Was ist Blockchain-Technologie?

Blockchain

Schauen Sie sich eine Dollarnote an und Sie finden eine Seriennummer. Bei einem Scheck finden Sie eine Routing- und Kontonummer. Ihre Kreditkarte hat eine Kreditkartennummer. Diese Nummern werden zentral an einem Ort irgendwo protokolliert - entweder in einer Regierungsdatenbank oder in einem Bankensystem. Wenn Sie sich einen Dollar ansehen, haben Sie keine Ahnung, wie seine Geschichte aussieht. Vielleicht wurde es gestohlen, oder vielleicht ist es eine gefälschte Kopie. Schlimmer noch, die zentrale Kontrolle über die Daten könnte missbraucht werden, indem mehr gedruckt, gestohlen oder die Währung manipuliert wird - was häufig zu einer Abwertung der gesamten Währung führt.

Was wäre, wenn… in jeder Dollarschein-, Scheck- oder Kreditkartentransaktion die verschlüsselten Schlüssel vorhanden wären, mit denen auf die Aufzeichnungen der Transaktionen zugegriffen werden könnte? Jedes Währungsstück konnte unabhängig über ein riesiges Computernetzwerk überprüft werden - kein Standort verfügt über alle Daten. Die Geschichte konnte durch enthüllt werden Bergbau die Daten jederzeit über ein Netzwerk von Servern. Jedes Währungsstück und jede Transaktion damit könnte validiert werden, um festzustellen, wem es gehört, woher es stammt, ob es authentisch ist, und sogar die nächste Transaktion aufzuzeichnen, wenn es in einer neuen Transaktion verwendet wird.

Was ist Blockchain-Technologie?

Die Blockchain ist ein dezentrales Hauptbuch aller Transaktionen in einem Peer-to-Peer-Netzwerk. Mit dieser Technologie können Teilnehmer Transaktionen bestätigen, ohne dass eine zentrale Zertifizierungsstelle erforderlich ist. Mögliche Anwendungen sind Geldtransfers, Verkauf von Trades, Abstimmungen und viele andere Verwendungszwecke.

Blockchain ist die zugrunde liegende Technologie, die dies ermöglicht kryptowährung wie Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin, Dash, NEM, Ethereum, Monero und Zcash. Diese Infografik von PWC bietet einen detaillierten Überblick über die Blockchain-Technologie, wie sie funktioniert und welche Branchen davon betroffen sein können.

Während Bitcoin derzeit eine Menge Aufsehen erregt, möchte ich Sie ermutigen, viele der Geschichten zu ignorieren und sich auf die zugrunde liegende Technologie zu konzentrieren. Zu viele ungebildete Nicht-Technologie-Profis vergleichen Bitcoin mit einem Goldrausch, einer Aktienblase oder sogar nur einer Modeerscheinung. Alle diese Erklärungen und Erwartungen sind zu stark vereinfacht. Bitcoin ist dank der Blockchain-Technologie wie keine andere Währung, die jemals erstellt wurde. Blockchain ist eine komplexe Technologie, die Rechenleistung erfordert, wie wir sie noch nie zuvor benötigt haben. Eine grundlegende Bergbau Transaktionen können Zehntausende von Dollar an Ausrüstung erfordern, Zehntausende von Dollar kosten, eine erhebliche Menge an Energie verbrauchen und Minuten oder Stunden Arbeit erfordern.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Ihrem digitalen Zertifikat vertraut wird, weil es die Schlüssel zu einer Historie aller Klassen enthält, die Sie durch Kollegen überprüft haben… ohne dass Sie die Zertifizierungsfirma anrufen. Eine Welt, in der Sie den Unternehmensverlauf nicht manuell überprüfen müssen, sondern stattdessen die geleistete Arbeit überprüfen können, wie in ihrem Unternehmen definiert Blockchain-basierter Kaufvertrag. Eine Anzeige kann einen Verlauf ihrer Anzeige und der Transaktion für die klickende Person beibehalten, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen betrügerischen Klick handelt.

Blockchain ist eine vielversprechende Technologie, die praktisch überall eingesetzt werden kann. Ich freue mich darauf zu sehen, was als nächstes kommt!

Was ist Blockchain?

2 Kommentare

  1. 1
  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Blockchain, Technology

What is Blockchain Technology?

Blockchain

Look at a dollar bill, and you’ll find a serial number. On a check, you’ll find a routing and account number. Your credit card has a credit card number. Those numbers are centrally logged at a location somewhere – either in a government database or a banking system. As you look at a dollar, you have no idea what its history is though. Perhaps it was stolen, or perhaps it’s a counterfeit copy. Worse, central control of the data could be abused by printing more, stealing them, or manipulating the currency – often resulting in devaluation of all the currency.

What if… in every dollar bill, check, or credit card transaction, there existed the encrypted keys that could be used to gain access to records of the transactions? Each piece of currency could be verified independently through a massive network of computers – no one location having all the data. The history could be revealed through mining the data at any time, across a network of servers. Each piece of currency and each transaction with it could be validated to identify who owned it, where it came from, that it’s authentic, and even recording the next transaction if used in a new transaction.

What is Blockchain Technology?

The blockchain is a decentralized ledger of all transactions across a peer-to-peer network. Using this technology, participants can confirm transactions without the need for a central certifying authority. Potential applications include fund transfers, selling trades, voting, and many other uses.

Blockchain is the underlying technology that is enabling cryptocurrency like Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin, Dash, NEM, Ethereum, Monero, and Zcash. This infographic from PWC provides a detailed look at blockchain technology, how it works, and what industries may be impacted by it.

While there’s a ton of buzz around Bitcoin right now, I’d encourage you to ignore many of the stories and focus on the underlying technology. Too many uneducated, non-technology professionals liken Bitcoin to a gold rush, or a stock bubble, or even just a fad. All of these explanations and expectations are oversimplified. Bitcoin is like no other currency ever created, thanks to blockchain technology. Blockchain is a complex technology that requires computing power as we’ve never required it before. A basic mining transaction can require tens of thousands of dollars in equipment, cost tens of dollars, use a significant amount of energy, and require minutes or hours of work.

That said, imagine a world where your digital certificate is trusted because it contains the keys to a history of all the classes you took verified through peers… without you calling the certification firm. A world where you don’t need to manually check a business’ history but can, instead, verify the work they accomplished as defined in their blockchain-powered sales contract. An advertisement could maintain a history of its display and the transaction to the person clicking to ensure it’s not a fraudulent click.

Blockchain is a promising technology that can be applied virtually anywhere. I look forward to seeing what’s next!

What is Blockchain?

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
The Happiest Place in Digital Marketing

The Happiest Place in Digital Marketing

How consumer emotion and opportunity meet in the Transaction Moment. Download Now

2 Comments

  1. 1
  2. 2

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.