Duftmarketing: Statistik, Riechwissenschaft und Industrie

Duftmarketing

Jedes Mal, wenn ich von einem anstrengenden Tag nach Hause komme, besonders wenn ich viel Zeit auf der Straße verbracht habe, zünde ich als erstes eine Kerze an. Einer meiner Favoriten ist eine Meersalz-Treibholzkerze namens Beruhige. Ein paar Minuten nach dem Anzünden fühle ich mich ziemlich gut und… ich bin ruhig.

Die Wissenschaft vom Duft

Die Wissenschaft hinter dem Geruch ist faszinierend. Menschen können erkennen mehr als eine Billion verschiedene Gerüche. Beim Einatmen sammeln unsere Nasen die Moleküle und sie lösen sich auf einer dünnen Membran in unserer Nasenhöhle auf. Kleine Haare (Zilien) feuern wie Nerven und senden über das Signal Signale an unser Gehirn olfaktorisch Birne. Dies wirkt sich auf vier verschiedene Teile unseres Gehirns aus - auf Emotionen, Motivation und Gedächtnis.

Wissenschaftsmarketing-Statistik

  • Es wird angenommen, dass Olfaction oder der Geruchssinn unser ältester, am weitesten entwickelter Sinn ist.
  • Die Nase hat 10 Millionen Geruchsrezeptoren, die sich aus etwa 50 verschiedenen Geruchsrezeptortypen zusammensetzen.
  • Alle 30 bis 60 Tage erneuern sich Ihre Duftzellen.
  • Du riechst mit deinem Gehirn, nicht mit deiner Nase.
  • Der Beweis für Parfüm stammt aus der Zeit vor 4,000 Jahren.
  • Androstenol ist ein Pheromon und wenn es in frischem Schweiß vorhanden ist, können Frauen angezogen werden. Wenn es der Luft ausgesetzt ist, oxidiert es zu Androstenon und ist unattraktiv (auch als Körpergeruch bekannt). 
  • Es wurde festgestellt, dass der Geruch von Kürbiskuchen und Lavendel die Durchblutung (dort unten) bei Männern um bis zu 40% erhöht. 

Gerüche regen oft Emotionen an und wecken Erinnerungen, bevor sie überhaupt identifiziert werden. Sie sind auch starke Auslöser negativer Emotionen… das Extrem sind Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden.

Was ist Duftmarketing?

Duftmarketing ist eine Art des sensorischen Marketings, das auf den Geruchssinn ausgerichtet ist. Scent Marketing bezieht die Markenidentität, das Marketing und die Zielgruppe eines Unternehmens ein und entwickelt eine Geruchsstrategie, die diese Werte verstärkt. Dies wird häufig dadurch erreicht, dass der Duft in ein Einzelhandelsunternehmen eingebracht wird, um das Verhalten des Verbrauchers zu beeinflussen.

Wie in jedem Sinne kann das Einbeziehen von Erinnerungen in die Kaufreise das Engagement anregen und den Verbraucher oder das Unternehmen zur Umstellung bewegen. Ein friedlicher, beruhigender Duft innerhalb eines Geschäftstreffens kann die Menschen beruhigen. Ein Duft, der beim Verbraucher eine glückliche Erinnerung hervorruft, kann zu einem glücklicheren Kauferlebnis führen.

Hier ist ein tolles Erklärvideo von DuftLuft, ein führender Anbieter von Duftmarketing, kommerziellen Diffusoren und der Ambient-Duftindustrie.

Das Geschäft des Duftmarketings

Das bringt uns zur Duftmarketingbranche. Einzelhandelsgeschäfte investieren jetzt in Duftlieferungssysteme, die die Stimmung der Verbraucher beeinflussen und Emotionen hervorrufen, Einkäufe fördern und die Kundenbindung fördern. Laut einem Shopify-Artikel Duftmarketing ist gewachsen in ein Milliardengeschäft, das mehrere Branchen umfasst.

Eine von Nike durchgeführte Studie zeigte, dass das Hinzufügen von Düften zu ihren Geschäften die Kaufabsicht um 80 Prozent erhöhte, während in einem anderen Experiment an einer Tankstelle mit einem daran angebrachten Mini-Mart, der den Geruch von Kaffee umpumpte, die Käufe des Getränks um zunahmen 300 Prozent.

Der Geruch des Handels: Wie Unternehmen Düfte verwenden, um ihre Produkte zu verkaufen

Und hier ist eine tolle Infografik von FragranceX, Wie man Duftmarketing beherrscht, einschließlich der Vorteile des Duftmarketings und der Arten von Düften sowie der Reaktion der Verbraucher.

Duftmarketing (auch als Aromamarketing, Geruchsmarketing oder Umgebungsduftmarketing bekannt) ist die Praxis, ein angenehmes Aroma zu verwenden, um das Markenimage eines Unternehmens zu verbessern, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Duftmarketing kann auch den Fußgängerverkehr der Kunden erhöhen und beeinflussen, wie lange Kunden in einem Geschäft verbringen.

Leanna Serras, Wie man Duftmarketing beherrscht

die Wissenschaft des Duftmarketings teilbar

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Scent Marketing: Statistics, Olfactory Science, And The Industry

Scent Marketing

Each time that I get home from a busy day, especially if I’ve spent a lot of time on the road, the first thing I do is light a candle. One of my favorites is a sea salt driftwood candle called Calm. A few minutes after lighting it, I’m feeling pretty good and… I’m calm.

The Science of Scent

The science behind smell is fascinating. Humans can discern more than a trillion different odors. As we inhale, our noses collect the molecules and they dissolve on a thin membrane inside our nasal cavity. Small hairs (cilia) fire like nerves and send signals to our brain via the olfactory bulb. This impacts four different parts of our brain – impacting emotion, motivation, and memory.

Science Marketing Statistics

  • Olfaction, or the sense of smell, is believed to be our oldest, most-evolved sense.
  • The nose has 10 million smell receptors, composed of about 50 different smell receptor types.
  • Every 30 to 60 days, your scent cells renew.
  • You smell with your brain, not your nose.
  • Evidence for perfume dates to 4,000 years ago.
  • Androstenol is a pheromone and when it’s present in fresh sweat, women can be attracted. When it’s exposed to air, it oxidizes into androstenone and is unattractive (also known as body odor). 
  • The smell of pumpkin pie and lavender has been found to increase blood flow (down there) in men by up to 40%. 

Smells often stimulate emotions and spur memories before they’re even identified. They’re also potent triggers of negative emotions… with the extreme being people who suffer from post-traumatic stress disorder (PTSD).

What Is Scent Marketing?

Scent Marketing is a type of sensory marketing targeted at the olfactory sense. Scent Marketing incorporates a company’s brand identity, marketing, target audience and develops an olfactory strategy that amplifies these values. This is often accomplished by infusing the scent into a retail establishment to influence the consumer’s behavior.

As with any sense, incorporating memories into the buying journey can stimulate engagement and drive the consumer or business to conversion. A peaceful, calming scent within a business meeting can keep people calmer. A scent that evokes a happy memory for a consumer can make a happier purchase experience.

Here’s a great explainer video from ScentAir, a leader in scent marketing, commercial diffusers, and the ambient scenting industry.

The Business of Scent Marketing

Which brings us to the scent marketing industry. Retail outlets are now investing in scent delivery systems that shape consumers’ moods and evoke emotions, driving purchases and customer loyalty. According to a Shopify article, scent marketing has grown into a billion-dollar business that spans multiple industries.

A study run by Nike showed that adding scents to their stores increased intent to purchase by 80 percent, while in another experiment at a petrol station with a mini-mart attached to it, pumping around the smell of coffee saw purchases of the drink increase by 300 percent.

The Smell of Commerce: How Companies Use Scents to Sell Their Products

And here’s a great infographic from FragranceX, How to Master Scent Marketing, including the benefits of scent marketing and types of scents and how consumers react.

Scent marketing (also known as aroma marketing, olfactory marketing or ambient scent marketing) is the practice of using a pleasant aroma to enhance a company’s brand image, improve customer experience and increase sales. Scent marketing can also increase customer foot traffic and influence how long customers spend in a store.

Leanna Serras, How to Master Scent Marketing

the science of scent marketing shareable

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.