Sechs Grade der Social Media-Optimierung

Social-Media-Brücke

Social Media EngagementNachdem ich in den letzten zehn Jahren viel in der Online-Softwarebranche gearbeitet habe, ist es wohl keine Überraschung, dass immer mehr Leute meinen Rat bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Plattformen suchen – insbesondere in Bezug auf Social Media. Ich habe viel darüber nachgedacht, was eine für Social Media optimierte Anwendung ausmacht.

  1. Syndication – Die meisten Anwendungen starten und stoppen mit diesem Schritt. Sie verwenden einfach Twitter, Facebook, LinkedIn und andere Anwendungen, um ihre Nachricht in jedes dieser Netzwerke zu zwingen. Dies ist das absolute Minimum an Social-Media-Optimierung… Ihre Nachricht in Ihrem Netzwerk zu übermitteln, wo immer sie sich befinden. Es ist nicht wirklich Hebelwirkung Social Media.
  2. Reaktion – Wenn Sie Ihre Nachricht in den sozialen Medien verbreiten, wie geht Ihre Anwendung oder Ihr Unternehmen mit der Reaktion auf diese Nachricht um? Zeichnen Sie Antworten auf, reagieren Sie auf Reaktionen? Passen Sie Ihre Strategie entsprechend an? Ein Gespräch ist nur dann ein Gespräch, wenn beide Seiten zuhören und miteinander sprechen.
  3. Belohnen – Was ist die Belohnung für eine Antwort oder Teilnahme? Wenn Sie eine kontinuierliche, qualitativ hochwertige Interaktion wünschen, um die sozialen Medien vollständig zu nutzen, müssen die Teilnehmer belohnt werden. Dies bedeutet nicht, dass Sie Geld ausgeben müssen – es kann einfach die Bereitstellung der angeforderten Informationen sein. Es könnte auch sein virtuell Gutschrift in Form von Punktesystemen, Titeln, Abzeichen usw. Sofern sich Ihre Prämien nicht direkt auf den Umsatz auswirken, müssen Sie dies genau im Auge behalten. Ich habe gesehen, wie einige für Social Media optimierte Anwendungen sofort auf- und abstiegen, wenn ihre Belohnungssysteme kaputt oder statisch waren.
  4. Analyse – Dies ist eine so verpasste Gelegenheit… so viele Anwendungen tauchen in die Integration von Social Media ein, vernachlässigen jedoch die Messung der Auswirkungen dieser Kommunikation. Das Traffic-Volumen, das Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch die Verfolgung der viralen Natur von Social Media erreichen kann, ist enorm – aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie es genau messen, damit Sie bestimmen können, wie viele Ressourcen Sie darauf anwenden.
  5. Targeting – Die Möglichkeit, potenzielle Kunden in sozialen Medien gezielt zu benachrichtigen, kann die allgemeine Akzeptanz und Nutzung Ihrer Anwendung verbessern. Wenn Sie Ihre Bewerbung nach Schlüsselwörtern, Geografie, Interessen, Verhaltensweisen usw. ausrichten können, werden Sie viel stärker mit Ihrem Publikum interagieren.
  6. Replikation – Benutzer mögen es nicht, zwischen Anwendungen hin und her zu hüpfen, also bringen Sie die Benutzererfahrung zu ihnen. Wenn Ihre Benutzer auf Facebook sind, versuchen Sie, so viel von Ihrer Benutzererfahrung dorthin zu bringen, wie es sinnvoll ist. Wenn sich die Konversation auf Ihrer Website befindet, aber von Twitter aus gestartet wurde, bringen Sie Twitter wieder auf Ihre Website. Dies war ein wichtiger Grund, warum ich kürzlich aufgehört habe Intensive Debatte und Echo von JS-Kit abgeholt. JS-Kit bringt Konversationen effektiv über mehrere Social-Media-Anwendungen und integriert sie direkt in Martech Zone's Kommentarsystem.

Wenn Ihr Unternehmen Ihre Anwendungen oder Strategien auf soziale Medien ausweiten möchte, sollten Sie über eine vollständige Strategie verfügen. Das Versenden Ihrer Nachricht in eine Reihe von Social-Media-Anwendungen kann einige Auswirkungen haben - aber die Optimierung Ihrer Strategie kann die unglaubliche Leistungsfähigkeit dieser Strategie voll ausschöpfen.

Letztendlich versuchst du es zu tun ermöglichen die Macht der sozialen Medien durch den Aufbau einer programmatischen oder virtuellen Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und dem Medium. Wenn Sie diese Brücke effektiv gebaut haben, passen Sie auf!

6 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Vielen Dank für eine weitere großartige Erinnerung daran, dass Social Media Arbeit ist. Viel zu viele Vermarkter betrachten Social Media als Spielerei, um mehr Traffic oder schnelles SEO zu erzielen. Es erfordert Arbeit und die Fähigkeit, zuzuhören und von denen zu lernen, mit denen Sie interagieren.

  3. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

Six Degrees of Social Media Optimization

Social media engagementHaving worked heavily in the online software industry that last decade, I suppose it’s not a surprise that more folks are seeking my advice on the development and enhancement of their platforms – especially with regard to social media. I’ve been thinking a lot about what makes an application optimized for social media.

  1. Syndication – the majority of applications start and stop with this step. They simply use Twitter, Facebook, LinkedIn and other applications as a place to force their message into each of those networks. This is the bare minimum of social media optimization… delivering your message into your network, wherever they are located. It doesn’t truly leverage social media.
  2. Reaction – If you’re pushing your message out to social media, how is your application or business dealing with the reaction to that messaging? Are you recording responses, responding to reactions? Are you adjusting your strategy accordingly? A conversation is only a conversation when both sides are listening and speaking with one another.
  3. Reward – What’s the reward for responding or participating? If you’d like ongoing quality interaction to fully leverage social media, the participants must be rewarded. This doesn’t mean you have to spend money – it could simply be providing the information requested. It could also be virtual credit in the form of point systems, titles, badges, etc. Unless your rewards are directly impacting revenue, you’re going to have to keep a close eye on this. I’ve watched quite a few social media optimized applications rise and fall immediately when their rewards systems were broken or static.
  4. Analytics – This is such a missed opportunity… so many applications dive into social media integration but neglect to measure the impact of that communication. The volume of traffic your business, product or service can attain by tracking the viral nature of social media is enormous – but you need to ensure you’re accurately measuring it so that you can determine how many resources to apply to it.
  5. Targeting – the ability to target messaging to prospects in social media can improve overall adoption and use of your application. If you can target your application by keyword, geography, interests, behaviors, etc., you’re going to have much deeper engagement with your audience.
  6. Replication – users don’t like bouncing back and forth between applications, so bring the user experience to them. If your users are on Facebook, try to bring as much of your user experience there that makes sense. If the conversation is on your site but started from Twitter, bring Twitter back to your site. This was a key reason that I recently dropped IntenseDebate and picked up Echo by JS-Kit. JS-Kit effectively brings conversations across several social media applications and integrates them directly with The MarTech Blog’s commenting system.

If your company is looking to expand your applications or strategies into social media, be sure to have a complete strategy. Blasting your message across a bunch of social media applications may have a little bit of impact – but optimizing your strategy can fully leverage the incredible power of it.

Ultimately, what you’re trying to do is to enable the power of social media by building a programmatic or virtual bridge between your business and the medium. Once you effectively build that bridge, watch out!

6 Comments

  1. 1
  2. 2

    Thanks for another great reminder that social media is work. Far too many marketers are looking at social media as a gimmick to get more traffic or quick SEO … it takes work and the ability to listen and learn from those you interact with.

  3. 3

    Thanks Steve! I agree with you 100%… those who are exploiting the technology aren’t realizing the full rewards.

Leave a Reply