E-Mail-Einstellungscenter und Seiten zum Abbestellen: Verwenden von Rollen im Vergleich zu Veröffentlichungen

Segmente, Kampagnen und Listen

Seit einem Jahr arbeiten wir mit einer nationalen Firma an einem Komplex Migration und Implementierung von Salesforce und Marketing Cloud. Zu Beginn unserer Entdeckung haben wir auf einige Schlüsselprobleme in Bezug auf ihre Präferenzen hingewiesen, die sehr betriebsbezogen waren.

Wenn das Unternehmen eine Kampagne entwarf, erstellte es eine Liste von Empfängern außerhalb seiner E-Mail-Marketingplattform, lud die Liste als neue Liste hoch, entwarf die E-Mail und schickte sie an diese Liste. Das Problem dabei war, dass einige Probleme in Gang gesetzt wurden:

  • Die Seite zum Abbestellen war eine Vielzahl von Listen mit unfreundlichen Veröffentlichungsnamen, die ein Abonnent nicht verstehen konnte.
  • Wenn der Empfänger in der E-Mail auf Abbestellen geklickt hat, hat er sie nur von der neu hochgeladenen Liste abgemeldet, nicht von der Art der Kommunikation, von der der Abonnent glaubte, dass er sich abgemeldet hat. Dies ist eine frustrierende Erfahrung für Ihre Abonnenten, wenn sie weiterhin andere E-Mails dieses Typs erhalten.
  • Bei so vielen Listen auf der Abmeldeseite würden sich die Empfänger für eine entscheiden Master abbestellen anstatt der Typ der Kommunikation. Sie verlieren also Abonnenten, die möglicherweise hängen geblieben sind, wenn Sie sie nicht mit Präferenzen frustriert haben, die eher für Ihren Betrieb als für ihre Motivation und Interessen entwickelt wurden.

Organisation Ihres E-Mail-Dienstanbieters

Während fortgeschrittene CRM- und E-Mail-Dienstanbieter die Möglichkeit bieten, benutzerdefinierte Präferenzzentren zu erstellen und zu entwerfen, die erstaunliche Erfahrungen bieten, verwenden kleinere Dienste nur Listen, um die Präferenzseite Ihres Abonnenten zu organisieren oder die Seite abzumelden.

Wenn Sie keine eigene Einstellungsseite entwerfen können, erstellen Sie Ihre Listen aus Sicht des Abonnenten durch die Typ der Kommunikation, die Sie senden. Listen können Angebote, Interessenvertretung, Nachrichten, Tipps und Tricks, Anleitungen, Warnungen, Support usw. sein. Wenn ein Abonnent auf diese Weise keine weiteren Angebote erhalten möchte, kann dies immer noch der Fall sein gezeichnet zu anderen Bereichen von Interesse während Abbestellen selbst speziell aus der Angebotsliste.

Mit anderen Worten, verwenden Sie die Funktionen der E-Mail-Plattform entsprechend:

  • Listen - aktueller Natur sind und dem Abonnenten die Möglichkeit bieten, sich von bestimmten Kommunikationsarten abzumelden. Beispiel: Angebote
  • Segmente - sind gefilterte Untersegmente von Listen, die Sie für ein verbessertes Targeting verwenden möchten. Beispiel: Top 100 Kunden
  • Kampagnen - sind eine tatsächliche Sendung an ein oder mehrere Segmente und / oder Listen. Beispiel: Thanksgiving-Angebot an Top-Kunden

Mit anderen Worten, wenn ich ein Angebot an Personen senden möchte, die in diesem Jahr mehr als 100 US-Dollar für meine E-Commerce-Plattform ausgegeben haben, würde ich:

  1. Hinzufügen Datenfeld, 2020_Ausgegebenzu meiner Angebotsliste.
  2. Import das Geld, das jeder Abonnent Ihrer E-Mail-Plattform ausgibt.
  3. Erstellen Sie Segment, Im Jahr 100 über 2020 ausgegeben.
  4. Erstellen Sie meine Nachrichten für das Angebot in einem Kampagne.
  5. Senden Sie meine Kampagne an die spezifische Segment.

Wenn sich der Kontakt abmelden möchte, wird er von der abgemeldet Angebotsliste… Genau die Funktionalität, die wir haben möchten.

Aufbau eines rollenbasierten Einstellungszentrums

Wenn Sie Ihr eigenes integriertes Präferenzzentrum entwerfen und bauen können, das ein optimales Erlebnis bietet:

  • Identifizieren Sie die Rollen und Motivationen von Ihren Abonnenten und bauen Sie dann diese Flags oder Auswahlen in Ihre Kundenbeziehungsmanagement Plattform. Es sollte eine Übereinstimmung mit den Personas in Ihrer Organisation geben.
  • Design Präferenzseite Dies ist auf Ihren Abonnenten zugeschnitten und bietet die Vorteile und Erwartungen, die die Auswahl dieses Themas oder Interessensgebiets bietet. Integrieren Sie Ihre Präferenzseite in Ihr CRM, damit Sie eine 360-Grad-Ansicht der Kundeninteressen haben.
  • Fragen Sie Ihren Abonnenten wie oft sie möchten kommuniziert werden. Sie können tägliche, wöchentliche, zweiwöchentliche und vierteljährliche Frequenzoptionen verwenden, um die Aufbewahrung Ihrer Liste zu verbessern und zu vermeiden, dass Abonnenten sich darüber aufregen, dass sie zu viele Nachrichten erhalten.
  • Integrieren Sie Ihre Marketingplattform Damit diese Themen in spezifischen Listen zusammengefasst werden, die Sie segmentieren und an sie senden können, während Sie Ihre Kontakte besser verwalten und die Metriken an der Motivation des Abonnenten ausrichten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die haben Datum Elemente, die in Ihr CRM integriert und mit Ihrer Marketingplattform synchronisiert sind, um sie zu erstellen, zu personalisieren und gezielt zu senden Segmente innerhalb Ihrer Liste.
  • Angebot a Master abbestellen auch auf Kontoebene für den Fall, dass ein Abonnent alle marketingbezogenen Mitteilungen abbestellen möchte.
  • Fügen Sie eine Erklärung hinzu, dass der Empfänger weiterhin gesendet wird Transaktion Kommunikation (Kaufbestätigung, Versandbestätigung usw.).
  • Integrieren Sie Ihre Datenschutzerklärung zusammen mit allen Informationen zur Datennutzung auf Ihrer Präferenzseite.
  • Integrieren Sie zusätzliche Kanäle der Kommunikation, wie Community-Foren, SMS-Benachrichtigungen und Social-Media-Seiten zu folgen.

Indem Sie Listen, Segmente und Kampagnen entsprechend planen und verwenden, halten Sie nicht nur die Benutzeroberfläche Ihres E-Mail-Dienstanbieters sauber und organisiert, sondern können auch das Kundenerlebnis für Ihre Abonnenten erheblich verbessern.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Email Preference Center and Unsubscribe Pages: Using Roles vs. Publications

Segments, Campaigns, and Lists

For the last year, we’ve been working with a national firm on a complex Salesforce and Marketing Cloud migration and implementation. Early on in our discovery, we pointed out some key issues with respect to their preferences – which were very operations-based.

When the company designed a campaign, they would create a list of recipients outside their email marketing platform, upload the list as a new list, design the email, and send to that list. The problem with this was that set in motion a few problems:

  • The unsubscribe page was a myriad of lists with unfriendly publication names that a subscriber couldn’t understand.
  • If the recipient clicked unsubscribe in the email, it only unsubscribed them from the list that was newly uploaded, not from the type of communication that the subscriber thought they were unsubscribing from. That’s a frustrating experience for your subscribers if they continue to receive other emails of that type.
  • With so many lists on the unsubscribe page, recipients would opt into a master unsubscribe instead of the type of communication. So, you’re losing subscribers that may have stuck around if you didn’t frustrate them with preferences that were designed for your operations rather than by their motivation and interests.

Organizing Your Email Service Provider

While advanced CRM and email service providers offer the opportunity to build and design custom preference centers that are amazing experiences… smaller services will just use lists to organize your subscriber’s preference page or unsubscribe page.

If you can’t design your own preference page, create your lists from the subscriber’s viewpoint by the type of communication that you’re sending. Lists could be offers, advocacy, news, tips & tricks, how-to’s, alerts, support, etc. This way, if a subscriber doesn’t want to get more offers – they can still be subscribed to other areas of interest while unsubscribing themselves specifically from the offers list.

In other words, use the features of the email platform appropriately:

  • Lists – are topical in nature and offer the subscriber to unsubscribe from specific types of communications. Example: Offers
  • Segments – are filtered subsegments of lists that you would want to use for improved targeting. Example: Top 100 Customers
  • Campaigns – are an actual send to one or more segment and/or lists. Example: Thanksgiving Offer to Top Customers

In other words, if I wished to send an offer to people that had spent more than $100 on my ecommerce platform this year, I would:

  1. Add a data field, 2020_Spent, to my Offers List.
  2. Import the money spent by each subscriber to your email platform.
  3. Create a segment, Spent over 100 in 2020.
  4. Create my messaging for the offer into a campaign.
  5. Send my campaign to the specific segment.

Now, if the contact wishes to unsubscribe, they’re going to be unsubscribed from the Offers List… exactly the functionality we wish to have.

Building A Role-Based Preference Center

If you can design and build your own integrated preference center that offers an optimal experience:

  • Identify the roles and motivations of your subscribers and then build those flags or selections into your customer relationship management platform. There should be alignment with personas within your organization.
  • Design a preference page that is personalized to your subscriber with the benefits and expectations that opting into that topic or area of interest will provide. Integrate your preference page with your CRM so that you have a 360-degree view of your customer’s interests.
  • Ask your subscriber how often they wish to be communicated to. You can use daily, weekly, bi-weekly, and quarterly frequency options to improve your list retention and avoid subscribers getting upset that they’re receiving too many messages.
  • Integrate your marketing platform so that those topics are designed into specific lists that you can segment and send campaigns to them, while better managing your contacts and aligning the metrics to the motivation of the subscriber.
  • Ensure you have the data elements integrated with your CRM and synchronized to your marketing platform to create, personalize, and send to targeted segments within your list.
  • Offer a master unsubscribe at the account level as well in the event that a subscriber wishes to opt-out of all marketing-related communications.
  • Add a statement that the recipient still will be sent transactional communications (purchase confirmation, shipping confirmation, etc.).
  • Incorporate your privacy policy along with any data usage information on your preference page.
  • Incorporate additional channels of communication, like community forums, SMS alerts, and social media pages to follow.

By planning and utilizing lists, segments, and campaigns appropriately, you’ll not only keep your email service provider user interface clean and organized, you can also dramatically improve the customer experience for your subscribers.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.