind ist, und er wundert sich, warum ich nicht auf seine E-Mails antworte. Die Wahrheit ist, dass seine E-Mails in meinen Spam-Ordner gehen und ich ungefähr einmal im Quartal nach E-Mails von ihm suche und auf ein paar Witze oder Bilder seiner Enkeltochter antworte… nur auf das nicht anstößige Zeug. Und da ich entlüfte, kann ich nicht glauben, dass ich immer noch ein paar "vorwärts zu x-vielen Menschen" bekomme, um E-Mails von einem oder zwei lieben Freunden zu erhalten (oder einem Fluch von 10 Generationen zu entkommen!), Obwohl ich ihnen sage, dass ich es bin zu beschäftigt für solche Sachen. Hier ist eine weitere E-Mail von einem gut gemeinten Freund…

    Thema: Fw: WICHTIG zu wissen

    Jeder bitte beachten,  

    Wenn unter irgendwelchen Umständen jemand anruft
    Sie geben an, dass Sie ein Familienmitglied haben, das einen schweren Unfall hatte und
    Sie tun dir einen Gefallen, indem sie anrufen, um dich darüber zu informieren und zu geben
    die Adresse / den Ort, an dem der vermeintliche Unfall passiert ist, DO
    NICHT GEHEN, es ist ein Betrug.

    Anscheinend ein paar [XYZ-Unternehmen, fügen Sie Ihre eigenen ein] Mitarbeiter
    und ihre Familienmitglieder wurden bereits von diesen Betrügern / Einzelpersonen kontaktiert.

    Ein [XYZ-Unternehmen, fügen Sie Ihr eigenes ein] Mitglied hat sich bereits verliebt
    der Betrug und wurde ausgeraubt, als sie an den vom Anrufer angegebenen Ort kamen.

    Leiten Sie dies an andere weiter.

    - Oh, na ja. Vielleicht hatte diese Person aus erster Hand Kenntnis von mehreren dieser Vorfälle, und es passierte ihren persönlichen Freunden? Ich denke, wir sollten froh sein, dass es Leute gibt, die sich genug um mich kümmern, um mich auf dem Laufenden zu halten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, , Technology

Context, Vision and Sharing Stupidity

As I drive down the highway, I think it’s nothing short of a miracle that I make it to work alive and (almost) on time. I think it’s nothing short of a miracle because when I’m not working with very smart people, I’m reading a lot of stupid crap on Twitter and Facebook… and watching a lot of stupid crap on television. If people drove their cars like they shared information, I think the average life expectancy of driving would be about 72 seconds.

The majority of data we spread is stupid.

I did it just the other day. I sent an email off to great friend and respected marketer Jascha Kaykas-Wolff at Mindjet pointing out some new data that said that Facebook social readers were crashing and burning. Of course, a little deeper look found that readership may be down, but engagement is up. And ultimately, it looks as though the issue may just be that poorly implemented social readers are dying, but great content is doing well. Jascha, thankfully, sent back that article.

When you’re driving a car, it’s pretty amazing all of the things we do to get where we’re going. We know where to start and where to finish, we observe the progress moving forward, we glance periodically in our rear view mirror, we check the side mirrors and even look out for our blind spot once in a while. We have two hands on the steering wheel, a foot applied to the brake or the gas… and sometimes another on the clutch. Wouldn’t it be great if we were that dextrous, cautious, inquisitive and responsive when we used information we discovered on the Internet?

Nope. We’re not. We see something that piques our interest – however stupid – and we just pass it on. Retweet. Share. Like. +1. Woohoo!

No less than once a week, I’m looking up something too good to be true on Snopes and emailing back the person that the crap he’s distributing isn’t true in the least sense (sorry Dad!). When people want to believe what’s in a clip of text, a soundbite, or a video – they never dig a little deeper, they just tweet it, post it, or email it to all of their friends. Stupidity may be distributed more efficiently on the information superhighway than anything of value.

Reality television is the epitome of this. If you’ve never seen the Charlie Brooker show on how reality television production works, it’s amazing (and horrifying):

Reality television is akin to how we dysfunctionally share information. We clip, copy, paste and publish. Sharing is too easy.

Even on the Internet, you’re reading a fictional story developed utilizing real-world clips of text, audio and video. Doing a shallow analysis on Facebook social readers is a great example. The original article may not have purposely misled people… but they happened across a sample of data that was a powerful display of information. It was pretty simple to write the story around the graphic. Thankfully, others dug a little deeper and identified some important findings beyond the original story. That doesn’t happen often enough, though.

We see these same mistakes every day with marketers. They neglect to look left, right, behind… nor do they know where they were, nor are they paying attention to where they are going. If you’re only focusing on where are, you could let a pothole thwart all your efforts because you detour around. What appears to be a terrible route may be the very solution you need to break through.

Of course, we see it even worse in politics. Every political ad is a soundbite taken out of context and reduced to some extreme position that’s easy to despise. Politicians depend on great editing. It’s unfortunate. Their audience deserves more.

In a world of snippets, screenshots and soundbites… it’s much easier to pass on stupidity than intelligence. It’s your job as a reader (even on this blog) to take a deeper look. It’s my job and responsibility as a blogger to look all directions before I encourage you to step on the gas or brake and detour. Journalists, bloggers, media outlets and even opinionated analysts need to get much more dextrous and begin using all their faculties to fully inform the public.

I’m just not optimistic there are too many around that can or are willing to accomplish that. Stupid is shared a lot easier. Don’t believe me? Try sharing a carefully written, intelligent post. Then post a funny cat picture. Which one performed better?

One comment

  1. 1

    Douglas, I liked this post. On thing I read early on about Twitter was to check every link you post or forward rather than just blindly retweeting because it’s got a catchy topic in the 140 characters. Sometime I think twice and censor my tweets and end up not posting, if they might be sharing something quasi-bland. I’m also amazed at how people think they are adding value by forwarding their political/religious/moral bias emails or posting them on Facebook. I have a old friend who’s a real xenophobe and he wonders why I don’t reply to his emails. Truth is, his emails go to my spam folder and I check for emails from him about once a quarter, replying to a couple jokes or pics of his grand-daughter…only the non-offensive stuff. And since I’m venting, I cannot believe I still get some “forward to x-many people” for good luck (or to escape a curse of 10 generations!) emails from a dear friend or two, despite telling them I’m too busy for that kind of stuff. Here’s another recent email from one well-intentioned friend…

    SUBJECT: Fw: IMPORTANT to know

    Everyone please be aware,  

    If by any circumstances someone calls
    you stating you have a family member that has been in an bad accident and
    they are doing you a favor by calling to let you know about it and give
    the address/location of where the supposed accident happened,  DO
    NOT GO it is a scam.

    Apparently a few [XYZ company, insert your own] associates
    and their family members have already been contacted by these scam artist/individuals.

    A [XYZ company, insert your own] member already fell for
    the scam and got robbed when they got to the location provided by the caller.

    Forward this to others.

    — Oh, well.Maybe this person had first hand knowledge of several of these incidents, and it happened to their personal friends? I guess we should be glad there are people who care enough to keep me posted.

Leave a Reply