Auge haben eine Rechtschreibprüfung

41andcd5khl sl160Diese Woche habe ich gerade fertig gelesen Die Muttersprache aufrichten: Von altem Englisch zu E-Mail, die verworrene Geschichte der englischen Rechtschreibung by David Wolman.

Sie wissen vielleicht nicht, was Orthographie und Etymologie sind und das ist in Ordnung. Ich weiß, dass ich ein Metzger in Grammatik und Rechtschreibung bin, aber dieses Buch hat mir ein gutes Gefühl gegeben, was meine Fähigkeiten angeht. Es gibt Millionen von Wörtern in der englischen Sprache, aber der durchschnittliche Abiturient kennt etwa 60,000. Tatsache ist, dass die meisten von uns keine Ahnung haben, was die meisten Wörter in unserer eigenen Sprache sind!

Unsere Sprache ist phonetisch falsch und nahezu unmöglich zu lernen. Einige Leute glauben, dass Rechtschreibfehler ein Zeichen von Unwissenheit sind, aber Shakespeare selbst hat Wörter nach eigenem Ermessen sowohl erfunden als auch falsch geschrieben. Er fühlte, dass Buchstaben und Wörter für einen Bildhauer wie Ton waren. Stellen Sie sich vor, wenn ich mir in diesem Blog meine eigenen Worte ausgedacht hätte, würden mich die Leute herabsetzen (kurz bevor ich gehe).

Wenn wir in ein neues Jahrtausend eintreten, sprechen wir Wörter in Bezug auf Technologie, die wahrscheinlich nie in einem formalisierten Wörterbuch zu finden sein werden… und selbst die Wörterbuchverlage können sich nicht einigen, was es macht und was nicht.

Wenn Sie nicht glauben, dass wir dabei neue Wörter erfinden, müssen Sie einfach einen Blick in die Vergangenheit werfen OK…. oder ist das OK… Oder ist das so? alles korrekt or alter kurreck. Denken Sie nur, Ihre Enkelkinder können einen Teil ihrer täglichen Gespräche führen, rofl, lmao, so schnell wie möglich, lol, ttfn.

Glauben Sie es nicht? Wie wäre es mit dem Wort Scuba, das früher ein Akronym für in sich geschlossenes Unterwasseratemgerät war. Wie wäre es mit Blog, was vor weniger als einem Jahrzehnt war Weblog! Mit dem Wort ist Blogger, Blogged, Blogging und Blogware gekommen. Es ist auch eine ziemlich aufregende Zeit, da viele der Wörter, Akronyme oder Kurzcodes, die heute online generiert werden, international verwendet werden.

Interessant ist auch, dass Werbung und Marketing nicht den Regeln der Rechtschreibung folgen müssen. Wir haben Unternehmen wie Google, Dinge wie das iPhone und Produkte wie Seesmic, die alle völlig akzeptabel sind – aber wir haben sehr wenig Toleranz für versehentliche Schreibfehler in unseren eigenen Inhalten. Ich finde es faszinierend.

Gott sei Dank können wir uns immer noch auf die Rechtschreibprüfung verlassen!

Auge haben eine Rechtschreibprüfung,
Es kam mit meinem Erbsenmeer.
Das Flugzeug Lee markiert vier meiner Revue
Miss Steaks Ich kann Meer knoten.
Auge auf die Kais und tippe ein Wort
Und Gewicht vier, sagen zwei
Wetterauge bin Ruder falsch geschrieben
Es sagt mir gerade ein Wiegen.

Ich möchte Sie ermutigen, sich ein Exemplar des Buches zu besorgen, es ist ein faszinierender Spaziergang durch die Geschichte. David hält die Lektüre sehr locker. Noch unterhaltsamer ist, dass er alle Ursprünge des Englischen erzählt, während er selbst die Orte besucht, an denen sie verwandelt wurden. Es ist ein gute Lektüre!

3 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

Eye have a spelling chequer

This week I just finished reading Righting the Mother Tongue: From Olde English to Email, the Tangled Story of English Spelling by David Wolman.

You may not know what orthography and etymology are and that’s okay. I know I’m a butcher of grammar and spelling, but this book made me feel quite a bit better about my skills. There are millions of words in the English language, but the average high school graduate knows about 60,000. The fact is that most of us don’t have a clue what the majority of words are in our own language!

Ours is a language that is phonetically incorrect and a near impossible language to learn. Some folks believe that misspelling is a sign of ignorance, but Shakespeare himself used to both invent and misspell words as he saw fit. He felt letters and words were like clay to a sculptor. Imagine if I made up my own redunculous words on this blog, folks would belittle me (right before leaving).

As we move into a new millennium, we find ourselves speaking words with respect to technology that will probably never find themselves in any formalized dictionary… and even the dictionary publishers can’t agree on what makes it and what doesn’t.

If you don’t believe that we’re inventing new words as we go, you simply need to take a look back in time to OK…. or is that Okay… or is that oll korrect or ole kurreck. Just think, your grandchildren may have a part of their daily conversations, rofl, lmao, asap, lol, ttfn.

Don’t believe it? How about the word Scuba, which used to be an acronym for Self-Contained Underwater Breathing Apparatus. How about Blog, which less than a decade ago was Web log! With the word has come blogger, blogged, blogging and blogware. It’s a fairly exciting time as well because many of the words, acronyms or short codes that are being generated online today are used internationally.

As well, it’s interesting how advertising and marketing need not follow the rules of orthography. We’ve got companies like Google, things like the iPhone and products like Seesmic that are all fully acceptable – yet we have very little tolerance for accidental misspellings in our own content. I think it’s fascinating.

Thank goodness we still can rely on spellcheck!

Eye have a spelling chequer,
It came with my Pea Sea.
It plane lee marks four my revue
Miss Steaks I can knot sea.
Eye strike the quays and type a word
And weight four it two say
Weather eye am write oar wrong
It tells me straight a weigh.

I’d encourage you to pick up a copy of the book, it’s a fascinating walk through history. David keeps the reading very light. Even more entertaining is that he narrates all of the origins of English as he, himself, visits the places that they were transformed. It’s a great read!

3 Comments

  1. 1

Leave a Reply