Blockchain - Die Zukunft der Finanztechnologie

Blockchain-Entwicklung

Die Wörter Kryptowährung und Blockchain sind jetzt überall zu finden. Diese öffentliche Aufmerksamkeit kann durch zwei Faktoren erklärt werden: die hohen Kosten der Bitcoin-Kryptowährung und die Komplexität des Verständnisses der Essenz der Technologie. Die Geschichte der Entstehung der ersten digitalen Währung und der zugrunde liegenden P2P-Technologie wird uns helfen, diese „Kryptodschungel“ zu verstehen.

Dezentrales Netzwerk

Es gibt zwei Definitionen von Blockchain:

• Kontinuierliche sequentielle Kette von Blöcken mit Informationen.
• Replizierte verteilte Datenbank;

Sie sind beide in ihrem Wesen wahr, geben aber keine Antwort auf die Frage, was es ist. Für ein besseres Verständnis der Technologie muss berücksichtigt werden, welche Computernetzwerkarchitekturen existieren und welche den Markt für moderne IT-Systeme dominieren.

Insgesamt gibt es zwei Arten von Architekturen:

  1. Client-Server-Netzwerk;
  2. Peer-to-Peer-Netzwerk.

Die Vernetzung in erster Linie impliziert eine zentralisierte Kontrolle über alles: Anwendungen, Daten, Zugriff. Alle Systemlogiken und -informationen sind im Server verborgen, wodurch die Leistungsanforderungen von Clientgeräten reduziert und eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit sichergestellt werden. Diese Methode hat in unseren Tagen die größte Aufmerksamkeit erhalten.

Peer-to-Peer- oder dezentrale Netzwerke verfügen nicht über ein Master-Gerät, und alle Teilnehmer sind gleichberechtigt. In diesem Modell ist jeder Benutzer nicht nur Verbraucher, sondern wird auch Dienstleister.

Eine frühe Version von Peer-to-Peer-Netzwerken ist das 1979 entwickelte verteilte Messaging-System USENET. Die nächsten zwei Jahrzehnte waren geprägt von der Schaffung von P2P (Peer-to-Peer) - Anwendungen in völlig unterschiedlichen Bereichen. Eines der bekanntesten Beispiele ist der Napster-Dienst, das einst beliebte Peer-to-Peer-Filesharing-Netzwerk (BOINC), die Softwareplattform für verteiltes Computing, und das BitTorrent-Protokoll, das die Grundlage für moderne Torrent-Clients bildet.

Systeme, die auf dezentralen Netzwerken basieren, existieren weiterhin, verlieren jedoch gegenüber dem Client-Server spürbar an der Verbreitung und Einhaltung der Bedürfnisse der Verbraucher.

Datenspeicher

Die überwiegende Mehrheit der Anwendungen und Systeme für den normalen Betrieb erfordert die Fähigkeit, einen Datensatz zu betreiben. Es gibt viele Möglichkeiten, solche Arbeiten zu organisieren, und eine davon verwendet die Peer-to-Peer-Methode. Verteilte oder parallele Datenbanken zeichnen sich dadurch aus, dass Informationen teilweise oder vollständig auf jedem Gerät des Netzwerks gespeichert sind.

Einer der Vorteile eines solchen Systems ist die Verfügbarkeit von Daten: Es gibt keinen einzelnen Fehlerpunkt, wie dies bei einer Datenbank auf einem einzelnen Server der Fall ist. Diese Lösung hat auch bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der Daten aktualisiert und unter Netzwerkmitgliedern verteilt werden. Ein solches System wird der Belastung von Millionen von Benutzern, die ständig neue Informationen veröffentlichen, nicht standhalten.

Die Blockchain-Technologie setzt die Verwendung einer verteilten Datenbank von Blöcken voraus, bei denen es sich um eine verknüpfte Liste handelt (jeder nächste Block enthält die Kennung des vorherigen Blocks). Jedes Mitglied des Netzwerks führt eine Kopie aller für alle Zeiten ausgeführten Vorgänge. Dies wäre ohne bestimmte Innovationen zur Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit des Netzwerks nicht möglich gewesen. Dies bringt uns zur letzten „Säule“ der Blockchain - der Kryptographie. Sie sollten sich an a wenden Mobile App-Entwicklungsfirma Blockchain-Entwickler einzustellen, um diese Technologie in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Blockchain

Nachdem wir die Hauptkomponenten und die Geschichte der Schaffung von Technologie studiert haben, ist es Zeit, den Mythos, der mit dem Wort „Blockchain“ verbunden ist, endgültig zu zerstreuen. Betrachten Sie ein einfaches Beispiel für den digitalen Geldwechsel, das Funktionsprinzip der Blockchain-Technologie ohne Computer.

Angenommen, wir haben eine Gruppe von 10 Personen, die in der Lage sein möchten, Geldwechsel außerhalb des Bankensystems durchzuführen. Betrachten Sie nacheinander die Aktionen der Teilnehmer des Systems, wobei die Blockchain durch normale Blätter dargestellt wird:

Leere Box

Jeder Teilnehmer hat ein Feld, in das er Blätter mit Informationen zu allen abgeschlossenen Transaktionen im System einfügt.

Der Moment der Transaktion

Jeder Teilnehmer sitzt mit einem Blatt Papier und einem Stift und ist bereit, alle Transaktionen aufzuzeichnen, die durchgeführt werden.

Irgendwann möchte Teilnehmer Nummer 2 100 Dollar an Teilnehmer Nummer 9 senden.

Um eine Transaktion abzuschließen, erklärt Teilnehmer Nr. 2 allen: „Ich möchte 100 Dollar an Nr. 9 überweisen, notieren Sie dies auf Ihrem Blatt.“

Danach prüft jeder, ob Teilnehmer 2 über ein Guthaben verfügt, das ausreicht, um die Transaktion abzuschließen. In diesem Fall notiert sich jeder auf seinen Blättern die Transaktion.

Danach gilt die Transaktion als abgeschlossen.

Ausführung von Transaktionen

Im Laufe der Zeit müssen auch andere Teilnehmer Austauschvorgänge durchführen. Die Teilnehmer geben weiterhin jede der durchgeführten Transaktionen bekannt und zeichnen sie auf. In unserem Beispiel können 10 Transaktionen auf einem Blatt aufgezeichnet werden. Anschließend muss das ausgefüllte Blatt in eine Box gelegt und ein neues erstellt werden.

Hinzufügen eines Blattes zur Box

Die Tatsache, dass ein Blatt in eine Box gelegt wird, bedeutet, dass alle Teilnehmer mit der Gültigkeit aller durchgeführten Operationen und der Unmöglichkeit, das Blatt in Zukunft zu ändern, einverstanden sind. Dies stellt die Integrität aller Transaktionen zwischen Teilnehmern sicher, die sich nicht vertrauen.

Die letzte Phase ist ein allgemeiner Fall der Lösung des Problems der byzantinischen Generäle. Unter den Bedingungen einer Interaktion von entfernten Teilnehmern, von denen einige Eindringlinge sein können, ist es notwendig, eine Gewinnstrategie für alle zu finden. Der Prozess der Lösung dieses Problems kann durch das Prisma von Wettbewerbsmodellen betrachtet werden.

Zukunft

Im Bereich der Finanzinstrumente hat Bitcoin als erste Massen-Kryptowährung zweifellos gezeigt, wie man die neuen Regeln ohne Zwischenhändler und Kontrolle von oben einhält. Das vielleicht noch wichtigere Ergebnis der Entstehung von Bitcoin war jedoch die Schaffung der Blockchain-Technologie. Wenden Sie sich an Blockchain-Entwicklungsunternehmen, um Blockchain-Entwickler einzustellen, die diese Technologie in Ihr Unternehmen integrieren.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Blockchain – The Future Of Financial Technology

blockchain development

The words cryptocurrency and blockchain are now found everywhere. Such public attention can be explained by two factors: the high cost of Bitcoin cryptocurrency and the complexity of understanding the essence of the technology. The history of the emergence of the first digital currency and the underlying P2P technology will help us to understand these “crypto jungles”.

Decentralized Network

There are two definitions of Blockchain:

• Continuous sequential chain of blocks containing information.
• Replicated distributed database;

They are both true in their essence but do not give an answer to the question of what it is. For a better understanding of the technology, it is necessary to remember which computer network architectures exist and which of them dominates the modern IT systems market.

In total there are two types of architectures:

  1. Client-server network;
  2. Peer-to-peer network.

Networking in the first way implies a centralized control of everything: applications, data, access. All system logic and information are hidden inside the server, which reduces the performance requirements of client devices and ensures high processing speed. This method has received the most attention in our days.

Peer-to-peer or decentralized networks do not have a master device, and all participants have equal rights. In this model, each user is not only a consumer but also becomes a service provider.

An early version of peer-to-peer networks is the USENET distributed messaging system developed in 1979. The next two decades were marked by the creation of P2P (Peer-to-Peer) – applications in completely different fields. One of the most famous examples is the Napster service, the once-popular peer-to-peer file sharing network, or BOINC, the software platform for distributed computing, and the BitTorrent protocol, which is the basis of modern torrent clients.

Systems based on decentralized networks continue to exist, but noticeably lose out to the client-server in the prevalence and compliance with the needs of consumers.

Data Storage

The overwhelming majority of applications and systems for normal operation require the ability to operate a data set. There are many ways to organize such work and one of them uses the peer-to-peer method. Distributed, or parallel, databases are distinguished by the fact that information in part or full is stored on each device of the network.

One of the advantages of such a system is the availability of data: there is no single point of failure, as is the case with a database located on a single server. This solution also has certain limitations on the speed of updating data and distributing them among network members. Such a system will not withstand the burden of millions of users who are constantly publishing new information.

The blockchain technology assumes the use of a distributed database of blocks, which are a linked list (each next block contains the identifier of the previous one). Each member of the network keeps a copy of all operations performed for all time. This would not have been possible without certain innovations designed to ensure the safety and availability of the network. This brings us to the blockchain’s last “pillar” – cryptography. You should contact a mobile app development company to hire blockchain developers to integrate this technology into your business.

Blockchain

After studying the main components and the history of the creation of technology, it is time to finally dispel the myth associated with the word “blockchain”. Consider a simple example of digital currency exchange, the principle of operation of the blockchain technology without computers.

Suppose we have a group of 10 people who want to be able to perform currency exchange operations outside the banking system. Consider successively the actions performed by the participants in the system, where the blockchain will be represented by regular sheets of paper:

Empty Box

Each participant has a box in which he will add sheets with information about all completed transactions in the system.

The Moment of Transaction

Each participant sits with a sheet of paper and a pen and is ready to record all transactions that will be made.

At some point, participant number 2 wants to send 100 dollars to participant number 9.

In order to complete a transaction, Participant No. 2 declares to everyone: “I want to transfer 100 dollars to No. 9, so make a note of this on your sheet.”

After that, everyone checks to see if Participant 2 has a balance sufficient to complete the transaction. If so, everyone makes a note about the transaction on their sheets.

After that, the transaction is considered complete.

Execution of Transactions

Over time, other participants also need to make exchange operations. Participants continue to announce and record each of the transactions performed. In our example, 10 transactions can be recorded on one sheet, after which it is necessary to put the completed sheet in a box and take a new one.

Adding a Sheet to the Box

The fact that a sheet is placed in a box means that all participants agree with the validity of all the operations performed and the impossibility of changing the sheet in the future. This is what ensures the integrity of all transactions between participants who do not trust each other.

The last stage is a general case of solving the problem of the Byzantine generals. In the conditions of an interaction of remote participants, some of whom may be intruders, it is necessary to find a winning strategy for all. The process of solving this problem can be viewed through the prism of competitive models.

Future

In the field of financial instruments, Bitcoin, being the first mass cryptocurrency, has certainly shown how to play by the new rules without intermediaries and control from above. However, perhaps even more important result of the emergence of Bitcoin was the creation of blockchain technology. Contact blockchain development companies to hire blockchain developers to integrate this technology into your business.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.