Wie wirkt sich Deepfake-Technologie auf das Marketing aus?

Deepfake-Technologie und Marketing

Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, ist die mobile App, mit der ich dieses Jahr am meisten Spaß hatte, vielleicht die Reface. Mit der mobilen Anwendung können Sie Ihr Gesicht aufnehmen und das Gesicht von Personen in einem anderen Foto oder Video in ihrer Datenbank ersetzen.

Warum heißt es Deepfake?

Deepfake ist eine Kombination der Begriffe Tiefes Lernen . Fälschung. Deepfakes nutzen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um visuelle und akustische Inhalte mit einem hohen Täuschungspotential zu manipulieren oder zu generieren.

Reface-App

Das Reface Die mobile Anwendung ist einfach zu bedienen und die Ergebnisse können sehr lustig sein. Ich werde hier einige meiner Ergebnisse teilen. Randnotiz… sie sind nicht sehr betrügerisch, nur peinlich, schrecklich und lustig.

Laden Sie die Reface App herunter

Sind Deepfakes erschreckender als lustig?

Leider leben wir in einer Welt, in der Desinformation vorherrscht. Infolgedessen ist Deepfake-Technologie eine Technologie, die möglicherweise nicht immer in so unschuldigen Situationen eingesetzt wird, wie wenn ich in einem Film tanze oder die Hauptrolle spiele. Sie könnte auch dazu verwendet werden, Desinformation zu verbreiten.

Stellen Sie sich zum Beispiel Bilder, Audio- oder Videomaterial vor, das Deepfake-Technologie verwendet, um einen Politiker einzurichten. Selbst wenn es als Deepfake identifiziert wird, könnte das Ergebnis mit der Geschwindigkeit von Social Media übertragen werden, um die Meinung der Wähler zu manipulieren. Und leider konnte ein erheblicher Prozentsatz der Wähler - obwohl minimal - es glauben.

Hier ist ein großartiges Video von CNBC zum Thema:

Wie Sie vielleicht feststellen werden, werden Regulierungs- und Erkennungstechnologien immer beliebter, um Deepfake-Technologien zu bekämpfen. Kein Zweifel, es wird interessant ...

Wie können Deepfakes für das Marketing verwendet werden?

Das Technologie zur Erzeugung von Deepfake-Medien ist Open Source und im gesamten Web verfügbar. Während wir es im modernen Film sehen (Aufnahmen von Carrie Fisher aus den 1970er Jahren wurden in Rogue One in einer Deepfake verwendet), haben wir sie im Marketing nicht gesehen… aber wir werden es tun.

Vertrauen ist in jeder Beziehung zwischen Verbraucher und Marke von entscheidender Bedeutung. Abgesehen von rechtlichen Konsequenzen muss jedes Unternehmen, das Deepfake-Technologie in seinen Vertriebs- und Marketingbemühungen einsetzen möchte, leichtfertig vorgehen… aber ich sehe Chancen:

  • Personalisierte Medien - Marken könnten Medien nur für den Zweck generieren, dass sich ihre Kunden selbst einfügen. Stellen Sie sich zum Beispiel Modedesigner vor, die es einer Person ermöglichen, ihre Gesichts- und Körperähnlichkeit in ein Runway-Video einzufügen. Sie konnten sehen, wie die Mode visuell (in Bewegung) aussieht, ohne jemals das Outfit anprobieren zu müssen.
  • Segmentierte Medien - Das Aufnehmen und Bearbeiten von Videos kann besonders teuer sein, und Marken achten immer mehr auf die Darstellung der dargestellten Demografien und Kulturen. In naher Zukunft könnte eine Marke ein Video aufnehmen - aber mithilfe von Deepfake-Technologie die Botschaft segmentieren, um unterschiedliche demografische Merkmale und Kulturen darin darzustellen.
  • Video zusammenführen - Marken könnten ihre Vertriebsmitarbeiter oder Führungskräfte in gefälschten Videos mitspielen lassen, die jedoch personalisiert sind, um direkt mit einem Interessenten oder Kunden zu kommunizieren. Diese Art von Technologie ist bereits mit einer Plattform verfügbar Synthesia. Während ich glaube, dass Marken die Fälschung offenlegen sollten, ist dies eine auffällige Methode, um direkt mit jeder Person persönlich zu sprechen.
  • Übersetzte Medien - Marken können Influencer sprachübergreifend einsetzen. Hier ist ein fantastisches Beispiel für David Beckham - wo seine Ähnlichkeit Aufmerksamkeit erregen wird, aber die Botschaft richtig übersetzt wird. In diesem Fall verwenden sie andere Stimmen und Deepfake-Technologie für Mundbewegungen… aber sie hätten auch Deepfake verwenden können, um das Audio zu ersetzen.

In all diesen Beispielen ist die Deepfake nicht dazu da, zu täuschen, sondern die Kommunikation zu verbessern. Es ist eine dünne Linie… und Unternehmen müssen vorsichtig sein, wenn sie darauf gehen!

Lassen Sie uns dies mit einer guten Bemerkung beenden ...

Laden Sie die Reface App herunter

Offenlegung: Ich benutze meinen Affiliate-Link für die Reface App. Ich empfehle die kostenpflichtige Version, die eine Menge zusätzlicher Medien zum Durchspielen bietet.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Will Deepfake Technology Impact Marketing?

Deepfake Technology and Marketing

If you haven't tried it yet, perhaps the mobile app I've been having the most fun with this year is Reface. The mobile application allows you to take your face and replace the face of anyone in another photo or video within their database.

Why Is It Called Deepfake?

Deepfake is a combination of the terms Deep Learning and Fake. Deepfakes leverage machine learning and artificial intelligence to manipulate or generate visual and audio content with a high potential to deceive.

Reface App

The Reface mobile application is simple to use and the results can be quite funny. I'll share some of my results here. Side note… they're not very deceitful, just embarrassing, horrifying, and hilarious.

Download the Reface App

Are Deepfakes More Frightening Than Funny?

Unfortunately, we live in a world where disinformation is prevalent. As a result, deepfake technology is one that may not always be utilized in something as innocent as making me dance or star in a movie… they could be used to spread disinformation as well.

Imagine, for example, images, audio, or video footage that utilizes deepfake technology to set up a politician. Even if it's identified as deepfake, the result could travel at the speed of social media to manipulate voter opinion. And, unfortunately, a significant percentage of voters – while minimal – could believe it.

Here's a great video from CNBC on the topic:

As you might realize, regulators and detection technology is becoming quite popular to attempt to fight deepfake technology. No doubt it's going to get interesting…

How Can Deepfakes Be Used for Marketing?

The technology to generate deepfake media is open source and available throughout the web. While we see it in modern film (footage of Carrie Fisher from the 1970’s was used in a deepfake in Rogue One), we haven't seen them in marketing… but we will.

Trust is critical in any relationship between the consumer and brand. Aside from legal ramifications, any business looking at deploying deepfake technology in their sales and marketing efforts is going to have to step lightly… but I do see opportunities:

  • Personalized media – brands could generate media for the sole purpose of having their customers insert themselves. Imagine fashion designers, for instance, enabling a person to insert their face and body likeness into a runway video. They could see how the fashion looks visually (in motion) without ever having to try on the outfit.
  • Segmented media – recording and editing videos can be especially expensive and brands are paying more and more attention to the representation of demographics and cultures that are depicted. In the near future, a brand could record one video – but utilize deepfake technology to segment the message to represent different demographics and cultures within it.
  • Video Merge – brands could have their sales representatives or leaders star in videos that are deepfakes but that are personalized to communicate directly with a prospect or client. This type of technology is already available with a platform Synthesia. While I believe brands should disclose the deepfake, this is an eye-catching method to speak directly to each person personally.
  • Translated media – brands can utilize influencers across languages. Here's a fantastic example of David Beckham – where his likeness will attract attention, but the message is properly translated. In this case, they use other voices and deepfake technology for mouth movement… but they could have also used deepfake to replace the audio.

In all of these examples, the deepfake isn't there to deceive but to improve communication. It's a thin line… and businesses are going to have to be careful walking it!

Let's end this on a good note…

Download the Reface App

Disclosure: I'm using my affiliate link for the Reface app. I highly recommend the paid version which provides a ton of additional media to mess with.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.