Was sind die wichtigsten Strategien für das Wachstum von SaaS-Plattformen?

Wachstumsstrategien

Was ist Ihr Hauptaugenmerk als SaaS-Unternehmen? Wachstum natürlich. Von Ihnen wird ein rasanter Erfolg erwartet. Es ist entscheidend für Ihr langfristiges Überleben: 

Selbst wenn ein Softwareunternehmen jährlich um 60% wächst, sind seine Chancen, ein Multimilliarden-Dollar-Riese zu werden, nicht besser als 50/50. 

McKinsey & Company, Wachsen Sie schnell oder sterben Sie langsam

Ein monatliches Wachstum ist wichtig, um die Verluste aus der Abwanderung von SaaS-Unternehmen im Allgemeinen zu decken. Um die Erwartungen zu übertreffen und Sie im grünen Bereich zu halten, ist es an der Zeit, Ihre Wachstumsstrategien für 2019 festzulegen. Es gibt immer neue Strategien, Tricks für Wachstumshacking und Tools, mit denen Sie Ihr Wachstum steigern können.

SaaS-Wachstumsstrategien

Im Folgenden finden Sie einige neue Strategien zur Steigerung des Wachstums von SaaS-Plattformen (Software as a Service).

Verkehr treiben und Bewusstsein schaffen

  • Den richtigen Inhalt vor das richtige Publikum bringen - Wie Sie wahrscheinlich gehört haben, ist der Inhalt König und ist es immer noch, besonders mit SaaS. Benutzer erwarten viele Informationen, die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen, und erwarten von Ihrer Marke ein hohes Maß an Autorität. Es ist wichtig, die richtigen Inhalte zu entwickeln, die potenzielle Kunden anziehen und binden. Sie können Tools wie verwendenSpyFu . Google Keyword-Planer um festzustellen, was Ihre Top-Keywords sind und wonach Ihre Zielgruppe sucht. Einige Strategien teilen Ihre Inhalte als Gastbeitrag in einem anderen Blog mit einem ähnlichen Publikum auf Plattformen wie mittlere und Veröffentlichungen sowie die Verwendung von Anzeigen und Boosting, um das richtige Publikum zu erreichen.

Verkehr treiben und Bewusstsein schaffen

  • Verwenden von Personal Branding - Eine häufig übersehene Wachstumsstrategie besteht darin, das persönliche Branding Ihrer Gründer und der Experten Ihres Teams zu verwenden, um ein Publikum besser zu erreichen. Menschen lieben es, online mit echten Menschen zu interagieren und von ihnen zu lernen. Wenn jemand aus Ihrem Team über Fähigkeiten oder Fachkenntnisse verfügt, die hilfreiche Informationen liefern können, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Marke versehentlich und authentisch zu bewerben. Es gibt viele Gründer, die auf Medium, Quora, schreiben. Einige haben ihre eigenen Blogserien oder Podcasts, die viele Einblicke bieten, an denen Ihre Zielgruppe interessiert sein wird. Dies schafft Vertrauen, Glaubwürdigkeit und eine persönliche Verbindung zu Ihrer Marke. Wenn Sie nur Ihre Kenntnisse und Erfahrungen teilen, können Sie Ihre Zielgruppe organisch erreichen und einbeziehen.

Lead-Generierung

  • Bereitstellung eines kostenlosen Tools oder einer kostenlosen Ressource - Eine weitere großartige Wachstumsstrategie besteht darin, ein kostenloses Tool oder eine kostenlose Ressource auf Ihrer Website bereitzustellen, die Ihre Zielkunden anzieht, sie kontinuierlich zurückbringt und Ihrer Marke Autorität verleiht. Coschedule hat wirklich gute Arbeit bei der Erstellung einesCoschedule Headline Analyzer Auf diese Weise können Sie eine Überschrift für einen Blog-Beitrag direkt auf ihrer Website analysieren. Im Gegenzug fragen sie nach Ihrer E-Mail. Ein Headline-Analysator ist für die Zielgruppe absolut sinnvoll. Sie können ein solches Tool für Ihre Zielgruppe erstellen, um es zu verwenden, oder Sie können so einfach wie eine Anleitung zum Austausch von E-Mails bereitstellen.

Coschedule Headline Analyzer

  • Tools zur Anzeigenoptimierung - Es gibt zahlreiche Tools, mit denen Sie die Art und Weise, wie Sie Anzeigen erstellen und anzeigen, optimieren können. Sie können verwenden Schlendern um Benutzer neu auszurichten, die lange nach dem Verlassen Ihrer Website auf Ihre Website kommen. Über 90% der Benutzer, die auf Ihre Website kommen, werden wahrscheinlich nie wieder zurückkehren. Adroll richtet sich mit einer Anzeige an anderer Stelle an sie mit einem Angebot, das auf ihr Interesse an Ihrer Website zugeschnitten ist. Wenn sie sich Premium-Pakete angesehen haben, wird Adroll sie mit einer Anzeige für einen Premium-Rabatt ansprechen und sie zurückbringen. Insbesondere für etwas wie SaaS ist ein wenig mehr Entscheidungsfindung erforderlich, um einen Kauf tatsächlich abzuschließen. Ein großer Teil Ihrer Bemühungen wird darin bestehen, im Kopf Ihres potenziellen Kunden zu bleiben und Leads zurückzubringen.

Gesponserte Tweets und Konten

Onboarding und Reduzierung der Abwanderung

  • Verbessern Sie Ihren Onboarding-Fortschritt mit einem Fortschrittsbalken und sozialen Elementen - Ein großer Teil der Aufrechterhaltung des Wachstums besteht darin, gleichzeitig die Abwanderung zu reduzieren, während Sie neue Benutzer anmelden. Wenn Sie Benutzer anmelden, aber ein großer Prozentsatz im ersten Monat sinkt, wachsen Sie überhaupt nicht. Dies ist ein großes Problem für SaaS-Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass Benutzer von Anfang an mit Ihrem Produkt vertraut sind, um Abwanderung zu vermeiden. Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Benutzer alle umsetzbaren Schritte Ihres Onboarding-Prozesses durchlaufen und sie für alle „Lektionen“ beibehalten, besteht darin, eine Checkliste oder einen Fortschrittsbalken einzuschließen. Wenn Benutzer dies sehen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie den gesamten Prozess durchlaufen und wichtige Informationen nicht verpassen. Wenn Sie können, fügen Sie soziale Elemente wie das Hinzufügen von Freunden oder Kollegen hinzu. Je mehr soziales Engagement vorhanden ist, desto mehr Benutzer kehren wahrscheinlich zurück und nutzen Funktionen sofort gemeinsam..Erfahren Sie mehr über die Verbesserung Ihres Onboarding-Prozesses.
  • Binden Sie neue und wiederkehrende Benutzer mit Updates ein - Sie möchten Benutzer und potenzielle Benutzer auf dem Laufenden halten, indem Sie Ihre Updates und neuen Funktionen effektiv ankündigen, um zu zeigen, dass Ihr Team hart daran arbeitet, Ihr Produkt zu verbessern. Es schafft Vertrauen in Ihre Marke und hält die Benutzer loyal, wenn sie sehen, dass Sie das liefern, wonach sie fragen. Probieren Sie Beamer auf Ihrer Website oder in Ihrer App aus. Beamer ist ein Changelog und ein Newsfeed, der geöffnet wird, wenn Benutzer in Ihrer Navigation auf die Registerkarte "Was ist neu" oder auf ein Symbol in Ihrer App-Oberfläche klicken. Ein Seitenleisten-Stream mit Updates wird mit den neuesten Funktionen geöffnet: neue Funktionen, Angebote, Updates, Nachrichten, Inhalte usw. Es ist ein zentraler Ort, an dem Sie alle aktualisieren können. Sie können Push-Benachrichtigungen verwenden, um Benutzer von Ihrer Website oder App zu erreichen und sie mit aufregenden Updates zurückzubringen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, das Engagement zu steigern, die Abwanderung zu verringern und potenzielle Kunden, die wieder am Rande stehen, auf dem Laufenden zu halten.

Beamer

Feedback und Peer-to-Peer-Marketing

  • Feedback sammeln - Das Erstellen erfolgreicher SaaS-Produkte ist ein Prozess, bei dem Kunden zugehört und Anpassungen vorgenommen werden. Machen Sie es sich zum Ziel, in allen Phasen effektiv und häufig Feedback von Benutzern zu sammeln. Es gibt viele Tools, mit denen Sie Umfragen und schnelle Bewertungen in Ihre Website und App einbetten können, um einfaches Feedback zu sammeln. Sie können Beamer verwenden, um Feedback zu sammeln: Benutzer können ihre Reaktionen und Kommentare zu Ihren neuesten Updates in Ihrem Feed hinterlassen, damit Sie die Antworten messen können. Durch das Sammeln von Feedback und das Anwenden auf Updates und neue Funktionen wird sichergestellt, dass sich Ihr Produkt ordnungsgemäß weiterentwickelt.
  • Anreize für das Teilen Ihres Produkts - Um eine Zielgruppe wie Ihre derzeitigen Kunden zu erreichen, können Sie auf einfache Weise Anreize schaffen und es ihnen erleichtern, Ihr Produkt zu teilen. Sie können Benutzer bitten, mehr Benutzer als Gegenleistung für etwas einzuladen. Zu Beginn hat Dropbox Sie gebeten, ihren Link mit 5 oder 10 Personen zu teilen und im Austausch zusätzlichen Speicherplatz auf Dropbox zu erhalten. Es war unglaublich erfolgreich. Machen Sie es sich einfach, Ihr Produkt in sozialen Medien oder per E-Mail zu teilen. Viele Benutzer werden dies tun, insbesondere wenn sie mit einem Vorteil wie einer zusätzlichen Funktion (Dropbox-Speicherplatz), einer erweiterten Testversion oder einem Rabatt motiviert sind.
  • Empfehlungsmarketing-Systeme - Eine wirklich einfache Möglichkeit, mehr Benutzer wie Ihre aktuellen Benutzer zu erreichen, besteht darin, Ihre aktuellen Benutzer durch Empfehlungsmarketingprogramme als Anwälte für Ihre Marke zu verwenden. Es gibt Tools wieReferralCandy Dies kann Ihnen helfen, auf einfache Weise ein Empfehlungsprogramm für Ihr Produkt einzurichten, und Ihre derzeitigen Benutzer und Enthusiasten helfen Ihnen beim Verkauf, während sie gleichzeitig davon profitieren. Soziale Beweise und Peer Reviews sind mächtig. Ihre Worte sind überzeugender als Ihre! Sie können sogar anbieten, Ihren Empfehlungen und Partnern Inhalte und Material zur Verfügung zu stellen, um Ihr Produkt besser verkaufen zu können. Die Chancen stehen gut, dass sie bereits Zugang zur Zielgruppe haben. Sie werden viel authentischer und authentischer mit ihnen kommunizieren, als Sie es mit Anzeigen tun können.

referralcandy verweisen ein Freundprogramm

All dies ist wirklich einfach zu implementieren. Nur wenige können dazu beitragen, Ihr Wachstum im Jahr 2019 sehr schnell anzukurbeln. Probieren Sie es aus und passen Sie es an Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele an. Probieren Sie Beamer außerdem als eine wirklich einfache Möglichkeit aus, das Engagement auf Ihrer Website zu steigern und besser mit potenziellen Beilagen und aktuellen Kunden zu kommunizieren.

Melden Sie sich für Beamer an

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What are the Top Strategies for SaaS Platforms to Grow

Growth Strategies

What’s your number one focus as a SaaS company? Growth, of course. Skyrocketing success is expected from you. It’s vital to your long term survival: 

Even if a software company is growing at 60% annually, its chances of becoming a multibillion-dollar giant are no better than 50/50.​ 

McKinsey & Company, Grow Fast or Die Slow

Month over month growth is essential to covering the losses from churn SaaS companies generally experience. To beat expectations and keep you in the green, it’s time to get your strategies set for growth in 2019. There are always new emerging strategies, growth hacking tricks, and tools to help you boost your growth.

SaaS Growth Strategies

Here are a few fresh strategies for boosting growth for Software as a Service (SaaS) platforms.

Driving Traffic and Creating Awareness

  • Getting the right content in front of the right audience – As you’ve likely heard, content is king and very much still is, especially with SaaS. Users expect a lot of information in helping them make a buying decision and expect your brand to have a high level of authority. Developing the right content that attracts and keeps the potential customers engaged is important. You can use tools like ​Spyfu and Google Keyword Planner to determine what your top keywords are, what your target audience is searching. A few strategies are sharing your content as a guest post on another blog with a similar audience, using platforms like Medium and publications, and using ads and boosting to get in front of the right audience.

Driving Traffic and Creating Awareness

  • Using Personal Branding – An often overlooked growth strategy is using the personal branding of your founders and the experts on your team to better reach an audience. People love interacting with and learning from real individuals online. If someone from your team has a skill or expertise that can provide some helpful information, it’s a great way to promote your brand inadvertently and authentically. There are plenty of Founders writing on Medium, Quora, some have their own blog series or podcasts that provide a lot of insight that your target audience will be interested in. It builds trust, credibility, and a personal connection to your brand. Just sharing what you know and experience you have can help you organically reach and engage your target audience.

Lead Generation

  • Providing a free tool or resource – Another great growth strategy is to provide a free tool or resource on your website that attracts your target customer and continually brings them back and gives your brand some authority. Coschedule has done a really good job with creating a ​Coschedule Headline Analyzer that allows you to analyze a headline for a blog post directly on their site. In exchange, they ask for your email. A headline analyzer makes perfect sense for their target audience. You can create a tool like this for your target audience to use it or you can do something as simple as providing a guide on how to do something in exchange their email.

coschedule headline analyzer

  • Ad optimization tools – There are plenty of tools you can use that will help you optimize the way that you are creating and displaying ads. You can use Adroll to retarget users who are coming to your site long after they leave your site. Over 90% of the users that come to your site will likely bouncing never return again. ​Adroll​ targets them with an ad elsewhere with an offer specific to their interest on your site. If they looked at premium packages, Adroll will target them with an ad for a premium discount and bring them back. Especially for something like SaaS, it takes a little bit more decision making to actually go through with a purchase. A big part of your effort will be keeping at the forefront of your potential customer’s mind and bringing leads back.

Promoted Tweets and Accounts

Onboarding and Reducing Churn

  • Improve your onboarding progress with a progress bar and social elements – A huge part of maintaining growth is simultaneously reducing churn while you sign up new users. If you’re signing users up but a big percentage is dropping in the first month, you’re really not growing at all. This is a huge problem for SaaS companies. To prevent churn, make sure users are well versed in your product from the beginning. A good way to make sure users go through all the actionable steps of your onboarding process and keep them on for all the “lessons” is to include a checklist or progress bar. When users see this, they are much more likely to go through the whole process and not miss important info. If you can, include social elements like adding friends or colleagues. The more social engagement there is, the more users are likely to return and begin uses features together right away. ​Learn more about improving your onboarding process.
  • Engage new and returning users with updates – You want to keep users and potential users in the loop by effectively announcing your updates and new features to show your team is working hard to improve your product. It builds trust in your brand and keeps user loyal when they see you providing what they ask for. Try​ Beamer​ on your site or in your app. Beamer is a ​changelog​ and newsfeed that opens up when users click a “What’s New” tab in your navigation or an icon in your app interface. A sidebar stream of updates opens up with the latest: new features, deals, updates, news, content, etc. It’s a central place where you can update everyone. You can use push notifications to reach users off your site or app and bring them back with exciting updates. It’s a great way to boost engagement, reduce churn, and keep those “on the edge” potential customers coming back.

Beamer

Feedback and Peer-to-Peer Marketing

  • Collecting feedback – Creating winning SaaS products is a process of listening to customers and adapting. Make it a point to effectively and frequently collect feedback from users at all stages. There are plenty of tools that can help you imbed surveys and quick ratings into your website and app to collect easy feedback. You can use Beamer to collect feedback: users can leave their reactions and comments to your latest updates in your feed so you can gauge responses. Collecting feedback and applying it to updates and new features ensures your product is evolving correctly.
  • Incentivizing sharing your product – To reach a target audience just like your current customers, an easy way is to incentivize and make it easy for them to share your product. You can ask users to invite more users in exchange for something. In the beginning, Dropbox asked you to share their link with 5 or 10 people and get extra storage space on Dropbox in exchange. It was wildly successful. Make it easy to share your product on social media or via email. A lot of users will do so especially if it’s incentivized with a perk like an extra feature (Dropbox’s storage place), an extended trial, or discount.
  • Referral marketing systems – A really easy way to get into in front of more users like your current users is to use your current users as advocates for your brand through referral marketing programs. There are tools like ​ReferralCandy that can help you easily set up referral program for your product and your current users and enthusiasts help you sell while they also benefit. Social proof and peer reviews are powerful; their words are more persuasive than yours! You can even offer to provide your referrals and affiliates with content and material to help better sell your product. Chances are really good they already have access to the target audience. They will communicate with them in a much more authentic and genuine way then you can do with ads.

referralcandy refer a friend program

Any of these are really easy to implement just a few can help boost your growth really quickly in 2019. Give them a shot and tweak them to match your target audience and your goals. ​Additionally, try Beamer as a really easy way to boost engagement on your site as well as better communicate with potential insert and current customers.

Sign-Up for Beamer

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.