Was ist eine 404-Fehlerseite? Warum sind sie so wichtig?

404 Fehlerseiten

Wenn Sie in einem Browser eine Adresse anfordern, treten innerhalb von Mikrosekunden eine Reihe von Ereignissen auf:

  1. Sie geben eine Adresse mit http oder https ein und drücken die Eingabetaste.
  2. Das http steht für Hypertext Transfer Protocol und wird an einen Domain Name Server weitergeleitet. HTTP ist eine sichere Verbindung, bei der Host und Browser einen Handshake ausführen und Daten verschlüsselt senden.
  3. Der Domain Name Server sucht nach der Stelle, auf die die Domain zeigt.
  4. Die Anfrage wird an den Host der Website weitergeleitet.
  5. Die Seite wird vom Host angefordert.
  6. Wenn der Host über ein Content Management System (CMS) verfügt, wird die Anforderung durch eine Datenbank geleitet und die Seite wird nachgeschlagen und verhindert. Wenn es sich um eine statische Site handelt, wird die Seite nur gefunden und angezeigt.
  7. In jedem Fall antwortet der Webserver mit einem Code… 200 ist eine gültige Seite, die ohne interne Probleme angezeigt wird, und a 404 ist ein Fehler, der dem Empfänger mitteilt, dass die Seite nicht gefunden wurde auf dem Server. (Es gibt viele andere Codes, die andere Probleme definieren… aber wir halten uns hier an 404-Fehler).

Wir haben ziemlich viel über 404 Seiten geschrieben, weil sie oft ein nachträglicher Einfall von Unternehmen sind - aber sie wirken sich stark auf beide aus Fähigkeit, in Suchmaschinen gut zu ranken sowie sehr frustrierend für Benutzer, die sich die Zeit genommen haben, sich auf Ihre Website durchzuklicken.

Was erzeugt 404 Fehler?

Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen Ihre Site 404-Fehler verursachen kann:

  • Sie haben Ihre URL-Struktur geändert oder Ihre Website neu gestaltet und alle Seiten verschoben. In diesem Fall müssen Sie diese Seiten umleiten, um Suchmaschinen zu aktualisieren und eine hervorragende Benutzererfahrung zu bieten.
  • Sie haben eine Seite von Ihrer Website entfernt, die nicht nützlich war. In diesem Fall würde ich auch empfehlen, auf eine Seite umzuleiten, die vorhanden und relevant ist. Wenn diese Seite Backlinks im Web hätte, würde dies die Autorität der neuen Seite in Ihren Suchrankings wiederherstellen.
  • Es gibt Hacker, Bots und Skripte, die nach anfälligen, bekannten Seiten in Inhaltssystemen suchen, die ihnen möglicherweise eine Hintertür zu Ihrer Website bieten. Normalerweise können Sie die Überwachung dieser ignorieren. Es ist jedoch eine gute Idee, Ihr CMS und Ihre Plugins auf dem neuesten Stand zu halten, um nicht gehackt zu werden.
  • Jemand kann auf Ihre Website verlinken, aber die falsche URL in seinem Link verwenden. Wenn Sie sie nicht dazu bringen können, den Link zu aktualisieren, fügen Sie eine Umleitung hinzu, damit Sie die Nutzungserfahrung korrigieren und diese Suchberechtigung beibehalten können.

Die folgende Infografik bietet auch einige großartige Tools - einschließlich Schreiende Frog, Ahrefsund SEMRush's Tools zum Identifizieren von Links INNERHALB Ihrer Site, die eine 404-Fehlerseite erzeugen würden. Ich würde jedoch dringend empfehlen, dass Sie auch extern produzierte Links überwachen. Das kannst du machen mit Google Search Console und Google Analytics.

Pro-Tipp: Lesen Sie meinen Artikel zur Verwendung Google Analytics sendet Ihnen einen Bericht über 404 Fehlerseiten Hier können Sie den Ursprung der fehlerhaften Seite identifizieren, wöchentliche oder monatliche Berichte planen und daran arbeiten, die optimale Lösung anzuwenden.

So korrigieren Sie 404-Fehler

In jedem Fall ... wenn es sich um eine Suchmaschine oder einen Benutzer handelt, sollten Sie Ihren Suchbot oder Besucher umleiten, um eine außergewöhnliche Benutzererfahrung zu bieten und Ihre Backlink-Berechtigung aufrechtzuerhalten. Wie die folgende Infografik zeigt, können Sie dies folgendermaßen tun:

  • Umleiten die 404-Fehlerseite auf eine andere relevante Seite.
  • Wiederherstellen die fehlende Seite.
  • Korrigieren den Link innerhalb Ihrer Site oder extern. Manchmal ist es schwierig, jemanden dazu zu bringen, seine Links auf einer Website eines Drittanbieters zu aktualisieren… aber es ist einen Versuch wert!

Lesen Sie den ultimativen Leitfaden zur 404-Fehlerseite von SEO Sherpa

Hier ist die animierte Infografik von SEO Sherpa Das führt Sie durch die Grundlagen von 404 Error Pages.

404 Fehlerseite skaliert

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What Is A 404 Error Page? Why Are They So Important?

404 Error Pages

When you make a request for an address in a browser, a series of events happen in a matter of microseconds:

  1. You type an address with http or https and hit enter.
  2. The http stands for hypertext transfer protocol and is routed to a domain name server. Https is a secure connection where the host and browser do a handshake and send data encrypted.
  3. The domain name server looks up where the domain is pointing to.
  4. The request is passed to the host of the website.
  5. The page is requested from the host.
  6. If the host has a content management system (CMS), the request is routed through a database and the page is looked up and prevented. If it’s a static site, the page is just found and displayed.
  7. In any case, the webserver responds with a code… 200 is a valid page revealed with no internal issues, and a 404 is an error that tells the recipient that the page was not found on the server. (There are plenty of other codes that define other issues… but we’re sticking to 404 errors here).

We’ve written quite a bit about 404 pages because they’re often an afterthought by companies – but they severely impact both their ability to rank well in search engines as well as being very frustrating to users who took the time to click-through to your site.

What Produces 404 Errors?

There are a number of reasons that your site may produce 404 errors:

  • You changed your URL structure or redesigned your site and all the pages moved. In this case, you must redirect these pages to update search engines and provide a great user experience.
  • You removed a page from your site that wasn’t useful. In this case, I’d also recommend redirecting to a page that does exist and is relevant. If that page had backlinks out on the web, that would re-establish the new page’s authority in your search rankings.
  • There are hackers, bots, and scripts that look for susceptible, known pages in content systems that may give them a back-door into your site. You can typically ignore monitoring these… but it’s a good idea to keep your CMS and plugins up to date to avoid getting hacked.
  • Someone may link to your site but use the wrong URL in their link. If you can’t get them to update the link, add a redirect so that you fix the use experience and maintain that search authority.

The infographic below also provides some great tools – including Screaming Frog, Ahrefs, and SEMRush’s tools for identifying links WITHIN your site that would produce a 404 Error Page. However, I’d highly recommend that you monitor externally produced links as well. You can do that with Google Search Console and Google Analytics.

Pro Tip: Read my article on how to use Google Analytics to send you a report on 404 Error Pages where you can identify the origin of the bad page, schedule weekly or monthly reports, and work to apply the optimal solution.

How to Correct 404 Errors

In any case… when it’s a search engine or a user, you should redirect your searchbot or visitor to provide an exceptional user experience and to maintain your backlink authority. As the infographic below illustrates, you can do this by:

  • Redirecting the 404 error page to another relevant page.
  • Restoring the missing page.
  • Correcting the link within your site or externally. Sometimes it’s difficult to get someone to update their links on a third-party site… but it’s worth a shot!

Read SEO Sherpa’s 404 Error Page Ultimate Guide

Here’s the animated infographic from SEO Sherpa that walks you through the basics of 404 Error Pages.

404 error page scaled

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.