Beschleunigte mobile Seiten sind ein Muss, aber vergessen Sie Analytics nicht!

Mobiles SEO

Diesen letzten Monat habe ich mit einem Kunden zusammengearbeitet, bei dem der organische Suchverkehr im letzten Jahr spürbar zurückgegangen ist. Wir haben einige Probleme mit der Website behoben, die sich auf das Ranking auswirken könnten. Mir fehlte jedoch ein Schlüsselfaktor bei der Überprüfung ihrer Analysen - Beschleunigte mobile Seiten (AMP).

Was ist AMP?

Da reaktionsschnelle Websites zur Norm werden, werden Größe und Geschwindigkeit mobiler Websites stark beeinflusst, was häufig die Websites verlangsamt und Benutzererlebnisse bietet, die nicht einheitlich sind. Google entwickelt AMP Um dies zu korrigieren, müssen die Seiten deutlich gepaart werden, um ein ähnliches Erscheinungsbild und eine deutlich geringere Größe zu erzielen. Daher bieten wir eine ähnliche Benutzererfahrung und eine hervorragende Seitengeschwindigkeit für Benutzer organischer Suchmaschinen. Es ist ein Format, das mit konkurriert Facebook Instant-Artikel Apple News.

Websites mit konfiguriertem AMP werden angezeigt drei- bis fünfmal so viel organischer Verkehr Sie sahen ohne das Format, daher empfahl ich dringend, AMP sofort zu integrieren. Einige Leute beschwerten sich darüber, dass AMP-Websites über die URL von Google auf einem mobilen Gerät angezeigt werden, was sich negativ auf das Verknüpfen und Teilen auswirken könnte. Google hat daraufhin auch einen direkten Link zum Artikel angeboten. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen.

Wenn Sie WordPress verwenden, hat Automattic eine sehr robuste Version veröffentlicht WordPress AMP Plugin Das gibt das entsprechende Format aus und wendet den erforderlichen Permalink-Pfad an. Als Beispiel sehen Sie, dass sich dieser Artikel unter folgender Adresse befindet:

https://martech.zone/accelerated-mobile-pages/

Die AMP-Version des Artikels finden Sie unter:

https://martech.zone/accelerated-mobile-pages/amp/

Ich habe AMP schnell auf meiner Website und bei vielen meiner Kunden implementiert, aber ein kritisches Problem nicht bemerkt. Das AMP-Plugin wurde nicht unterstützt Analytics-Integrationen von Drittanbietern wie Google Analytics. Wie mein Kunde haben wir also ziemlich viel organischen Verkehr auf unsere AMP-Seiten geleitet, aber keinen dieser Verkehr in Google Analytics gesehen. Das Ablehnen Wir sahen, dass es überhaupt keinen Rückgang gab, sondern nur die Indizierung und Anzeige unserer AMP-Seiten durch Google. Sehr frustrierend!

So implementieren Sie Google Analytics manuell mit WordPress AMP

Das schwierige Mittel zur Umsetzung Google Analytics mit AMP Fügen Sie der Datei functions.php Ihres Themas Code hinzu, der das erforderliche JavaScript in Ihren Header und den Aufruf von Google Analytics in den Text Ihrer AMP-Seite einfügt. Ihr Header-Skript:

add_action ('amp_post_template_header', 'amp_custom_header'); Funktion amp_custom_header ($ amp_template) {?>

Dann Ihr Body-Skript zum Hinzufügen Ihres Anrufs zu Google Analytics (ersetzen Sie UA-XXXXX-Y unbedingt durch Ihre Analytics-Konto-ID:

add_action ('amp_post_template_footer', 'amp_custom_footer'); Funktion amp_custom_footer ($ amp_template) {?>
{
"vars": {
"account": "UA-XXXXX-Y"
},
"triggers": {
"trackPageview": {
"on": "visible",
"request": "pageview"
}
}
}

So implementieren Sie Google Analytics einfach mit WordPress AMP

Die einfachere Möglichkeit, Google Analytics mit WordPress AMP zu implementieren, besteht darin, die folgenden drei Plugins zu verwenden:

  1. WordPress-AMP
  2. Yoast SEO
  3. Kleber für Yoast SEO & AMP

Mit dem SEO- und AMP-Plugin von Glue for Yoast können Sie sowohl das Erscheinungsbild Ihrer AMP-Ausgabe ändern als auch das Analytics-Code-Snippet (oben für den Body) direkt in die Plugin-Einstellungen einfügen.

Kleben Sie Yoast SEO AMP Analytics

So testen Sie Ihre AMP-Seite

Wenn Sie AMP vollständig implementiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie den AMP-Test von Google verwenden, um sicherzustellen, dass Sie keine Formatprobleme haben.

Testen Sie meine AMP-Seite

Ihr Testergebnis sollte sein:

Gültige AMP-Seite

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Marketing & Sales Videos, Mobile and Tablet Marketing, Organic Search, Publishing, Search Marketing, User Experience, WordPress

Accelerated Mobile Pages are a Must, But Don’t Forget Analytics!

Mobile SEO

to This last month I’ve been working with a client that’s seen a noticeable decline in organic search traffic over the last year. We’ve fixed quite a few issues with the site that could impact rankings; however, I was missing one key factor in reviewing their analytics – Accelerated Mobile Pages (AMP).

What is AMP?

With responsive websites becoming the norm, the size and speed of mobile sites is greatly impacted, often slowing down the sites and providing user experiences that aren’t uniform. Google developed AMP to correct this, significantly pairing down the pages to have a similar look and feel and significantly less size; therefore, providing a similar user experience and outstanding page speed for organic search engine users. It’s a format that competes with Facebook Instant Articles and Apple News.

Sites with AMP configured are seeing three to five times the organic traffic they were seeing without the format  Tweet This!, so I highly recommended that you integrate AMP immediately. Some people were complaining that AMP sites are displayed via Google’s URL on a mobile device, something that could negatively impact linking and sharing. Google has responded by offering a direct link to the article as well. I honestly believe the benefits far outweigh the risks.

If you’re utilizing WordPress, Automattic released a very robust WordPress AMP plugin that outputs the appropriate format and applies the necessary permalink path. As an example, you’ll see that this article is at:

https://martech.zone/accelerated-mobile-pages/

And the AMP version of the article is available at:

https://martech.zone/accelerated-mobile-pages/amp/

I implemented AMP quickly on my site and many of my clients, but neglected to notice one critical issue. The AMP plugin didn’t support third-party Analytics integrations like Google Analytics. So, like my client, we were getting quite a bit of organic traffic going to our AMP pages but not seeing any of that traffic in Google Analytics. The decline we were seeing wasn’t a decline at all, it was just Google indexing and displaying our AMP pages instead. Very frustrating!

How to manually implement Google Analytics with WordPress AMP

The difficult means of implementing Google Analytics with AMP is to add code in your theme’s functions.php file that inserts the necessary JavaScript in your header and the call to Google Analytics in the body of your AMP page. Your header script:

add_action('amp_post_template_header','amp_custom_header');
function amp_custom_header($amp_template) {
?>
<script async custom-element="amp-analytics"
src="https://cdn.ampproject.org/v0/amp-analytics-0.1.js"></script>
<?php
}

Then your body script for adding your call to Google Analytics (be sure to replace UA-XXXXX-Y with your analytics account identifier:

add_action('amp_post_template_footer','amp_custom_footer');
function amp_custom_footer($amp_template) {
?>
<amp-analytics type="googleanalytics">
<script type="application/json">
{
"vars": {
"account": "UA-XXXXX-Y"
},
"triggers": {
"trackPageview": {
"on": "visible",
"request": "pageview"
}
}
}
</script>
</amp-analytics>
<?php
}

How to easily implement Google Analytics with WordPress AMP

The easier way to implement Google Analytics with WordPress AMP is to utilize the following three plugins:

  1. WordPress AMP
  2. Yoast SEO
  3. Glue for Yoast SEO & AMP

The Glue for Yoast SEO & AMP plugin let’s you both modify the look and feel of your AMP output as well as add the Analytics code snippet (above for the body) directly into the plugin settings.

Glue Yoast SEO AMP Analytics

How to Test Your AMP Page

Once you’ve fully implemented AMP, be sure to utilize Google’s AMP Test to ensure you don’t have any format issues.

Test my AMP Page

Your result of testing should be:

Valid AMP Page

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
How to Increase Your SEO Traffic in 30 Days

How to Increase Your SEO Traffic in 30 Days

Step up your SEO game with this 30-day planner. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.