Infografik: Eine Anleitung zur Fehlerbehebung bei Problemen mit der Zustellbarkeit von E-Mails

Infografik und Fehlerbehebungshandbuch für die Zustellbarkeit von E-Mails

Wenn E-Mails abprallen, kann dies zu erheblichen Störungen führen. Es ist wichtig, schnell auf den Grund zu gehen!

Das erste, was wir beginnen sollten, ist ein Verständnis aller Elemente, die dazu beitragen, dass Ihre E-Mail in den Posteingang gelangt. Dazu gehören Ihre Datenbereinigung, Ihr IP-Ruf, Ihre DNS-Konfiguration (SPF und DKIM), Ihr Inhalt und alle anderen Berichterstattung über Ihre E-Mail als Spam.

Hier ist eine Infografik, die einen groben Überblick darüber gibt, wie E-Mails von der Erstellung bis zum Posteingang übertragen werden. Hervorgehobene Elemente wirken sich auf die Wahrscheinlichkeit aus, dass Ihre E-Mail an den Posteingang des Abonnenten gesendet wird:

Infografik zur Zustellbarkeit von E-Mails - Wie E-Mails in den Posteingang geliefert werden

Fehlerbehebung bei Bounce-Problemen

Um sicherzustellen, dass Sie Probleme mit der Zustellbarkeit von E-Mails schnell und effizient beheben können, finden Sie hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung bei Bounce-Problemen.

Schritt 1: Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Protokolldateien oder Ihre Datenbank auf Bounce-Codes

Überprüfen Sie die Datenbank auf den E-Mail-Client, der am häufigsten zurückgesendet wird. Schauen Sie in den Bounce-Code und sehen Sie, ob er mit beginnt 550 Bounce-Code. Wenn ja, a Spam Filter ist dein Problem. Wenn Sie die Empfänger bitten, ihren Kontakten die E-Mail-Adresse hinzuzufügen, wird dies möglicherweise behoben. Wenn nicht möglich, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2: Überprüfen Sie Ihre SPF-, DKIM- und DMARC-Konfiguration, DNS-Einstellungen und Richtlinien

Dies ist Ihr nächster Schritt, unabhängig davon, ob Sie einen 550-Bounce-Code finden oder nicht. Zur Durchführung dieses Schritts stehen verschiedene Software zur Verfügung:

MXToolbox Google Check-MX DKIM-Validator

Wenn diese Maßnahmen nicht richtig eingestellt sind, kann dies zu Problemen bei der Zustellbarkeit von E-Mails führen. Darüber hinaus können Sie diese Einstellungen überprüfen, indem Sie Ihre E-Mail-Header-Daten lesen. Sie zeigen Ihnen häufig, ob der Urheber diese Prüfungen bestanden hat oder nicht.

Schritt 3: Überprüfen Sie Ihre IP-Reputation / Absender-Punktzahl

Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Ruf der IP-Adresse oder Absender Score. Rückweg Mit der Software (jetzt im Besitz von Validity) können Sie die Absenderbewertung der IP überprüfen. Wenn die Punktzahl nicht konsistent ist, erhalten Sie einen Einblick in die Ursache des Problems. Diese Software kann Ihnen auch dabei helfen, Möglichkeiten zur Verbesserung der Zukunft zu ermitteln.

Schritt 4: Überprüfen Sie, ob Ihre IP-Adresse auf der schwarzen Liste steht

Es gibt Dienste von Drittanbietern, anhand derer sowohl ISPs als auch Mail Exchange-Server überprüfen, ob sie Ihre E-Mails an den Posteingang ihres Kunden senden sollen oder nicht. Spamhaus ist führend in dieser Branche. Wenn Sie einen Prüfpfad angeben können, der besagt, dass Sie eine Geschäftsbeziehung mit dem Abonnenten haben, der Sie als SPAM- oder Opt-In-Datensätze gemeldet hat, werden Sie normalerweise von allen Blacklists entfernt.

Schritt 5: Überprüfen Sie Ihren Inhalt

Internetdienstanbieter und E-Mail-Clients durchsuchen die Wörter in Ihrer E-Mail, um die Wahrscheinlichkeit von SPAM zu ermitteln. Wenn Sie in einer Betreffzeile oder mehrmals in Ihrem Inhalt einfach "Kostenlos" angeben, wird Ihre E-Mail direkt in den Junk-Ordner gesendet. Die meisten E-Mail-Dienstanbieter helfen Ihnen dabei, Ihre Inhalte zu bewerten und Wörter zu entfernen, die Sie in Schwierigkeiten bringen könnten.

Schritt 6: Wenden Sie sich an den Internetdienstanbieter des Abonnenten

Wenn die Absenderbewertung nicht das Problem ist, muss möglicherweise der E-Mail-Client kontaktiert werden, den Sie im ersten Schritt identifiziert haben. Bei großen Anbietern wie Google Mail, Microsoft, BigPond und Optus können Probleme mit der Zustellbarkeit auftreten. Wenn Sie den Kunden jedoch als E-Mail-Adresse der Regierung identifiziert haben, ignorieren Sie das Problem am besten, da es nicht möglich ist, die betreffende Stelle direkt zu kontaktieren.

Bitten Sie die E-Mail-Client-Dienstanbieter (Microsoft, Google, Telstra, Optus), die IP-Adresse auf die Whitelist zu setzen. Dies sollte verhindern, dass das Problem erneut auftritt. Stellen Sie sicher, dass SPF, DKIM und DMARC korrekt sind, bevor Sie Kontakt mit den Dienstanbietern aufnehmen. Dies ist ihre erste Frage. Sie müssen nachweisen, dass diese Maßnahmen richtig eingestellt sind, bevor sie etwas bewirken können.

HINWEIS: Der Junk-Ordner ist Lieferung

Beachten Sie, dass ein Absprung bedeutet, dass der Empfängerdienst die E-Mail abgelehnt und mit diesem Code geantwortet hat. Eine E-Mail, die zugestellt wird (250 ok Code) kann weiterhin an a gesendet werden Papierkorb… Etwas, das Sie noch beheben müssen. Wenn Sie Hunderttausende oder Millionen von Nachrichten senden, möchten Sie trotzdem eine verwenden Tool zur Platzierung des Posteingangs um zu beheben, ob Ihre E-Mails in den Posteingang oder in den Junk-Ordner gesendet werden.

Zusammenfassung

Wenn Sie diese Schritte ausführen, können Sie die meisten Probleme beim Senden von E-Mails problemlos beheben. Wenn Sie diese Schritte ausgeführt haben, das Problem jedoch weiterhin besteht, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Wenden Sie sich an unser Team, um Unterstützung zu erhalten.

Basierend auf der obigen Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir viele Kunden bei der Lösung ihrer Zustellbarkeitsprobleme unterstützt. Beispielsweise haben wir für eine der australischen Unternehmensbanken die oben genannten Schritte ausgeführt, um die Zustellbarkeit innerhalb von zwei Monaten von 80% auf 95% zu erhöhen. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Infographic: A Guide to Troubleshooting Email Deliverability Issues

Email Deliverability Infographic and Troubleshooting Guide

When emails bounce it can cause a lot of disruption. It’s important to get to the bottom of it – fast!

The first thing we should start with is getting an understanding of all of the elements that go into getting your email to the inbox… this includes your data cleanliness, your IP reputation, your DNS configuration (SPF and DKIM), your content, and any reporting on your email as spam.

Here’s an infographic providing a rough overview of how email goes from creation to inbox. Items that are highlighted are what impacts the likelihood of your email getting delivered to the subscriber’s inbox:

Email Deliverability Infographic - How Email Gets Delivered to the Inbox

Troubleshooting Bounce Issues

To make sure you can troubleshoot and fix problems with email deliverability quickly and efficiently, here’s a straightforward step by step guide to troubleshooting bounce issues.

Step 1: Review Your Email Log Files or Database for Bounce Codes

Check the database for the email client that is bounced the most. Look into the bounce code and see if it starts with 550 bounce code. If so, a spam filter is your problem. Asking recipients to add the email address to their contacts will possibly resolve this. If not possible, go to the next step.

Step 2: Check Your SPF, DKIM, and DMARC Configuration, DNS Settings, and Policies

This is your next step whether or not you find a 550 bounce code. Various software is available to help you complete this step:

MXToolbox Google Check MX DKIM Validator

When these measures are not set correctly it can cause email deliverability problems. Additionally, you can verify these settings by reading through your email header data – they often show you whether or not the originator passed these checks.

Step 3: Check Your IP Reputation / Sender Score

If the issue persists there may be a problem with the IP address’s reputation or sender score. Return Path (now owned by Validity) software allows you to check the IP’s sender score. If the score is not consistent this will give you some insight into the cause of the problem. This software can also help you to identify ways to improve going forward.

Step 4: Check Whether Your IP Address is Blacklisted

There are third-party services that both ISPs and mail exchange servers validate against to see whether or not they should be delivering your email to their customer’s inbox. Spamhaus is a leader in this industry. If you can provide an audit trail that you have a business relationship with the subscriber who reported you as SPAM or opt-in records, they will typically remove you from any blacklists.

Step 5: Check Your Content

Internet service providers and email clients look through the words in your email to identify the likelihood that it’s SPAM. Simply stating “Free” in a subject line or multiple times throughout your content can get your email shipped directly to the Junk folder. Most Email Service Providers will help you to score your content and remove words that could get you in trouble.

Step 6: Contact the Subscriber’s Internet Service Provider

If the sender score isn’t the issue, it may be necessary to contact the email client you identified in the first step. Deliverability issues can occur with large providers such as Gmail, Microsoft, BigPond, and Optus. However, if you identified the client to be a government email address it is best to ignore the issue as it is not possible to contact the relevant body directly.

Ask the email client service providers (Microsoft, Google, Telstra, Optus) to whitelist the IP address. This should prevent the problem from happening again. Be sure that the SPF, DKIM, and DMARC are correct before you make contact with the service providers – this will be their first question. You’ll need to prove these measures are set correctly before they can action anything.

NOTE: The Junk Folder Is Delivered

Keep in mind that a bounce means that the recipient service rejected the email and responded with that code. An email that is delivered (250 ok code) can still be sent to a Junk Folder… something you’d still have to troubleshoot. If you’re sending hundreds of thousands… or millions of messages, you’ll still want to use an inbox placement tool to troubleshoot whether or not your emails are going to the inbox or the junk folder.

Summary

Working through these steps should enable you to resolve most email send problems without difficulty. However, if you’ve completed these steps but the issue remains, help is at hand – contact our team for support.

Based on the above step by step guide, we have assisted many clients to resolve their deliverability issues. For example, for one of the Australian enterprise banks, we followed the above steps to increase deliverability from 80% to 95% in 2 months. 

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.