Das SameSite-Upgrade von Google bestätigt, warum Publisher für die Zielgruppenansprache über Cookies hinausgehen müssen

Cookie weniger Chrome

Die Einführung von Googles SameSite-Upgrade in Chrome 80 Am Dienstag, den 4. Februar, wird ein weiterer Nagel im Sarg für Browser-Cookies von Drittanbietern signalisiert. Nach Firefox und Safari, die bereits standardmäßig Cookies von Drittanbietern blockiert haben, und der vorhandenen Cookie-Warnung von Chrome wird durch das SameSite-Upgrade die Verwendung effektiver Cookies von Drittanbietern für die Zielgruppenansprache weiter eingeschränkt.

Auswirkungen auf Verlage

Die Änderung wirkt sich natürlich auf Ad-Tech-Anbieter aus, die am meisten auf Cookies von Drittanbietern angewiesen sind. Publisher, die ihre Website-Einstellungen nicht an die neuen Attribute anpassen, sind jedoch ebenfalls betroffen. Dies wird nicht nur die Monetarisierung mit programmatischen Diensten von Drittanbietern behindern, sondern die Nichteinhaltung wird auch die Bemühungen behindern, das Benutzerverhalten zu verfolgen, das für die Bereitstellung relevanter, personalisierter Inhalte äußerst wertvoll ist. 

Dies gilt insbesondere für Publisher mit mehreren Websites. Dasselbe Unternehmen entspricht nicht derselben Website. Das bedeutet, dass mit dem neuen Upgrade Cookies, die in mehreren Eigenschaften (standortübergreifend) verwendet werden, als Drittanbieter betrachtet und daher ohne die richtigen Einstellungen blockiert werden. 

Veränderung treibt Innovation an

Während Publisher offensichtlich sicherstellen müssen, dass ihre Websites mit den richtigen Attributen aktualisiert werden, sollte diese einfache Änderung durch Google auch dazu führen, dass Publisher zweimal überlegen, ob sie sich auf Cookie-basiertes User-Targeting verlassen. Warum? Aus zwei Gründen:

  1. Verbraucher sind zunehmend besorgt darüber, wie Unternehmen ihre Daten verwenden.
  2. Es gibt eine viel genauere Möglichkeit, ein Identitätsdiagramm zu erstellen. 

Wenn es um Datenschutz geht, stehen Verlage vor einem zweischneidigen Schwert. Neue Daten zeigen das Verbraucher wünschen sich überwiegend personalisierte Inhalte Empfehlungen, die nur durch Sammeln und Analysieren ihrer Verhaltensdaten geliefert werden können. Die Verbraucher stehen dem Austausch dieser Daten jedoch äußerst skeptisch gegenüber. Aber wie Verlage wissen, können sie es nicht in beide Richtungen haben. Frei Inhalte sind kostenpflichtig und kurz vor einer Paywall können Verbraucher nur mit ihren Daten bezahlen. 

Sie sind dazu bereit - 82% würden lieber werbefinanzierten Inhalt sehen, als für ein Abonnement zu bezahlen. Das bedeutet, dass die Verlage vorsichtiger und rücksichtsvoller mit Benutzerdaten umgehen müssen.

Eine bessere Alternative: E-Mail

Es stellt sich jedoch heraus, dass es eine viel effektivere, vertrauenswürdigere und genauere Möglichkeit gibt, ein Benutzeridentitätsdiagramm zu erstellen, als sich auf Cookies zu verlassen: die E-Mail-Adresse. Anstatt Cookies zu löschen, die den Eindruck erwecken, dass sie ausspioniert werden, ist das Verfolgen registrierter Benutzer über ihre E-Mail-Adresse und das Verknüpfen dieser Adresse mit einer bestimmten, bekannten Identität eine viel zuverlässigere und vertrauenswürdigere Methode zur Einbindung des Publikums. Hier ist der Grund:

  1. E-Mail ist Opt-In - Benutzer haben sich angemeldet, um Ihren Newsletter oder eine andere Mitteilung zu erhalten, und geben Ihnen die Erlaubnis, direkt mit ihnen zu kommunizieren. Sie haben die Kontrolle und können sich jederzeit abmelden. 
  2. E-Mail ist genauer - Cookies können Ihnen nur eine grobe Vorstellung von der Benutzerpersönlichkeit geben, die auf dem Verhalten basiert - einem ungefähren Alter, Standort, Such- und Klickverhalten. Außerdem können sie leicht verwirrt werden, wenn mehr als eine Person den Browser verwendet. Wenn zum Beispiel die ganze Familie den Laptop teilt, werden Mama, Papa und das Verhalten der Kinder in einem zusammengefasst, was eine gezielte Katastrophe darstellt. Eine E-Mail-Adresse ist jedoch direkt an eine bestimmte Person gebunden und funktioniert geräteübergreifend. Wenn Sie mehr als ein Gerät verwenden oder ein neues Gerät erwerben, fungiert E-Mail weiterhin als dauerhafte Kennung. Diese Beharrlichkeit und Fähigkeit, das Klick- und Suchverhalten mit einem bekannten Benutzerprofil zu verknüpfen, ermöglicht es Publishern, ein umfassenderes und genaueres Bild der Vorlieben und Interessen des Benutzers zu erstellen. 
  3. E-Mail ist vertrauenswürdig - Wenn sich ein Benutzer mit seiner E-Mail-Adresse anmeldet, weiß er genau, dass er Ihrer Liste hinzugefügt wird. Es ist offenkundig - sie haben Ihnen wissentlich Ihre Zustimmung gegeben, im Gegensatz zu Cookies, bei denen Sie eher einen Blick auf ihr Verhalten über die Schulter werfen. Studien zeigen, dass Nutzer mit 2/3 höherer Wahrscheinlichkeit auf Inhalte - sogar Anzeigen - klicken, die von einem Publisher stammen, dem sie vertrauen. Die Umstellung auf E-Mail-basiertes Targeting kann Publishern dabei helfen, dieses Vertrauen aufrechtzuerhalten, das in der heutigen, äußerst skeptischen Umgebung mit gefälschten Nachrichten äußerst wertvoll ist.
  4. E-Mail öffnet die Tür für andere Eins-zu-Eins-Kanäle - Sobald Sie eine starke Beziehung aufgebaut haben, indem Sie den Benutzer kennen und nachweisen, dass Sie Inhalte bereitstellen, die für seine Interessen relevant und personalisiert sind, ist es einfacher, sie über einen neuen Kanal wie Push-Benachrichtigungen einzubeziehen. Sobald Benutzer Ihren Inhalten, Trittfrequenz und Empfehlungen vertrauen, können sie ihre Beziehung zu Ihnen eher erweitern und neue Möglichkeiten für Engagement und Monetarisierung bieten.

Während das Aktualisieren von Websites zur Einhaltung der SameSite-Änderung derzeit möglicherweise schmerzhaft ist und sich direkt auf die Einnahmen der Publisher auswirkt, ist es eine gute Sache, die Abhängigkeit von Cookies von Drittanbietern zu verringern. Sie verlieren nicht nur an Wert, wenn es darum geht, individuelle Benutzerpräferenzen zu verfolgen, sondern die Verbraucher werden zunehmend skeptischer. 

Der Übergang zu einer zuverlässigeren, vertrauenswürdigeren Methode wie E-Mail zur Identifizierung und Ausrichtung von Benutzern bietet eine zukunftsfähige Lösung, mit der Publisher die Kontrolle über ihre Zielgruppenbeziehungen und den Datenverkehr behalten können, anstatt sich so stark auf Dritte zu verlassen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Google’s SameSite Upgrade Reinforces Why Publishers Need to Move Beyond Cookies for Audience Targeting

Cookie Less Chrome

The launch of Google’s SameSite Upgrade in Chrome 80 on Tuesday, Feb. 4 signals yet another nail in the coffin for third-party browser cookies. Following on the heels of Firefox and Safari, which have already blocked third-party cookies by default, and Chrome’s existing cookie warning, the SameSite upgrade further clamps down on the use of effective third-party cookies for audience targeting.

Impact on Publishers

The change will obviously impact ad tech vendors who rely on third-party cookies the most, but publishers who don’t adjust their site settings to comply with the new attributes will also be affected. It will not only hinder monetization with third-party programmatic services, but failure to comply will also stymie efforts to track the user behavior that’s extremely valuable for serving up relevant, personalized content. 

This is especially true for publishers with multiple sites—same company does not equate to same site. That means, with the new upgrade, cookies used across multiple properties (cross-site) would be considered third-party, and therefore blocked without the proper settings. 

Change Drives Innovation

While publishers will obviously need to make sure their sites are updated with the proper attributes, this simple change by Google should also make publishers think twice about their reliance on cookie-based user targeting. Why? For two reasons:

  1. Consumers are increasingly concerned about how companies are using their data.
  2. There’s a much more accurate way to build an identity graph. 

When it comes to data privacy, publishers face a double-edged sword. New data shows that consumers overwhelmingly want personalized content recommendations that can only be delivered by collecting and analyzing their behavior data. Yet, consumers are extremely skeptical about sharing that data. But, as publishers know, they can’t have it both ways. Free content comes at a cost, and short of a paywall, the only way for consumers to pay is with their data. 

They’re willing to do so – 82% would rather see ad-supported content than pay for a subscription. That means the onus is on publishers to be more cautious and considerate with how they handle user data.

A Better Alternative: Email

But, it turns out, there’s a much more effective, trustworthy and accurate way to build a user identity graph than relying on cookies: the email address. Rather than dropping cookies, which gives users the impression they’re being spied on, tracking registered users via their email address, and tying that address to a specific, known identity is a much more reliable and trustworthy method of audience engagement. Here’s why:

  1. Email is opt-in – Users have signed up to receive your newsletter or other communication, giving their permission for you to communicate directly with them. They’re in control and can opt-out any time. 
  2. Email is more accurate – Cookies can only give you a rough idea of the user persona based on behavior—an approximate age, location, search and click behavior. And, they can also become easily muddied if more than one person uses the browser. For example, if the whole family shares the laptop, mom, dad and the kids’ behaviors are all jumbled into one, which is a targeting disaster. But, an email address is tied directly to a specific individual, and it works across devices. If you use more than one device, or get a new device, email still works as a persistent identifier. That persistence and ability to link click and search behavior to a known user profile allows publishers to build a richer, much more accurate picture of the user’s preferences and interests. 
  3. Email is trusted – When a user signs up with their email address, they do so fully aware they’ll be added to your list. It’s overt—they’ve knowingly given you consent, unlike cookies which feel more like you’re sneaking a peek at their behavior over their shoulder. And, studies show that users are 2/3 more likely to click on content—even ads—that come from a publisher they trust. Moving to email-based targeting can help publishers maintain that trust, which is extremely valuable in today’s fake news, highly skeptical environment.
  4. Email opens the door for other one-to-one channels – Once you’ve established a strong relationship by knowing the user and demonstrating you’ll deliver content that’s relevant and personalized to their interests, it’s easier to engage them over a new channel, like push notifications. Once users trust your content, cadence and recommendations, they’re more apt to expand their relationship with you, providing new opportunities for engagement and monetization.

While updating sites to comply with the SameSite change might be a pain right now, and may cut directly into publishers’ revenue, the truth is reducing reliance on third-party cookies is a good thing. Not only are they becoming less valuable when it comes to tracking individual user preferences, but consumers are growing increasingly skeptical. 

Transitioning now to a more reliable, trusted method like email to identify and target users provides a future-ready solution that puts publishers in control of their audience relationships and traffic, rather than relying so heavily on third parties.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.