Warum Käufer von der B2B-E-Commerce-Personalisierung überwältigt sind (und wie man sie behebt)

Käufer sind von der B2B-E-Commerce-Personalisierung überwältigt

Das Kundenerlebnis hat und hat seit langem höchste Priorität für B2B Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation. Im Zuge dieser Umstellung auf die Digitalisierung stehen B2B-Organisationen vor einer komplexen Herausforderung: der Notwendigkeit, sowohl Konsistenz als auch und Qualität beim Online- und Offline-Kauferlebnis. Doch trotz aller Bemühungen der Unternehmen und beträchtlicher Investitionen in Digital und E-Commerce bleiben die Käufer selbst von ihren Online-Einkäufen weniger beeindruckt.

Laut jüngsten Daten von Sapio Research zum B2B-Einkauf sind heute fast 20 % der B2B-Käufer der Meinung, dass die Kundenerfahrungen, die sie online machen, denen, die sie offline machen, unterlegen sind.

B2022B-Käuferbericht 2, Die Macht der Einkaufsbeziehungen in der sich entwickelnden B2B-Onlinewelt

Der Bericht im Auftrag von Sana Handel, untersucht den Zustand der B2B-Käufererfahrungen aus der Sicht der sachkundigsten und vertrauenswürdigsten Quelle: der Käufer selbst. Zu den kritischsten Erkenntnissen? Nur 1 von 4 Käufern ist zuversichtlich, dass Unternehmen immer bieten genaue Informationen über die Online- und Offline-Kanäle ihrer Lieferanten. Und wenn diese Datenpunkte etwas aussagen, dann ist es, dass der B2B-Bereich in den Augen seiner eigenen Kunden viel Raum zum Wachsen hat.

Wie sieht also die Realität des B2B-Einkaufs aus Käufersicht aus?

B2B-Käufer tätigen heute täglich über 428 geschäftskritische Einkäufe und geben durchschnittlich 3 Millionen US-Dollar pro Jahr online aus. Die meisten von ihnen nutzen die E-Commerce-Site eines Lieferanten als Kanal der Wahl, wenn sie diese Bestellungen aufgeben. Leider hat jedoch 1 von 5 dieser Käufer Bestellfehler jedesmal sie kaufen (unter Angabe ungenauer Daten, wie z. B. falscher Lagerbestand, Produkt-, Versand- und Preisinformationen) als primäre Hürde. 94% berichten von Problemen mit der Kundenerfahrung im B2B-Kaufprozess. Am bemerkenswertesten ist vielleicht, dass Käufer bei den Online-Personalisierungsfunktionen im B2B eine massive Kluft zwischen Erwartungen und Realität festgestellt haben.

Angesichts dieser Art von Reibungslasten im Internet, die B2B-Kunden plagt, stellt sich die offensichtliche Frage: Wie können Unternehmen dieser Frustration auf der Käuferseite begegnen? Und vor allem, was kostet das? nicht das tun?

Während einer globalen Pandemie könnte Untätigkeit Unternehmen ihr Geschäft kosten. Konfrontiert mit gedeihen oder überleben, Pepcid nutzte die integrierte ERP- und E-Commerce-Lösung von Sana Commerce, um im Jahr 2020 eine neue Markteinführungsstrategie zu starten. Die Integration von E-Commerce und ERP gewährleistete einen optimierten Prozess und ein nahtloses B2B-Käufererlebnis.

Der ERP-integrierte Ansatz von Sana war von unschätzbarem Wert, um Pepco dabei zu helfen, sich von einem 30-jährigen Vertreiber von Kraftstoffen, Industriebedarf und HLK zu einem wichtigen Hersteller und Vertreiber von Produkten mit hoher Nachfrage wie Händedesinfektionsmittel über einen Online-Shop zu entwickeln.

B2B-Käufer wissen heute, was sie wollen. Sie wissen, was sie erwarten. Und sie sind bereit, selbst ihre Top-Lieferanten zu verlassen, wenn sie es nicht bekommen.

Überwältigende 62 % der B2B-Käufer sind der Meinung, dass ihre Erwartungen an die Websites der Anbieter nur geringfügig, sehr gering oder . sind überhaupt nicht getroffen. Daher überrascht es nicht, dass derzeit 4 von 10 B2B-Unternehmen auf Widerstand von Kunden gegen ihren Online-Kanal stoßen. Aber bei der Frage nach den Funktionen, Funktionen und Vorteilen der Käufer do aus ihrer B2B-E-Commerce-Erfahrung sehen möchten, waren sie sich darüber im Klaren, was sie ändern wollen und wie Anbieter ihr Online-Angebot verbessern können.

Die Hälfte der befragten B2B-Käufer stimmt zu, dass Angebote wie bessere Produktqualität, verbesserte Zuverlässigkeit und mehr Vertrauen in den Ruf der Lieferanten, wettbewerbsfähige Preise und Lieferbedingungen sowie ein qualitativ hochwertiger Kundenservice die wichtigsten Faktoren für den Kauf (und Wiederkauf) sind. von Top-Lieferanten. Unter den B2B-Käufern, die insbesondere mit Personalisierungsherausforderungen konfrontiert sind, gibt es eine lange Liste von Faktoren, die das Niveau der Personalisierungskäufer garantieren würden berührt das Schneidwerkzeug wollen.

Neben einer vereinfachten Navigation und einem schnellen Checkout möchten B2B-Käufer die Produktverfügbarkeit für Artikel sehen vom Nutzer definierten regelmäßig kaufen. Sie möchten in der Lage sein, basierend auf zu sehen und zu kaufen ihr kundenspezifische Preis-, Rückgabe- und Lieferbedingungen und 28% möchten sogar mit einem Chatbot interagieren, der ihre Bestellhistorie kennt. Es ist also klar, dass B2B-Käufer nicht nur frustriert sind. Sie fordern immer besser und fordern mehr. Glücklicherweise bietet die ERP-integrierte Plattform von Sana Commerce, Sana-Commerce-Cloud, wurde entwickelt, um die Komplexität des B2B-Einkaufs zu vereinfachen: Nutzung der ERP-Daten von B2B-Unternehmen (z zuverlässig. 

Auf dem Weg ins Jahr 2022 werden Unternehmen, die einfach eine B2B-E-Commerce-Lösung einführen und auf den Eingang der Bestellungen warten, ohne einen festen Fokus auf das Kundenerlebnis, schnell feststellen, dass sie nicht genug tun. Konsequent schlechte Online-Erfahrungen werden Käufer weiterhin abschrecken, anstatt dem E-Commerce-Kanal zu erlauben, als zusätzliche Einnahmequelle für B2B-Unternehmen zu dienen Erfahrung auf Augenhöhe, und zwar bald.

Why Buyers Are Underwhelmed by B2B E-Commerce Personalization (And How To Fix It)

Buyers Are Underwhelmed By B2B E-Commerce Personalization

Customer experience has long been, and continues to be, a top priority for B2B businesses on their journey toward digital transformation. As part of this shift toward digital, B2B organizations face a complex challenge: the need to ensure both consistency and quality across the online and offline purchase experiences. Yet, despite organizations’ best efforts and sizable investments in digital and e-commerce, buyers themselves remain less than impressed with their online purchase journeys.

According to recent data from Sapio Research on B2B purchasing, nearly 20% of B2B buyers today feel that the customer experiences they’re having online are inferior to those they’re having offline.

2022 B2B Buyer Report, The Power of Buying Relationships in the Evolving B2B Online World

The report, commissioned by Sana Commerce, examines the state of B2B buyer experiences through the lens of the most knowledgeable and trustworthy source: the buyers themselves. Among the most critical findings? A mere 1 in 4 buyers feel confident that organizations always offer accurate information across their suppliers’ online and offline channels. And if those data points speak to anything, it’s that the B2B space has lots of room to grow in the eyes of its own customers.

So, what does the reality of B2B purchasing look like from the buyers’ perspective?

B2B buyers today make over 428 business-critical purchases every day, spending an average of $3 million a year online. Most of them turn to a supplier’s e-commerce site as the channel of choice when placing these orders. Unfortunately, however, 1 in every 5 of these buyers face order errors every time they buy (citing inaccurate data, like incorrect inventory, product, shipping, and pricing information), as the primary hurdle. As many as 94% report customer experience issues of some kind in the B2B buying process. Perhaps most notably, buyers reported a massive gap between expectations and reality when it comes to online personalization capabilities in B2B.

With this kind of friction-laden online experience plaguing B2B customers, the obvious question at hand becomes: how can organizations battle this frustration on the buyer side? And, importantly, what’s the cost of not doing so?

During a global pandemic, inaction could cost companies their business. Faced with thrive or survive, Pepco leveraged Sana Commerce’s integrated ERP and e-commerce solution, to launch a new go-to-market strategy in 2020. Integrating e-commerce and ERP assured a streamlined process and a seamless B2B buyer experience.

Sana’s ERP-integrated approach was invaluable in helping Pepco pivot from being a 30-year old distributor of fuels, industrial supplies and HVAC to a critical manufacturer and distributor of products in high demand, like hand sanitizer via an online store.

B2B buyers today know what they want. They know what they expect. And they are willing to walk away from even their top suppliers if they aren’t getting it.

An overwhelming 62% of B2B buyers feel their expectations of suppliers’ websites are only somewhat, very little, or not at all met. Unsurprisingly, as a result, 4 in 10 B2B businesses currently face resistance to their online channel from customers. But when asked about the features, functionalities, and benefits buyers do want to see from their B2B e-commerce experience, they were clear about what they want to change, and how suppliers can improve their online offering.

Half of B2B buyers surveyed agree that offerings like better product quality, improved reliability and more trust in suppliers’ reputations, competitive pricing and delivery terms, and high-quality customer service would be the top factors leading them to purchase (and re-purchase) from top suppliers. Among the B2B buyers facing personalization challenges in particular, there is a long list of factors that would guarantee the level of personalization buyers actually want.

In addition to simplified navigation and fast checkout, B2B buyers want to be able to see product availability for items they regularly purchase. They want to be able to see and purchase based on their customer-specific pricing, return and delivery terms, and 28% even want to be able to interact with a chatbot that knows their order history. It’s clear then, that B2B buyers are not just frustrated. They’re demanding better and demanding more. Fortunately, Sana Commerce’s ERP-integrated platform, Sana Commerce Cloud, is designed to simplify the complexity of B2B purchasing: leveraging B2B organizations’ ERP data (such as customer data, product information, and pricing specifications) to power both feature- and information-rich customer experiences that are user-friendly, streamlined, and reliable. 

As we head into 2022, organizations simply launching a B2B e-commerce solution and waiting for the orders to flow in, without a fixed focus on customer experience, will quickly learn that they’re not doing enough. Consistently poor experiences online will continue to push buyers away rather than allowing the e-commerce channel to serve as an additional revenue stream for B2B businesses ─ threatening to render sizable investments in e-commerce a waste for organizations who are unable to get their online customer experience up to par, and soon.