Wie eine achtsame Herangehensweise an KI verzerrte Datensätze reduziert

Voreingenommene Datensätze und ethische KI

KI-gestützte Lösungen benötigen Datensätze, um effektiv zu sein. Und die Erstellung dieser Datensätze ist auf systematischer Ebene mit einem impliziten Bias-Problem behaftet. Alle Menschen leiden unter Vorurteilen (sowohl bewusst als auch unbewusst). Die Vorurteile können verschiedene Formen annehmen: geografische, sprachliche, sozioökonomische, sexistische und rassistische. Und diese systematischen Verzerrungen werden in Daten eingebrannt, was zu KI-Produkten führen kann, die Verzerrungen aufrechterhalten und verstärken. Unternehmen benötigen einen achtsamen Ansatz, um Verzerrungen zu vermeiden, die sich in Datensätze einschleichen.

Beispiele, die das Bias-Problem veranschaulichen

Ein bemerkenswertes Beispiel für diese Datensatzverzerrung, die damals viel negative Presse auf sich zog, war eine Lösung zum Lesen von Lebensläufen, bei der männliche Kandidaten gegenüber weiblichen bevorzugt wurden. Dies liegt daran, dass die Datensätze des Rekrutierungstools mit Lebensläufen aus dem letzten Jahrzehnt entwickelt wurden, als die Mehrheit der Bewerber männlich war. Die Daten waren verzerrt und die Ergebnisse spiegelten diese Verzerrung wider. 

Ein weiteres weit verbreitetes Beispiel: Auf der jährlichen Google I/O-Entwicklerkonferenz hat Google eine Vorschau auf ein KI-gestütztes Dermatologie-Hilfstool veröffentlicht, das Menschen hilft zu verstehen, was mit Problemen im Zusammenhang mit Haut, Haaren und Nägeln los ist. Der Dermatologieassistent unterstreicht, wie sich die KI weiterentwickelt, um das Gesundheitswesen zu unterstützen – aber er hob auch das Potenzial hervor, dass sich Bias in die KI einschleichen können, nachdem kritisiert wurde, dass das Tool für farbige Menschen nicht geeignet ist.

Als Google das Tool ankündigte, stellte das Unternehmen fest:

Um sicherzustellen, dass wir für alle bauen, berücksichtigt unser Modell Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse und Hauttyp – von blasser Haut, die nicht bräunt, bis hin zu brauner Haut, die selten brennt.

Google, Verwenden von KI, um Antworten auf häufige Hauterkrankungen zu finden

In einem Artikel in Vice heißt es jedoch, dass Google keinen umfassenden Datensatz verwendet hat:

Um die Aufgabe zu erfüllen, verwendeten die Forscher einen Trainingsdatensatz mit 64,837 Bildern von 12,399 Patienten in zwei Bundesstaaten. Aber von den Tausenden von abgebildeten Hauterkrankungen stammten nur 3.5 Prozent von Patienten mit den Fitzpatrick-Hauttypen V und VI – denen, die braune Haut bzw. dunkelbraune oder schwarze Haut repräsentieren. Laut der Studie bestand die Datenbank zu 90 Prozent aus Menschen mit heller Haut, dunklerer weißer Haut oder hellbrauner Haut. Als Ergebnis der verzerrten Probenahme sagen Dermatologen, dass die App am Ende dazu führen könnte, dass Menschen, die nicht weiß sind, über- oder unterdiagnostiziert werden.

Vice, Googles neue Dermatologie-App wurde nicht für Menschen mit dunklerer Haut entwickelt

Google antwortete, dass es das Tool verfeinern würde, bevor es offiziell veröffentlicht wird:

Unser KI-gestütztes Dermatologie-Hilfstool ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren Forschung. Seit unsere Arbeit in Nature Medicine vorgestellt wurde, haben wir unsere Technologie durch die Einbeziehung zusätzlicher Datensätze, die von Tausenden von Menschen gespendete Daten enthalten, und Millionen weiterer kuratierter Bilder von Hautproblemen kontinuierlich weiterentwickelt und verfeinert.

Google, Verwenden von KI, um Antworten auf häufige Hauterkrankungen zu finden

So sehr wir hoffen mögen, dass KI- und maschinelle Lernprogramme diese Verzerrungen korrigieren könnten, die Realität bleibt: Sie sind nur so smart da ihre Datensätze sauber sind. In einem Update zum alten Programmier-Sprichwort Müll rein/Müll raus, KI-Lösungen sind von Anfang an nur so stark wie die Qualität ihrer Datensätze. Ohne eine Korrektur durch Programmierer haben diese Datensätze nicht die Hintergrunderfahrung, um sich selbst zu reparieren – da sie einfach keinen anderen Bezugsrahmen haben.

Der verantwortungsvolle Aufbau von Datensätzen ist der Kern von allem ethische künstliche Intelligenz. Und der Mensch steht im Mittelpunkt der Lösung. 

Achtsame KI ist ethische KI

Voreingenommenheit geschieht nicht in einem Vakuum. Unethische oder verzerrte Datensätze entstehen durch den falschen Ansatz während der Entwicklungsphase. Der Weg, Bias-Fehler zu bekämpfen, besteht darin, einen verantwortungsvollen, menschzentrierten Ansatz zu verfolgen, den viele in der Branche Mindful AI nennen. Achtsame KI hat drei kritische Komponenten:

1. Achtsame KI ist menschzentriert

Von Beginn des KI-Projekts an müssen in der Planungsphase die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt jeder Entscheidung stehen. Und damit sind alle Menschen gemeint – nicht nur eine Teilmenge. Aus diesem Grund müssen sich Entwickler auf ein vielfältiges Team globaler Mitarbeiter verlassen, um KI-Anwendungen so zu trainieren, dass sie inklusiv und vorurteilsfrei sind.

Crowdsourcing der Datensätze von einem globalen, diversifizierten Team stellt sicher, dass Verzerrungen frühzeitig erkannt und herausgefiltert werden. Personen unterschiedlicher Ethnien, Altersgruppen, Geschlechter, Bildungsniveaus, sozioökonomischer Hintergründe und Standorte können Datensätze, die einen Wertesatz gegenüber einem anderen bevorzugen, leichter erkennen und so unbeabsichtigte Verzerrungen ausmerzen.

Sehen Sie sich Sprachanwendungen an. Bei der Anwendung eines achtsamen KI-Ansatzes und der Nutzung der Leistungsfähigkeit eines globalen Talentpools können Entwickler linguistische Elemente wie unterschiedliche Dialekte und Akzente in den Datensätzen berücksichtigen.

Die Etablierung eines menschenzentrierten Design-Frameworks von Anfang an ist von entscheidender Bedeutung. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die generierten, kuratierten und gekennzeichneten Daten den Erwartungen der Endbenutzer entsprechen. Aber es ist auch wichtig, den Menschen während des gesamten Produktentwicklungslebenszyklus auf dem Laufenden zu halten. 

Human in the Loop kann Maschinen auch dabei unterstützen, ein besseres KI-Erlebnis für jedes spezifische Publikum zu schaffen. Bei Pactera EDGE verstehen unsere global verteilten KI-Datenprojektteams, wie sich unterschiedliche Kulturen und Kontexte auf die Sammlung und Kuratierung zuverlässiger KI-Trainingsdaten auswirken können. Sie verfügen über die notwendigen Tools, um Probleme zu melden, zu überwachen und zu beheben, bevor eine KI-basierte Lösung live geht.

Human-in-the-Loop-KI ist ein Projekt „Sicherheitsnetz“, das die Stärken von Menschen – und ihre vielfältigen Hintergründe – mit der schnellen Rechenleistung von Maschinen verbindet. Diese Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI muss von Beginn der Programme an etabliert werden, damit verzerrte Daten keine Grundlage im Projekt bilden. 

2. Achtsame KI ist verantwortlich

Verantwortung zu übernehmen bedeutet, sicherzustellen, dass KI-Systeme frei von Vorurteilen sind und ethisch fundiert sind. Es geht darum, sich bewusst zu machen, wie, warum und wo Daten erstellt werden, wie sie von KI-Systemen synthetisiert werden und wie sie bei Entscheidungen verwendet werden, die ethische Implikationen haben können. Eine Möglichkeit für ein Unternehmen, dies zu tun, besteht darin, mit unterrepräsentierten Gemeinschaften zusammenzuarbeiten, um integrativer und weniger voreingenommen zu sein. Auf dem Gebiet der Datenannotationen zeigen neue Forschungsergebnisse, wie ein Multi-Annotator-Multi-Task-Modell, das die Labels jedes Annotators als separate Teilaufgabe behandelt, dazu beitragen kann, potenzielle Probleme zu mildern, die typischen Ground-Truth-Methoden innewohnen, bei denen Meinungsverschiedenheiten aufgrund von Unterrepräsentationen und können bei der Aggregation von Annotationen zu einer einzigen Ground Truth ignoriert werden. 

3. Vertrauenswürdig

Vertrauenswürdigkeit kommt daher, dass ein Unternehmen transparent und erklärbar ist, wie das KI-Modell trainiert wird, wie es funktioniert und warum es die Ergebnisse empfiehlt. Ein Unternehmen benötigt Fachwissen in der KI-Lokalisierung, um seinen Kunden zu ermöglichen, ihre KI-Anwendungen integrativer und personalisierter zu gestalten und dabei kritische Nuancen der Landessprache und der Benutzererfahrungen zu respektieren, die die Glaubwürdigkeit einer KI-Lösung von einem Land zum nächsten ausmachen oder zerstören können . Beispielsweise sollte ein Unternehmen seine Anwendungen für personalisierte und lokalisierte Kontexte entwickeln, einschließlich Sprachen, Dialekte und Akzente in sprachbasierten Anwendungen. Auf diese Weise bietet eine App in jeder Sprache das gleiche Niveau an Spracherfahrung, von Englisch bis hin zu unterrepräsentierten Sprachen.

Fairness und Vielfalt

Letztendlich stellt eine achtsame KI sicher, dass Lösungen auf fairen und vielfältigen Datensätzen basieren, in denen die Folgen und Auswirkungen bestimmter Ergebnisse überwacht und bewertet werden, bevor die Lösung auf den Markt kommt. Indem wir achtsam sind und den Menschen in jeden Teil der Entwicklung der Lösung einbeziehen, tragen wir dazu bei, dass KI-Modelle sauber, minimal voreingenommen und so ethisch wie möglich bleiben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Taking a Mindful Approach to AI Cuts Down on Biased Data Sets

Biased Datasets and Ethical AI

AI-powered solutions need data sets to be effective. And the creation of those data sets is fraught with an implicit bias problem at a systematic level. All people suffer from biases (both conscious and unconscious). The biases can take any number of forms: geographic, linguistic, socio-economic, sexist, and racist. And those systematic biases are baked into data, which can result in AI products that perpetuate and magnify bias. Organizations need a mindful approach to mitigate against bias creeping into data sets.

Examples That Illustrate the Bias Problem

One notable example of this data set bias that garnered a lot of negative press at the time was a resume reading solution that favored male candidates over females. This is because the recruitment tool’s data sets had been developed using resumes from over the past decade when a majority of applicants had been male. The data was biased and the results reflected that bias. 

Another widely reported example: At the annual Google I/O developer conference, Google shared a preview of an AI-powered dermatology assist tool that helps people understand what’s going on with issues related to their skin, hair, and nails. The dermatology assistant underscores how AI is evolving to help with healthcare — but it also highlighted the potential for bias to creep into AI in the wake of criticism that the tool is not adequate for people of color.

When Google announced the tool, the company noted:

To make sure we’re building for everyone, our model accounts for factors like age, sex, race, and skin types — from pale skin that does not tan to brown skin that rarely burns.

Google, Using AI to help find answers to common skin conditions

But an article in Vice said Google failed to use an inclusive data set:

To accomplish the task, the researchers used a training dataset of 64,837 images of 12,399 patients located in two states. But of the thousands of skin conditions pictured, only 3.5 percent came from patients with Fitzpatrick skin types V and VI—those representing brown skin and dark brown or black skin, respectively. 90 percent of the database was composed of people with fair skin, darker white skin, or light brown skin, according to the study. As a result of the biased sampling, dermatologists say the app could end up over- or under-diagnosing people who aren’t white.

Vice, Google’s New Dermatology App Wasn’t Designed for People With Darker Skin

Google responded by saying it would refine the tool before releasing it formally:

Our AI-powered dermatology assist tool is the culmination of more than three years of research. Since our work was featured in Nature Medicine, we’ve continued to develop and refine our technology with the incorporation of additional datasets that include data donated by thousands of people, and millions of more curated skin concern images.

Google, Using AI to help find answers to common skin conditions

As much as we might hope AI and machine learning programs could correct for these biases, the reality remains: they are only as smart as their data sets are clean. In an update to the old programming adage garbage in/garbage out, AI solutions are only as strong as the quality of their data sets from the get-go. Without a correction from programmers, these data sets don’t have the background experience to fix themselves – as they simply have no other frame of reference.

Building data sets responsibly is at the core of all ethical artificial intelligence. And people are at the core of the solution. 

Mindful AI is Ethical AI

Bias doesn’t happen in a vacuum. Unethical or biased data sets come from taking the wrong approach during the development stage. The way to combat bias errors is to adopt a responsible, human-centered, approach that many in the industry are calling Mindful AI. Mindful AI has three critical components:

1. Mindful AI is Human-Centered

From the inception of the AI project, in the planning stages, the needs of people must be at the center of every decision. And that means all people – not just a subset. That’s why developers need to rely on a diverse team of globally-based people to train AI applications to be inclusive and bias-free.

Crowdsourcing the data sets from a global, diverse team ensures biases are identified and filtered out early. Those of varying ethnicities, age groups, genders, education levels, socio-economic backgrounds, and locations can more readily spot data sets that favor one set of values over another, thus weeding out unintended bias.

Take a look at voice applications. When applying a mindful AI approach, and leveraging the power of a global talent pool, developers can account for linguistic elements such as different dialects and accents in the data sets.

Establishing a human-centered design framework from the beginning is critical. It goes a long way toward ensuring that the data generated, curated, and labeled meets the expectation of the end users. But it’s also important to keep humans in the loop throughout the entire product development lifecycle. 

Humans in the loop can also help machines create a better AI experience for each specific audience. At Pactera EDGE, our AI data project teams, located globally, understand how different cultures and contexts can impact the collection and curation of reliable AI training data. They have the necessary tools they need to flag problems, monitor them, and fix them before an AI-based solution goes live.

Human-in-the-loop AI is a project “safety net” that combines the strengths of people – and their diverse backgrounds with the fast computing power of machines. This human and AI collaboration needs to be established from the beginning of the programs so that biased data doesn’t form a foundation in the project. 

2. Mindful AI Is Responsible

Being responsible is to ensure that AI systems of free of biases and that they are grounded in ethics. It is about being mindful of how, why, and where data is created, how it is synthesized by AI systems, and how it is used in making a decision, decisions that can have ethical implications. One way for a business to do so is to work with under-represented communities to be more inclusive and less biased. In the field of data annotations, new research is highlighting how a multi-annotator multi-task model that treats each annotator’s labels as separate subtask can help mitigate potential issues inherent in typical ground truth methods where annotator disagreements may be due to under-representations and can get ignored in the aggregation of annotations to a single ground truth. 

3. Trustworthy

Trustworthiness comes from a business being transparent and explainable in how the AI model is trained, how it works, and why they recommend the outcomes. A business needs expertise with AI localization to make it possible for its clients to make their AI applications more inclusive and personalized, respecting critical nuances in local language and user experiences that can make or break the credibility of an AI solution from one country to the next. For example, a business should design its applications for personalized and localized contexts, including languages, dialects, and accents in voice-based applications. That way, an app brings the same level of voice experience sophistication to every language, from English to under-represented languages.

Fairness and Diversity

Ultimately, mindful AI ensures solutions are built upon fair and diverse data sets where the consequences and impact of particular outcomes are monitored and evaluated before the solution goes to market. By being mindful and including humans in every part of the solution’s development, we help ensure AI models stay clean, minimally biased, and as ethical as possible.