Wie die Entitätsauflösung Ihren Marketingprozessen einen Mehrwert verleiht

Was ist Entitätsauflösung in Marketingdaten?

Eine große Zahl von B2B-Vermarktern – fast 27 % – geben das zu unzureichende Daten haben sie 10 % gekostetoder in manchen Fällen sogar noch mehr an jährlichen Umsatzeinbußen.

Dies unterstreicht deutlich ein bedeutendes Problem, mit dem die meisten Vermarkter heute konfrontiert sind, und das ist: schlechte Datenqualität. Unvollständige, fehlende oder qualitativ schlechte Daten können den Erfolg Ihrer Marketingprozesse stark beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass fast alle Abteilungsprozesse in einem Unternehmen – insbesondere aber Vertrieb und Marketing – stark von Organisationsdaten angetrieben werden.

Ob es sich um eine vollständige 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden, Leads oder Interessenten oder andere Informationen zu Produkten, Serviceangeboten oder Adressen handelt – im Marketing kommt alles zusammen. Aus diesem Grund leiden Marketingspezialisten am meisten, wenn ein Unternehmen keine geeigneten Datenqualitätsmanagement-Frameworks für die kontinuierliche Datenprofilerstellung und Datenqualitätsfixierung einsetzt.

In diesem Blog möchte ich die Aufmerksamkeit auf das häufigste Datenqualitätsproblem lenken und wie es sich auf Ihre kritischen Marketingprozesse auswirkt. Wir werden uns dann eine mögliche Lösung für dieses Problem ansehen und schließlich sehen, wie wir es dauerhaft etablieren können.

Also lasst uns anfangen!

Größtes Datenqualitätsproblem für Marketer

Schlechte Datenqualität verursacht zwar eine lange Liste von Problemen für Marketingspezialisten in einem Unternehmen, aber nachdem wir Datenlösungen für mehr als 100 Kunden bereitgestellt haben, ist das häufigste Datenqualitätsproblem, mit dem Menschen konfrontiert sind, Folgendes:

Erzielen einer einzigen Ansicht der Kerndatenbestände.

Dieses Problem tritt auf, wenn doppelte Datensätze für dieselbe Entität gespeichert werden. Der Begriff Entität kann hier alles bedeuten. Im Bereich des Marketings kann sich das Wort Entität hauptsächlich auf Folgendes beziehen: Kunde, Interessent, Interessent, Produkt, Standort oder etwas anderes, das für die Leistung Ihrer Marketingaktivitäten von zentraler Bedeutung ist.

Die Auswirkungen doppelter Aufzeichnungen auf Ihre Marketingprozesse

Das Vorhandensein von doppelten Datensätzen in Datensätzen, die für Marketingzwecke verwendet werden, kann für jeden Vermarkter ein Albtraum sein. Wenn Sie doppelte Datensätze haben, sind die folgenden schwerwiegenden Szenarien aufgeführt, auf die Sie stoßen können:

  • Vergeudete Zeit, Budget und Mühe – Da Ihr Datensatz mehrere Datensätze für dieselbe Entität enthält, investieren Sie möglicherweise mehrmals Zeit, Budget und Aufwand für denselben Kunden, Interessenten oder Lead.
  • Personalisierte Erfahrungen können nicht ermöglicht werden – Doppelte Datensätze enthalten oft unterschiedliche Teile von Informationen über eine Entität. Wenn Sie Marketingkampagnen mit einer unvollständigen Sicht auf Ihre Kunden durchgeführt haben, können Sie dazu führen, dass sich Ihre Kunden ungehört oder missverstanden fühlen.
  • Ungenaue Marketingberichte – Mit doppelten Datensätzen könnten Sie am Ende ein ungenaues Bild Ihrer Marketingbemühungen und deren Rendite abgeben. Sie haben beispielsweise 100 Leads per E-Mail verschickt, aber nur von 10 Antworten erhalten – es könnte sein, dass nur 80 dieser 100 eindeutig waren und die restlichen 20 Duplikate waren.
  • Reduzierte betriebliche Effizienz und Mitarbeiterproduktivität – Wenn Teammitglieder Daten für eine bestimmte Entität abrufen und mehrere Datensätze finden, die in verschiedenen Quellen gespeichert oder im Laufe der Zeit in derselben Quelle gesammelt wurden, wirkt dies wie ein großes Hindernis für die Produktivität der Mitarbeiter. Wenn dies häufig vorkommt, wirkt sich dies spürbar auf die betriebliche Effizienz einer gesamten Organisation aus.
  • Es kann keine korrekte Conversion-Zuordnung durchgeführt werden – Wenn Sie denselben Besucher bei jedem Besuch Ihrer sozialen Kanäle oder Website als neue Entität aufgezeichnet haben, wird es für Sie fast unmöglich, eine genaue Konversionszuordnung durchzuführen und den genauen Weg zu kennen, dem der Besucher zur Konversion gefolgt ist.
  • Nicht zugestellte physische und elektronische Post – Dies ist die häufigste Folge von doppelten Datensätzen. Wie bereits erwähnt, enthält jeder doppelte Datensatz in der Regel eine Teilansicht der Entität (aus diesem Grund landeten die Datensätze überhaupt als Duplikate in Ihrem Datensatz). Aus diesem Grund können bei bestimmten Datensätzen physische Standorte oder Kontaktinformationen fehlen, was dazu führen kann, dass E-Mails nicht zugestellt werden.

Was ist Entitätsauflösung?

Entitätsauflösung (ER) ist der Prozess der Bestimmung, ob Verweise auf reale Entitäten äquivalent (gleiche Entität) oder nicht äquivalent (verschiedene Entitäten) sind. Mit anderen Worten, es ist der Prozess der Identifizierung und Verknüpfung mehrerer Datensätze mit derselben Entität, wenn die Datensätze unterschiedlich beschrieben sind und umgekehrt.

Entitätsauflösung und Informationsqualität von John R. Talburt

Implementieren der Entitätsauflösung in Ihre Marketingdatensätze

Nachdem Sie die schrecklichen Auswirkungen von Duplikaten auf den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten gesehen haben, ist es unerlässlich, eine einfache, aber leistungsstarke Methode zur Verfügung zu haben Deduplizierung Ihrer Datensätze. Dies ist, wo der Prozess der Entitätsauflösung kommt. Entitätsauflösung bezieht sich einfach auf den Prozess der Identifizierung, welche Datensätze zu derselben Entität gehören.

Abhängig von der Komplexität und dem Qualitätszustand Ihrer Datensätze kann dieser Prozess mehrere Schritte umfassen. Ich werde Sie durch jeden Schritt dieses Prozesses führen, damit Sie verstehen, was genau damit verbunden ist.

Hinweis: Ich werde den allgemeinen Begriff „Entität“ verwenden, während ich den Prozess unten beschreibe. Derselbe Prozess ist jedoch für jede an Ihrem Marketingprozess beteiligte Einheit anwendbar und möglich, z. B. Kunde, Lead, Interessent, Standortadresse usw.

Schritte im Entitätsauflösungsprozess

  1. Sammeln von Entitätsdatensätzen, die sich in unterschiedlichen Datenquellen befinden – Dies ist der erste und wichtigste Schritt des Prozesses, in dem Sie sich identifizieren woher genau die Entitätsdatensätze werden gespeichert. Dies können Daten sein, die aus Social-Media-Anzeigen, Website-Verkehr oder manuell von Vertriebsmitarbeitern oder Marketingmitarbeitern stammen. Sobald die Quellen identifiziert sind, müssen alle Aufzeichnungen an einem Ort zusammengeführt werden.
  2. Kombinierte Datensätze profilieren – Sobald die Datensätze in einem Datensatz zusammengeführt wurden, ist es nun an der Zeit, die Daten zu verstehen und die verborgenen Details über ihre Struktur und ihren Inhalt aufzudecken. Die Datenprofilerstellung analysiert Ihre Daten statistisch und findet heraus, ob Datenwerte unvollständig oder leer sind oder einem ungültigen Muster und Format folgen. Durch die Profilerstellung Ihres Datensatzes werden weitere solche Details aufgedeckt und potenzielle Datenbereinigungsmöglichkeiten hervorgehoben.
  3. Datensätze bereinigen und standardisieren – Ein detailliertes Datenprofil gibt Ihnen eine umsetzbare Liste von Elementen zur Bereinigung und Standardisierung Ihres Datensatzes. Dies kann Schritte zum Ausfüllen fehlender Daten, das Korrigieren von Datentypen, das Korrigieren von Mustern und Formaten sowie das Parsen komplexer Felder in Unterelemente für eine bessere Datenanalyse umfassen.
  4. Abgleichen und Verknüpfen von Datensätzen, die zu derselben Entität gehören – Jetzt können Ihre Datensätze abgeglichen und verknüpft werden, und legen Sie dann fest, welche Datensätze zur selben Entität gehören. Dieser Prozess wird normalerweise durchgeführt, indem branchenübliche oder proprietäre Abgleichsalgorithmen implementiert werden, die entweder einen genauen Abgleich mit eindeutig identifizierenden Attributen oder einen Fuzzy-Abgleich mit einer Kombination von Attributen einer Entität durchführen. Falls die Ergebnisse des Abgleichalgorithmus ungenau sind oder falsch positive Ergebnisse enthalten, müssen Sie den Algorithmus möglicherweise feinabstimmen oder falsche Übereinstimmungen manuell als Duplikate oder Nicht-Duplikate markieren.
  5. Implementieren von Regeln zum Zusammenführen von Entitäten in Golden Records – Hier findet die endgültige Zusammenführung statt. Sie möchten wahrscheinlich keine Daten über eine Entität verlieren, die in Datensätzen gespeichert sind, daher geht es in diesem Schritt darum, Regeln zu konfigurieren, um Folgendes zu entscheiden:
    • Welcher Datensatz ist der Master-Datensatz und wo sind seine Duplikate?
    • Welche Attribute aus Dubletten möchten Sie in den Stammsatz übernehmen?

Sobald diese Regeln konfiguriert und implementiert sind, ist die Ausgabe eine Reihe von Golden Records Ihrer Entitäten.

Einrichtung eines Rahmens für die fortlaufende Abwicklung von Rechtsträgern

Obwohl wir eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auflösen von Entitäten in einem Marketingdatensatz durchgegangen sind, ist es wichtig zu verstehen, dass dies als fortlaufender Prozess in Ihrer Organisation behandelt werden sollte. Unternehmen, die in das Verständnis ihrer Daten und die Behebung ihrer zentralen Qualitätsprobleme investieren, sind auf ein weitaus vielversprechenderes Wachstum eingestellt.

Für eine schnelle und einfachere Implementierung solcher Prozesse können Sie Datenoperatoren oder sogar Vermarktern in Ihrem Unternehmen auch eine einfach zu bedienende Software zur Entitätsauflösung zur Verfügung stellen, die sie durch die oben genannten Schritte führen kann.

Abschließend können wir mit Sicherheit sagen, dass ein duplikatfreier Datensatz ein entscheidender Faktor bei der Maximierung des ROI von Marketingaktivitäten und der Stärkung des Markenrufs über alle Marketingkanäle hinweg ist.

How Entity Resolution Adds Value To Your Marketing Processes

What is Entity Resolution in Marketing Data

A large number of B2B marketers – almost 27% – admit that insufficient data has cost them 10%, or in some cases, even more in annual revenue losses.

This clearly highlights a significant issue faced by most marketers today, and that is: poor data quality. Incomplete, missing, or poor-quality data can have huge impact on the success of your marketing processes. This happens since almost all departmental processes at a company – but specifically sales and marketing – are heavily fueled by organizational data.

Whether it is a complete, 360-view of your customers, leads, or prospects, or other information related to products, service offerings, or address locations – marketing is where it all comes together. This is why marketers suffer most when a company does not employ proper data quality management frameworks for continuous data profiling and data quality fixing.

In this blog, I want to bring attention to the most common data quality problem and how it impacts your critical marketing processes; we will then look at a potential solution for this problem, and finally, we will see how we can establish it on a continuous basis.

So, let’s get started!

Biggest Data Quality Problem Faced By Marketers

Although, poor data quality causes a long list of issues for marketers at a company, but having delivered data solutions to 100+ clients, the most common data quality issue that we have seen people face is:

Attaining a single view of core data assets.

This issue surfaces when duplicate records are stored for the same entity. Here, the term entity can mean anything. Mostly, in the realm of marketing, the word entity can refer to: customer, lead, prospect, product, location, or something else that is core to the performance of your marketing activities.

The Impact Of Duplicate Records On Your Marketing Processes

The presence of duplicate records in datasets used for marketing purposes can be a nightmare for any marketer. When you have duplicate records, following are some serious scenarios that you can run into:

  • Wasted time, budget, and efforts – Since your dataset contains multiple records for the same entity, you may end up investing time, budget, and efforts multiple times for the same customer, prospect, or lead.
  • Unable to facilitate personalized experiences – Duplicate records often contain different parts of information about an entity. If you conducted marketing campaigns using an incomplete view of your customers, you may end up making your customers feel unheard or misunderstood.
  • Inaccurate marketing reports – With duplicate data records, you might end up giving an inaccurate view of your marketing efforts and their return. For example, you emailed 100 leads, but only received responses from 10 – it could be that only 80 of those 100 were unique, and rest of the 20 were duplicates.
  • Reduced operational efficiency and employee productivity – When team members fetch data for a certain entity and find multiple records stored across different sources or gathered over time in the same source, it acts as a huge roadblock in employee productivity. If this happens quite often, then it noticeably impacts the operational efficiency of an entire organization.
  • Unable to perform correct conversion attribution – If you have recorded the same visitor as a new entity every time they visited your social channels or website, it will become almost impossible for you to perform accurate conversion attribution, and know the exact path the visitor followed towards conversion.
  • Undelivered physical and electronic mails – This one is the most common consequence of duplicate records. As mentioned earlier, each duplicate record tends to contain a partial view of the entity (this is why the records ended up as duplicates in your dataset in the first place). For this reason, certain records could have missing physical locations, or contact information, which can cause mails to fail delivery.

What is Entity Resolution?

Entity resolution (ER) is the process of determining when references to real-world entities are equivalent (same entity) or not equivalent (different entities). In other words, it is the process of identifying and linking multiple records to the same entity when the records are described differently and vice versa.

Entity Resolution and Information Quality by John R. Talburt

Implementing Entity Resolution Into Your Marketing Datasets

Having seen the dreadful impact of duplicates on the success of your marketing activities, it is imperative to have a simple, yet powerful, method for deduplicating your datasets. This is where the process of entity resolution comes in. Simply, entity resolution refers to the process of identifying which records belong to the same entity.

Depending on the complexity and the state of quality of your datasets, this process can contain a number of steps. I am going to take you through each step of this process so that you can understand what exactly it entails.

Note: I will use the generic term ‘entity’ while describing the process below. But the same process is applicable and possible for any entity involved in your marketing process, such as customer, lead, prospect, location address, etc.

Steps In The Entity Resolution Process

  1. Collecting entity data records residing across disparate data sources – This is the first and most important step of the process, where you identify where exactly the entity records are stored. This can be data coming from social media ads, website traffic, or manually typed in by sales reps or marketing staff. Once the sources are identified, all records must be brought together at one place.
  2. Profiling combined records – Once the records are brought together in one dataset, it is now time to understand the data and uncover the hidden details about its structure and content. Data profiling statistically analyzes your data and finds out if data values are incomplete, blank, or follow invalid pattern and format. Profiling your dataset uncovers other such details, and highlights potential data cleansing opportunities.
  3. Cleaning and standardizing data records – An in-depth data profile gives you an actionable list of items for cleaning and standardizing your dataset. This can involve steps to fill in missing data, correcting data types, fixing patterns and formats, as well as parsing complex fields into sub-elements for better data analysis.
  4. Matching and linking records belonging to the same entity – Now, your data records are ready to be matched and linked, and then finalize which records belong to the same entity. This process is usually done by implementing industry-grade or proprietary matching algorithms that either perform exact match on uniquely identifying attributes, or fuzzy match on a combination of attributes of an entity. In case the results from the matching algorithm are inaccurate or contain false positives, you may need to fine-tune the algorithm or manually mark incorrect matches as duplicates or non-duplicates.
  5. Implementing rules for merging entities into golden records – This is where the final merge happens. You probably don’t want to lose data about an entity stored across records, so this step is about configuring rules to decide:
    • Which record is the master record and where are its duplicates?
    • Which attributes from duplicates do you want to copy over to the master record?

Once these rules are configured and implemented, the output is a set of golden records of your entities.

Establish An On-going Entity Resolution Framework

Although we went through a simple step-by-step guide for resolving entities in a marketing dataset, it is important to understand that this should be treated as an ongoing process at your organization. Businesses that invest in understanding their data and fixing its core quality issues are set for a far more promising growth.

For quick and easier implementation of such processes, you can also provide data operators or even marketers at your company with easy-to-use entity resolution software, that can guide them through the steps mentioned above.

Conclusively, we can safely say that a duplicate-free dataset acts as a crucial player in maximizing ROI of marketing activities and strengthening brand reputation across all marketing channels.