Lerntechnologie ist als CRM-Manager von entscheidender Bedeutung: Hier einige Ressourcen

CRM-Technologie Bücher und Ressourcen online

Warum sollten Sie als CRM-Manager technische Fähigkeiten erlernen? In der Vergangenheit ein guter zu sein Kundenberater Sie brauchten Psychologie und ein paar Marketingfähigkeiten. 

CRM ist heute viel mehr ein Tech-Spiel als ursprünglich. In der Vergangenheit konzentrierte sich ein CRM-Manager mehr auf das Erstellen einer E-Mail-Kopie, eine kreativere Person. Ein guter CRM-Spezialist ist heute ein Ingenieur oder Datenspezialist, der über Grundkenntnisse darüber verfügt, wie Nachrichtenvorlagen aussehen können.

Steffen Harting, CMO von Inkitt

CRM ist heutzutage ein ganz anderes Spiel. Um eine Marketing-Personalisierung in großem Maßstab zu erreichen, sollte jeder CRM-Manager drei Bereiche beherrschen. Dazu gehören Datenanalyse, Systemintegration und Kenntnis des Marketing-Technologie-Toolkits (und der Übersicht über die aktuellen Marktteilnehmer in diesem Bereich).

Verantwortlichkeiten des CRM-Managers

Dies erfordert einiges an technologiebezogenem Wissen. Je feiner die Marketing-Personalisierung ist, die Sie erreichen möchten, desto fortgeschrittenere Experimente müssen Sie konzipieren.

Bei der erweiterten Personalisierung werden immer große Datenmengen aus verteilten Systemen zusammengestellt. Aus diesem Grund sollte ein Spezialist für Marketingautomatisierung verstehen, wie diese Systeme miteinander kommunizieren und wie die Daten gespeichert und zusammengefasst werden.

In den letzten fünf Jahren haben die CRM-Manager, die wir getroffen haben, verschiedene Softwarelösungen (Kundenbindungsplattformen, Kundendatenplattformen, Promotion-Management-Systeme usw.) verwendet und arbeiten täglich mit einem oder mehreren Entwicklerteams zusammen. 

Wir unterstützen digitale Teams seit fünf Jahren dabei, das Kriegsbeil zwischen Entwicklern und Vermarktern zu begraben. Nach der Einbeziehung von Hunderten von Kunden haben wir festgestellt, dass erfolgreiche Vermarkter oder CRM-Manager diejenigen sind, die sich mit Technologie auskennen.

Tomasz Pindel, Geschäftsführer von Gutschein.io

Je mehr Sie über Technologie wissen, desto effizienter können Sie bei Ihrer Arbeit werden. 

Technologie ist das Herzstück des CRM.

Anthony Lim, CRM Manager bei Pomelo Fashion

Wenn Sie verstehen, wie die von Ihnen verwendete Software funktioniert, welche Möglichkeiten sie bietet und welche Einschränkungen sie hat, können Sie sie maximal nutzen. Wenn Sie auch ein wenig Entwicklerjargon kennen, ist es einfacher, Ihre Anforderungen zu erklären und mit dem Tech-Team zu besprechen. Infolgedessen wird die Kommunikation mit dem Entwicklungsteam flüssiger und die Arbeit effizienter. Bessere Kommunikation bedeutet schnellere Bereitstellung des endgültigen Codes und weniger Zeit- und Ressourcenverschwendung. 

Wenn Sie sich mit SQL oder Python auskennen, können Sie auch Zeit sparen und grundlegende Datenabfragen selbst ausführen. Dies kann nützlich sein, insbesondere wenn Sie etwas Ad-hoc benötigen und Ihre Entwickler sich mitten im Sprint befinden und Sie sie nicht stören möchten. Wenn Sie die Dinge selbst erledigen, können Sie den Datenanalyseprozess für Sie beschleunigen und Ihre Entwickler können sich auf die großen Aufgaben konzentrieren, die sie zu erledigen haben. 

Das Wissen um Technologie ist für CRM-Manager kein Unterscheidungsmerkmal mehr. es wurde die Grundvoraussetzung.

Welche technischen Fähigkeiten sollten Sie als CRM-Manager erlernen? 

Sie sollten einige Schlüsselkonzepte kennen:

  • Datenspeicher - Wie werden die Daten gespeichert, was ist ein Datensatz, was ist ein Datenmodell und warum benötigen Sie ein Schema? Wann ist eine Datenmigration erforderlich und wie werden ihre Kosten geschätzt?
  • Systemintegration - Sie sollten wissen, wie das Verschieben von Daten von einem Datenspeicher in einen anderen funktioniert, um solche Aufgaben mit Ihrem Entwicklerteam planen und ausführen zu können.
  • Analyse - Grundlagen der Server- und Kundenverfolgung im Web. 
  • Retargeting - Anzeigen-Retargeting und wie es funktioniert. 

MarTech Toolkit Übersicht:

Sie sollten regelmäßig die Roadmap und den Release-Zeitplan der Marketing-Technologieanbieter überprüfen. Sie sollten wissen, welche Möglichkeiten es gibt und ob Ihr aktueller Stapel der richtige ist oder nicht. Während sich die Technologie weiterentwickelt, ändern sich auch die Funktionen (und Preise) verschiedener Softwareanbieter.

Was letztes Jahr gut genug war, passt möglicherweise nicht in dieses Jahr, entweder weil sich Ihre Anforderungen geändert haben oder weil mehr Optionen oder bessere Preise für denselben Funktionsumfang verfügbar sind. Sie sollten über die neuen Technologien und neuen Anbieter auf dem Markt auf dem Laufenden bleiben, um Ihren Stack zu optimieren. 

Selbst wenn Sie Ihren Stack selbst erstellt haben, sollten Sie nach Inspiration für neue Funktionen suchen oder einen Wechsel zu einem Drittanbieter in Betracht ziehen, wenn die Preise auf dem Markt fallen und es nicht mehr rentabel ist, Ihre Softwarelösung zu warten und zu aktualisieren. 

Grundlagen von SQL und / oder Python:

Dies sind die wichtigsten Sprachen für die Datenanalyse, mit denen Sie Abfragen selbst ausführen können, ohne Entwickler um Hilfe zu bitten. Das Erlernen der Grundlagen kann Ihnen auch dabei helfen, mit Ihren Entwicklern zu kommunizieren. 

Wo können Sie technische Fähigkeiten erlernen? 

  1. Dein Team - Dies ist letztendlich die beste Informationsquelle in Ihrem Unternehmen. Ihre Entwickler wissen viel über das vorhandene Toolkit sowie über einige Alternativen. Obwohl sie möglicherweise nicht über die neuesten Technologien Bescheid wissen, kennen sie sicherlich alle grundlegenden Konzepte, die Sie für die Arbeit mit ihnen benötigen. Offen zu sein und Fragen zu stellen, bringt Sie auf den neuesten Stand, insbesondere wenn Sie gerade in dieser Position (oder in diesem Unternehmen) angefangen haben. 

Laden Sie den Leitfaden

  1. Bücher  - Es mag altmodisch erscheinen, aber es gibt ein paar gute Bücher, in denen Sie die Grundlagen zu CRM und CRM-Software erlernen können. Dies kann eine kostenlose Option sein, wenn Sie eine Bibliothek finden (überprüfen Sie die Universitätsbibliotheken, insbesondere an Business-Universitäten oder Marketing- oder IT-Abteilungen). Wenn nicht, können Sie bei einem Kindle-Abonnement (derzeit in den USA erhältlich) möglicherweise auch einige Bücher zum Thema CRM in Ihrem Abonnement ausleihen. 

  1. Blog - Es gibt viele Blogs, die sich mit CRM-Technologien (Customer Relationship Management) befassen. Hier sind einige meiner Favoriten:

  1. Online-Zeitschriften - Online-Magazine befinden sich irgendwo zwischen Blogs und Büchern und bieten eine Menge Informationen sowie die führenden Technologieanbieter.

  1. Online-Unterricht - Dies ist besonders nützlich, wenn Sie die Grundlagen des Codierens erlernen möchten. SQL- oder Python-Klassen sollten Ihre erste Wahl sein. Es gibt viele kostenlose Ressourcen, auf die Sie zugreifen können.

  1. Websites für Softwareüberprüfungen

  1. Podcasts - Wenn Sie auf Ihrem Weg oder beim Trinken Ihres Morgenkaffees etwas hören möchten, sind Podcasts großartig! Sie können etwas lernen und Ihre Karriere vorantreiben, ohne zusätzliche Zeit zu benötigen. 

  1. Lesen Sie die Dokumente - Sie können viel lernen, wenn Sie die Dokumentation verschiedener Tools lesen, die Sie verwenden oder in Betracht ziehen könnten. Nach einiger Zeit lernen Sie auch viel entwicklerspezifisches Vokabular von ihnen.
    • Trailhead - von Salesforce ist eine erstaunliche kostenlose Online-Ressource.

Unabhängig davon, mit welcher Quelle Sie am liebsten anfangen zu lernen, ist es am wichtigsten, zu beginnen. Sprechen Sie mit Ihren Kollegen, sprechen Sie mit Ihren Entwicklern, haben Sie keine Angst vor der technologischen Seite der Dinge. 

Über Voucherify.io

Gutschein.io ist eine All-in-One-API-First-Promotion-Management-Software, deren Integration nur minimalen Entwickleraufwand erfordert, die viele sofort einsatzbereite Funktionen und Integrationen bietet und Marketingteams in die Lage versetzt, Coupons und Coupons schnell zu starten und effizient zu verwalten Geschenkkartenaktionen, Werbegeschenke, Empfehlungs- und Treueprogramme. 

Disclosure: Martech Zone hat Affiliate-Links in diesem Artikel.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Learning Technology Is Critical as a CRM Manager: Here Are Some Resources

CRM Technology Books and Resources Online

Why should you learn tech skills as a CRM Manager?  In the past, to be a good Customer Relationship Manager you needed to psychology and a few marketing skills. 

Today, CRM is much more a tech game than originally. In the past, a CRM manager was more focused on how to create an email copy, a more creative-minded person. Today, a good CRM specialist is an engineer or a data specialist who has basic knowledge on how message templates might look like.

Steffen Harting, CMO of Inkitt

Nowadays, CRM is an entirely different game. To achieve marketing personalization on a scale, every CRM manager should master three areas. These include data analytics, system integration, and knowing the marketing technology toolkit (and the overview of the current market players in this area).

CRM Manager Responsibilities

This requires quite a bit of technology-related knowledge. The more fine-grained level of marketing personalization you want to achieve, the more advanced experiments you need to conceive.

Advanced personalization always involves putting together high volumes of data from distributed systems. This is why a marketing automation specialist should understand how these systems talk to one another and how the data is stored and summarized.

In the last five years, the CRM Managers we have met use various software solutions (Customer Engagement Platforms, Customer Data Platforms, Promotion Management Systems, etc.) and work with one or more developer teams daily. 

We've been helping digital teams bury the hatchet between developers and marketers for five years now and what we've noticed after onboarding hundreds of customers is that successful marketers or CRM Managers are the ones who understand technology.

Tomasz Pindel, CEO of Voucherify.io

The more you know about technology, the more efficient you can become at your work. 

Technology lies at the heart of the CRM.

Anthony Lim, CRM Manager at Pomelo Fashion

If you understand how the software you are using works, its possibilities, and its limitations, you can use it to the maximum of its potential. If you also know a bit of developer lingo, it is easier to explain and discuss your requirements with the tech team. In consequence, the communication with the development team becomes more fluent and their work more efficient. Better communication equals faster delivery of the final code and less waste of time and resources. 

If you know a bit of SQL or Python, you can also save some time and run basic data queries yourself. This can be useful, especially if you need something ad hoc and your developers are in the middle of a sprint, and you do not want to bother them. Doing things yourself can speed up the data analysis process for you and let your developers focus on the big tasks they have to deliver. 

Knowing tech is not a differentiator anymore for CRM Managers; it became the basic requirement.

Which Tech Skills Should You Learn As A CRM Manager? 

You should know a couple of key concepts:

  • Data Storage – how the data is stored, what is a record, what is a data model, and why do you need a schema? When is a data migration necessary, and how is its cost estimated?
  • System Integration – you should know how moving data from one data storage to another work to be able to plan and execute such tasks with your developer team.
  • Analytics – Basics of servers and customer tracking on the web. 
  • Retargeting – Ad retargeting and how it works. 

MarTech Toolkit overview:

You should regularly check the marketing technology providers’ roadmap and release schedule. You should know what the possibilities are and whether or not your current stack is the right one. As the technology is evolving, so are the features (and prices) of different software providers.

What was good enough last year might not be the best fit this year, either because your needs have changed or because there are more options available or better prices available for the same feature set. You should stay on top of the new technologies and new providers on the market to optimize your stack. 

Even if you have built your stack yourself, you should be looking for inspiration for new features or re-consider switching to a third-party vendor if the prices on the market drop and it is no longer profitable to maintain and upgrade your software solution. 

Basics of SQL and/or Python:

These are the most important languages used for data analytics that could enable you to run queries yourself without asking developers for help. Learning the basics could also help you to communicate with your developers. 

Where Can You Learn Tech Skills? 

  1. Your team — this is ultimately the best source of information at your company. Your developers know a lot about the toolkit you have in place, as well as about some alternatives. While they might not know about the newest technologies out there, they certainly know all the basic concepts you need to know to work with them. Being open and asking questions will bring you up to speed, especially if you have just started working in this position (or at this company). 

Download the Guide

  1. Books — it might seem old-fashioned, but there are a couple of good books out there to learn the basics about CRM and CRM software. This can be a free option if you find a library (check university libraries, especially at Business Universities or Marketing or IT departments). If not, if you have a Kindle subscription (currently available in the USA), you might be able to borrow some books on the CRM topic as well within your subscription plan. 

  1. Blogs – there are many blogs dedicated to customer relationship management (CRM) technologies. Here are some of my favorites:

  1. Online magazines – online magazines are somewhere in between blogs and books, providing a ton of information and also including the leading technology providers.

  1. Online classes – this is especially useful if you want to learn the basics of coding, SQL, or Python classes should be your first choice. There are plenty of free resources to tap in.

  1. Software review websites

  1. Podcasts — if you like to listen to something on your commute or while drinking your morning coffee, podcasts are great! You can learn something and push your career forward without needing additional time. 

  1. Reading the docs — you can learn quite a lot from reading the documentation of different tools that you use or might consider using. After some time, you will also learn a lot of developer-specific vocabulary from them.
    • Trailhead – from Salesforce is an amazing free resource online.

Whichever is the source you prefer to start learning with, the most important is to begin. Talk to your peers, talk to your developers, do not be afraid of the technological side of things. 

About Voucherify.io

Voucherify.io is an all-in-one API-first promotion management software that requires minimum developer effort to integrate, offers plenty of out-of-the-box features and integrations, and is designed to empower marketing teams to quickly launch and efficiently manage coupon and gift card promotions, giveaways, referral, and loyalty programs. 

Disclosure: Martech Zone has affiliate links in this article.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.