ePR bricht das Marketing… in Europa

ePrivacy-Verordnung

Die DSGVO wurde im Mai 2018 eingeführt und war gut. Nun, das ist eine Strecke. Der Himmel fiel nicht herein und alle gingen ihrem Tag nach. Einige ununterbrochener als andere. Warum? Da dies eine frei gegebene, spezifische, informierte und eindeutige Zustimmung eines europäischen Bürgers sicherstellte, war es nun erforderlich, dass ein europäischer Bürger sie per E-Mail versenden konnte. 

In Ordnung…

Aber lassen Sie uns noch einmal zusammenfassen.

Haben uns die Marketing-Automatisierungsriesen der Welt, die HubSpots, Marketos usw. nicht gesagt, dass Inhalte König sind?

Wenn Sie es schaffen und es öffnen und fördern, werden sie kommen!

Erstellen Sie Champion x10-Inhalte, optimieren Sie sie, bloggen Sie darüber, und potenzielle Kunden finden sie, laden Sie sie herunter, und Sie haben ihre Kontaktdaten und können sie mithilfe automatisierter E-Mail-Kampagnen mit Benachrichtigungen pflegen, die Sie darüber informieren, wann sie vorliegen bereit zum Kauf (weil sie auf Ihrer Website angezeigt werden und den unteren Rand des Trichterinhalts anzeigen, z. B. Fallstudien, Demovideos usw.).

Nicht mehr - sowieso nicht in der B2C-Welt. Wenn sie diesen x10-Champion-Inhalt herunterladen und ihre Kontaktdaten hinterlassen, müssen sie ein kleines Kästchen ankreuzen, das besagt:

Ich freue mich, dass Sie mir gelegentlich Verkaufs- und Marketingnachrichten per E-Mail senden.

Also… wer wird sich bereitwillig für Verkaufs- und Marketingbotschaften entscheiden? 

Und so ist die traditionelle Sequenz für Content-, Inbound- und E-Mail-Marketing für B2C-Marketing jetzt gebrochen.

Dann ertönte ein schwaches Lachen.

"Was ist das für ein Lärm?Sagte B2C-Vermarkter, deren tränenbefleckte Gesichter sich nach grausamen Peinigern umsahen.

Es war der Lärm von kichernden B2B-Vermarktern. 

Sie sehen, dass die DSGVO das B2B-E-Mail-Marketing nicht lahmgelegt hat (was traditionell immer etwas milder war). Sie mussten jetzt einfach nachweisen, dass Sie eine rechtmäßige Grundlage für kalte E-Mail-Kommunikation hatten. Könnte Zustimmung sein. Könnte aber auch… berechtigtes Interesse sein. So lange du konntest:

… Zeigen, dass die Art und Weise, wie Sie die Daten von Personen verwenden, verhältnismäßig ist, nur minimale Auswirkungen auf die Privatsphäre hat und dass die Personen nicht überrascht sind oder wahrscheinlich Einwände gegen Ihre Aktivitäten erheben…

Büro des Informationskommissars, Die Regeln rund um Business-to-Business-Marketing, DSGVO und PECR

Und B2B-Vermarkter machten Heu, während die Sonne schien.  

Hat aber nicht lange geleuchtet.

ePrivacy-Verordnung

Die ePrivacy-Verordnung (kurz ePR) wird die derzeitige europäische ePrivacy-Richtlinie ersetzen (die in den EU-Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich ausgelegt wird - in Großbritannien ist sie als PECR).

Das  DMA berichtete im Juli letzten Jahres würde ePR… eine ausdrückliche Einwilligung für das gesamte B2B-E-Mail-Marketing erfordern.

Oh, oh.

Keine Listen mehr. Keine Downloads mehr im Austausch für Kontaktdaten. Auf Wiedersehen B2B E-Mail-Marketing. Das ist riesig. 

Zum Beispiel arbeite ich ziemlich viel in der britischen IT-Branche. Der IT-Kanal basiert im Wesentlichen auf E-Mail-Aufnahmen. Viele B2B-Branchen sind. Trotz all seiner Fehler bietet es immer noch einen überzeugenden ROI und ist für viele kleinere Unternehmen die einzige Art von Marketing, die sie sich leisten können (dazu später mehr). 

Für jeden von Ihnen, der denkt, dass diese Gesetzgebung unrealistisch hart klingt und B2B-E-Mail-Marketing wahrscheinlich in Ordnung sein wird, lohnt es sich auch zu berücksichtigen, welche Auswirkungen ePR auf Cookies haben wird. 

Im März dieses Jahres gab ein unabhängiger Berater des obersten Gerichts der EU, Generalanwalt Szpunar, eine Meinung auf Cookies und sagte im Grunde, dass ein vorab angekreuztes Cookie-Zustimmungsfeld die Bedingungen für eine gültige Einwilligung nicht erfüllte, da die Einwilligung weder aktiv noch frei gegeben war.

Wie viele Websites besuchen Sie mit vorab angekreuzten Cookie-Boxern? Die meisten von ihnen richtig?

Wir blicken realistisch auf eine Zukunft, in der Sie Einzelpersonen in Unternehmen keine E-Mails senden können (es sei denn, sie stimmen dem zu), und Sie können Einzelpersonen nicht verfolgen, wenn sie auf Ihrer Website sind (es sei denn, sie entscheiden sich für Cookies). Das Cookies-Element dieser Prophezeiung hat sich nun in Großbritannien bewährt: das Laut ICO ist für nicht wesentliche Cookies eine Zustimmung erforderlich und Sie haben es erraten, Analytics fällt direkt in die nicht wesentliche Kategorie (gehen Sie zur ICO-Website - Analytics ist standardmäßig deaktiviert * keucht vor Entsetzen *). 

Was ist zu tun?

Der ePR sollte zusammen mit der GDPR veröffentlicht werden, wurde jedoch verzögert. Es braucht Zeit, um Änderungsanträge im Europäischen Parlament zu ratifizieren, und es gibt kein offizielles Veröffentlichungsdatum (einige legale Blogs geben wahrscheinlich nicht vor 2021 an), aber es kommt und es bleibt wenig Zeit für die Vorbereitung.

Unabhängig davon, ob Sie es als Trichter oder Schwungrad bezeichnen, scheint die alte Inbound-Methode fehlerhaft zu sein. 

Deshalb haben wir unseren Marketing-Automatisierungspartner gefragt, was zu tun ist (die Wort für Wort E-Mail-Konversation kann auf unserem Blog gefunden werden), aber TL: DR: Vergessen Sie die Pflege, gehen Sie zum Boden des Trichters, bereit, Leads zu kaufen - hochqualifizierte Interessenten.

Und ich konnte nicht mehr zustimmen. 

Das Positive ist, dass SEO (richtig gemacht) immer noch sehr lebendig und munter ist. Die organische Suche erfasst immer noch die überwiegende Mehrheit der Klicks im Vergleich zu bezahlten Anzeigen (hier) die neuesten Clickstream-Daten und Google möchte, dass Sie SEO richtig machen und hat es einfacher als je zuvor gemacht tolle Führer und eine aktualisierte Version von Search Console. 

Betrachten Sie die möglichen Auswirkungen von ePR auf Ihr Unternehmen. Wie sehr verlassen Sie sich auf E-Mail-Marketing? Wie viel von Ihrer B2B-Datenbank hat sich angemeldet? Können Sie sie im Voraus erneut genehmigen? Müssen Sie die Marketingautomatisierungsbemühungen neu ausrichten, um sich auf den Upselling bestehender Kunden zu konzentrieren, anstatt neue Kunden zu fördern? Arbeiten Sie aktiv an Ihrem organischen Suchprofil? Und vor allem, was werden Sie jetzt tun, wenn Benutzer der Verfolgung auf Ihrer Website zustimmen müssen? Machen Sie Ihre anderen Kanäle sortiert und bereit, um die Lücke zu schließen, und wenn ePR eingeführt wird, in welcher Form auch immer, werden Sie nicht die Stücke aufheben müssen.   

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

ePR is Breaking Marketing… in Europe

ePrivacy Regulation

GDPR was introduced May 2018 and it was good. Well that’s a stretch. The skies didn’t fall in and everybody went about their day. Some more uninterrupted than others. Why? Because it ensured freely given, specific, informed and unambiguous consent was now required from a European citizen before a company could email them. 

Okay…

But let’s recap.

Didn’t the marketing automation giants of the world, the HubSpots, Marketos etc. tell us content is king?

If you create it, and gate it, and promote it, they will come!

Create champion x10 content, optimise it, blog about it and prospects will find it, download it and lo you will have their contact details and you will be able to nurture them using automated email campaigns with alerts designed to let you know when they’re ready to buy (because they’ll be on your website looking at bottom of funnel content e.g. case studies, demo vids etc.).

Not anymore – not in the world of B2C anyway. When they download that x10 champion content, and leave their contact details, they have to tick a little box that says:

I’m happy for you to email me occasional sales and marketing messages.

So… who’s going to willingly opt in to sales and marketing messages? 

And thus the traditional content/inbound/email marketing attract-nurture-close sequence is now broken for B2C marketing.

Then there came the sound of faint laughter.

What’s that noise?” said B2C marketers, their tear stained faces looking around for cruel tormentors.

It was the noise of B2B marketers sniggering. 

You see GDPR didn’t cripple B2B email marketing (which has always traditionally been a bit more lenient). You simply now needed to prove you had a lawful basis for cold email communications. Could be consent. But could also be… legitimate interest. As long as you could:

…show the way you use people’s data is proportionate, has a minimal privacy impact, and people would not be surprised or likely to object to what you are doing…

Information Commissioner’s Office, The rules around business to business marketing, the GDPR and PECR

And B2B marketers made hay while the sun shined.  

Didn’t shine for very long though.

ePrivacy Regulation

The ePrivacy Regulation (ePR for short) is going to replace the current European ePrivacy Directive (which is interpreted in ever so slightly different ways across the EU member states – in the UK it’s known as the PECR).

The DMA reported in July last year that ePR would require…’explicit opt in consent for all B2B email marketing’.

Uh-oh.

No more lists. No more downloads in exchange for contact details. Goodbye B2B email marketing. This is huge. 

For example, I work in the UK’s IT industry quite a lot. The IT channel is fundamentally built on email shots. Many B2B industries are. For all its faults, it still offers compelling ROI and for a lot of smaller companies, is the only type of marketing they think they can afford (more on that later). 

To any of you thinking this legislation sounds unrealistically harsh and B2B email marketing will probably be fine, it’s also worth considering the affect ePR will have on cookies. 

In March this year, an independent advisor to the EU’s highest court, Advocate General Szpunar, issued an opinion on cookies and basically said that a pre-ticked cookie consent box did not fulfil the conditions for valid consent as the consent was neither active nor freely-given.

How many websites do you visit with pre-ticked cookie boxers? Most of them right?

We’re realistically looking at a future where you can’t email individuals at companies (unless they consent to it) and you can’t track individuals when they’re on your website (unless they opt in to cookies). The cookies element of this prophecy has now come to pass in the UK: the ICO says consent is required for non-essential cookies and you guessed it, analytics falls right in the non-essential category (go to the ICO website – analytics is turned off by default *gasps of horror*). 

What to do?

The ePR was supposed to be released alongside GDPR but was delayed. It takes time to ratify amendments in European Parliament and there is no official release date (a few legal blogs state probably not before 2021) but it’s coming and there is precious little time to prepare.

Whether you call it a funnel or a flywheel, the old inbound methodology looks to be broken. 

So we asked our marketing automation partner what to do (the word for word email conversation can be found on our blog), but TL:DR: forget the nurture, go for bottom of funnel, ready to buy leads – highly qualified prospects.

And I couldn’t agree more. 

The positive thing is, SEO (done the right way), is still very much alive and kicking. Organic search still picks up the vast majority of clicks versus paid ads (here’s the latest clickstream data on that) and Google wants you to get SEO right and has made it easier than ever with great guides and an updated version of Search Console. 

Start considering the potential effect of ePR on your business. How much do you rely on email marketing? How much of your B2B database has opted in? Can you re-permission them in advance? Do you need to realign marketing automation efforts to focus on upselling existing customers rather than nurturing new ones? Are you actively working on your organic search profile? And most importantly, what are you going to do now you need users to consent to being tracked on your site? Get your other channels sorted and ready to pick up the slack, and then whenever ePR is introduced, in whatever form it finally takes, you won’t be left picking up the pieces.   

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.