Warum Außendienst und Marketing über das traditionelle CRM hinausgehen sollten

Outfield-App

Da die Welt mit dem Eintauchen der Technologie immer unpersönlicher wird - soziale Medien, Video-Chats usw. Eine Gelegenheit hat sich auf sehr reale Weise ergeben. Ein Konzept, das früher natürlich, intuitiv und nachträglich existierte, wurde in eine unbequeme, teurere zeitaufwändige Anpassung verwiesen. Sich physisch vor die Leute stellen, mit denen Sie Beziehungen aufbauen möchten. Es scheint eine völlig offensichtliche Vorstellung zu sein, aber die Realität ist, dass sich unsere Gesellschaft im Namen der Bequemlichkeit zu weniger persönlichen Kommunikationsformen abgewandt hat. 

Wie wir uns über diesen gesellschaftlichen Übergang fühlen, ist nicht der Punkt. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, wie sich diese neue Realität auf den Verkauf und die Verwendung von Verkaufstools ausgewirkt hat. Einfach ausgedrückt, können Vertriebsprofis die Chancen nutzen, die sich aufgrund der zunehmenden Überschwemmung durch digitale Vertriebs- und Marketingtaktiken und der zunehmenden Abhängigkeit der Unternehmen von Innendienstaktivitäten ergeben haben. 

Wenn Sie hinter dem Schreibtisch hervorkommen und tatsächlich Kontakt mit einem potenziellen Kunden aufnehmen, können Sie einen Vertriebsmitarbeiter auf einfache Weise von der Masse abheben. Es bietet ihnen auch die Möglichkeit, sich mit den Personen zu verbinden und Beziehungen zu ihnen aufzubauen, die wahrscheinlich das Produkt oder die Dienstleistung kaufen, die sie anbieten. Wenn dies zutrifft, gilt auch die Idee, dass sie die richtige Unterstützung und Information benötigen, um im Feld ordnungsgemäß ausgeführt zu werden. Tools und Technologien zur Vertriebsaktivierung sind ein gutes Beispiel für die Steigerung des Supports.

Ich habe sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vertriebs intensiv gearbeitet. Der Workflow jeder Funktion ist völlig unterschiedlich, wobei eindeutige Variablen die Leistungsausgabe beeinflussen. Als Vertriebsmitarbeiter saß ich in meiner Kabine oder in meinem Büro und telefonierte den ganzen Tag zwischen dem Senden und Beantworten von E-Mails. Geschäftsvorschläge, das Ausfüllen von Berichten und die Dokumentation meiner Kundenkontaktpunkte im Unternehmens-CRM gehörten ebenfalls zum Tagesgeschäft. Als externer Repräsentant musste ich diese Dinge vor und nach persönlichen Besuchen oft tun, während ich in meinem Fahrzeug saß. Ich hatte großes Glück, wenn ich es schnell durch den Verkehr geschafft habe (was in Houston nicht oft vorkommt). Faktoren wie das Timing des Tages und die Wetterbedingungen bestimmen definitiv, ob ein Pendelverkehr stressig ist oder nicht. Wenn ich eine Veranstaltung auf einem meiner Kundenkonten veranstaltete, war ich dafür verantwortlich, die Ergebnisse (quantitativ und qualitativ) vor Ort zu erfassen. Lange Rede, kurzer Sinn - es gab mehr Faktoren in meiner täglichen Rolle als Außendienstmitarbeiter und daher mehr Variablen, die die Erfolgsmöglichkeiten beeinflussten. 

Von der Managementseite aus habe ich mehr als 80 Vertriebsmitarbeiter gleichzeitig verwaltet, die jeden Tag zu zufälligen Zeiten aktiv an Vertriebsvorgängen in ihren verschiedenen Märkten beteiligt waren. Da diese Mitarbeiter in verschiedenen Teilen des Landes remote arbeiteten, war es komplex, wertvolle Erkenntnisse über die Individualität der Märkte zu gewinnen, zu verstehen und zu nutzen, in denen wir konkurrieren wollten. Ohne diese Informationen war es viel schwieriger, eine maßgeschneiderte Feldstrategie zu entwickeln. 

Probleme mit einem traditionellen CRM 

Die verfügbaren Verkaufstools sind hauptsächlich für die Rolle des Innendienstes konzipiert. Das traditionelle CRM verfügt über eine Oberfläche, die sich besser an den täglichen Telefonanrufen und E-Mail-Versand anpasst. Sie sind ineffizient für den Außendienstmitarbeiter, der unterwegs ist und nicht immer Zugriff auf einen Desktop oder WLAN hat.  

Außendienst- und Außendienstteams benötigen Tools, die ihren einzigartigen täglichen Arbeitsablauf unterstützen. Eine mobile Außendienst-App für den Verkauf von unterwegs kann Unternehmen dabei helfen, Daten zu erfassen und zu zentralisieren, den Außendienst zu standardisieren, die Zusammenarbeit zu fördern, die Mitarbeiter zur Rechenschaft zu ziehen und die Produktivität zu steigern. 

Wie externe Mitarbeiter Technologie nutzen können 

Wie bereits erwähnt, reist ein externer Mitarbeiter regelmäßig, hat persönliche Treffen und ist den ganzen Tag über mit zufälligen Ereignissen konfrontiert. Zum Beispiel können schlechte Wetterbedingungen, Staus und das Timing von Aktivitäten den Tag für einen Außendienstmitarbeiter und damit auch seine Leistung beeinflussen. Aus diesem Grund wird ein traditionelles CRM die Anforderungen von Unternehmen, die durch externe Vertriebsaktivitäten im Wettbewerb stehen, nicht richtig erfüllen. Mitarbeiter benötigen eine technische Lösung, die die Nuancen berücksichtigt, die ihren Workflow einzigartig machen. 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Außendienstmitarbeiter die Leistung durch den Einsatz von Technologie verbessern können. Hier sind vier Beispiele. 

1. Planung 

Die Planung des Tages ist für den Erfolg eines Außendienstmitarbeiters von grundlegender Bedeutung. In der Vergangenheit sind zu viele morgens einfach aus dem Bett gesprungen und haben aus einer Laune heraus entschieden, an welche Orte sie an diesem Tag reisen werden. Offensichtlich ist es besser, durchdachter zu sein, wenn es darum geht, potenzielle oder Girokonten zu besuchen. Aufgrund der Tools, die den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ist dies jedoch nicht immer möglich. Hier sind einfache, intuitive technische Schnittstellen unerlässlich. Sie geben den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen, um ihre Kalender für ein paar Wochen bis zu einem Monat im Voraus zu planen, wenn sie dies wünschen.

Dies hilft ihnen, anzuhalten und über jeden Kunden in ihrem Gebiet nachzudenken, und veranlasst sie, strategischer zu denken. Darüber hinaus können Sie Ihr Gebiet auf einer Live-Karte über a anzeigen Außendienst App und Windschutzscheibenzeit und Reisezeit verkürzen. Je weniger Zeit sie unterwegs sind, desto mehr Zeit können Mitarbeiter Geschäfte abschließen und sich um Kunden kümmern.

2. Kontodaten

Die Mitarbeiter verfügen über eine Vielzahl von Daten, auf die sie zugreifen und die sie organisieren müssen. Wenn Sie im Vertrieb arbeiten, haben Sie den Luxus, während eines Anrufs ein CRM-Dashboard aufzurufen, um auf Notizen zurückzublicken. Ein Außendienstmitarbeiter hat diesen Vorteil nicht immer. Sie müssen unterwegs auf wichtige Informationen zum Kontoverlauf zugreifen können. Sie müssen auch in der Lage sein, Kontoinformationen nach einem Stopp auf effiziente Weise zu aktualisieren. Die Bereitstellung eines mobilen Zugriffs auf Kontodaten hilft den Mitarbeitern enorm. 

3. Daten analysieren

Nachdem Sie die Daten haben, müssen Sie etwas damit tun. Sie werden hinter dem Wettbewerb zurückbleiben, wenn Sie keine Daten zu Betrieben, Zielmärkten und Kunden analysieren. Dies ist mehr als nur ein Blick auf die Verkaufszahlen. Es bedeutet, wirklich zu prüfen, ob das, was Sie tun, funktioniert oder nicht. Mit der heutigen Technologie sollte sich ein Mitarbeiter nicht darauf verlassen müssen, dass jemand anderes im Unternehmen seine Daten überprüft und zurückmeldet. Mit der heute verfügbaren Technologie werden viele Analyseprozesse automatisiert, sodass das Verkaufspersonal selbst in die Datenanalyse investieren kann. 

4. Kommunikation 

Eine große Herausforderung für externe Verkaufsteams besteht darin, dass sie getrennt voneinander arbeiten. Dies begrenzt den Wissenstransfer, der von Teams stattfinden kann, die zusammenarbeiten. Ohne diesen Wissenstransfer wiederholen Mitarbeiter eher die Fehler ihrer Kollegen. Die regelmäßige Interaktion mit Kollegen hat so viele Vorteile, wie den Austausch bewährter Verfahren, die Entwicklung von Kameradschaft und einen freundlichen Wettbewerb. Die Verwendung von Tools zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern ist eine hervorragende Möglichkeit, die Leistung zu steigern. 

Wie Vertriebsleiter Technologie einsetzen können 

Eine hochwertige Außendienst-App ist nicht nur für die Mitarbeiter gedacht. In einigen Fällen kann dies für Vertriebsleiter von größerem Wert sein. Nach unseren Erkenntnissen haben mindestens 60% der Vertriebsleiter Bedenken, dass sie zu wenig Einblick in die Aktivitäten ihrer Mitarbeiter haben. Sie haben die schwierige Aufgabe zu wissen, was jeder Mitarbeiter in jedem Gebiet tut, um mit den unterschiedlichen Markttrends und den verschiedenen Variablen, die sich auf den Arbeitstag eines Mitarbeiters auswirken, Schritt zu halten. Sie haben so viele Daten, die sie erfassen müssen, um Zeit und Ressourcen für den größten ROI optimal zuzuweisen. Hier sind einige wichtige Möglichkeiten, wie ein Vertriebsleiter die Technologie nutzen kann.

  1. Pflegen Sie eine Datenbank - Die Aufzeichnung jedes historischen Kontaktpunkts mit einem Kunden ist für jede Art von Verkauf von entscheidender Bedeutung. Dies kann sich im Außendienst als schwierig erweisen, da es an zufälligen Orten außerhalb des Büros geschieht. Mit einem Tool für Mitarbeiter, mit dem aufgezeichnet werden kann, wie lange sie anhalten und was dort getan wird, können Manager besser verstehen, wo sich die einzelnen Konten in Bezug auf den Status befinden. 
  2. Qualitätsprüfungen - Manager und Mitarbeiter suchen immer nach einem Kompromiss zwischen Freiheit und Rechenschaftspflicht. Im Außendienst können Manager Bedenken hinsichtlich der Aktivitäten eines Vertreters haben, da sie diese nicht immer in Aktion sehen können. Eine web- und mobilbasierte Außendienst-App kann Formulare und Fragebögen bereitstellen, die die Mitarbeiter ausfüllen können, um ihre Aktivitäten zu verfolgen, um die Bedenken der Manager zu zerstreuen. 
  3. Operationen standardisieren - Ein Vertriebsmitarbeiter ist oft das Gesicht des Unternehmens. Sie möchten sicherstellen, dass sie die Marke gut repräsentieren. Wenn Sie ein ganzes Remote-Team organisieren und verfolgen, möchten Sie außerdem sicherstellen, dass alle dieselben Verfahren ausführen. Die Formulare und Fragebögen, die die Mitarbeiter zur Rechenschaftspflicht und Berichterstattung ausfüllen, bieten den Managern auch die Möglichkeit, die Abläufe in ihrem Team zu standardisieren.
  4. Pipeline-Ansicht - Ein Manager muss wissen, wo sich verschiedene Konten in der Pipeline befinden. Sie benötigen die Fähigkeit, die verschiedenen Phasen des Verkaufszyklus zu strukturieren, aufzuzeichnen und zu überwachen. Mit einer hochwertigen Außendienst-App können Mitarbeiter Aktualisierungen auf Konten aufzeichnen und Manager können diese Aktualisierungen anzeigen und visuell organisieren, wo sich potenzielle Kunden in der Pipeline befinden. 

Outfield - Ein Tool für den Außendienst

Außenfeld ist eine web- und mobilbasierte CRM- und Außendienst-App, die Apps für iPhone, Android und Web anbietet. Die Plattform dient externen Vertriebs- und Marketingteams in über 70-jährigen Ländern. Outfield hilft Vertriebsleitern und Außendienstmitarbeitern gleichermaßen. Für Feldmanager können sie Einblicke in ihren Markt gewinnen, Teamaktivitäten verfolgen und überprüfen sowie geräteübergreifend kommunizieren. Sie liefern die Berichts- und Analyseunternehmen, die für die Durchführung ihrer Vertriebs- und Marketingprogramme vor Ort erforderlich sind. Für Außendienstmitarbeiter hilft Outfield dabei, die Produktivität zu steigern, den Umsatz zu steigern und ihre Aktivitäten zu verwalten. Die mobile App bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für die Verwaltung ihres Gebiets und ihrer Konten unterwegs. Ein Mitarbeiter kann schnell Besuchsaktivitäten erstellen, Notizen zuweisen sowie wichtige Informationen über Käufer verwalten und darauf zugreifen. Mit Outfield können die Mitarbeiter mit anderen Außendienstmitarbeitern, dem Management oder anderen Mitarbeitern in Kontakt bleiben.

Außendienst-Vertriebs-App

Outfield wurde unter Berücksichtigung des Außendienstteams entwickelt. Sie bieten Lösungen für Feldmarketing, Gebietsmanagement, Routenplanung, Merchandising, Vertrieb und Account-Mapping sowie Außendienst. 

Hier sind einige der Tools, die Outfield bereitstellt, um die Produktion von Wiederholungen zu steigern. 

  • Planungskalender - Outfield bietet den Mitarbeitern einen Web- und einen mobilen Kalender, mit denen sie ihre Besuche im Voraus planen können, um sie zu organisieren. Sie können Erinnerungen im Kalender einrichten, um beispielsweise bestimmte Kunden zu besuchen. Außerdem können die Vorgesetzten auf dem Laufenden bleiben, was die Mitarbeiter tun.  
  • Routenoptimierung - Die Optimierung eines Pendelverkehrs ist unglaublich wertvoll. Jeder Mitarbeiter weiß, dass die Verkürzung der Windschutzscheibenzeit eine entscheidende Rolle spielt. Outfield ordnet Ihre Besuche zu und hilft Ihnen dabei, Ihre Multi-Stop-Routen entsprechend zu planen. Outfield kann Ihren Pendelverkehr basierend auf historischen Daten und Echtzeitereignissen vorhersagen und optimieren. 

Optimierung der Outfield Field Sales Route

  • Teamaktivität - Über Outfield können Sie die Wiederholungen in Echtzeit verfolgen, miteinander kommunizieren und Manager können die Wiederholungen coachen. Die App sendet Benachrichtigungen, um sicherzustellen, dass Teamkollegen rechtzeitig Informationen erhalten. 

Nachverfolgung von Außendienstmitarbeitern

  • Gamifizierung - Gamifying Sales ist einfach eine Methode, um Gamified-Prinzipien und -Erfahrungen in Ihrem Verkaufsbetrieb anzuwenden, um Anreize zu schaffen und einen freundlichen Wettbewerb zu fördern. Die Plattform von Outfield ermöglicht es Benutzern, ihre Verkaufsabläufe zu optimieren und dadurch die Leistung der Mitarbeiter zu steigern. 

Außenfeld in Aktion 

Palladium, ein Hospiz- und Palliativversorger, nutzt Outfield für seine externen Vertriebs- und Marketingbemühungen. Sie finden es sowohl im Alltag als auch langfristig hilfreich. Raymond Lewis, VP of Business Development bei Palladium, nennt den größten Vorteil von Outfield, dass es ihnen hilft, sich darauf vorzubereiten. Für eine Branche wie das Gesundheitswesen kann es sechs Monate bis ein Jahr dauern, bis Sie vor einem tatsächlichen Entscheidungsträger stehen.

Über Outfield kann Palladium alle Berührungspunkte ihrer Mitarbeiter verfolgen - mit wem sie zusammen sind, was gesagt wurde, welche Fragen gestellt wurden und vieles mehr. Dies ermöglicht es ihnen, besser vorbereitet zu sein, wenn es darum geht, sich mit dem endgültigen Entscheidungsträger zu treffen. Im Alltag nutzt Palladium die Routenoptimierung. Sie können neue Empfehlungsquellen in der Nähe identifizieren, eine Route planen und diese mit dem Navigationssystem ihrer Wahl verbinden. Dadurch können ihre Mitarbeiter effizient arbeiten.

Ein Außendienstmitarbeiter ist ständig unterwegs und benötigt ein Werkzeug, das schnell und einfach zu bedienen ist und problemlos mitgenommen werden kann. Das Herausholen eines Computers, das Herstellen einer Verbindung zu WLAN und das Protokollieren von Informationen ist nicht so effizient wie das Herausziehen Ihres Smartphones und das Eingeben von Informationen über eine intuitive Benutzeroberfläche. Eine Organisation benötigt letztendlich sowohl Desktop-Zugriff als auch mobilen Zugriff. Die mobilen Lösungen sollen den Workflow eines Vertreters von unterwegs unterstützen. Outfield bedient derzeit Hunderte von Kunden auf der ganzen Welt. Zu ihren Top-Branchen zählen CPG, CE und Versicherungen.

Probieren Sie Outfield kostenlos aus

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why Field Sales and Marketing Should Look Beyond the Traditional CRM

Outfield App

As the world becomes increasingly impersonal with the immergence of technology – social media, video chatting, etc. An opportunity has presented itself in a very real way. A concept that once came natural, intuitive and existed pretty much as an afterthought has been relegated to an inconvenient, more expensive time consuming adaptation. Physically getting in front of the people you want to build relationships with. It seems like a wildly obvious notion, but the reality is that our society has shifted away to less personal forms of communication in the name of convenience. 

How we feel about this societal transition isn’t the point. My purpose in this piece is to touch on how this new reality has impacted the act of selling and the utilization of sales tools. Put plainly sales professionals can really take advantage of opportunities that have opened up as a result of increased inundation from digital sales and marketing tactics along with businesses’ increased reliance on inside sales activities. 

Getting from behind the desk and actually making contact with a prospect is an easy way of differentiating a sales rep from the pack. It also affords them the chance of connecting with and establishing relationships with the individuals who are likely to buy the product or service they are offering. If this is true, then what is also true is the idea that they need the proper support and information in order execute properly while out in the field. Sales enablement tools and technology are a great example are ways to increase support.

I’ve worked extensively in both inside and outside sales roles. The workflow of each function is completely different with unique variables impacting performance output. As an inside sales rep, I sat in my cubicle, or office, and made phone calls all day in between sending and responding to emails. Business proposals, filling out reports and documenting my customer touchpoints into the company CRM was also a part of the day to day. As an outside rep, I would have to do these things before and after in-person visits often times while sitting in my vehicle. I was very lucky if I made it through traffic swiftly (which doesn’t happen often in Houston). Factors like timing of the day along with weather conditions definitely determined if a commute would be stressful or not. If I was putting on an event at one of my client accounts I was responsible for capturing the results (quantitatively and qualitatively) while on location. Long story short – there were more factors involved in my day-to-day role as an outside sales person, and therefore more variables impacting the possibilities for success. 

From the managerial side, I’ve managed upwards of 80 sales reps at a time who were actively executing on sales operations throughout their various markets at random times each day. With these reps working remotely in various parts of the country, there was complexity in terms of gaining, understanding, and utilizing valuable insights about the individuality of the markets we were trying to compete within. Without this information, it was a lot more difficult to drive tailored field strategy field strategy. 

Problems with a Traditional CRM 

The sales tools available are primarily built for the inside sales role. The traditional CRM has an interface that better aligns with the day-to-day of making phone calls and sending emails. They are inefficient for the outside sales rep who is on the go and doesn’t always have access to a desktop or WiFi.  

Outside sales and field marketing teams need tools that are built to support their unique everyday workflow. A mobile field sales app dedicated to on-the-go sales activity can help businesses acquire and centralize data, standardize field operations, encourage collaboration, hold reps accountable and increase productivity. 

How Outside Reps Can Leverage Technology 

As mentioned, an outside rep regularly travels, has face-to-face meetings and is confronted with random occurrences throughout their day. For example, poor weather conditions, traffic jams, and timing of activities can impact the day for a field rep, and by extension his or her performance. This is why a traditional CRM won’t properly address the needs of companies who are competing through outside sales activities. Reps require a tech solution built to address the nuances that make their workflow unique. 

There are many ways field reps can look to improve performance by leveraging technology, here are four examples. 

1. Planning 

Planning out the day is fundamental to a field rep’s success. In the past, too many have simply jumped out of bed in the morning and on a whim decide which locations they will travel to that day. Obviously, it’s better to be more thought out when it comes to visiting prospective or current accounts. However, it’s not always feasible based on the tools that are provided to the reps – simple, intuitive tech interfaces are essential here. They will allow reps the ability to take time to easily plan their calendars for a couple of weeks to a month in advance if they desire.

This helps them to stop and think about each customer in their territory and causes them to think more strategically. Furthermore, you can view your territory on a live map through a field sales app and cut windshield time and travel time. The less time they are traveling, the more time reps can be closing deals and caring for customers.

2. Account Data

Reps have a plethora of data they need to access and organize. When you work inside sales, you have the luxury of pulling up a CRM dashboard during a call to look back at notes. A field rep does not have that benefit all the time. They need to be able to access key information regarding account history on the go. They also need to be able to update account information following a stop in an efficient manner. Providing mobile access to account data will help reps tremendously. 

3. Analyze Data

Now that you have the data, you need to do something with it. You are going to fall behind competition if you do not analyze data around operations, target markets, and customers. This is more than looking over sales numbers. It means truly examining whether what you are doing is working or not. With today’s technology, a rep shouldn’t have to rely on someone else within the company to look at their data and communicate it back. With today’s available technology, many analytical processes are now being automated, allowing sales personnel to invest in data analysis themselves. 

4. Communication 

A big challenge for outside sales teams is that they work apart from one another. This limits the knowledge transfer that can happen from teams working together. Without that knowledge transfer, reps are more likely to repeat the mistakes of their colleagues. There are so many benefits to interacting with colleagues regularly such as sharing best practices, developing comradery and friendly competition. Utilizing tools to communicate and collaborate with other reps is a great way to boost performance. 

How Sales Managers Can Use Technology 

A high quality field sales app is not just for the reps. In some instances, it can be of more value to sales managers. According to our findings, atleast 60% of sales managers have concerns over too little insight into their rep’s activities. They have the difficult task of having to know what each rep is doing in each territory, keeping up with different market trends and the various variables impacting a rep’s workday. They have so much data they need to capture in order to best allocate time and resources for the biggest ROI. Here are a few key ways a sales manager can leverage technology.

  1. Maintain a Database – Having a record of each historical touchpoint with a client is crucial for any sort of sales. This can prove difficult in field sales because it is happening away from the office at random places. Having a tool for reps to record how long they are at a stop and what is done there allows managers to have a better understanding of where each account is status-wise. 
  2. Quality Checks – Managers and reps are always looking for a compromise between freedom and accountability. In field sales, managers can have concerns about a rep’s activity because they don’t get to see them in action all the time. A web and mobile based field sales app can provide forms and questionnaires for reps to complete while at a stop to track their activity in a non-intrusively helping to alleviate concerns managers might have. 
  3. Standardize Operations – A sales rep is often the face of the company. You want to ensure they are representing the brand well. Additionally, if you are organizing and tracking a whole remote team, you want to be sure they are all following the same procedures. The forms and questionnaires reps fill out for accountability and reporting, also provide managers a way to standardize operations across their team.
  4. Pipeline View –  A manager needs to know where different accounts are within the pipeline. They need the ability to structure, record and monitor the different phases of the sales cycle. With a high quality field sales app, reps can record updates on accounts and managers can see those updates and organize visually where prospective clients are in the pipeline. 

Outfield – A Tool Built for Field Sales

Outfield is a web and mobile based-CRM and field sales app offering apps for iPhone, Android and web. The platform serves outside sales and marketing teams in over 70s countries. Outfield helps sales managers and field reps alike. For field managers, it allows them to discover insights about their market, track and verify team activity, and communicate across devices. They supply the reporting and analytics companies need to run their field sales and marketing programs. For field reps, Outfield helps increase productivity, drive revenue and manage their activities. The mobile app provides an intuitive interface to manage their territory and accounts while on the go. A rep can quickly create visit activity, assign notes, as well as maintain and access critical information about buyers. Outfield gives reps the ability to stay in contact with fellow field reps, management or other personnel.

Outfield Sales App

Outfield is designed with the field sales team in mind. They provide solutions for field marketing, territory management, route planning, merchandising, sales and account mapping and field sales. 

Here are a few of the tools Outfield provides to help increase production from reps. 

  • Planning Calendar – Outfield provides reps a web and mobile calendar to help them plan their visits ahead of time to keep them organized. They can set up reminders in the calendar to do things like stop by certain customers. It also allows supervisors to stay in the loop on what reps are doing.  
  • Route Optimization – Optimizing a commute is incredibly valuable. Any rep knows that cutting windshield time is a game-changer. Outfield map your visits and help you schedule your multi-stop routes accordingly. Outfield can predict and optimize your commute based on both historical data and real-time events. 

Outfield Field Sales Route Optimization

  • Team Activity – Through Outfield, you can keep track of reps in real-time, communicate with one another and managers can coach reps. The app will send notifications to ensure teammates get information in a timely manner. 

Outfield Sales Rep Tracking

  • Gamification – Gamifying sales is simply a method of employing gamified principles and experiences within your sales operations to provide incentive and drive friendly competition. Outfield’s platform allows users to gamify their sales operations and thereby boost employee performance. 

Outfield in Action 

Palladium, a hospice and palliative care provider, uses Outfield for their outside sales and marketing efforts. They find it helpful both in the day-to-day and the long term. Raymond Lewis, VP of Business Development at Palladium cites the greatest benefit of Outfield is it helps them be prepared. For an industry like healthcare, it can take six months to a year before you are in front of an actual decision-maker.

Through Outfield, Palladium is able to track all the touchpoints their reps make – who they are with, what was said, what questions were asked and more. This allows them to be better prepared when it comes time to meet with the final decision-maker. In the day-to-day, Palladium takes advantage of route optimization. They are able to identify new referral sources close by, plan a route and connect it with the navigation system of their choice. This allows their reps to work efficiently.

A field rep is constantly on the go and they need a tool that is quick, simple to use and can easily go with them. Having to get out a computer, connect to wifi and log information is not as efficient as pulling out your smartphone and inputting information within an intuitive interface. An organization ultimately needs both desktop access and mobile access. The mobile solutions are meant to support the workflow of a rep while they are on the go. Outfield currently serves hundreds of customers around the world. Their top verticals include CPG, CE and insurance.

Try Outfield for Free

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.