Ein Leitfaden zum Konversationsdesign für Ihren Chatbot - von Landbot

Chatbots Konversationsdesign

Chatbots werden immer ausgefeilter und bieten den Besuchern der Website ein viel nahtloseres Erlebnis als noch vor einem Jahr. Gesprächsdesign ist das Herzstück jeder erfolgreichen Chatbot-Bereitstellung… und jedes Fehlers.

Chatbots werden eingesetzt, um die Erfassung und Qualifizierung von Leads, den Kundensupport und häufig gestellte Fragen (FAQs), die Onboarding-Automatisierung, Produktempfehlungen, das Personalmanagement und die Personalbeschaffung, Umfragen und Tests, Buchungen und Reservierungen zu automatisieren.

Die Erwartungen der Website-Besucher sind gestiegen, wo sie erwarten, das zu finden, was sie benötigen, und Sie oder Ihr Unternehmen einfach zu kontaktieren, wenn sie zusätzliche Unterstützung benötigen. Die Herausforderung für viele Unternehmen besteht darin, dass die Anzahl der Gespräche, die zum Durchsuchen einer echten Gelegenheit erforderlich sind, in der Regel gering ist. Daher verwenden Unternehmen häufig Lead-Formulare, um die Möglichkeiten herauszufinden, die sie für besser halten, und ignorieren den Rest.

Die Methoden zum Einreichen von Formularen haben jedoch einen enormen Nachteil… Ansprechzeit. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf jede gültige Anfrage antworten, verlieren Sie Ihr Geschäft. Ganz ehrlich, es ist ein Problem mit meiner Website. Bei Tausenden von Besuchern pro Monat kann ich die Beantwortung jeder Frage nicht unterstützen - meine Einnahmen unterstützen dies nicht. Gleichzeitig weiß ich jedoch, dass ich Chancen verpasse, die sich durch die Website ergeben könnten.

Chatbot Stärken und Schwächen

Deshalb integrieren Unternehmen Chatbots. Chatbots haben jedoch Stärken und Schwächen:

  • Wenn Sie vortäuschen, dass Ihr Chatbot ein Mensch ist, wird Ihr Besucher es wahrscheinlich herausfinden und Sie werden das Vertrauen verlieren. Wenn Sie die Hilfe eines Bots in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie Ihrem Besucher mit, dass es sich um einen Bot handelt.
  • Viele Chatbot-Plattformen sind furchtbar schwer zu bedienen. Während ihre Besuchererfahrung wunderschön sein mag, ist die Fähigkeit, einen nützlichen Bot zu erstellen und einzusetzen, ein Albtraum. Ich weiß ... ich bin ein technischer Typ, der einige dieser Systeme programmiert und nicht herausfinden kann.
  • Konversationsentscheidungsbäume müssen sorgfältig analysiert und optimiert werden, um die Konversionsraten mit Ihrem Bot zu verbessern. Es reicht nicht aus, einen Bot mit ein paar Qualifikationsfragen zu schlagen - Sie können dann auch einfach ein Formular verwenden.
  • Chatbots müssen eine überlegene Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) enthalten, um die Dringlichkeit und Stimmung Ihres Besuchers vollständig zu verstehen. Andernfalls sind die Ergebnisse frustrierend und vertreiben die Besucher.
  • Chatbots haben Einschränkungen und sollten die Konversation bei Bedarf nahtlos an tatsächliche Mitarbeiter weitergeben.
  • Chatbots sollten Ihre Vertriebs-, Marketing- oder Kundendienstteams durch Benachrichtigungen und Integrationen in CRM oder Support-Ticketing-Systeme mit umfangreichen Daten versorgen.

Mit anderen Worten, Chatbots sollten für Sie einfach intern bereitzustellen sein und extern eine außergewöhnliche Benutzererfahrung bieten. Alles andere wird zu kurz kommen. Interessanterweise… was einen Chatbot effektiv macht, sind dieselben Prinzipien, die ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen effektiv machen.

Die Kunst, die Interaktion von yoru chatbot mit Besuchern zu gestalten und zu verbessern, ist bekannt als Gesprächsdesign.

Ein Leitfaden für Conversational Design

Mit diesem Infografik von Landbot, eine Chatbot-Plattform, die sich auf das Design von Konversationen konzentriert und die Planung, Vorhersage und Ausführung einer großartigen Chatbot-Strategie für Konversationen umfasst.

Gesprächsdesign Beinhaltet Copywriting, Sprach- und Audiodesign, User Experience (UX), Bewegungsdesign, Interaktionsdesign und visuelles Design. Es geht durch die drei Säulen des Konversationsdesigns:

  1. Kooperationsprinzip - Die zugrunde liegende Zusammenarbeit zwischen dem Chatbot und dem Besucher ermöglicht die Verwendung unerklärlicher Aussagen und Konversationsverknüpfungen, um die Konversation voranzutreiben.
  2. Abbiegen - Eine zeitnahe Abwicklung zwischen dem Chatbot und dem Besucher ist wichtig, um Unklarheiten zu lösen und ein effektives Gespräch zu führen.
  3. Kontext - Gespräche respektieren den physischen, mentalen und situativen Kontext des betroffenen Besuchers.

Um Ihren Chatbot zu planen, müssen Sie:

  1. Definieren Sie Ihr Publikum
  2. Definieren Sie die Rolle und den Chatbot-Typ
  3. Erstellen Sie Ihre Chatbot-Person
  4. Skizzieren Sie die Konversationsrolle
  5. Schreiben Sie Ihr Chatbot-Skript

Um ein effektives Gespräch zwischen einem Bot und einem Besucher zu führen, gibt es Elemente der Benutzeroberfläche erforderlich - einschließlich Begrüßung, Fragen, Informationsaussagen, Vorschlägen, Bestätigungen, Befehlen, Bestätigungen, Entschuldigungen, Diskursmarkierungen, Fehlern, Schaltflächen, Audio- und visuellen Elementen.

Hier ist die vollständige Infografik… Der ultimative Leitfaden für Conversational Design:

Leitfaden für Konversationsdesign Infografik

Landbot hat einen unglaublich detaillierten Beitrag darüber, wie Sie Ihren Chatbot auf seiner Website planen und bereitstellen können.

Lesen Sie den vollständigen Artikel von Landbot über Conversational Design

Landbot Video Übersicht

Landbot ermöglicht es Unternehmen, Konversationserfahrungen mit zu gestalten reichhaltige UI-Elementeerweiterte Workflow-Automatisierungund Echtzeit-Integrationen.

Website-Chatbots sind Landbot Stärken, aber Benutzer können auch WhatsApp- und Facebook Messenger-Bots erstellen.

Probieren Sie Landbot noch heute aus

Offenlegung: Ich bin ein Partner von Landbot.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

A Guide to Conversational Design For Your Chatbot – From Landbot

chatbots conversational design

Chatbots continue to get more and more sophisticated and provide a much more seamless experience for site visitors than they did even a year ago. Conversational design is at the heart of every successful chatbot deployment… and every failure.

Chatbots are being deployed for automating lead capture and qualification, customer support and frequently asked questions (FAQs), onboarding automation, product recommendations, human resource management and recruiting, surveys and quizzes, booking, and reservations.

Expectations of site visitors have grown where they expect to find what they need and contact you or your business easily if they need additional assistance. The challenge for many businesses is that the number of conversations necessary to sift through for a real opportunity is typically small – so companies often use lead forms to try and pick out the opportunities they think are better and ignore the rest.

Form submission methodologies have a huge downfall, though… response time. If you don’t respond to every valid request in a timely manner, you’re losing business. Quite honestly, it’s an issue with my site. With thousands of visitors a month, I can’t support responding to every question – my revenue doesn’t support that. At the same time, though, I know that I’m missing out on opportunities that could come through the site.

Chatbot Strengths and Weaknesses

That’s why companies are incorporating chatbots. Chatbots have strengths and weaknesses, though:

  • If you fake that your chatbot is human, your visitor will likely figure it out and you’ll lose their trust. If you’re going to enlist the help of a bot, let your visitor know they’re a bot.
  • Many chatbot platforms are horrifically difficult to use. While their visitor-facing experience may be beautiful, the ability to actually build and deploy a bot that’s useful is a nightmare. I know… I’m a technical guy that programs and can’t figure out some of these systems.
  • Conversational decision trees have to be carefully analyzed and optimized to improve conversion rates with your bot. It’s not enough to slap a bot up with a few qualification questions – you may as well just use a form, then.
  • Chatbots need to incorporate superior natural language processing (NLP) to fully understand the urgency and sentiment of your visitor, otherwise, the results are frustrating and will drive visitors away.
  • Chatbots have limitations, and should seamlessly hand-off the conversation to actual people on your staff when necessary.
  • Chatbots should provide your sales, marketing, or customer service teams with rich data through notifications and integrations to CRM or support ticketing systems.

In other words, chatbots should be easy for you to deploy internally and have an exceptional user experience externally. Anything less will fall short. Interestingly enough… what makes a chatbot effective are the same principles that make a conversation effective between two or more people.

The art of designing and improving yoru chatbot’s interaction with visitors is known as conversational design.

A Guide to Conversational Design

This infographic from Landbot, a chatbot platform focused on conversational design, incorporates planning, prediction, and execution of a great conversational chatbot strategy.

Conversational design incorporates copywriting, voice and audio design, user experience (UX), motion design, interaction design, and visual design. It walks through the three pillars of conversational design:

  1. Cooperative Principle – underlying cooperation between the chatbot and the visitor enables the use of inexplicit statements and conversational shortcuts to advance the conversation.
  2. Turn-Taking – timely turn-taking among the chatbot and the visitor is essential to resolving ambiguity and providing an effective conversation.
  3. Context – conversations respect the physical, mental, and situational context of the visitor involved.

To plan your chatbot, you must:

  1. Define your audience
  2. Define the role and chatbot type
  3. Create your chatbot persona
  4. Outline its conversational role
  5. Write your chatbot script

To accomplish an effective conversation between a bot and a visitor, there are user interface elements needed – including a greeting, questions, informational statements, suggestions, acknowledgments, commands, confirmations, apologies, discourse markers, errors, buttons, audio and visual elements.

Here’s the full infographic… The Ultimate Guide to Conversational Design:

guide to conversational design infographic

Landbot has an incredibly detailed post on how you can plan and deploy your chatbot on their site.

Read Landbot’s Full Article on Conversational Design

Landbot Video Overview

Landbot empowers businesses to design conversational experiences with rich UI elementsadvanced workflow automation, and real-time integrations.

Website chatbots are Landbot’s strengths, but users can also build WhatsApp and Facebook Messenger bots.

Try Landbot Today

Disclosure: I am an affiliate of Landbot.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.