Atmosphärisches Marketing und warum Gewinne davon abhängen können

Einzelhandelsatmosphäre

Warum finden wir nicht alle bei all den Websites und Tools, die uns über das Internet zur Verfügung stehen, einfach den niedrigsten Preis für jedes Produkt? Es gibt viele Verbraucher oder Unternehmen, die genau das tun, aber die Mehrheit der Menschen tut dies nicht. Ich habe online vor einigen Jahren mitgeteilt, dass ich von Fords zu Cadillac gewechselt bin. Ein Ford-Händler ärgerte mich, als er mir eine winzige Gebühr für die Behebung eines Rückrufproblems in Rechnung stellte.

Ich bezahlte die Gebühr und fuhr einige Wochen später zum Cadillac-Grundstück. Ich bin in dieser Nacht in einem neuen SRX gelandet. Der Verkäufer sprang durch die Reifen, um mir das gewünschte Fahrzeug zu einem Preis zu besorgen, den ich mir leisten konnte. Als ich zurückkam, um Schmutzfänger und einen Fahrradträger hinzuzufügen, installierten sie diese kostenlos. Wenn ich Geburtstag habe, rufen sie an und wünschen mir alles Gute zum Geburtstag. Wenn ich zu einem Ölwechsel komme, stellen sie mir kostenlos ein Büro mit WLAN oder ein erstklassiges Leihfahrzeug zur Verfügung. (Ja, ich weiß, sie wollen, dass ich es kaufe).

Die Wahrheit ist, ich mag den SRX… aber ich liebe die Marke. Die Erfahrung, die mein Vertriebsmitarbeiter, das Autohaus und die Marke bieten, schafft eine Erfahrung jenseits der 4 Türen des Fahrzeugs. Ich fühle mich besonders ... und ich bin bereit, dafür extra zu bezahlen.

In der Welt der Architektur nennen sie die Erfahrung des Raumes um Sie herum Atmosphären, geschrieben mit einem Fokus auf Architekten und den Einzelhandelserfahrungen, die sie entwarfen.

Definition der Atmosphäre

In 1973, Philip Kotler schrieb einen Artikel in der Zeitschrift für den Einzelhandel Dort beschrieb er die Auswirkungen der Verkaufsfläche auf das Kaufverhalten. Er lieferte die folgende Definition:

Das Bemühen, Kaufumgebungen so zu gestalten, dass beim Käufer bestimmte emotionale Effekte auftreten, die die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit wird durch die sensorische Qualität des das Kaufobjekt umgebenden Raums, die Wahrnehmung dieser sensorischen Qualitäten durch den Käufer, die Wirkung der wahrgenommenen sensorischen Qualitäten und die Auswirkung des affektiven Zustands des Käufers beeinflusst.

Jenseits des Einzelhandels

Nach 20 Jahren Arbeit an PCs hat das Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, ein MacBook Pro für mich gekauft. Die Box war wunderschön. Es hatte einen Griff, war der Werbung ebenbürtig, und als Sie es öffneten, war der Laptop in einen weichen schwarzen Schaumstoff gehüllt. Es war eine Erfahrung, es aus der Schachtel zu ziehen und auf den Schreibtisch zu legen. Es war nicht das typische Styropor-Chaos mit Plastiktüten, die sich nicht öffnen ließen.

Was Apple tut, ist das Entwerfen und Ausführen einer einzigartigen, konsistenten Erfahrung für seine Interessenten und Kunden. Vom Geschäft über die Produktverpackung, das Produkt, das Betriebssystem bis hin zur Software. Dort ist ein Atmosphäre um Apple, das macht es einzigartig. Und nicht überraschend, ist die Erfahrung auch sehr profitabel.

Atmosphärisches Marketing beinhaltet die Präsentation des Produkts, der Farben, des Geruchs, der Geräusche, des Publikums, der Werbeaktionen und des Kauferlebnisses. Wie Herr Kotler schreibt:

Einer der wichtigsten Fortschritte des Geschäftsdenkens in jüngster Zeit ist die Erkenntnis, dass Menschen bei ihren Kaufentscheidungen nicht nur auf das angebotene konkrete Produkt oder die angebotene Dienstleistung reagieren. Das materielle Produkt - ein Paar Schuhe, ein Kühlschrank, ein Haarschnitt oder eine Mahlzeit - ist nur ein kleiner Teil des Gesamtverbrauchspakets. Käufer reagieren auf das Gesamtprodukt. Es umfasst die Dienstleistungen, Garantien, Verpackungen, Werbung, Finanzierung, Höflichkeiten, Bilder und andere Merkmale, die das Produkt begleiten.

Vor fünfzig Jahren und das Zitat steht noch. In meinem ersten Beispiel wurde das Kauferlebnis vom Händler beschädigt - die Atmosphäre verschmutzt. Im Apple-Beispiel ist es konstant hoch. Selbst wenn Sie ein iPad bei Best Buy kaufen, wurde es sorgfältig entwickelt, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Online-Atmosphäre

Ihre Online-Marke, Verkaufserfahrung, Onboarding, Plattform, Kontoverwaltung und Abrechnung sind Teil der Atmosphäre Auswirkungen auf die Fähigkeit Ihres Unternehmens, wertvollere Beziehungen zu Ihren Interessenten und Kunden aufzubauen, zu halten und aufzubauen. Tatsächlich glaube ich, dass sie im Laufe der Zeit die größten langfristigen Auswirkungen auf Ihre Wettbewerbsfähigkeit haben. Wenn Unternehmen online gehen, wird es immer wichtiger, dass die Erfahrung und Konsistenz online die Kaufentscheidung unterstützen.

Ich bin eine ziemlich praktische Person, wenn es um die Tools, Produkte und Dienstleistungen geht, mit denen wir Geschäfte machen. Ich bin jedoch ehrlich, dass ich mich schneller zu einer Kaufentscheidung hingezogen fühle, wenn ich von der Marke angezogen werde. Manchmal sind es die Videos, die sie veröffentlichen, manchmal das Schreiben, manchmal das Website-Erlebnis und manchmal das Branding. Wenn alles konsistent ist - Website, soziale Netzwerke, E-Mail, Videos usw. - kann es sein, dass ich sofort meine Kreditkartendaten für einen Online-Kauf eingebe. Auch wenn es mehr Geld kostet.

Tatsache ist, dass jeder billig konkurrieren kann. Wenn Sie jedoch versuchen, den Gewinn zu steigern und Ihren Verkaufszyklus zu beschleunigen, hängt dies von der Effektivität Ihres Unternehmens ab atmosphärisches Marketing.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Ecommerce and Retail, Mobile and Tablet Marketing, Sales Enablement, Search Marketing,

Atmospheric Marketing and Why Profits May Depend On It

With all of the sites and tools available to us via the web, why don’t we all simply find the lowest price on every product? There are many consumers or businesses that do just that, but the majority of people don’t. I’ve shared online that a few years ago that I changed from driving Fords to a Cadillac. A Ford dealership annoyed me when they charged me a tiny fee to fix a recall issue.

I paid the fee, then I drove to the Cadillac lot a few weeks later. I wound up leaving in a new SRX that night. The sales person jumped through hoops to get me the vehicle I wanted at a price that I could afford. When I came back in to add mud flaps and a bike rack, they installed them at no charge. When it’s my birthday, they call and wish me Happy Birthday. When I come in for an oil change, they provide me an office with Wi-fi, or a top of the line loaner vehicle at no cost. (Yes, I know they want me to buy it).

Truth is, I like the SRX… but I love the brand. The experience that my sales representative provides, the dealership provides, and the brand provides, creates an experience beyond the 4 doors of the vehicle. I feel special… and I’m willing to pay extra for that.

In the world of architecture, they call the experience of the space around you Atmospherics, written with a focus on architects and the retail experiences they were designing.

Definition of Atmospherics

In 1973, Philip Kotler wrote an article in the Journal of Retailing where he described the impact of the retail space on the purchase behavior. He provided the following definition:

The effort to design buying environments to produce specific emotional effects in the buyer that enhance purchase probability. Influencing the probability is the sensory quality of the space surrounding the purchase object, the buyer’s perception of those sensory qualities, the effect of the perceived sensory qualities and the impact of the buyer’s affective state.

Beyond Retail

After 20 years of working on PCs, the company I worked for purchased a MacBook Pro for me. The box was beautiful. It had a handle, was designed on par with their advertising, and when you opened it, the laptop was cradled in a soft black foam. It was an experience pulling it from the box and putting it on the desk. It wasn’t the typical styrofoam mess with plastic bags that were impossible to open.

What Apple is doing is designing and executing a unique, consistent experience for its prospects and customers. From the store, to the product packaging, to the product, to the operating system, through to the software. There’s an atmosphere around Apple that makes it unique. And not surprising, the experience is also highly profitable.

Atmospheric marketing involves the display of the product, the colors, the smell, the sounds, the audience, the promotions, and the buying experience. As Mr. Kotler writes:

One of the most important recent advances in business thinking is the recognition that people, in their purchase decision-making, respond to more than simply the tangible product or service being offered. The tangible product – a pair of shoes, a refrigerator, a haircut, or a meal – is only a small part of the total consumption package. Buyers respond to the total product. It includes the services, warranties, packaging, advertising, financing, pleasantries, images, and other features that accompany the product.

Fifty years ago and the quote still stands. In my first example, the buying experience was damaged by the dealer – the atmosphere polluted. In the Apple example, it’s consistently high. Even if you purchase an iPad at Best Buy, it’s carefully designed to differentiate itself from competitors.

Online Atmospherics

Your online brand, sales experience, onboarding, platform, account management and billing are all part of the atmosphere impacting your company’s ability to acquire, retain and create more valuable relationships with your prospects and customers. In fact, over time I believe they have the largest long-term impact on your ability to compete. As companies move online, it’s becoming imperative that the experience and consistency online support the purchase decision.

I’m a fairly practical person when it comes to the tools, products and services that we do business with. I’ll be honest, though, that I do find myself gravitating faster to a purchase decision when I’m attracted to brand. Sometimes it’s the videos they post, sometimes the writing, sometimes the site experience, and sometimes the branding. If it’s all consistent – site, social, email, videos, etc. – you might even find me entering my credit card data for an online purchase right then and there. Even if it costs more money.

The fact is, anyone can compete for cheap. But when you’re trying to increase profits and accelerate your sales cycle, it’s dependent upon the effectiveness of your atmospheric marketing.

Leave a Reply