Was ist die Zukunft der passiven Datenerfassung?

Datenschutzdaten

Obwohl Kunden und Lieferanten gleichermaßen zitieren passive Datenerfassung Rund zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie in zwei Jahren keine passiven Daten mehr verwenden werden. Das Ergebnis stammt aus neuen Forschungen von GfK und das Institut für Internationale Forschung (IIR) unter über 700 Marktforschungskunden und -lieferanten.

Was ist passive Datenerfassung?

Passive Datenerfassung ist das Sammeln von Verbraucherdaten durch deren Verhalten und Interaktion, ohne den Verbraucher aktiv zu benachrichtigen oder um Erlaubnis zu bitten. Tatsächlich erkennen die meisten Verbraucher nicht einmal, wie viele Daten tatsächlich erfasst werden oder wie sie verwendet oder geteilt werden.

Beispiele für die passive Datenerfassung sind ein Browser oder ein mobiles Gerät, das Ihren Standort aufzeichnet. Obwohl Sie möglicherweise auf OK geklickt haben, als Sie zum ersten Mal gefragt wurden, ob die Ressource Sie überwachen könnte, zeichnet das Gerät Ihre Position von da an passiv auf.

Da die Verbraucher es leid werden, ihre Privatsphäre auf eine Weise zu nutzen, die sie sich nicht vorgestellt hatten, werden Werbeblocker- und private Browsing-Optionen immer beliebter. Tatsächlich hat Mozilla gerade angekündigt, dass Firefox seinen privaten Browsermodus um erweitert hat Tracker von Drittanbietern blockieren. Dies könnte den staatlichen Vorschriften voraus sein, die die Verbraucher und ihre Daten immer mehr schützen wollen.

Ergebnisse von Die Zukunft der Einsichten offenbaren auch, dass:

  • Budgetbeschränkungen sind und bleiben das wichtigste organisatorische Problem für Kunden und Lieferanten; Eine Vielzahl anderer Bedenken - von der Datenintegration bis hin zu regulatorischen Belangen - werden jedoch als nahezu gleich wichtig angesehen.
  • Rund sechs von zehn Kunden und Lieferanten geben an, dies zu tun Recherche mit mobilen Apps und / oder mobilen Browsern in zwei Jahren - mit Lieferanten, die eher sagen, dass sie dies bereits tun.
  • Geschwindigkeit der Generierung von Erkenntnissen, um Geschäftsentscheidungen zu beeinflussen wird auch heute als wichtige Lücke in der Branche angesehen und belegt den zweiten Platz bei den Kunden (17%) und den dritten Platz bei den Lieferanten (15%).

Ungefähr ein Drittel der Empfänger gab an, dass ihr wichtigstes Mittel zur Datenerfassung in zwei Jahren die passive Datenerfassung sein wird, obwohl zwei Drittel heute tatsächlich keine Datenerfassung durchführen. Zwei Drittel der Marktforschungsunternehmen erwarten in zwei Jahren keine passive Datenerfassung.

Passive Datenerfassung: Gut oder Böse?

Damit Vermarkter nicht mehr unterbrechen und relevante, sogar angeforderte Angebote an Verbraucher weitergeben können, müssen Vermarkter Daten erfassen. Die Daten müssen unglaublich genau und in Echtzeit verfügbar sein. Die Genauigkeit wird durch die Validierung der Daten aus einer Reihe von Quellen erreicht. Echtzeit wird weder über Umfragen noch durch Dritte erfolgen. Es muss gleichzeitig mit dem Verbraucherverhalten erfolgen.

Vielleicht haben Vermarkter dies selbst in die Hand genommen - sie sammelten Terabyte an Daten über Kunden, verwendeten sie jedoch nie, um auf intelligente Weise eine bessere Benutzererfahrung zu bieten. Die Verbraucher haben die Nase voll und fühlen sich nur gebraucht und missbraucht, wenn ihre Daten gekauft, verkauft und zwischen Tonnen von Quellen ausgetauscht werden, die den Mist aus ihnen heraus spammen.

Ich befürchte, dass ohne passive Datenerfassung die Wände hochgehen. Unternehmen möchten keine kostenlosen Inhalte, Tools und Apps veröffentlichen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, da sie keine verwendbaren Daten daraus abrufen können. Wollen wir wirklich in diese Richtung gehen? Ich bin mir nicht sicher, ob wir das tun ... aber ich kann den Widerstand immer noch nicht beschuldigen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Customer Relationship Management

What’s the Future of Passive Data Collection?

Although clients and suppliers alike cite passive data collection as a growing source of consumer insights, roughly two-thirds say they will not be using passive data two years from now. The finding comes from new research conducted by GfK and the Institute for International Research (IIR) among over 700 market research clients and suppliers.

What is Passive Data Collection?

Passive data collection is the gathering of consumer data through their behavior and interaction without actively notifying or asking the consumer’s permission. In fact, most consumers don’t even realize how much data is actually being captured, nor how it’s being used or shared.

Examples of passive data collection are a browser or mobile device recording your location. Even though you may have clicked okay when first asked if the resource could monitor you, the device passively records your position from there on out.

As consumers become weary of their privacy being utilized in ways they hadn’t imagined, ad-blocking and private browsing options are becoming more and more popular. In fact, Mozilla just announced that Firefox has bolstered its private browsing mode by blocking third-party trackers. This may be keeping ahead of government regulations – which are looking to protect consumers and their data more and more.

Results from The Future of Insights also reveal that:

  • Budget limitations are and will likely remain the leading organizational issue for clients and suppliers; but a variety of other concerns – from data integration to regulatory concerns – are seen as nearly equal in importance.
  • Roughly six in ten clients and suppliers say they will be doing research using mobile apps and/or mobile browsers two years from now – with suppliers more likely to say they are already doing it.
  • Speed of insight generation to impact business decisions is also seen as an important gap in the industry today, scoring second among clients (17%) and third among suppliers (15%).

About one-third of recipients said their most important means for collecting data two years from now will be passive data collection even though two-thirds aren’t actually doing any today. Two-thirds of market research companies don’t expect to be doing passive data collection in two years  Tweet This!.

Passive Data Collection: Good or Evil?

In order for marketers to stop interrupting and begin sharing relevant, even requested, offers to consumers, marketers must capture data. The data must be incredibly accurate and available in real-time. Accuracy is provided by validating the data from a number of sources. Real-time isn’t going to happen via surveys nor third-parties… it has to happen concurrently with consumer behavior.

Perhaps marketers brought this on themselves – collecting terabytes of data on customers, but never using it to intelligently offer a better user experience. Consumers are fed up, just feeling used and abused as their data is bought, sold and shared between tons of sources spamming the crap out of them.

My fear is that, without passive data collection, the walls start to go up. Businesses won’t want to put out free content, tools and apps to enhance consumer experience because they can’t glean any usable data from it. Do we really want to head in that direction? I’m not sure we do… but I still can’t blame the resistance.

Leave a Reply