Strafe für doppelten Inhalt: Der Mythos, die Realität und mein Rat

Doppelter Inhalt Strafe Mythos

Seit über einem Jahrzehnt kämpft Google gegen den Mythos der Strafe für doppelte Inhalte. Da ich immer noch Fragen dazu stelle, dachte ich, dass es sich lohnt, hier darüber zu diskutieren. Lassen Sie uns zunächst die Aussprache diskutieren:

Was ist Duplicate Content?

Doppelter Inhalt bezieht sich im Allgemeinen auf inhaltliche Inhaltsblöcke innerhalb oder zwischen Domänen, die entweder vollständig mit anderen Inhalten übereinstimmen oder die sich merklich ähneln. Meistens täuscht dies nicht in der Herkunft. 

Google, Vermeiden Sie doppelte Inhalte

Was ist die Strafe für doppelten Inhalt?

Eine Strafe bedeutet, dass Ihre Website entweder nicht mehr vollständig in den Suchergebnissen aufgeführt ist oder dass Ihre Seiten im Ranking für bestimmte Keywords drastisch reduziert wurden. Da ist gar nichts. Zeitraum. Google zerstreute diesen Mythos im Jahr 2008 Trotzdem diskutieren die Leute auch heute noch darüber.

Lassen Sie uns dies ein für alle Mal ins Bett bringen, Leute: Es gibt keine "Strafe für doppelten Inhalt". Zumindest nicht so, wie es die meisten Leute meinen, wenn sie das sagen.

Google, Entmystifizierung der Strafe für doppelte Inhalte

Mit anderen Worten, das Vorhandensein doppelter Inhalte auf Ihrer Website wird Ihre Website nicht benachteiligen. Sie können weiterhin in Suchergebnissen angezeigt werden und sogar auf Seiten mit doppeltem Inhalt einen guten Rang einnehmen.

Warum möchte Google, dass Sie doppelte Inhalte vermeiden?

Google möchte eine überlegene Nutzererfahrung in seiner Suchmaschine, in der Nutzer bei jedem Klick auf ein Suchergebnis wertvolle Informationen finden. Doppelter Inhalt würde diese Erfahrung ruinieren, wenn die Top 10 Ergebnisse auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite angezeigt würden (SERP) hatte den gleichen Inhalt. Es wäre frustrierend für den Benutzer und die Suchmaschinenergebnisse würden von Blackhat-SEO-Unternehmen konsumiert, die einfach Content-Farmen aufbauen, um die Suchergebnisse zu dominieren.

Doppelter Inhalt auf einer Website ist kein Grund zum Handeln auf dieser Website, es sei denn, es scheint, dass die Absicht des doppelten Inhalts darin besteht, zu täuschen und Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren. Wenn Ihre Website unter Problemen mit doppelten Inhalten leidet… Wir haben gute Arbeit bei der Auswahl einer Version des Inhalts geleistet in unseren Suchergebnissen zu zeigen.

Google, Vermeiden Sie das Erstellen doppelter Inhalte

Es gibt also keine Strafe und Google wählt eine Version für die Anzeige aus. Warum sollten Sie das dann tun? Vermeiden Sie doppelte Inhalte? Obwohl Sie nicht bestraft werden, Sie Mai schadet immer noch deiner Fähigkeit, besser zu ranken. Hier ist der Grund:

  • Google wird höchstwahrscheinlich Zeigen Sie eine einzelne Seite in den Ergebnissen an… Derjenige mit der besten Autorität über Backlinks und wird dann den Rest vor den Ergebnissen verbergen. Infolgedessen ist der Aufwand für andere doppelte Inhaltsseiten einfach eine Verschwendung, wenn es um das Ranking von Suchmaschinen geht.
  • Das Ranking jeder Seite basiert stark auf dem relevante Backlinks zu ihnen von externen Websites. Wenn Sie 3 Seiten mit identischem Inhalt haben (oder drei Pfade zu derselben Seite), haben Sie möglicherweise Backlinks zu jeder Seite und nicht alle Backlinks, die zu einer von ihnen führen. Mit anderen Worten, Sie beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, auf einer einzigen Seite alle Backlinks zu sammeln und ein besseres Ranking zu erzielen. Ein einzelnes Seitenranking in den Top-Ergebnissen ist weitaus besser als 3 Seiten auf Seite 2!

Mit anderen Worten ... wenn ich 3 Seiten mit doppeltem Inhalt habe und jede von ihnen 5 Backlinks hat ... wird es nicht so gut rangieren wie eine einzelne Seite mit 15 Backlinks! Doppelter Inhalt bedeutet, dass Ihre Seiten miteinander konkurrieren und möglicherweise alle verletzen, anstatt eine großartige, zielgerichtete Seite zu bewerten.

Aber wir haben einige doppelte Inhalte auf den Seiten. Was nun?!

Es ist völlig natürlich, dass auf einer Website doppelte Inhalte vorhanden sind. Wenn ich beispielsweise ein B2B-Unternehmen bin, dessen Services branchenübergreifend funktionieren, habe ich möglicherweise branchenbezogene Seiten für meinen Service. Die überwiegende Mehrheit der Beschreibungen dieses Dienstes, der Vorteile, Zertifizierungen, Preise usw. kann von einer Industrieseite zur nächsten identisch sein. Und das macht absolut Sinn!

Sie täuschen nicht beim Umschreiben von Inhalten, um sie für verschiedene Personen zu personalisieren. Dies ist ein absolut akzeptabler Fall Duplicate Content. Hier ist mein Rat:

  1. Verwenden Sie eindeutige Seitentitel - Mein Seitentitel würde im obigen Beispiel den Service und die Branche enthalten, auf die sich die Seite konzentriert.
  2. Verwenden Sie eindeutige Seiten-Meta-Beschreibungen - Meine Meta-Beschreibungen wären einzigartig und zielgerichtet.
  3. Integrieren Sie eindeutige Inhalte - Während große Teile der Seite möglicherweise dupliziert werden, würde ich die Branche in Unterüberschriften, Bilder, Diagramme, Videos, Testimonials usw. einbeziehen, um sicherzustellen, dass die Erfahrung einzigartig und auf die Zielgruppe ausgerichtet ist.

Wenn Sie 8 Branchen mit Ihrem Service versorgen und diese 8 Seiten mit eindeutigen URLs, Titeln, Meta-Beschreibungen und einem erheblichen Prozentsatz (mein Darm ohne Daten sind 30%) des eindeutigen Inhalts einbeziehen, werden Sie nicht ausgeführt das Risiko, dass Google denkt, dass Sie versuchen, jemanden zu täuschen. Und wenn es sich um eine gut gestaltete Seite mit relevanten Links handelt, können Sie auf vielen von ihnen einen guten Rang einnehmen. Ich könnte sogar eine übergeordnete Seite mit einer Übersicht einbinden, die Besucher zu Unterseiten für jede Branche führt.

Was ist, wenn ich nur Stadt- oder Kreisnamen für die geografische Ausrichtung austausche?

Einige der schlimmsten Beispiele für doppelte Inhalte, die ich sehe, sind SEO-Farmen, die Seiten zu jedem geografischen Standort, an dem das Produkt oder die Dienstleistung arbeitet, erstellen und duplizieren. Ich habe jetzt mit zwei Dachdeckerunternehmen zusammengearbeitet, die zuvor SEO-Berater hatten, die Dutzende von Städten aufbauen. zentrierte Seiten, auf denen sie einfach den Namen der Stadt im Titel, in der Meta-Beschreibung und im Inhalt ersetzten. Es hat nicht funktioniert ... alle diese Seiten wurden bewertet schlecht.

Als Alternative habe ich eine allgemeine Fußzeile erstellt, in der die Städte oder Landkreise aufgelistet sind, die sie bedient haben, eine Seite mit einem Servicebereich mit einer Karte der Region, die sie bedient haben, und alle Stadtseiten auf die Serviceseite umgeleitet haben… und den Service boomt Seiten- und Servicebereichsseiten sind beide im Rang in die Höhe geschossen.

Verwenden Sie keine einfachen Skripte oder Ersatz-Inhaltsfarmen, um einzelne Wörter wie dieses zu ersetzen. Sie fragen nach Problemen und es funktioniert nicht. Wenn ich ein Dachdecker bin, der 14 Städte abdeckt, hätte ich lieber Backlinks und Erwähnungen von Nachrichtenseiten, Partnerseiten und Community-Seiten, die auf meine einzelne Dachseite verweisen. Dadurch werde ich eingestuft, und es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Keywords für Stadt-Service-Kombinationen, für die ich mit einer einzelnen Seite ein Ranking erstellen könnte.

Wenn Ihr SEO-Unternehmen eine Farm wie diese skripten kann, kann Google sie erkennen. Es täuscht und könnte auf lange Sicht dazu führen, dass Sie tatsächlich bestraft werden.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn Sie mehrere Standortseiten mit eindeutigen und relevanten Inhalten erstellen möchten, um die Erfahrung zu personalisieren, täuscht dies nicht… das ist personalisiert. Ein Beispiel könnten Stadtrundfahrten sein… bei denen der Service derselbe ist, aber es gibt eine Menge Unterschiede in der geografischen Erfahrung, die in Bildern und Beschreibungen detailliert dargestellt werden können.

Aber was ist mit 100% unschuldigem doppeltem Inhalt?

Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise eine Pressemitteilung veröffentlicht hat, die seine Runde gemacht hat und auf mehreren Websites veröffentlicht wird, möchten Sie sie möglicherweise auch auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen. Wir sehen das oft. Oder wenn Sie einen Artikel auf einer großen Website geschrieben haben und ihn für Ihre Website erneut veröffentlichen möchten. Hier sind einige Best Practices:

  • Kanonisch - Ein kanonischer Link ist ein Metadatenobjekt auf Ihrer Seite, das Google mitteilt, dass die Seite doppelt vorhanden ist und eine andere URL für die Informationsquelle verwendet werden sollte. Wenn Sie beispielsweise in WordPress sind und ein kanonisches URL-Ziel aktualisieren möchten, können Sie dies mit der Rank Math SEO tun. Fügen Sie die Ursprungs-URL im Canonical hinzu, und Google wird darauf achten, dass Ihre Seite nicht doppelt vorhanden ist und der Ursprung die Anerkennung verdient. Es sieht aus wie das:

<link rel="canonical" href="https://martech.zone/duplicate-content-myth" />

  • Umleiten - Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach die eine URL an den Ort umzuleiten, den die Benutzer lesen sollen, und die Suchmaschinen zu indizieren. Es gibt Fälle, in denen wir doppelte Inhalte von einer Website entfernen und alle Seiten mit niedrigerem Rang auf die Seite mit dem höchsten Rang umleiten.
  • noindex - Wenn Sie eine Seite als noindex markieren und von Suchmaschinen ausschließen, ignoriert die Suchmaschine die Seite und hält sie aus den Suchmaschinenergebnissen heraus. Google rät tatsächlich davon ab und erklärt:

Google empfiehlt nicht, den Crawlerzugriff auf doppelte Inhalte auf Ihrer Website zu blockieren, sei es mit einer robots.txt-Datei oder anderen Methoden.

Google, Vermeiden Sie das Erstellen doppelter Inhalte

Wenn ich zwei absolut doppelte Seiten habe, würde ich lieber eine kanonische oder eine Weiterleitung verwenden, damit alle Backlinks zu meiner Seite an die beste Seite übergeben werden.

Was ist, wenn jemand Ihre Inhalte stiehlt und erneut veröffentlicht?

Dies geschieht alle paar Monate mit meiner Website. Ich finde Erwähnungen in meiner Hörsoftware und stelle fest, dass eine andere Site meinen Inhalt als ihren eigenen neu veröffentlicht. Sie sollten ein paar Dinge tun:

  1. Versuchen Sie, die Website über das Kontaktformular oder die E-Mail-Adresse zu kontaktieren, und fordern Sie die sofortige Entfernung an.
  2. Wenn sie keine Kontaktinformationen haben, führen Sie eine Domain-Whois-Suche durch und kontaktieren Sie die Kontakte in ihrem Domain-Eintrag.
  3. Wenn sie in ihren Domain-Einstellungen Datenschutz haben, wenden Sie sich an ihren Hosting-Anbieter und teilen Sie ihnen mit, dass ihr Kunde Ihr Urheberrecht verletzt.
  4. Wenn sie sich immer noch nicht daran halten, wenden Sie sich an die Werbetreibenden ihrer Website und teilen Sie ihnen mit, dass sie Inhalte stehlen.
  5. Reichen Sie eine Anfrage unter dem ein Digital Millennium Copyright Act.

Bei SEO geht es um Benutzer, nicht um Algorithmen

Wenn Sie einfach bedenken, dass es bei SEO nur um die Benutzererfahrung geht und nicht um einen Algorithmus, den es zu übertreffen gilt, ist die Lösung einfach. Es ist eine gute Praxis, Ihr Publikum zu verstehen, den Inhalt zu personalisieren oder zu segmentieren, um mehr Engagement und Relevanz zu erzielen. Der Versuch, Algorithmen zu täuschen, ist schrecklich.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Duplicate Content Penalty: The Myth, The Reality, and My Advice

Duplicate Content Penalty Myth

For over a decade, Google has been fighting the myth of the duplicate content penalty. Since I still continue to field questions on it, I thought it would be worth discussing here. First, let's discuss the verbiage:

What Is Duplicate Content?

Duplicate content generally refers to substantive blocks of content within or across domains that either completely matches other content or that is appreciably similar. Mostly, this is not deceptive in origin. 

Google, Avoid Duplicate Content

What Is The Duplicate Content Penalty?

A penalty means your site is either no longer listed in search results altogether, or that your pages have been dramatically reduced in ranking on specific keywords. There is none. Period. Google dispelled this myth in 2008 yet people still discuss it even today.

Let's put this to bed once and for all, folks: There's no such thing as a “duplicate content penalty.” At least, not in the way most people mean when they say that.

Google, Demystifying the Duplicate Content Penalty

In other words, the existence of duplicate content on your site is not going to get your site penalized. You can still show up in search results and still even rank well on pages with duplicate content.

Why Would Google Want You To Avoid Duplicate Content?

Google wants a superior user experience in its Search Engine where users find information of value with every click of a search result. Duplicate content would ruin that experience if the top 10 results on a search engine results page (SERP) had the same content. It would be frustrating to the user and it search engine results would be consumed by blackhat SEO companies simply building out content farms to dominate search results.

Duplicate content on a site is not grounds for action on that site unless it appears that the intent of the duplicate content is to be deceptive and manipulate search engine results. If your site suffers from duplicate content issues… we do a good job of choosing a version of the content to show in our search results.

Google, Avoid Creating Duplicate Content

So there's no penalty and Google will choose a version to display, then why should you avoid duplicate content? Despite not being penalized, you may still hurt your ability to rank better. Here's why:

  • Google is most likely going to display a single page in the results… the one with the best authority via backlinks and then is going to hide the rest from the results. As a result, the effort put in other duplicate content pages is simply a waste when it comes to search engine ranking.
  • Each page's ranking is heavily based on the relevant backlinks to them from external sites. If you have 3 pages with identical content (or three paths to the same page), you may have backlinks to each page rather than all backlinks leading to one of them. In other words, you're hurting your ability to have a single page accumulating all backlinks and ranking better. Having a single page ranking in the top results is far better than 3 pages on page 2!

In other words… if I have 3 pages with duplicate content and each of them has 5 backlinks each… it won't rank as well as a single page with 15 backlinks! Duplicate content means that your pages are competing with one another and could be hurting all of them rather than ranking one great, targeted page.

But We Do Have Some Duplicate Content Within Pages, Now What?!

It's completely natural to have duplicate content within a website. As an example, if I'm a B2B company that has services that work across multiple industries, I may have industry-targeted pages for my service. A vast majority of the descriptions of that service, benefits, certifications, pricing, etc. may all be identical from one industry page to the next. And that absolutely makes sense!

You're not being deceptive in rewriting content in order to personalize it for different personas, it's an absolutely acceptable case of duplicate content. Here's my advice, though:

  1. Use Unique Page Titles – My page title, using the example above, would include the service and the industry that the page is focused on.
  2. Use Unique Page Meta Descriptions – My meta descriptions would be unique and targeted as well.
  3. Incorporate Unique Content – While large swaths of the page may be duplicated, I'd incorporate the industry in subheadings, imagery, diagrams, videos, testimonials, etc. to ensure the experience is unique and targeted towards the target audience.

If you're feeding 8 industries with your service and incorporate these 8 pages with unique URLs, titles, meta descriptions, and a substantial percentage (my gut with no data is 30%) of the content unique, you're not going to run any risk of Google thinking that you're attempting to deceive anyone. And, if it's a well-designed page with relevant links… you may rank well on many of them. I might even incorporate a parent page with an overview that pushes visitors to sub-pages for each industry.

What If I Just Swap Out City Or County Names For Geographic Targeting?

Some of the worst examples of duplicate content I see are SEO farms that take and duplicate pages to each geographic location the product or service works in. I've worked with two roofing companies now that had previous SEO consultants who build out dozens of city-centric pages where they simply replaced the city name in the title, meta description and content. It didn't work… all those pages ranked poorly.

As an alternative, I put up a common footer that listed the cities or counties they serviced, put up a service area page with a map of the region they serviced, redirected all of the city pages to the service page… and boom… the service page and service area pages both skyrocketed in rank.

Don't use simple scripts or replacement content farms to replace single words like this… you're asking for trouble and it doesn't work. If I am a roofer that covers 14 cities… I'd rather have backlinks and mentions from news sites, partner sites, and community sites pointing to my single roofing page. That will get me ranked and there's no limit to how many city-service combination keywords I could rank for with a single page.

If your SEO company can script a farm like this, Google can detect it. It's deceptive and, in the long run, could lead to you actually getting penalized.

Of course, there are exceptions. If you wanted to create multiple location pages that had unique and relevant content throughout to personalize the experience, that's not deceptive… that's personalized. An example may be city tours… where the service is the same, but there's a ton of difference in the experience geographically that can be detailed in imagery and descriptions.

But What About 100% Innocent Duplicate Content?

If your company published a press release, for example, that has made its rounds and is published across multiple sites, you still may wish to publish it on your own site as well. We see this often. Or, if you wrote an article on a large site and wished to republish it for your site. Here are some best practices:

  • Canonical – A canonical link is a metadata object in your page that tells Google that the page is duplicate and they should look at a different URL for the source of the information. If you're in WordPress, for example, and wish to update a Canonical URL destination, you can do this with the Rank Math SEO plugin. Add the originating URL in the canonical and Google will respect that your page isn't duplicate and the origin deserves the credit. It looks like this:

<link rel="canonical" href="https://martech.zone/duplicate-content-myth" />

  • Redirect – Another option is to simply redirect the one URL to the location you wish people to read and the search engines to index. There are often times that we remove duplicate content from a website and we redirect all the lower-ranking pages to the highest-ranking page.
  • Noindex – marking a page to noindex and excluding from search engines will make the search engine ignore the page and keep it out of search engine results. Google actually advises against this, stating:

Google does not recommend blocking crawler access to duplicate content on your website, whether with a robots.txt file or other methods.

Google, Avoid Creating Duplicate Content

If I do have two absolutely duplicate pages, I'd rather use a canonical or redirect so that any backlinks to my page are passed to the best page, though.

What If Someone Is Stealing And Republishing Your Content?

This happens every few months with my site. I find mentions on with my listening software and find that another site is republishing my content as their own. You should do a few things:

  1. Try to contact the site via their contact form or email and request it be removed immediately.
  2. If they don't have contact information, do a domain Whois lookup and contact the contacts in their domain record.
  3. If they have privacy on in their domain settings, contact their hosting provider and let them know their client is violating your copyright.
  4. If they still don't comply, contact advertisers of their site and let them know that they're stealing content.
  5. File a request under the Digital Millennium Copyright Act.

SEO Is About Users, Not Algorithms

If you simply keep in mind that SEO is all about the user experience and not some algorithm to beat, the solution is simple. Understanding your audience, personalizing or segmenting the content for greater engagement and relevance is a great practice. Trying to deceive algorithms is a terrible one.

Disclosure: I am a customer and an affiliate of Rank Math.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.