Werden Sie kein Opfer von Werbe-Malware

Ad Malware1

Die E-Mail kommt herein. Sie sind aufgeregt. Es ist ein sehr hoher CPM-Deal von einem großen Markenwerbetreibenden. Sie erkennen die E-Mail-Adresse des Absenders nicht. Sie denken sich: „Hmmn..exampleinteractive.com. Muss ein kleiner interaktiver Shop sein, den die große Marke nutzt. “ Sie senden eine E-Mail zurück, in der Sie nach dem IO (Insertion Order) gefragt werden, und sehen sich Ihr verfügbares Anzeigeninventar an. Wenn Sie mit ihnen hin und her gehen, sind sie bestrebt, die Anzeigenschaltung so schnell wie möglich zu starten. Sie bieten an, den CPM zu verbessern, wenn Sie ihn heute starten können. Sie sind bereit, einige wichtige $ zu verdienen. Alles sieht gut aus. Aber ist es?

"Der Täter hat sich als nationaler Werbetreibender getarnt und eine Woche lang scheinbar legitime Produktwerbung geschaltet." Diane McNulty, Sprecherin der NY Times, schrieb. "Am Wochenende wurde die Anzeige geschaltet, sodass eine aufdringliche Nachricht, die behauptet, eine Virenwarnung vom Computer des Lesers zu sein, angezeigt wurde."

In der realen Welt habe ich die E-Mail von der kleinen interaktiven Agentur mit einem großen Kauf von einer großen Marke erhalten. Nach einigen Online-Nachforschungen ging ich von dem Geschäft zurück. Warum? Sie waren nicht real. Beginnen Sie mit dem Domainnamen "exampleinteractive.com".
  • Ad Malware1Auch wenn die Website des Unternehmens gut aussieht, geben sie keine physische Adresse, keine Telefonnummer, keine Kundenliste, keine Liste von „White Papers“ oder Kundenerfolgsgeschichten an. Rechtschreibfehler oder viele doppelte Jargon-Behauptungen setzen eine rote Fahne. Das Bild rechts ist ein Screenshot von einer der Marketing-Websites, die mich kontaktiert haben. Hätte eine legitime Marketingagentur, die eine große Marke vertritt, solche Kopierfehler auf ihrer Homepage?
  • Führen Sie eine Whois Lookup ihres Domainnamens. Wie lange ist die Domain registriert? Wurde es vor einem Monat in China oder Osteuropa registriert? Hat der Eigentümer der aufgelisteten Domain eine Google Mail- oder Yahoo-E-Mail-Adresse? Ist die Domain durch eine anonyme Registrierung verborgen? Ist die Adresse eine echte Straße in einer echten Stadt? Mach a Netcraft-Suche des Servers. Wenn der Server in China oder Osteuropa gehostet wird, sollte dies zumindest eine gelbe Flagge hissen.
  • Sie senden Ihnen kein Banner-GIF und keine Klick-URL. Sie senden Ihnen Javascript-Tags als kreatives Element. Hat der Code für das Anzeigenmotiv dieselbe Domain wie die Marketing-Website? Führen Sie die gleichen Domänen- und Serveruntersuchungen durch. Javascript-Tags sind für die Rotation von Bannern üblich, geben ihnen jedoch die Möglichkeit, alles, was sie wollen, auf Ihrer Website zu platzieren.
  • Fragen Sie nach ihrem W9. Bitten Sie um eine Bonitätsprüfung. Ein W9 mit SS oder Unternehmenssteuer-ID mit der falschen Anzahl von Ziffern entspricht einer roten Fahne.
  • Fragen Sie nach dem Namen ihres Ansprechpartners bei der großen Marke. Wenn Sie die Telefonnummer des Kontakts erhalten, verwenden Sie diese nicht. Rufen Sie die Haupttelefonnummer der Zentrale des Markenunternehmens an und wechseln Sie, um mit dem Kontakt zu sprechen. Ich habe einmal einen Rückruf vom Markenkontakt erhalten. Die Anrufer-ID zeigte mir, dass der US-Markenkontakt mich aus Bulgarien anrief.
Der oben verlinkte Artikel über den Vorfall in der New York Times stammt aus dem September 2009. Diese Woche wurde ich jedoch von jemandem kontaktiert, der versucht, denselben Betrug zu begehen. Sie sind immer noch da draußen, aber Sie können die Ad-Malware-Falle auf Ihrer Website vermeiden, indem Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um Online-Detektivarbeit zu leisten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

Don’t become a Advertising Malware victim

The e-mail comes in. You’re excited. It’s a very high CPM deal from a major brand name advertiser. You don’t recognize the e-mail address of the sender. You think to yourself: “Hmmn..exampleinteractive.com. Must be a small interactive shop that the major brand is using”. You send back an e-mail asking for their IO (Insertion Order) and start looking at your available ad inventory. You go back and forth with them, they are anxious to get the ad run started ASAP. They offer to up the CPM if you can get it started today. You are ready to make some major $. Everything looks good. But is it?

?The culprit masqueraded as a national advertiser and provided seemingly legitimate product advertising for a week,? NY Times spokeswoman Diane McNulty wrote. ?Over the weekend, the ad being served up was switched so that an intrusive message, claiming to be a virus warning from the reader’s computer, appeared.?

In the real world I’ve gotten the e-mail from the small interactive agency with a large buy from a major brand. After some online investigation I walked away from the deal.  Why?  They weren’t real.  Start with their “exampleinteractive.com” domain name.
  • Even thought the company site looks nice they list no physical address, no phone number, no list of clients, no listing of “white papers” or client success stories.  Misspellings or lots of double-speak jargon claims raises a red flag.  The picture on the right is a screen capture from one of the marketing sites that contacted me. Would a legitimate marketing agency representing a major brand have copy errors like this on their home page?
  • Do a whois lookup of their domain name.  How long has the domain been registered? Was it registered in China or eastern Europe one month ago? Does the owner of the domain listed have a Gmail or Yahoo e-mail address? Is the domain hidden by an anonymous registration?  Is the address a real street in a real city?  Do a Netcraft search of the server. If the server is hosted in China or eastern Europe that should at least raise a yellow flag.
  • They won’t send you a banner GIF and clickthorough URL.  They will send you javascript tags as the creative element. Does the code for the ad creative have the same domain as the marketing web site? Do the same domain and server investigating.  Javascript tags are common for rotation of banners but it does give them control to put whatever they want on your site.
  • Ask for their W9. Ask to do a credit check. A W9 with SS or company tax ID with the wrong number of digits equals a red flag.
  • Ask for the name of their contact at the major brand.  If they give you the contact’s phone number, don’t use it.  Call the main switchboard phone number of the brand company headquarters and transfer to talk with the contact. I got a call back from the brand contact once.  Caller ID showed me the US brand contact was calling me from Bulgaria.
The article about the New York Times incident linked above is from September of 2009.  But I was contacted this week by someone trying to pull the same scam.  They’re still out there but you can avoid the ad malware trap on your site by taking a little time to do some online detective work.

Leave a Reply