Ihr Spin fördert die Kontrolle und das Misstrauen

vertrauen

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und erinnere mich immer daran, dass meine Eltern und Großeltern gesagt haben, sie hätten noch nie eine hässlichere Wahl gesehen… bei jeder Wahl. Ich bin mir nicht sicher, ob Wahlen tatsächlich hässlicher werden. Ich denke, es besteht die Möglichkeit, dass wir einfach stärker in unseren Überzeugungen werden und nicht so viel abrutschen lassen. Ich recherchiere viel mehr als früher über die Aussagen von Politikern und bin erstaunt darüber, wie viel Spin es gibt.

Vor zwanzig Jahren konnte ich nicht in Youtube suchen und ein aktuelles Zitat sehen oder zu Wikipedia wechseln, um Details zum Spin zu sehen. Heute mache ich es von meinem iPad aus, während ich auf der Couch sitze und den Politiker beobachte. Ich mache es, weil ihr Dreh meinen Verdacht aufbaut. Wenn ich ihnen vertraue, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie in Echtzeit überprüfen würde. Die gleichen Regeln gelten für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Vertrauen1

Ein zentrales Thema ist, dass unsere Politiker versuchen, das zu halten Markenperfektion das war vor Jahrzehnten so üblich und konnte in den Medien aufgehalten werden. In diesem 24-Stunden-Nachrichtenzyklus mit Videorecordern über Politiker praktisch jede Minute des Tages hat die Marke keine Chance. Das Ergebnis ist, dass jeder Fehltritt durch die Standorte und Stationen der Opposition, die jeden Winkel der Welt erreichen, wiedergegeben wird. Laut Gallop ist das kein Wunder Nur jeder zehnte Amerikaner stimmt zu der Leistung des Kongresses.

Das Problem ist, dass Menschen fehlbar sind und unvollkommen. Während also der Marketing-Spin der Politiker zunimmt, nimmt die Kontrolle und das Misstrauen dieser Politiker stärker zu. Die Wörter Politik und Marketing sind fast austauschbar. Politische Kampagnen analysieren das Publikum, polieren den Wortlaut, zielen auf geografische und wirtschaftliche Klassen ab. Klingt sehr nach Vermarktern.

Vermarkter haben eine Lehre in der Kontrolle und Missbilligung von Politikern. Je mehr Sie den Spin Ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie nicht nur Ihren Ruf beeinträchtigen, sondern ihn auch zerstören. Je mehr Marketing-Spin Sie anwenden, desto tiefer wird das Misstrauen und desto mehr Kontrolle wird angewendet. Selbst mit unseren eigenen Kunden bin ich immer konservativ in meinen Erwartungen. Das Fehlen eines Ziels kann von Ihrem Kunden vergeben werden. Über ein Ziel zu lügen wird niemals sein.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Your Spin Drives Scrutiny and Distrust

I’m 44 years old now and I always remember my parents and grandparents saying they’d never seen an uglier election… with each election. I’m not sure that elections actually get uglier, I think a possibility may be that we simply grow stronger in our beliefs and we don’t let as much slide. I find myself researching what politicians’ statements much more than I used to, and I’m amazed at how much spin there is.

Twenty years ago, I couldn’t search in YouTube and see an actual quote or flip to Wikipedia to see details of the spin. Today, I’m doing it from my iPad while I’m sitting on the couch watching the politician. I’m doing it because their spin is building my suspicion. If I trusted them, I’m not sure I’d be fact-checking them in real-time. The same rules apply to your business, product or service.

A key issue is that our politicians attempt to hold the brand perfection that was so common decades ago and that could be held up in the media. In this 24 hour news cycle with video recorders on politicians virtually every minute of the day, the brand doesn’t stand a chance. The result is that every misstep is echoed through the opposition sites and stations reaching every corner of the globe. It’s no wonder, according to Gallop, that only 1 in 10 Americans approve of congress’ performance.

The problem is that humans are fallible and imperfect. So while the marketing spin of politicians increase, the scrutiny and distrust of those politicians increases at a greater rate. The words politics and marketing are nearly interchangeable. Political campaigns analyze audiences, polish the wording, hyper-target geographic and economic classes. Sounds a lot like marketers.

There’s a lesson to marketers in the scrutiny and disapproval of politicians. The more you increase the spin of your products and services, the more likely you are to not only dent your reputation… you’re going to destroy it. The more marketing spin you apply, the deeper the distrust and the more scrutiny will be applied. Even with our own clients, I’m always conservative in my setting of expectations. Missing a goal can be forgiven by your customer. Lying about a goal will never be.

Leave a Reply