Lassen Sie sich inspirieren, aber befolgen Sie nicht die Formeln

StarbuckedDiese Woche lese ich Starbucked von Taylor Clark, um mich auf den Indianapolis Business Book Club vorzubereiten. Taylor Clark öffnet das Buch, in dem es um die Anfänge von Starbucks geht und wie es so ein Augenöffner war, als Starbucks auf der anderen Straßenseite ein neues Starbucks eröffnete - und beide Geschäfte waren die Geschäfte mit den höchsten Erträgen in der Kette.

Es hat mich dazu inspiriert, diesen Beitrag zu schreiben, weil ich denke, dass es „Best Practices“ gibt, aber wirklich keine Formeln für erfolgreiches Marketing. Ich werde mehr darüber schreiben für Alter des Gesprächs 2, aber ich bin wirklich beunruhigt über die Rhetorik, wie man Erfolg hat, die man überall im Internet findet. Ich vermeide es, Blogger und Blogs zu unterstützen oder zu bewerben, die versuchen, alles auf eine Formel zu reduzieren. Es gibt keine Formel.

Was es im Web gibt, ist viel Inspiration!

Vielleicht besteht die einzige Formel für Marketing darin, wirklich alles zu differenzieren, was Sie tun. Mit anderen Worten, vermeiden Sie die Formel. Ich habe statistisch gültige Direktwerbungsprogramme für Kunden erstellt, die zu zweistelligen Erhöhungen der Antwortraten hätten führen sollen. Die Daten waren gültig, die Segmentierung hatte keine Fehlerquote, die Kopie und das Layout stimmten mit allen „Formeln“ überein, und wir hatten sogar einige Prominente, die ihren Einfluss und ihre Namens- / Gesichtserkennung in den Ring geworfen haben - aber die Kampagne wurde bombardiert .

Durch Befolgen der Formel konnte die Kampagne nicht von Hunderten oder Tausenden anderer Kampagnen unterschieden werden, die denselben Regeln folgten. Also - die Kampagne endete mit dem Rest dieser formelhaften Kampagnen direkt im Müll.

Mach die Don'ts. Mach die Do's nicht

Warum in aller Welt würden Blogs eine solche Kraft im Web hervorbringen? Einige Leute denken, es liegt an der massiven Beteiligung, den massiven Mengen an Inhalten und dem Fachwissen, das der Blogger in die Inhalte einbringt. Ich bin mir sicher, dass diese einflussreich sind… aber das ist noch nicht alles.

Ein Teil dessen, was einen Blog so attraktiv macht, ist, dass er nicht den normalen journalistischen Standards entspricht. Einige Blogger springen hinein Katze kämpft mit der Konkurrenz. Ein Blog über Geld verdienen Blogs über gutes Essen. Ich spreche manchmal gerne über Politik und Glauben (und bekomme fast immer giftige Antworten).

Die Snapple LadyBlogs bieten sowohl Inhalt als auch Persönlichkeit, was beim Bloggen von Unternehmen nicht oft der Fall ist.

Erinnern Sie sich an die berühmten Snapple-Anzeigen von vor Jahren? Durch den Einsatz von Wendy Kaufman, der Snapple Lady, stieg der Umsatz von Snapple von 23 Millionen Dollar pro Jahr auf 750 Millionen Dollar pro Jahr im Jahr 1995. Wendy beantwortete in ihrer Freizeit Fanbriefe an Snapple, und die Agentur hielt dies für großartig Weg, um die Marke zu fördern. Die Werbespots waren ein großer Erfolg!

Quäker übernahm, Wendy wurde entlassen, und alles ging kaputt ... nach der Formel! Quäker gab schließlich auf und lass Snapple los. Jetzt ist Wendy Partnerin in Wendy Wear - Plus Size Aktivitätskleidung für Frauen, beworben durch einen Blog natürlich!

Zurück zu meinem Punkt - nutzen Sie das Internet, um sich selbst zu inspirieren und neue Ideen zu finden, was die Leute tun, um ihre Produkte zu vermarkten. Befolgen Sie nicht die Formeln ... experimentieren Sie! Machen Sie Ihre eigene Formel!

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich denke der letzte Satz - "Mach deine eigene Formel!" - ist das wichtigste. In der Geschäftssprache heißt es Best Practices. Finden Sie im Grunde heraus, was funktioniert, optimieren Sie es und übernehmen Sie es dann als Standardarbeitsanweisung. Das hat Starbucks getan.

    Sie nahmen Henry Fords Lektion in Massenproduktion und nutzten sie zu ihren eigenen Zwecken („Sie können jede Farbe haben, die Sie wollen, solange es Erdtöne sind“), was sie in dem Sinne erfolgreich machte, dass die Kosten sanken, was sie konnten Kontrollieren Sie die Erfahrung der Verbraucher und tun Sie nur die Dinge, die sie erfolgreich gemacht haben, ohne viel zu raten und Dinge auszuprobieren, die fehlschlagen könnten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

Get Inspired but don’t Follow the Formulas

This week I’m reading Starbucked, by Taylor Clark, in preparation for the Indianapolis Business Book Club. Taylor Clark opens the book talking about Starbucks early days and how it was such an eye opener when Starbucks opened a new Starbucks right across the street – and both stores were the highest yielding stores in the chain.

It inspired me to write this post because I think there are ‘best practices’ but truly no formulas on successful marketing. I’ll be writing more about this for Age of Conversation 2, but I’m really disturbed by the ‘how to succeed’ rhetoric that you find all over the web. I tend to avoid supporting or touting bloggers and blogs that try to boil everything down to a formula. There is no formula.

What there is on the Web is plenty of Inspiration!

Perhaps the only formula to marketing is truly to differentiate everything you do… in other words, avoid the formula. I’ve built statistically valid direct mail programs for clients that should have yielded double-digit increases in response rates. The data was valid, the segmentation had no margin of error, the copy and layout were in accordance with all the ‘formulas’, and we even had some celebrities who threw their influence and name/face recognition in the ring – but the campaign bombed.

By following the formula, there was nothing to differentiate the campaign from the hundreds or thousands of other campaigns that followed the same rules. So – the campaign wound up with the rest of those formulaic campaigns, right in the garbage.

Do the Don’ts. Don’t do the Do’s

Why in the world would blogs bring forth such a force on the web? Some folks think it’s because it’s the massive participation, massive volumes of content, and the expertise that the blogger brings to the content. I’m sure those are influential… but that’s not all of it.

Part of what makes a blog so appealing are how they don’t conform to the normal journalistic standards. Some bloggers jump into cat fights with the competition. A blog on making money blogs about fine dining. I sometimes like to talk about politics and faith (and almost always get venomous responses).

The Snapple LadyBlogs provide both content and personality, something not often related when it comes to corporate blogging.

Remember the famed Snapple advertisements from years ago? The use of Wendy Kaufman, the Snapple Lady, pushed sales of Snapple up from 23 million dollars a year to 750 million a year in 1995. Wendy was answering fan letters to Snapple in her own time, and the agency thought it would be a great way to promote the brand. The commercials were a huge success!

Quaker took over, Wendy was let go, and it all went kaput… following the formula! Quaker eventually gave up and let Snapple go. Now Wendy is a partner in Wendy Wear – plus size activity wear for women, promoted through a blog of course!

Back to my point – utilize the web to inspire yourself and to find new ideas on what folks are doing to market their products. Don’t follow the formulas… experiment! Make your own formula!

One comment

  1. 1

    I think the last sentence — “Make your own formula!” — is the most important one. In business language, it’s called Best Practices. Basically, find what works, tweak it, and then adopt that as the standard operating procedure. This is what Starbucks did.

    They took Henry Ford’s lesson of mass production, and used it to their own ends (“You can have any color you want, as long as it’s earth tones”), which made them successful in the sense that costs dropped, they were able to control the consumers’ experience, and do only those things that made them successful without a lot of guessing and trying things that might fail.

Leave a Reply