Die 4 Schritte zur Implementierung oder Bereinigung von CRM-Daten zur Maximierung Ihrer Vertriebsleistung

CRM-Datenbereinigungsberater für die Implementierung oder das aktuelle CRM

Unternehmen, die ihre Vertriebsleistung verbessern möchten, investieren typischerweise in eine Implementierungsstrategie eines Kundenbeziehungsmanagements (CRM) Plattform. Wir haben diskutiert, warum Unternehmen ein CRM implementieren, und Unternehmen gehen oft den Schritt … aber die Transformationen scheitern oft aus mehreren Gründen:

  • Daten und Zahlen – Manchmal entscheiden sich Unternehmen einfach für einen Daten-Dump ihrer Accounts und Kontakte in eine CRM-Plattform und die Daten sind es nicht reinigen. Wenn sie bereits ein CRM implementiert haben, finden sie die Daten möglicherweise auch frustrierend und nicht in der Lage, eine Kapitalrendite zu erzielen (ROI ).
  • Prozess – Damit der Vertrieb ein CRM wirklich nutzen kann, muss es einen Prozess geben, der die Qualifizierung von Leads sowie die Priorität von Girokonten vorantreibt. Unternehmen müssen über eine Methodik verfügen, um Leads und Accounts mit den besten Chancen zu priorisieren.
  • Assignments – Neue Leads und bestehende Accounts müssen dem CRM ordnungsgemäß zugewiesen werden, entweder manuell oder über Gebietsregeln. Ohne Auftrag gibt es keine Möglichkeit, die Verkaufsaktivitäten voranzutreiben.
  • Berichterstattung – Eine genaue, transparente und glaubwürdige Berichterstattung muss implementiert werden, damit sowohl Ihr Vertriebsteam die Verwendung eines CRM als auch Ihr Führungsteam problemlos übernehmen kann.
  • Aktualisierung – Die Automatisierungs-, Integrations- und manuellen Aktualisierungsprozesse für Ihr CRM müssen implementiert werden, um die Datengenauigkeit aufrechtzuerhalten und Ihre Kapitalrendite voll auszuschöpfen. Ohne die Aktualisierung des CRM verlassen die Vertriebsmitarbeiter die Plattform und die Führung kann sich nicht darauf verlassen.

Schritt 1: Vorbereiten oder Bereinigen Ihrer CRM-Daten

Kontodaten können sich in Ihrem aktuellen CRM, einem CRM, von dem Sie migrieren, einem Abrechnungssystemexport oder sogar nur einer Reihe von Tabellenkalkulationen befinden. In jedem Fall entdecken wir oft eine Menge schlechter Daten, die bereinigt werden müssen. Dazu gehören unter anderem tote Accounts, Kontakte, die nicht mehr existieren, Akquisitionen, doppelte Accounts und unstrukturierte Accounts (übergeordnet/untergeordnet).

Zu den Schritten, die unternommen werden können, um Ihre Daten zu analysieren und zu optimieren, gehören:

  • Bestätigung – Nutzung von Drittanbietern Datenbereinigung Tools zu Firmendaten sowie Kontaktdaten, um Ihre aktuellen Daten zu validieren, zu bereinigen und zu aktualisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass sich Ihr Team und Ihre Prozesse auf genaue Informationen konzentrieren können, anstatt sich durch schlechte Daten im CRM zu wühlen.
  • Kategorie – Das Identifizieren des aktuellen Status von Konten, Aktivitäten, zugehörigen Einnahmen, zugewiesenen Verkäufern, Käuferphasen und Kontakten ist ein großer Schritt, um Datensätze zu isolieren, auf die sich Ihr CRM konzentrieren sollte, anstatt eine Menge nutzloser Kontakt- und Kontodaten zu importieren.
  • Hierarchie – Konten sind häufig mit einer Hierarchie verknüpft. Ob es sich um ein Unternehmen mit eigenständigen Niederlassungen, einen Haushalt mit mehreren Kunden, oder
  • Priorisierung – Der Export von mit Ihren Konten verbundenen Transaktionseinnahmen ist eine ideale Möglichkeit, Aktualität, Häufigkeit und Geld (RFM) Metriken, die basierend auf der Kaufneigung priorisiert werden sollen. Diese Methodik ist nicht oft in einem einfachen CRM enthalten und erfordert normalerweise ein externes Tool zur Analyse und Bewertung.
  • Gebiet – Wie werden Ihre Verkäufer einem Account zugeordnet? Unternehmen haben oft Branchen, Gebiete oder sogar eine Zuweisung basierend auf der Größe des Unternehmens, um ihre besten Vertriebsmitarbeiter dem entsprechenden Account zuzuordnen. Wenn Sie Ihr CRM in eine Implementierung importieren oder daran arbeiten, Ihr bestehendes Konto zu bereinigen, sollten Sie sicherstellen, dass dieser Zuweisungsprozess überprüft wird, damit Gelegenheiten nicht unbemerkt bleiben.

Manchmal haben Unternehmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, sogar die Konten und Vertriebsmitarbeiter eingeschränkt, die sie mit ihrem CRM arbeiten lassen. Eine Implementierung auf der Grundlage von Großkunden kann beispielsweise eine Menge Geschäfte ankurbeln, anstatt zu versuchen, sie auf die gesamte Organisation auszudehnen. Dies kann die Fallstudie liefern, die andere Teams benötigen, um den Wert Ihres CRM zu erkennen.

Ihre Mitarbeiter bestimmen oft Ihre Einführung … Marketing- und Vertriebsteams, die technisch versiert sind, werden oft die Nutzung und einen schnellen ROI des von Ihnen bereitgestellten CRM vorantreiben, anstatt einer unmotivierten Belegschaft.

Schritt 2: Erstellen Sie Ihre Integrationen zu CRM

Ein CRM ohne Integrationen legt eine Menge Gewicht und Verantwortung auf Ihr Personal, um es zu verwalten und zu aktualisieren. Es ist nicht erforderlich, Ihr CRM zu integrieren, aber es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Systeme bewerten und sehen, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre CRM-Daten zu verbessern.

  • umwandeln – Alle Einstiegspunkte für Leads sollten zusammen mit allen erforderlichen Daten und der verweisenden Quelle, wie sie angekommen sind, in Ihr CRM integriert werden.
  • Erweiterung – Plattformen von Drittanbietern zur Anreicherung der Kontodaten mit Firmengrafik- und Kontaktinformationen, die Ihren Qualifizierungs- und Verkaufsprozess unterstützen können.
  • Berührpunkte – alle Berührungspunkte, die Sie bei der Reise des Käufers unterstützen. Dies können Besuche vor Ort, Telefonwählsysteme, E-Mail-Marketing, Angebotssysteme und Abrechnungssysteme sein.

Aktivität ist für die Optimierung Ihres Verkaufsprozesses innerhalb eines CRM von entscheidender Bedeutung, und häufig werden einfache Integrationen übersehen, die Ihren Marketing- und Vertriebsteams erheblich dabei helfen könnten, die Leistung zu verbessern. EIN Datenerkennung ist ein idealer Weg, um Möglichkeiten zur Automatisierung Ihrer Integrationen und jeglicher Automatisierung zur Synchronisierung von Systemen mit Ihrem CRM zu dokumentieren und zu identifizieren.

Schritt 3: Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie mit CRM

Nachdem Sie nun über fantastische Daten verfügen, besteht der nächste Schritt darin, die Reise Ihres Käufers zu verstehen, damit Sie genau Folgendes tun können:

  • Bestimmen Sie, was a Marketing-qualifizierter Lead (MQL) besteht darin, einem Vertriebsmitarbeiter einen Lead zuzuweisen.
  • Bestimmen Sie, was a Vertriebsqualifizierter Lead (SQL) besteht darin, einen Lead zu identifizieren, ist in der Tat ein Kunde, der es wert ist, verfolgt zu werden.
  • Erstellen Sie Ihre Initiale Verkaufsprozess um umsetzbare Schritte Ihres Vertriebsmitarbeiters zu identifizieren, um den Lead zu einer Opportunity zu führen. Dies könnte einfach ein Einführungsanruf sein, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, oder eine Demonstration Ihres Produkts. Dies ist ein Prozess, der im Laufe der Zeit kontinuierlich optimiert werden sollte.
  • Wenden Sie Ihre Verkaufstrichter Schritte zu Ihren bestehenden Konten hinzufügen und die Handlungsschritte für Ihre Vertriebsmitarbeiter zuweisen, um mit Ihren Interessenten in Kontakt zu treten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine haben Verkaufstrichter-Dashboard die sowohl einen Visualisierungs- als auch einen Einblicksbericht in Ihre Konten bietet.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine haben Leistungs-Dashboard Das bietet sowohl einen Visualisierungs- als auch einen Einblicksbericht in die Aktivitäten von Vertriebsmitarbeitern, sodass Sie sie coachen und beraten können.

Diese Phase beginnt mit der Ausführung Ihres neuen Verkaufsprozesses und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um alle offenen Probleme zu identifizieren, die Hindernisse für ihren Erfolg bei der Nutzung des CRM zur Priorisierung und Beschleunigung ihrer Verkaufsaktivitäten darstellen. An diesem Punkt ist der Aufbau von Verhaltensweisen und Gewohnheiten zur Nutzung des CRM von entscheidender Bedeutung. 

Viele Unternehmen haben ihr CRM eingerichtet, sie verfügen über Vertriebsprozesse und Schulungen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter wissen, was von ihnen im CRM erwartet wird, um ihre Chancen effektiv zu verwalten. Das Problem, das ich oft sehe, ist, dass die Leute einfach nicht das tun, was sie tun sollen und wozu sie ausgebildet wurden. Unser Programm kann die Einhaltung dieser Verhaltensweisen fördern und messen. Mit anderen Worten, die Möglichkeit, eine Opportunity über verschiedene Phasen des Verkaufsprozesses eines Unternehmens zu verwalten, ist vorhanden, Benutzer und Manager entscheiden sich jedoch (direkt oder indirekt), sich selbst oder ihre Mitarbeiter nicht dafür verantwortlich zu machen, die Informationen tatsächlich in das System einzugeben die Opportunity schreitet rechtzeitig und konsistent voran.  

Ben Besen, Highbridge

Schritt 4: Leistungsüberwachung und Coaching

Ein typisches Engagement unseres Unternehmens, Kunden (insbesondere Salesforce) bei der Erzielung einer Rendite aus ihren Technologieinvestitionen zu unterstützen, beginnt mit den Schritten 1 bis 3 … aber Kunden, die die größte Rendite sehen, arbeiten kontinuierlich mit unserem Team zusammen, um einen kontinuierlichen Verbesserungszyklus zu entwickeln wir:

  • Lead-Scoring – Wir implementieren manuelle oder automatisierte Prozesse, die RFM in ihren gesamten Lead-Prozess integrieren, um dem Vertriebsteam zu helfen, seine Aufmerksamkeit auf die größten Akquisitions- und Upselling-Möglichkeiten zu richten.
  • Leistung des Vertriebsmitarbeiters – Wir bieten unseren Kunden sowohl Leistungsberichte als auch professionelle Entwicklung, um die Leistung auf individueller und Teamebene zu steigern.
  • Entwicklung von Vertriebsleitern – Wir bieten den Vertriebsleitern unserer Kunden die Berichterstattung und professionelle Entwicklung, um die Leistung ihrer Vertriebsmitarbeiter und -teams zu steigern.
  • Organisatorische Berichterstattung – Wir entwickeln Berichte für Führungskräfte innerhalb einer Organisation (Außendienst und Marketing), um die aktuelle Leistung zu verstehen und zukünftiges Wachstum vorherzusagen.

Es gibt Unternehmen, die in der Lage sind, sich anzupassen und dies selbst zu tun, aber es erfordert oft einen Drittanbieter, der die Bewertungen, Tools, Prozesse und Talente bereitstellt, um ihre CRM-Investition vollständig zu realisieren.

CRM-Erfolg definieren

Ihre CRM-Investition ist erst vollständig realisiert, wenn Sie diese 3 Ziele erreicht haben:

  1. Transparenz – Jedes Mitglied Ihres Unternehmens kann Echtzeitaktivitäten innerhalb Ihrer Marketing- und Vertriebsprozesse in Ihrem CRM anzeigen, um zu verstehen, wie das Unternehmen auf seine Wachstumsziele hinarbeitet.
  2. Handlungsfähigkeit – Ihrem Marketing- und Vertriebsteam sind jetzt umsetzbare Aktivitäten und Ziele zugewiesen, die es dabei unterstützen, die Marketingbemühungen und das Umsatzwachstum Ihres Unternehmens für die Zukunft zu beschleunigen – nicht nur für das nächste Quartal.
  3. Glaubwürdigkeit – Alle Mitglieder Ihrer Organisation Glauben in den Daten, auf die sie zugreifen und Glauben dass ihre Investition in ein CRM ihnen dabei hilft genau Analysieren, Bewerten, Planen, Optimieren und Prognostizieren von Vertrieb und Marketing.

Ein weiteres Problem bei CRM-Implementierungen ist, dass Vertriebsorganisationen typischerweise kulturell darauf ausgerichtet sind ihre Zahlen zu treffen für jedes Quartal oder zum Jahresende. Infolgedessen wird CRM zu einem kurzfristigen Fokus, während die Kaufzyklen ihrer Kunden mehrere Jahre dauern können. Handlungsfähigkeit bedeutet nicht nur, die nächste Vergütungsquote zu erreichen, sondern die Führung muss eine Kultur der Förderung und Aktivität verankern, die es dem Unternehmen ermöglicht, den Verkaufstrichter für die kommenden Jahre zu erweitern.

Es ist nicht das eine oder das andere dieser Ziele … alle drei müssen erfüllt werden, bevor ein Unternehmen den Return on Technology Investment in ein CRM sehen kann.

Berater für CRM-Datenbereinigung

Wenn Ihr Unternehmen zu einem CRM migriert oder Schwierigkeiten hat, das Potenzial Ihres aktuellen CRM auszuschöpfen, können Sie sich gerne an mein Unternehmen wenden. Highbridge, beim Helfen. Wir verfügen über einen bewährten Prozess, die Tools und das Team, das bereit ist, Unternehmen jeder Größe zu unterstützen. Wir haben mit vielen CRM-Software-Suiten gearbeitet und verfügen über außergewöhnliche Erfahrung mit Salesforce Sales Cloud.

Kontakt Highbridge

Offenlegung: Ich bin Mitbegründer und Partner von Highbridge.

The 4 Steps To Implement Or Cleanup CRM Data To Maximize Your Sales Performance

CRM Data Cleanup Consultants for Implementation or Current CRM

Companies that wish to improve their sales performance typically invest in an implementation strategy of a customer relationship management (CRM) platform. We’ve discussed why companies implement a CRM, and companies often take the step… but the transformations often fail for a few reasons:

  • Data – At times, companies simply opt for a data dump of their accounts and contacts into a CRM platform and the data isn’t clean. If they’ve already got a CRM implemented, they may also find the data frustrating and incapable of producing a return on investment (ROI).
  • Process – In order for sales to truly leverage a CRM, there must be a process that drives the qualification of leads as well as the priority of current accounts. Companies need to have a methodology to prioritize leads and accounts that have the most opportunity.
  • Assignments – New leads and existing accounts must be assigned properly with the CRM, either manually or through territory rules. Without assignment, there is no means to drive sales activity.
  • Reporting – Accurate, transparent, and believable reporting must be implemented for both your sales team to readily adopt using a CRM as well as your leadership team.
  • Updating – The automation, integration, and manual update processes for your CRM must be implemented to maintain data accuracy and to fully realize your return on investment. Without updating CRM, reps abandon the platform and leadership fails to depend on it.

Step 1: Preparing Or Cleaning Your CRM Data

Account data may be within your current CRM, a CRM you’re migrating from, a billing system export, or even just a bunch of spreadsheets. Either way, we often discover a ton of bad data that requires cleanup. This includes but isn’t limited to dead accounts, contacts that no longer exist, acquisitions, duplicate accounts, and unstructured accounts (parent/child).

Steps that can be taken to analyze and fine-tune your data include:

  • Validation – Utilizing third-party data cleansing tools on company firmagraphic data as well as contact data to validate, cleanse, and update your current data. This will ensure that your team and processes can focus on accurate information rather than wading through bad data in the CRM.
  • Status – Identifying the current status of accounts, activity, associated revenue, assigned salesperson, buyer’s stage, and contact is a great step in isolating records that your CRM should be focused on rather than importing a ton of contact and account data that is useless.
  • Hierarchy – Accounts often have a hierarchy associated with them. Whether it’s a corporation with independent offices, a household with multiple customers, or
  • Prioritization – Exporting transactional revenue associated with your accounts is an ideal way to assign recency, frequency, and monetary (RFM) metrics to prioritize based on the propensity to purchase. This methodology isn’t often included in a basic CRM and typically requires an external tool to analyze and score.
  • Territory – How are your salespeople assigned to an account? Companies often have industries, territories, or even an assignment based on the size of the company to pair their best sales representatives to the appropriate account. As you import your CRM on an implementation or work to clean up your existing account, you’ll want to ensure this assignment process is vetted so opportunities don’t go unnoticed.

At times, companies that we’ve worked with have even limited the accounts and sales personnel they have working with their CRM. An implementation based on key accounts, for example, can drive a ton of business rather than trying to roll out to the entire organization. This can provide the case study other teams need to see the value of your CRM.

Your personnel may often determine your rollout… marketing and sales teams that are tech-savvy will often drive use and a rapid ROI of the CRM you deploy instead of a workforce that’s disengaged.

Step 2: Building Your Integrations to CRM

A CRM without integrations puts quite a bit of weight and responsibility on your staff to manage and update. It’s not a requirement to integrate your CRM, but it is highly recommended that you evaluate your systems and see what capabilities you have to enhance your CRM data.

  • Leads – all entry points for leads should be integrated into your CRM along with all required data and the referring source from how they arrived.
  • Enhancement – any third-party platforms to enhance the account data with firmagraphic and contact-level information that can help your qualification and sales process.
  • Touchpoints – any touchpoints you have that assist in the buyer’s journey. This could be site visits, phone dialing systems, email marketing, quoting systems, and billing systems.

Activity is critical to optimizing your sales process within a CRM and, often, simple integrations are missed that could dramatically assist your marketing and sales teams to improve performance. A data discovery is an ideal way to document and identify opportunities for automating your integrations and any automation to synchronize systems with your CRM.

Step 3: Executing Your Sales Strategy With CRM

Now that you’ve got fantastic data, the next step is understanding your buyer’s journey so that you can accurately:

  • Determine what a marketing qualified lead (MQL) is to assign a lead to a sales representative.
  • Determine what a sales qualified lead (SQL) is to identify a lead is, indeed, a customer worth pursuing.
  • Build your initial sales process to identify actionable steps by your salesperson to advance the lead to an opportunity. This could simply be an introductory phone call to share your products or services or a demonstration of your product. This is a process that should be continuously optimized over time.
  • Apply your sales funnel steps to your existing accounts and assign the action steps for your sales representatives to engage with your prospects.
  • Ensure that you have a sales funnel dashboard that provides both a visualization and insight report into your accounts.
  • Ensure that you have a performance dashboard that provides both a visualization and insight report into sales representatives’ activity so that you can coach and advise them.

This phase kicks off the execution of your new sales process and it’s critical that you are engaged with your team to identify any outstanding issues that are creating roadblocks to their success in utilizing the CRM to prioritize and accelerate their sales activity. At this point, building behaviors and habits to use the CRM are critical. 

Many companies have set up their CRM, they have sales processes and training in place to ensure people know what they are expected to do in CRM to manage their opportunities effectively. The problem I see often is that people just don’t do what they are supposed to do and have been trained to do. Our program can drive and measure adherence to these behaviors.  In other words, the ability to manage an opportunity through various stages of a company’s sales process is in place, however, users and managers choose (directly or indirectly) to not hold themselves or their employees accountable for actually logging the information into the system as the opportunity progresses in a timely and consistent manner.  

Ben Broom, Highbridge

Step 4: Performance Monitoring and Coaching

A typical engagement of our company to assist customers (most notably Salesforce) in gaining a return on their technology investment starts with Steps 1 through 3… but customers who see the greatest return are in ongoing engagements with our team to develop a continuous improvement cycle where we:

  • Lead Scoring – we implement manual or automated processes that integrate RFM into their overall lead process to help the sales team focus their attention on their greatest acquisition and upsell opportunities.
  • Sales Representative Performance – we provide our clients with both performance reporting and professional development to drive performance at an individual and team level.
  • Sales Leadership Development – we provide our clients’ sales leaders with the reporting and professional development to drive the performance of their sales representatives and teams.
  • Organizational Reporting – we develop reporting for senior leaders within an organization (outside sales and marketing) to understand current performance as well as predict future growth.

There are companies that are able to adapt and do this themselves, but it often requires a third party to provide the assessments, tools, processes, and talent to fully realize their CRM investment.

Defining CRM Success

Your CRM investment isn’t fully realized until you have these 3 goals met:

  1. Transparency – Every member of your organization can view real-time activity within your marketing and sales processes within your CRM to understand how the organization is working towards its growth goals.
  2. Actionability – Your marketing and sales team now have actionable activity and goals assigned that assist them in accelerating your organization’s marketing efforts and sales growth for the future… not just the next quarter.
  3. Believability – All members of your organization believe in the data they are accessing and believe that their investment in a CRM assists them in accurately analyzing, evaluating, planning, optimizing, and predicting their sales and marketing.

Another issue with CRM implementations is that sales organizations are typically aligned culturally with hitting their numbers for each quarter or the end of the year. As a result, CRM is turned into a short-term focus while their customers’ buying cycles may be multi-year. Actionability isn’t just to hit the next compensation quota, it’s for leadership to embed a culture of nurturing and activity that will enable the company to grow the sales funnel for years to come.

It’s not one or the other of each of these goals… all three must be met before an organization sees its return on technology investment in a CRM.

CRM Data Cleanup Consultants

If your company is migrating to a CRM or struggling with realizing the potential of your current CRM, feel free to contact my company, Highbridge, in assisting. We have a proven process, the tools, and the team ready to assist any size organization. We’ve worked across many CRM software suites and have exceptional experience in Salesforce Sales Cloud.

Contact Highbridge

Disclosure: I’m a co-founder and partner in Highbridge.